AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn und Wirklichkeit

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Erfahrung, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn und Wirklichkeit

02.04.2022 um 08:23
These 1:
Die anstehenden Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen.

These 2:
Dazu müssen kulturübergreifend entsprechende Werte vermittelt werden.

These 3:
Religionen sind dafür nicht sonderlich geeignet. Gläubige, nicht alle, aber zu viele, neigen dazu ihren "Glaubenshomunkulus", gerne willkürlich zusammengestückelt (kann man sich hier in diversen Threads anschauen) für den einzig wahren zu halten. Das bedingt dann auch, dass ihr Konstrukt im Besitz der alleinigen Wahrheit ist und die Homunkuli anderer Menschen halt nicht. So etwas trennt und ist absolut ungeeignet Menschen zu vereinen.

These 4:
Der Humanismus bietet genug Anregungen, um als Basis für die zu vermittelnden Werte zu dienen. Was genau sich da wiederfinden sollte, kann diskutiert werden. Den Respekt der Menschenwürde und das Streben nach Menschlichkeit halte ich allerdings für unabdingbar.
Starten kann man hier

Behandle jeden Menschen so, wie du auch gerne behandelt werden würdest.




1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

02.04.2022 um 12:02
Lieber @emanon, mein Schwergewicht liegt auch auf einem gewissen Humanismus.
Bevor man überhaupt an Verbesserungen denken oder gehen kann -
muss man die Ursachen vom Übel herausfinden, sonst bleibt alles nur Verschlimmbessern und Symptomkosmetik.

Mein Kampf besteht darin, die Menschen vor einen Spiegel zu bekommen, wo sie ihren bewussten/unbewussten Anteil
an allem menschengemachten Leid+Elend deutlich sehen können.


Immerzu flüchten alle und fragen vorwurfsvoll: "Sind wir denn nicht gut genug"?

Tja >> FÜR WEN denn "gut genug"?

1) für eigene Ansprüche
2) für Ansprüche der Menschengesellschaft
3) für Ansprüche und Ziele des Erfinders des Menschen
4) für die höchste Optimierung des eigenen Lebensglücks mit Erkennen und Nutzung aller Chancen die es gibt.

Lieber @emanon - das Vorstehende ist DIE Orientierungsfrage für alle Menschen - so denke ich.

Versteckt in der Bibel habe ich Anhaltspunkte gefunden zur Beantwortung solcher Fragen.
## wegen geringerem Wortschatz vor Jahrtausenden ab es nur das Wort >Gier< anstelle Sucht / Wahn.

Die Religioten aller Coleur gaben mir falschen Anhalt und Antwort. 30 Jahre Berieselung dort reichten mir bis 1979.

Ich habe meinen Glauben an einen kreativen Designer, der uns übertrifft und "erfunden" hat, verstärken können.
Zur Beantwortung vieler meiner Fragen habe ich Hinweise in der Bibel gefunden - allerdings wie "Stecknadeln im Heuhaufen".

Zur Beantwortung meiner Fragen habe ich als Jugendlicher zunächst mal Bücher gelesen,
darin wurde aber zu viel um den heißen Brei geschrieben und zu wenige meiner Fragen beantwortet.
Gewiss liegt das an meinen Fragen. Ich analysiere Leidenschaftlich seit frühester Kindheit "alles was mir in die Finger kommt".
Die anschließenden 30 Jahre unter Religioten haben mir zum Bibellesen verholfen - wo ich wieder selbständig >trotz Verbot< viele Fragen hatte - die mir übel genommen wurden. >Hinterfragen in Religion ist "Frevel"<.

In meiner über 80 Jahre langen Analyse-Leidenschaft befasste ich mich auch mit Atheismus und Evolutionismus
>> wo ebenfalls viele Fragen von mir unbeantwortet blieben. Ich bin strengster Gegner von Hirngespinsten und Wahn,
weil ich sie als die größte Ursache allen Leids+Elends ansehe.

Lieber @emanon, ich hoffe, Du hast inzwischen bemerkt, dass Du in mir kein Greenhorn vor Dir hast.
Dir und jedem wäre ich sehr dankbar, wenn ich Unterstützung in meinen Analysen und Forschung finden würde,
oder mir Korrekturen angezeigt würden.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

02.04.2022 um 13:05
Zitat von emanonemanon schrieb:These 1:
Die anstehenden Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen.
So? Ja einige Gemeinschafts-Probleme schon.
Aber das größte Problem seit Menschengedenken =
das menschengemachte Leid+Elend bleibt ein Einzel-Problem in der Gesinnung jedes Einzelmenschen >>
und diese Einzelgesinnung und das Einzel-Fehlverhalten wirkt sich auf alle anderen aus.

Wenn Menschen ab frühester Kindheit in einen falschen Trend, in falsche Gewohnheit unbewusst geraten,
weil alle Eltern es auch nicht besser wissen und schon unbewusst so erzogen wurden
- und obendrein das ganze Fehlverhalten auch noch Suchtcharakter hat - was dann?

-> -> dann können nur Aufgewachte ihr eigenes Verhalten gemeinsam verbessern
und dann die Weltgemeinschaft weiter aufwecken helfen.

Wenn jeder Einzelne >auf gemeinsame Lösung< wartet und sich hinter der Gemeinschaft versteckt,
dann ändert sich der ewige katastrophale Status Quo niemals.

Wer dringenden Alarm abstellen, zum Schweigen bringen will, der ist totsicher der Brandstifter selber.
Das gleiche gilt, wer erst mit Löschen anfangen will, wenn ein riesiges Aufgebot an Löschfahrzeugen zusammengekommen ist.


melden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 04:45
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb am 02.04.2022:Versteckt in der Bibel habe ich Anhaltspunkte gefunden zur Beantwortung solcher Fragen.
## wegen geringerem Wortschatz vor Jahrtausenden ab es nur das Wort >Gier< anstelle Sucht / Wahn.
Für diese Anhaltspunkte interessiere ich mich. Ich kenne die Bibel gut und analysiere diese auch gern. Wobei für mich die Intuition jedoch der Königsweg zur Urquelle (Gott) darstellt und deshalb nicht zu verachten ist.


2x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 13:05
@Laura_Maelle, Oh, da hast Du meinen 8 Monate schlummernden Thread aufgeweckt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für diese Anhaltspunkte interessiere ich mich. Ich kenne die Bibel gut und analysiere diese auch gern. Wobei für mich die Intuition jedoch der Königsweg zur Urquelle (Gott) darstellt und deshalb nicht zu verachten ist.

"Intuition/Eingebung" - erwähnst Du hier. Bei mir funktioniert das so:
Ich suchte länger nach den Zweck vom "Baum der Erkenntnis". Dabei zog ich alle mir zugänglichen Erklärungen in Betracht.
Mein Gefühl zeigte sich unzufrieden damit und mein Verstand hatte zu jeder "Erklärung" mehr Fragen als Antworten.
Es war wie 'Stochern im Nebel'. Immer wieder ging ich die vielen Fragen durch, die bisherige "Erklärungen" aufwarfen.

Eine Intuition bewog mich dazu, auch mal >um die Ecke zu denken<. Einige Denkschritte weiter
war das Resultat, dass der Baum ein geistiger Sehtest war und er selbst ein schnöder, gewöhnlicher Obstbaum war.
Tatsächlich ist jede falsche Erwartung des Menschen ein lebensbedrohliches Risiko.
Somit erwies sich der "Baum" als eine äußerst liebevolle Einrichtung Gottes.

Als technisch, praktisch und konstruktiv ausgerichteter Mensch sehe ich das als einzig praktikablen Zweck vom "Baum".

Ach so - und der andere "Baum"? Davon durfte als "Quittung" für täglich erfolgreich bestandenen Sehtest unbeschränkt gegessen werden. Ein Essverbot war logisch dann sofort fällig, wenn der Sehtest NICHT bestanden wurde
  • und der Mensch in wirklichkeits-fernen Wahn verfällt.
    Der Wahn hat lebensgefährliche Risiken und Nebenwirkungen,
    weil er obendrein wie eine starke Droge den Verstand blockiert.

@Laura_Maelle ich hoffe, "da wurden sie geholfen".


melden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 14:22
Liebe @Laura_Maelle, in Deinen sehr umfangreichen Blog hier habe ich (31.12.22, 14°°) mal kurz hineingeschaut.
Sofort ist mir ein Satz aufgefallen, gegen den ich ein Veto einlege:

Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 03.07.2022:
"Die Stoiker entwerfen eine Ethik, die in der intuitiven Natur des Menschen liegt und
im Kosmos verankert ist. Verhaltensweisen oder Handlungen eines Lebewesens, die mit der kosmischen Vernunft (Logos) und damit mit der wahren Natur des Handelnden in Einklang sind, nennt die Stoa das Angemessene (Kathekon), was einem Wesen auf angemessene Weise als Recht und Pflicht zukommt und entspricht."

Mein Veto betrifft das Fehl-Verhalten des Menschen.
Dazu entsteht die Frage, ob alles Verhalten des Menschen restlos naturbedingt sei oder auch Anomalitäten, Unnatürliches beinhaltet,
was der Mensch bei sich selber ablegen, bekämpfen sollte.

Liebe @Laura_Maelle, in Deinen sehr umfangreichen Blog vermisse ich die Datierung der Einzelnotizen.
Gruß von Opa Klaus
Hallo @OpaKlaus
Mein Allmy-Blog zum Thema Stoizismus, auf den Du Dich beziehst, hat keine Datierung der Einzelnotizen, weil ich ihn immer wieder überarbeite, ergänze oder zusammenfasse.
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie (Beitrag von Laura_Maelle)

Deshalb muss ich die Diskussion auslagern, in diesem Fall hierher zu Deinem Blog, wo es passt.

Dein Einwand zeigt mir, dass Du noch nicht meinen ganzen Blog-Eintrag zum Stoizismus gelesen hast, denn dann wird Dein Einwand obsolet. Das alles wird ja sehr konkret in meinem Blog-Beitrag behandelt zum Thema Tugend versus Affekte.

Du wirst meinen Blog erst verstehen, wenn Du den ganzen Stoizismus-Beitrag von mir gelesen hast.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 17:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du wirst meinen Blog erst verstehen, wenn Du den ganzen Stoizismus-Beitrag von mir gelesen hast.
Deine Antwort habe ich verspätet gefunden. Dein "ganzen Stoizismus-Beitrag" umfasst
43 Seiten DIN A 4 in MS-Word übertragen mit 12 Pt. Schrift. Darunter jede Menge Videos.
Dagegen biete ich konzentrierte 7 Seiten nur reinen Text in meiner HP. >> fasse dich kurz (für Leser) ist meine Devise
Wer bietet nun "die besseren Karten und Durchblick" um verstanden zu werden?
Die Entwicklung meiner bisherigen Gedanken, inkl. Beiträge im NET, würde sicher 2-3 dicke Bücher füllen.
Auch einen Blog habe ich irgendwo versucht, aber dahindämmern lassen.
Liebe @Laura_Maelle, hast Du in Deinem Blog eine Kurz-Zusammenfassung (ein Resümee)?
Mit meinen 89 Jahren habe ich werde Zeit noch Lust, endlos lange Texte + Videos mir herein zu ziehen?
Wenn Deine Überlegungen und Einsichten von Mitmenschen erschlossen werden sollen,
dann bitte nur mit EINEM Schlüssel - no Schlüsselbund.
Ha! ja es könnte Dir bei Deinem Versuch um eine Kurzfassung
sogar zu neuen Schlussfolgerungen kommen, die Du übersehen hattest.
Vieles, was Menschen in tausenden Jahren so "auf die Tapete gebracht haben" (Redensart)
hat genügend Widersprüche und wirft meistens neue Fragen auf.
Fragen, Forschen ist allerdings mein Faible ab Kindheit bis heute.
Dabei kommt es mir nicht darauf an, dass mir was zunächst gefällt - denn auf Köder fällt man schnell herein.
Sorry mein üppiger Gedankenfluss. Der PC ist mein letztes "Fenster zu Außenwelt".
Obendrein bin ich Stubenhocker seit Großstadtkindheit. - Stubenhocken förderte bei mir Studieren.


melden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 18:07
@OpaKlaus
Der antike Stoizismus gibt eine einfache und gute Anleitung, wie jeder selbst seinen eigenen intuitiven Weg finden kann. Diese beinhaltet keine festen dogmatischen Inhalte oder Glaubensvorgaben, weil die Stoa davon ausgeht, dass dies bereits intuitiv in jedem Lebewesen angelegt ist (Wirken des Logos = Gott).

LOGOS (Gott) ist der gemeinsame Nenner zwischen Stoizismus, Judentum, Christentum und Islam. Im asiatischen Raum entspricht dies dem Begriff DAO.

Der hauptsächliche Unterschied zwischen unseren Sichtweisen ist nach meinem Eindruck, dass ich mit dem Begriff der Vernunft, die aus Gott (Logos) kommt, nicht nur den Verstand meine, sondern auch die Intuition als direkten Königsweg zu Gott, um Gottes Eingebungen, Weisheiten, Wahrträume und Visionen empfangen zu können.

Ziel ist im Stoizismus die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit von den auf falschen (Vor-)Urteilen basierenden Affekten, die angestoßen werden durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 21:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:die völlige Freiheit von den auf falschen (Vor-)Urteilen basierenden Affekten, die angestoßen werden durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“
Liebe @Laura_Maelle, erlaube mir hierzu eine Ergänzung.
Ergänzend zu den beiden "Einflüssen" haben auch substanz-ungebundene Drogen (googeln!)
einen sehr starken Einfluss auf das Verhalten eines Menschen, inklusive Wahn-Droge.
Andernorts habe ich ja schon ausführlich darüber referiert.
Die persönliche Betroffenheit macht wohl ein strengstes Tabu aus dem Thema.
Da wird lieber endlos "um den heißen Brei geschlichen".
Ja es wird nicht mal ansatzweise aufgegriffen.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.12.2022 um 21:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ergänzend zu den beiden "Einflüssen" haben auch substanz-ungebundene Drogen (googeln!)
einen sehr starken Einfluss auf das Verhalten eines Menschen, inklusive Wahn-Droge.
Andernorts habe ich ja schon ausführlich darüber referiert.
Die persönliche Betroffenheit macht wohl ein strengstes Tabu aus dem Thema.
Da wird lieber endlos "um den heißen Brei geschlichen".
Ja, das sehe ich auch so, denn Fehlurteile führen dazu, dass aufkeimende Gefühle zu heftigen Affekten heranwachsen, genährt durch falsche Verstandsurteile. Würde jemand vorgängig richtig urteilen, würde er sich NICHT unter diesen negativen Einfluss stellen, sondern sich dem entziehen.

Das ist genau das, was die antiken Stoiker lehrten. Wer wissen will, ob es zutrifft, probiere es am besten aus. Bei mir und meiner Familie funktioniert es sehr gut. Der Stoizismus ist sehr praktikabel und verifiziert sich in der gelungenen Anwendung.

Der Stoizismus war übrigens deshalb auch so beliebt bei Menschen, die ein gottgefälliges Leben führen wollten. Der Stoizismus wurde als lebenspraktische Philosophie gerne angenommen von Menschen, die nach etwas Höherem strebten im Religiösen, Philosophischen und Wissenschaftlichen. Die Weltreligionen wurden maßgeblich vom Stoizismus geprägt, wie das Judentum, Christentum, auch im Islam. Parallelen finden sich auch in anderen Religionen und Philosophien, aber auch in der modernen Kognitionspsychologie.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

01.01.2023 um 03:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn Fehlurteile führen dazu, dass aufkeimende Gefühle zu heftigen Affekten heranwachsen
Darf ich der Ansicht sein, dass es sich genau umgekehrt verhält, wie Du es darstellst?
"Bauchgefühle" (Intuitionen) können unvernünftige Dummheiten verursachen.


melden

Wahn und Wirklichkeit

01.01.2023 um 03:47
@Laura_Maelle, ich genoss 30 Jahre betreutes Denken, das ich ab 1979 vollständig ablehnte.
Anhaltspunkte entnehme ich nur noch einzig aus der Bibel, die ich gut kenne.
Analysieren tat ich vieles schon ab Kindheit leidenschaftlich und bin Profi darin geworden, wie Du wohl gemerkt hast.

"Intuitionen" sind für mich hauptsächlich alle nützlichen Gewohnheiten! Ohne diese könnte niemand z.B. Klavier oder Geige spielen.
Man kann lernen, die "Sprache der Bauchgefühle" in Klartext zu übersetzen und darauf vernünftig zu reagieren
- so unglaublich Dir das vorkommen mag.


melden

Wahn und Wirklichkeit

01.01.2023 um 10:38
@OpaKlaus
Ich glaube daran, dass Gott alle Menschen erreichen kann über unsere Intuition, Wahrträume, Visionen und Eingebungen. Ich bin davon überzeugt, dass Gott keinem Menschen fern ist und es deshalb auch nicht unbedingt nötig ist, einer bestimmen Religion zu folgen, um nicht in die Irre zu gehen. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass z. B. die Bibel nicht wertvolle Hinweise geben kann, ganz im Gegenteil finden sich dort wundervolle Verheißungen der Liebe. Das Judentum sieht das übrigens nicht so radikal wie manche Fundi-Christen und Ä. Ohne die jüdischen Wurzeln bleibt doch manches unverständlich und wird fehlinterpretiert.

Die Bibel sagt selbst, dass Gott über die Intuition zu allen Menschen spricht und sie Gott wahrnehmen, fühlen und sogar in ihm leben und weben.

Bibel - Prediger 3,10-13 "Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein jeder Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes."

Es gibt ein interessantes christliches Buch dazu:
Don Richardson, Ewigkeit in ihren Herzen

Paulus äußerste sich folgendermaßen vor den Epikureern und Stoikern in Athen:

Apostelgeschichte 17,23-29
"Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts. Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht."


melden

Wahn und Wirklichkeit

01.01.2023 um 12:12
Siehe hierzu meinen Kommentar vom 1.1.23, mittags in "Gier".


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: