AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun ich gönne ihm den Sieg von Herzen!
Ich finde auch, Wagner hat doch mal nen Sieg verdient 🍻
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt wie Tafelbier?
Yess, das scheint es zu sein :Y: Schau an, seit dem Mittelalter gibt's Dünnbier, und die Kinderleins haben es damals auch getrunken.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falls Du mich nicht überredet hast, es doch noch mal zu versuchen, hab ich keins getrunken...
Nein, ich doch nicht :D ... wenn, dann war's meine olde Mudda, die sich das Zeug schon eingeschenkt hat :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde auch, Wagner hat doch mal nen Sieg verdient 🍻
Mit donnernden Trompeten und Posaunen, nach solch einer siegreichen Nacht! :trollking:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und die Kinderleins haben es damals auch getrunken.
Hatte primär mit der Reinigung des Trinkwassers durch den Brauprozess zu tun. :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte primär mit der Reinigung des Trinkwassers durch den Brauprozess zu tun. :)
Ah, interessant! Soviel Alkohol ist da ja auch nicht wirklich drin. Aber als Kinder durften wir es nicht trinken in Finnland.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 10:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber als Kinder durften wir es nicht trinken in Finnland.
Bei den Franzosen gab es früher Weinschorle für die ganze Familie. :)

Verdünnten Kaffee für die Finnen? ;)

Bei uns gab es immer viel Tee, das mache ich auch heute noch so.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 13:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verdünnten Kaffee für die Finnen? ;)
Wo denkst Du hin :D superschwarz, superstark ☝️
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns gab es immer viel Tee, das mache ich auch heute noch so.
Heute ist perjantai :) Schönes Wochenende oder auch hyvää viikonloppua ☀️

mikkooja1977-kuksa-3405247Original anzeigen (3,0 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 13:22
@mitH2CO3

Danke!

Ich wünsche dir auch ein schönes und erholsames Wochenende! :Y:

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2026 um 18:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich wünsche dir auch ein schönes und erholsames Wochenende! :Y:
Weio. Hab das nur ganz flüchtig mit Augendrüberhuschen gelesen - und im Hirn kam an
Wünsch Dir 'n schönes und einsames Wochenend
Sooo finnisch muß das Wochenende dann doch nicht sein, es reicht, wenn der Kaffee finnisch ist = schön stark...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.03.2026 um 10:00
Coooool 🥶 🧊 🌨️ 🥶

Filmbeitrag
Im kältesten Monat des Jahres kehrt die Eisschwimmweltmeisterschaft ins finnische Oulu zurück. Hunderte Teilnehmer aus der ganzen Welt haben dafür trainiert - auch "Hanseblick"-Reporter Thilo Tautz. Saunieren ist nur ein Weg, um den langen finnischen Winter zu überstehen. Auch tanzen hilft gegen Kälte - und Oulu verlegt auch das aufs Eis: Ein Highlight ist das "Frozen People Festival" - ein bunter Rave auf gefrorenem Meer. Das Festival ist nur eine von hunderten Veranstaltungen des Jahres, denn ganz Europa schaut auf Oulu als Kulturhauptstadt 2026.
https://www.ardmediathek.de/video/hanseblick/eisschwimmen-in-finnland/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9hZDc5MDhlOS01Y2M5LTQ0ZjctYmQ5YS00MGQ0MTljMDI5MTA

Der Stadtname 'Oulu' kommt aus der Sprache der Sami, und bedeutet soviel wie fliessendes Wasser.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2026 um 11:45
iStock-950711330Original anzeigen (8,2 MB)

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2026 um 08:51
Im Süden Finnlands sind nach Regierungsangaben zwei Drohnen abgestürzt. Es handele sich vermutlich um ukrainische Drohnen, sagte Ministerpräsident Petteri Orpo am Sonntag dem Sender Yle.

Die Drohnen seien laut Tychyj höchstwahrscheinlich durch elektronische Gegenmaßnahmen Russlands fehlgeleitet worden.

Der Grund für den Vorfall, wie auch für alle Sicherheitsherausforderungen in unserer Region, sei vor allem die Aggression Russlands, betonte er.

Ukrainische Drohnen waren zuletzt auch in Estland und Lettland gesichtet worden und dort teilweise abgestürzt. Vertreter der Regierungen und des Militärs beider Länder betonten, dass Estland und Lettland nicht die beabsichtigten Ziele gewesen seien
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/4107200-ukraine-zum-absturz-von-drohnen-in-finnland-die-wurden-keinesfalls-in-richtung-finnland-gestartet.html

630 360 1742396393-321
Foto: Präsidialamt

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2026 um 09:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.03.2026:schön stark...
Normal stark reicht, danke. :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2026 um 16:25
Mitteilung der Grenzschutzbehörde
Veröffentlichungsdatum: 31.3.2026, 16:09 Uhr

Die Grenzschutzbehörde hat am Morgen des 31.3.2026 ein unbemanntes Luftfahrzeug auf dem Eis des Pyhäjärvi-Sees im Gebiet der Gemeinde Parikkala entdeckt. Die Grenzschutzbehörde von Nordkarelien hat den Ort des Geschehens abgesperrt, um die Ermittlungen zu sichern. Die Situation stellt keine Gefahr für Unbeteiligte dar.

Die Polizei hat die Leitung der Ermittlungen zu dem Gerät übernommen. Die Kriminalpolizei unterstützt die vor Ort tätigen Behörden und prüft gesondert die Voraussetzungen für eine mögliche eigene Voruntersuchung. Weitere Informationen werden im Laufe der Ermittlungen bekannt gegeben.
https://raja.fi/-/pohjois-karjalan-rajavartiosto-on-havainnut-miehittamattoman-aluksen-parikkalan-pyhajarvella

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2026 um 19:47
In Russland haben einige Politiker den Vorfall mit den in Finnland abgestürzten Drohnen zum Anlass genommen, Finnland vorzuwerfen, es erlaube ukrainischen Drohnen, über sein Hoheitsgebiet nach Russland zu fliegen.

Die Ukraine hat in letzter Zeit mit Drohnen Angriffe auf russische Ölhäfen im Finnischen Meerbusen durchgeführt.

Experten in Finnland gehen davon aus, dass die in Finnland gelandeten Drohnen aus der Ukraine gestartet sind. Nach Angaben der finnischen Behörden sind die Drohnen versehentlich in finnisches Hoheitsgebiet geraten.
Bild 31.03.26 um 19.45
Der Sprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, erklärte am Dienstag, Russland werde angemessene Gegenmaßnahmen ergreifen, sollten andere Länder der Ukraine gestatten, ihren Luftraum für Angriffe auf Russland zu nutzen. Video: Tuukka Hoikkala / Yle, Bildquelle: Reuters
https://yle.fi/a/74-20218405

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.04.2026 um 10:36
11d805cb848766a29f834d0c82040718
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Schreckliche Musik.
2. ...
3. ...

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2026 um 23:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 18.03.2025:Ansonsten find ich ja bemerkenswert, daß so ein massenhaftes Trudelsaufen in Finnland offensichtlich für beide Geschlechter interessant ist. Bei uns wäre so ein Kaljakellunta wohl nur ein zweiter Herrentag...
Da muß ich mich korrigieren. Solch ein Wasservergnügen gibts auch in Deutschland, ebenfalls unter Beteiligung beider Geschechter, ja sogar mit Kindern. Alkohol gibts zwar auch, aber nur bei einigen. Fand heute statt, der RBB berichtete vorhin davon, da hab ich davon erfahren.
Als Spreetreiben wird eine jährliche Veranstaltung im Frühjahr auf der Spree zwischen Neu Zittau und Erkner bezeichnet, die mittlerweile einen Volksfestcharakter erreicht hat.

Erstmals wurde das Spreetreiben 1996 durchgeführt. Zunächst fand es immer am ersten Aprilwochenende statt, schnell wurde zum regelmäßigen Datum aber der Sonnabend des Osterwochenendes. Der Zug startet zur Mittagszeit an der Spreebrücke in Neu Zittau. Im Zentrum stehen die 50 bis 200 Teilnehmer, die sich in Neoprenanzügen in die kalte Spree wagen und sich stromabwärts Richtung Erkner bewegen. Den Großteil der 4,8 Kilometer langen Strecke können die Treiber die Spreeströmung mit zwei Metern pro Sekunde ausnutzen. Die letzten 900 Meter über den Dämeritzsee zum Strandbad Erkner müssen allerdings ohne unterstützende Strömung geschwommen oder gefahren werden. Begleitet werden sie von meist bunt geschmückten Booten, Flößen und anderen wassertauglichen Bauten und Schwimmhilfen, was insgesamt einen bunten Zug zusammenbringt. Dieser Eindruck wird noch dadurch unterstützt, dass viele der Teilnehmer kostümiert sind. Die Geschwindigkeit, mit der die von bis zu 5000 Zuschauern gesäumte Strecke zurückgelegt wird, spielt keine Rolle, es gibt keinen Wettbewerb um vordere Positionen oder schnelle Zeiten auf dem Weg. Die bekannteste Teilnehmerin war die frühere brandenburgische Ministerin Regine Hildebrandt.
Quelle: Wikipedia: Spreetreiben

Laut Wikipedia: Beer floating und Wikipedia: Kaljakellunta wurde die finnische Version sogar erst ein Jahr nach der deutschen veranstaltet, 1997.

Man lernt doch nie aus...

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden