I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
05.04.2026 um 14:20Doch doch ... :DFishface schrieb:Fröhliche Ostern oder so.... kein Nikolausi..

Ich wünsche allen ein ganz ein fröhliches Nikolausi :lv:
Doch doch ... :DFishface schrieb:Fröhliche Ostern oder so.... kein Nikolausi..

Ich finde so rum passt es auch iwie besser :D Schland is doch DIE Biernation 🍺perttivalkonen schrieb:Laut Wikipedia: Beer floating und Wikipedia: Kaljakellunta wurde die finnische Version sogar erst ein Jahr nach der deutschen veranstaltet, 1997.

Finnische Soldaten bei der Militärübung "Arrow 22" (Archivbild)Im Grunde ist das Verhältnis zu Russland doch seit dem Natobeitritt Finnlands so wie es ist, zerstört. Was soll dieses Hochgekoche zu jetzigen Zeitpunkt 🤔
Foto: Lehtikuva/Heikki Saukkomaa via REUTERS
Russlands Botschafter wirft Finnland eine „Kriegspsychose“ und gefährliche Aufrüstung vor. Er warnt, Helsinki werde zum Nato-Vorposten gegen Russland.https://www.focus.de/politik/ausland/russlands-botschafter-wirft-finnland-kriegspsychose-vor_f72ec724-c2fe-4fd2-b89e-4dde9c50137d.html
Der russische Botschafter in Finnland, Pawel Kusnezow, verschärft seinen Ton gegenüber Helsinki. In einem Interview mit der Kreml-nahen russischen Nachrichtenagentur Tass spricht er von einem vollständig zerstörten Verhältnis zwischen beiden Ländern – sowohl politisch als auch wirtschaftlich.
Er behauptet, Finnland habe in den vergangenen Jahren nahezu alle nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebauten Verbindungen gekappt. Relevante Kontakte seien eingestellt, die Grenze geschlossen, und ein regulärer Passagierverkehr finde nicht mehr statt.
Kusnezow spricht von einem „Eisernen Vorhang“ zwischen beiden Staaten. Eine solche Situation habe es selbst in den Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg nicht gegeben, so seine Einschätzung.

🤗 Eigentlich wollte ich Dir das Wort 'seksikäs' als Sprachnachricht hier einstellen, damit man es hören kann.Nemon schrieb:„Seksikäs“ … das triggerte mich spontan, gleich mal ein bisschen was über eure Sprache zu recherchieren 🤔🤓

Hat was vom Telekolleg, nur auf lustig. :DmitH2CO3 schrieb:Den hier hatte ich schon mal vor Ewigkeiten eingestellt. Wegen hören und so 😈

Hahaha, völlig ungewohnt... :)mitH2CO3 schrieb:HOL SIE!
Sehr schön. :)mitH2CO3 schrieb:Noch was Neues ^^
Kein Wunder, dass die Finnen so wortkarg sind. Wer will denn solche Wörter ständig aussprechen :murks:PrivateEye schrieb:Hat was vom Telekolleg, nur auf lustig. :D
Besser als viel zu reden ohne was zu sagen! :DNemon schrieb:Kein Wunder, dass die Finnen so wortkarg sind.
Als wenn man den Mund voll Knäcke hätte... :Y:Nemon schrieb:Wer will denn solche Wörter ständig aussprechen :murks: