AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.07.2022 um 22:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... ein, zwei Dinks intus? 🤔 😁
Ah was, auf zwei Beinen kann man nicht stehen ... oder so 🤔😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.07.2022 um 22:49
@wagner ... das wilde Tier 🐽


Youtube: Villieläin
Villieläin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.07.2022 um 22:56
Kampfschwein ☝️🐖😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 11:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:lustig, dass Du Ahvenanmaa resp. Åland ansprichst. Ich wollte schon im Zuge der NATO-Beitrittsgesuche von Finnland und Schweden auf Åland eingehen, hatte es dann aber vergessen 🙄 Erwähnenswert ist in diesem Kontext nämlich, dass es sich bei Åland um eine entmilitarisierte Zone handelt. -
Findest du es gut oder schlecht, dass sie der Nato beitreten wollen? Oder werden sie nicht mehr oder weniger dazu gedrängt? Ohne diesen Krieg hätte es vermutlich auch nie diese Idee gegeben, dass sie beitreten sollen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber zum Stein: ich habe gerade tatsächlich ad hoc eine Seite gefunden, die sich mit Åland-Quarzporphyre beschäftigt. Den Stein gibt es noch in einer anderen Farbe, schau mal:
Der sieht auch echt cool aus! Es ist lustig, dass es von jedem Gebiet in Finnland einen andersfarbigen Porphyr gibt! Hab jedoch bisher nur den Roten! :(
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schon interessant, dass die verschiedenen örtlichen Gegebenheiten zu einer ganz bestimmten Zusammensetzung (und auch Farbe 😳) der entstehenden Steine führt.
Ja! Es gibt noch einen schwarzen mit gelbe Steine und einen weißen mit schwarze Steine! Und der den du gezeigt hast, den kannte ich noch nicht. :) dachte immer das ist nichtssagendes Eruptivgestein, das halt nur deshalb so aussieht, aber dass es speziell aus Finnland kommt und ursprünglich auch von da kommt, ist schon sehr cool! Das erinnert an ein Gestein aus dem Yellowstone-Park. Es kommt NUR dort vor und hat immer diese pyramiden-form! Den hab ich auch hier, kurioserweise jedoch in einer Hausumrandung gefunden! Der entstand durch einen Vulkanausbruch im Yellowstone-Park. Da sieht man mal wie weit Gestein reisen kann! Auf welche Weise auch immer. Es ist schon sehr seltsam.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In einem Kriminalfall hatte ich mal mitbekommen, dass eine Fall nur gelöst werden konnte, weil eine Mitarbeiterin vom Kriminaltechnischen Dienst anhand einer minimalen Bodenprobe herausfinden konnte, wo sich dieser Bodenbereich befand. Und tatsächlich, dort konnte man die Leichen finden. Wow 😎
Das ist auch bemerkenswert und zeigt wie viele Informationen dann doch aus dem Boden gewinnen kann! Auf die Idee muss man erstmal kommen! :o:
Erinnert etwas an Inspector Columbo.🫡


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 13:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Findest du es gut oder schlecht, dass sie der Nato beitreten wollen?
Ich finde es gut, dass Finnland und Schweden der Nato beitreten wollen.

Beide Länder sind Demokratien, in denen die westlichen Werte zählen und hochgehalten werden.
Insbesondere Finnland, als direkter Nachbar vom faschistischen und autokratisch geführten Russland, mußte eine jahrzehntelange zumeist doch eher unentspannte Beziehung zu Russland führen. Man erhoffte sich dadurch gute Bindungen (zumeist wirtschaftlicher Natur) zum Nachbarn, die zu einer friedlichen Koexistenz führen sollten. Es wurde Zeit, diese Vorstellung nunmehr komplett zu begraben.

Spätestens nach der Invasion Russlands in die Ukraine 2022 wurde wirklich jedem klar, dass man auf Vereinbarungen, Verträge etc. mit Russland überhaupt nix geben kann.
Von daher war es eine rationale und verantwortungsbewusste Entscheidung Finnlands, der NATO beizutreten. In dieser VERTEIDIGUNGS-Gemeinschaft werden ja in etwa die gleichen demokratischen Werte vertreten.

Und was Åland betrifft, wird sich vermutlich primär Finnland im Angriffsfall um die Verteidigung Ålands kümmern
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab jedoch bisher nur den Roten! :(
Ich denke darüber anders: kuhl, Du hast wenigstens einen Roten 🤗
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist auch bemerkenswert und zeigt wie viele Informationen dann doch aus dem Boden gewinnen kann! Auf die Idee muss man erstmal kommen! :o:
Falls es Dich interessiert, hier ein Bericht zu dem Fall, und etwas über die interessante Arbeit der "Spurenleserin" 😎

Youtube: Morddeutschland | Die Spurenleserin | NDR Fernsehen
Morddeutschland | Die Spurenleserin | NDR Fernsehen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 13:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Spätestens nach der Invasion Russlands in die Ukraine 2022 wurde wirklich jedem klar, dass man auf Vereinbarungen, Verträge etc. mit Russland überhaupt nix geben kann.
Von daher war es eine rationale und verantwortungsbewusste Entscheidung Finnlands, der NATO beizutreten. In dieser VERTEIDIGUNGS-Gemeinschaft werden ja in etwa die gleichen demokratischen Werte vertreten.

Und was Åland betrifft, wird sich vermutlich primär Finnland im Angriffsfall um die Verteidigung Ålands kümmern
Ach so! Also Åland ist sozusagen ein Gebiet das niemandem gehört? Weshalb Russland versuchen könnte es sich anzueignen? So habe ich das jetzt verstanden. Kenne mich mit Politik, Krieg und co. nicht aus. Ist natürlich schon ein Vorteil wenn man da einen Durchblick hat aber solche Themen haben immer etwas unangenehmes.

Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, ob zu der Nato zu gehören wirklich GUT ist. Ich denke mal alles hat seine Schattenseiten. Am besten wäre es doch, wenn niemand irgendwem gehören würde und jeder sich auf sein Land konzentriert, also niemand dem anderen irgendwie feindselig entgegentritt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke darüber anders: kuhl, Du hast wenigstens einen Roten
Ich will sie alle! :}
Gestein ist so faszinierend und schön! Es gibt unvorstellbar viele verschiedene Formen, Farben und Arten. Auch Mineralien, die so viele skurrile Dinge hervorbringen und jeder Stein hat seine eigene Geschichte, wie dieser Porphyr. Er ist ein Finne!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Falls es Dich interessiert, hier ein Bericht zu dem Fall, und etwas über die interessante Arbeit der "Spurenleserin"
Morddeutschland, klingt ja auch nett!🫣🙃
Schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank! :)


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 13:29
A pro pos Finnland und die NATO: 18 von 30 Ländern haben bisher ratifiziert

0B3C4C37-BC29-4042-A991-D8CB8E410EA8
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008916646.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 13:49
@wagner ... aufwachen 👻

4A5CE8C0-FB19-47A6-858F-D49AD5FD61D3
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Wie war Dein Tag? .... Ich habe deine Lieblingsvase kaputt gemacht.
Bild 2) Nicht wirklich?! ... Nein, aber wenn ich erzähle, dass ich die Rentenersparnisse beim Poker verloren habe, fühlt es sich nicht ganz so schlecht an.
Bild 3) ACH ETWA NICHT?! ...... 'meine psychologischen Fähigkeiten scheinen eingerostet zu sein.'


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 14:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... aufwachen 👻
Es ist mitten in der Nacht 😲😎
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:...... 'meine psychologischen Fähigkeiten scheinen eingerostet zu sein.'
Psychologisch gesehen ist die Idee gar nicht so schlecht, wenn es vielleicht nicht gerade die Rentenersparnisse wären 😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 20:57
NDR

Länder - Menschen - Abenteuer

Finnland - Sommer auf der Seenplatte


Donnerstag, 11. August 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 14. August 2022, 15:15 bis 16:00 Uhr


Finnland ist von imposanter Schönheit und Größe und eine der letzten wilden Regionen Europas. Nicht umsonst wird es auch Land der 1.000 Seen genannt mit dem saubersten Wasser der Welt. Nicht nur die Landschaft, auch die Menschen selbst machen Finnland einzigartig. Sie gelten als schräge, schweigsame, aber sympathische Europäer. Laut The World Happiness Report sind die Finnen sogar das glücklichste Volk der Welt.


8AF1994D-4989-4843-9287-9D806A422BA8Original anzeigen (0,6 MB)


Traditioneller Transport von Holz

Das Filmteam verbringt einen Sommer auf der finnischen Seenplatte und begleitet den Flößer Taisto, der ein 900 Meter langes Holzfloß unbeschadet über den Saimaa-See schiffen muss. Eine altbewährte Methode, mit der seit Jahrhunderten Holz durch das Land transportiert wird.

Holz ist ein wichtiger Rohstoff, von dem viele Finnen leben. Laura Huovinen ist eine junge Holzfällerin, die ein großes Ziel vor Augen hat: Harvesterfahrerin werden. Diese gigantischen und tonnenschweren Forstmaschinen können über 1.000 Bäume am Tag fällen.


Die Schätze der finnischen Wälder

Die finnischen Wälder sind auch eine Schatztruhe für Sammler wie den Wild-Food-Koch Jyrki Tsutsunen. Er kennt die besten Stellen, um Pilze, Beeren und Kräuter zu sammeln. Aber auch Insekten kommen bei ihm auf den Teller. Seine Spezialität sind Waldameisen.

Der Sommer läutet in Finnland eine unbeschwerte Zeit ein, die Nächte sind kurz und die Sonne geht kaum unter. Die Menschen drängen aus den großen Städten hinaus in die Ferienhäuser an den Seen. Was dabei keinesfalls fehlen darf, ist der regelmäßige Saunagang. Auf gerade einmal fünfeinhalb Millionen Einwohner*innen kommen drei Millionen Schwitzstuben. Die Mitglieder des Sauanavereins Hasa haben sogar eine Sauna auf Rädern gebaut, mit der sie durch die Sommerlandschaft dampfen.
07A5916E-54A3-4D50-B17C-80406AAA7849Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/laender-menschen-abenteuer/Finnland-Sommer-auf-der-Seenplatte,sendung1176164.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.07.2022 um 21:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er ist ein Finne!
Goil, dann hast Du ja sogar einen Finnen zuhause 😁
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also Åland ist sozusagen ein Gebiet das niemandem gehört?
Nein, Åland gehört zu Finnland. Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ostsee-archipel-aland-100.html


melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.07.2022 um 09:51
Energie

Analyse: Im Westen blickt man erbost auf Indiens Horten von russischem Öl - Europa ist dennoch nach wie vor der verlässlichste Unterstützer von Russlands Kriegskasse

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sind die russischen Öleinfuhren nach Indien sprunghaft angestiegen. Es ist leicht, Indien die Schuld zu geben, aber aus Russland kommen immer noch die größten Mengen von fossilen Brennstoffen nach Europa, schreibt die Wirtschaftswissenschaftlerin Elli-Alina Hiilamo.


FF5504C0-1BD8-47F0-B5E8-41EC05F20EB1
Der Westen hat Indien kritisiert, weil es russisches Öl hortet und die dessen Kriegskasse unterstützt. Der indische Premierminister Narendra Modi begrüßt den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Herbst 2021 in Neu-Delhi. Foto: Haris Tyagi/EPA



ELLI-ALINA HIILAMO
6:00

Russisches Öl ist jetzt billig, und es gibt viele Abnehmer, trotz des Krieges.

Ein solcher Käufer ist Indien, das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt. In der Vergangenheit hat Indien nicht viel Öl aus Russland bezogen, aber seit Beginn des Krieges hat sich die Situation geändert. Im Juni stammte sogar ein Fünftel der indischen Ölimporte aus Russland.

Indien hat also die Kriegssituation ausgenutzt, indem es billiges Öl hortet, und gleichzeitig die russische Kriegskasse unterstützte. Das kommt im Westen nicht gut an. Bereits im Frühjahr forderten sowohl US-Präsident Joe Biden als auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Indien auf, seine Ölkäufe aus Russland nicht zu erhöhen, sondern seine Beziehungen zum Westen zu vertiefen.

Es ist leicht, Indien die Schuld zu geben, denn im Großen und Ganzen werden seine Ölkäufe eindeutig von den EU-Ländern in den Schatten gestellt - trotz der EU-Energiesanktionen gegen Russland.

CREA, das Forschungsinstitut für Energie und Luftverschmutzung, hat Daten über den Fluss fossiler Brennstoffe aus Russland in die ganze Welt veröffentlicht. Aus den Daten geht hervor, dass noch im Juni 51 % der russischen Lieferungen fossiler Brennstoffe in die EU flossen, wobei der größte Anteil auf Deutschland, die Niederlande und Italien entfiel. Auf Indien entfielen 4 % und auf China 25 %.


3EF483B2-273E-441C-9568-6A2D5B7E2212
(von Januar bis einschl. Juni)


Laut Risto Herrala, einem Berater des Emerging Economies Research Institute der Bank of Finland, verteidigt Indien seine erhöhten Ölkäufe aus Russland gerade deshalb, weil auch die EU-Länder weiterhin fossile Brennstoffe aus Russland importieren.

- Indien ist ein viel kleinerer Abnehmer von russischem Öl als Europa. In diesem Sinne ist das Argument stichhaltig", sagt Herrala.

Die Ausfuhren fossiler Brennstoffe sind die wichtigste Quelle für die Kriegskasse von Präsident Wladimir Putin. Insgesamt ist der Strom fossiler Brennstoffe aus Russland in die Welt seit seinem Höchststand im März zurückgegangen. Auch die Einfuhren in die EU-Region sind Schätzungen zufolge deutlich zurückgegangen, ebenso wie die Einnahmen Russlands aus fossilen Brennstoffen.

Inoffiziellen Zahlen für Juni zufolge scheint es, dass Indiens Ölkäufe aus Russland ebenfalls zurückgehen. Ein Grund dafür könnte sein, dass infolge der Sanktionen neue Hindernisse für den russischen Ölhandel entstanden sind. Es ist schwieriger geworden, für Öl zu bezahlen, aber noch schwieriger ist die Beschränkung der Versicherung von Schiffen, die russisches Öl transportieren", sagt Herrala.


CREA schätzt, dass Russland seit Beginn des Krieges erhebliche Einnahmen aus Energieexporten erzielt hat. Insgesamt wurde die Kriegskasse mit rund 125 Milliarden Euro subventioniert, wovon rund 70 Milliarden Euro von den EU-Ländern stammen.


CC0C77AA-CB87-43EB-918C-B6B0D47F722D



Die russischen fossilen Energieströme werden sich jedoch bald bedeutend verändern. Die Route nach Europa ist dabei sich zu schließen.

Lauri Myllyvirta, leitender Analyst bei CREA, schreibt auf der Website des Institus, dass die übermäßige Betonung der Rolle Indiens und Chinas zu einem mangelnden Verständnis der wichtigsten Auswirkungen der EU-Sanktionen geführt haben könnte, die bald in Kraft treten werden.

Die Entscheidung der EU, ein vollständiges Einfuhrverbot für russische Kohle zu verhängen, wird im August in Kraft treten, für Rohöl Ende des Jahres. Danach werden die Importzahlen wahrscheinlich sehr anders ausfallen.

Zum Erdgas gibt es derzeit viele offene Fragen. Die Gaslieferungen aus Russland nach Europa sind zurückgegangen, und von der Leyen sagt, dass Russland Gas als Waffe einsetzt, um Europa zu erpressen. Am Mittwoch schlug die Europäische Kommission den Mitgliedstaaten vor, ihren Erdgasverbrauch in Vorbereitung auf den kommenden Winter um 15 % zu senken.
https://yle.fi/uutiset/3-12543925


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.07.2022 um 11:28
Einfuhren fossiler Brennstoffe aus Russland seit Beginn der Invasion bis zum 10. März. Den neuesten Bericht über die Einfuhren fossiler Brennstoffe aus Russland in den ersten 100 Tagen des Einmarsches findet man unter: https://energyandcleanair.org/financi...

Youtube: Imports of fossil fuels from Russia
Imports of fossil fuels from Russia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Darunter befindet sich auf der Website von CREA der Euro-Zähler, mit wieviel Milliarden aus den fossilen Brennstoffen Russland bei seiner Kriegsführung gegen die Ukraine unterstützt wird (auf dem Screenshot Stand heute gegen 11:20 Uhr)

E7247B19-4516-4D11-946D-913F7A98E7BF


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.07.2022 um 15:29
Die Essensportion ist genau richtig, allerdings steht die Vase etwas nah am Rand. Die Sitzposition, sofern man das so nennen möchte, sieht dagegen durchaus entspannt aus. Analyse abgeschlossen ☝😅


melden
1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.07.2022 um 15:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sach' doch: Irwin lebt ☝️
Totgesagte leben bekanntlich länger und Legenden sterben nie ☝😉
Bank account keeps rolling to the wrong direction
😅😎


1x zitiertmelden