AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun ich gönne ihm den Sieg von Herzen!
Ich finde auch, Wagner hat doch mal nen Sieg verdient 🍻
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt wie Tafelbier?
Yess, das scheint es zu sein :Y: Schau an, seit dem Mittelalter gibt's Dünnbier, und die Kinderleins haben es damals auch getrunken.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falls Du mich nicht überredet hast, es doch noch mal zu versuchen, hab ich keins getrunken...
Nein, ich doch nicht :D ... wenn, dann war's meine olde Mudda, die sich das Zeug schon eingeschenkt hat :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde auch, Wagner hat doch mal nen Sieg verdient 🍻
Mit donnernden Trompeten und Posaunen, nach solch einer siegreichen Nacht! :trollking:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und die Kinderleins haben es damals auch getrunken.
Hatte primär mit der Reinigung des Trinkwassers durch den Brauprozess zu tun. :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte primär mit der Reinigung des Trinkwassers durch den Brauprozess zu tun. :)
Ah, interessant! Soviel Alkohol ist da ja auch nicht wirklich drin. Aber als Kinder durften wir es nicht trinken in Finnland.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber als Kinder durften wir es nicht trinken in Finnland.
Bei den Franzosen gab es früher Weinschorle für die ganze Familie. :)

Verdünnten Kaffee für die Finnen? ;)

Bei uns gab es immer viel Tee, das mache ich auch heute noch so.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 13:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verdünnten Kaffee für die Finnen? ;)
Wo denkst Du hin :D superschwarz, superstark ☝️
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns gab es immer viel Tee, das mache ich auch heute noch so.
Heute ist perjantai :) Schönes Wochenende oder auch hyvää viikonloppua ☀️

mikkooja1977-kuksa-3405247Original anzeigen (3,0 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 13:22
@mitH2CO3

Danke!

Ich wünsche dir auch ein schönes und erholsames Wochenende! :Y:

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 18:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich wünsche dir auch ein schönes und erholsames Wochenende! :Y:
Weio. Hab das nur ganz flüchtig mit Augendrüberhuschen gelesen - und im Hirn kam an
Wünsch Dir 'n schönes und einsames Wochenend
Sooo finnisch muß das Wochenende dann doch nicht sein, es reicht, wenn der Kaffee finnisch ist = schön stark...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:00
Coooool 🥶 🧊 🌨️ 🥶

Filmbeitrag
Im kältesten Monat des Jahres kehrt die Eisschwimmweltmeisterschaft ins finnische Oulu zurück. Hunderte Teilnehmer aus der ganzen Welt haben dafür trainiert - auch "Hanseblick"-Reporter Thilo Tautz. Saunieren ist nur ein Weg, um den langen finnischen Winter zu überstehen. Auch tanzen hilft gegen Kälte - und Oulu verlegt auch das aufs Eis: Ein Highlight ist das "Frozen People Festival" - ein bunter Rave auf gefrorenem Meer. Das Festival ist nur eine von hunderten Veranstaltungen des Jahres, denn ganz Europa schaut auf Oulu als Kulturhauptstadt 2026.
https://www.ardmediathek.de/video/hanseblick/eisschwimmen-in-finnland/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9hZDc5MDhlOS01Y2M5LTQ0ZjctYmQ5YS00MGQ0MTljMDI5MTA

Der Stadtname 'Oulu' kommt aus der Sprache der Sami, und bedeutet soviel wie fliessendes Wasser.

melden