AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps gegen die Hitze

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, EIS, Hitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 09:32
Dass es dafür noch keinen Faden gibt? Die SuFu hat jedenfalls nix ausgespuckt.

Was macht ihr um euch gegen die Hitze zu helfen?

Was esst ihr, wie geht ihr mit den Temperaturen um, was habt ihr für Tricks?

Hier mal meine Aktionen:
- vor ein paar Tagen hab ich schon den Teppich im Wohnzimmer aufgerollt, weil sich der blanke Boden kühler anfühlt.
- sollte ich in die Verlegenheit kommen, was kochen zu müssen, stelle ich danach einen Topf mit kaltem Wasser auf die noch warme Herdplatte.
Dann erwärmt sich nicht die Luft in der Küche, sondern nur das Wasser, das ich auskippen kann.
- wenn im Kühlschrank kein Platz für meine große Schüssel Salat ist, fülle ich Wasser ins Spülbecken (o.ä.) und stelle sie da rein.
- immer mal wieder ein kaltes Fußbad und ne Sprühflache mit lecker Rosenwasser.
- ich trag ein XXL Männerunterhemd als "Kleid".

Essen:
- viel Eis!
- Möhrensalat: geriebene Möhren, ganz klein gewürfelten Apfel, Orange (oder Mandarine) und Zitronensaft als Basics,
dann noch Datteln und selbstgemachtes Orangeat. Aber es gehen auch Blaubeeren oder vielleicht Banane.
(die kommen aber eher in den )
- Bananenmilchshake; wenn ich schon Eis im Haus habe...

Und jetzt ihr!


melden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 09:49
Zuhause kann ich mich gut vor der Hitze schützen. Meine Erdgeschosswohnung ist angenehm kühl und wenn ich nicht raus muss, dann komme ich auch nicht ins Schwitzen.

Wenn ich arbeiten muss, wie heute von 12-20 Uhr, wird das schwieriger. Ich ziehe das dünnste Kleid an, das ich besitze und werde vermutlich dennoch unter der Hitze leiden. Wir haben den Luxus, das an der Arbeit im Garten ne Gartendusche steht, da halte ich immer mal den Kopf drunter, das hilft. Je nachdem, mit welchen Kollegen ich arbeite, wird eine Wasserschlacht gemacht. Trinken tue ich dann meist lauwarmen Kräutertee (und Kaffee, muss halt sein :)).

Ansonsten hilft es mir, immer mal die Arme unter den kalten Wasserhahn zu halten.


1x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 09:53
Für unser Schlafzimmer im Dachgeschoss sind Verdunklungs-Jalousien auf der Südseite die effektivste Anschaffung ever gewesen. Die lassen wir den ganzen Tag unten, damit die Sonne da nicht so reinknallt.
Auf der Nordseite lassen wir ein Fenster einen Spalt offen. Kann ich nur jedem empfehlen, macht bestimmt ein paar Grad weniger aus.
Darüber hinaus haben wir uns schon im Supersommer 2018 zwei Standventilatoren - einen für's Schlafzimmer und einen für's Wohnzimmer - angeschafft.

Das Allerbeste ist natürlich ein Garten mit Pool, wo ich heute den ganzen Tag verbringen werde.☺️


melden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:06
In der Türkei haben Einheimische dazu geraten einen warmen Tee im Hochsommer zu trinken, am besten schon zu Beginn des Tages, mehrmals. Es kühlt tatsächlich den Körper ab, weil dieser sich durch kalte Getränke nicht erst Recht aufheizen muss, um die Temperatur wieder zu regulieren. :)

Kalte Getränke sind also nur für den Moment kühlend, aber auf lange Sicht sind sie sogar der Verursacher dafür, wieso dir noch heißer wird. Deswegen lieber, so eklig es auch sein mag, warme Getränke zu warmen Wetter. Warm - nicht heiß! :D

Und zwecks Kleidung ist es definitiv abkühlender, etwas langes, helles und luftiges zu tragen, als so wenig wie möglich.
Ich glaube es war auch Baumwolle, welche da am besten geeignet ist, bin mir aber nicht sicher diesbezüglich.

Es gibt bei DM auch reines Wasser in einer Dose:
balea-wasserspray-aquaOriginal anzeigen (0,1 MB)

Kann man rein theoretisch auch mit jeder Sprühflasche machen, aber diese Dose ist kompakter und angenehmer in der Nutzung. :)

Menthol-Bonbons helfen auch, jedoch nur vom Gefühl her. Die kühlen nicht tatsächlich ab.


-------

Um das Haus oder die Wohnung halbwegs kühl zu halten, sollte man definitiv NICHT die Fenster ankippen!

Jalousien und Fenster sollten von Morgens an unten und geschlossen bleiben. Erst dann macht ein Ventilator auch Sinn. Lässt man hingegen das Fenster offen, kommt die warme Luft rein und verteilt sich durch den Ventilator und schon ist alles wieder aufgeheizt. Das muss ich meinem Vater auch immer wieder klarmachen, dass es da keine kühlende Windbewegung gibt, im Gegenteil! Wenn man die Jalousie morgenfrüh gegen 7 runterzieht und das Fenster den ganzen Tag ununterbrochen geschlossen lässt, wird man feststellen dass es nicht so warm wird. Meine Eltern müssen das ständig machen, auch Morgen bei 38-40 Grad ist von Morgens an alles dicht. Da wird einmal kurz gelüftet und dann bleibt es dunkel. Natürlich ist es nicht toll, weil eben alles dunkel ist, aber lieber das als 40 Grad, die nun auch nicht gerade gesund sind, bzw. für den ein oder anderen wohlbemerkt mehr zu schaffen machen können, als ein abgedunkeltes Zimmer! :)


3x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:07
Rolladen runter immer dort, wo gerade die Sonne aufs Fenster knallt, viel warmen Tee trinken ohne Zucker, nix eiskaltes, alles morgens zwischen 6.30 und 8.30 erledigen, ansonsten finde ich es nicht so dramatisch, da es ja nicht lange anhält, die extreme Hitze und man sich somit ja auch relativ schnell wieder etwas erholen kann.


melden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Je nachdem, mit welchen Kollegen ich arbeite, wird eine Wasserschlacht gemacht.
Hast du ein Glück!

Wasser: wenn ich raus muss, habe ich nicht nur ein Käppi auf, ich mach das vorher nass. Zur Not auch noch ein Tuch/nen dünnen Baumwollschal, den ich nass über den Schultern trage. Hält so 20 Minuten, dann ist es wieder trocken.

Zu Menthol:
Medizinisch ist Menthol Bestandteil von Salben (bis zu 6 %) und Einreibemitteln gegen Hautirritationen bei leichten Verbrennungen, Insektenstichen oder Juckreiz.[1] Es wirkt am Kälte-Menthol-Rezeptor (TRPM8).[21] Daher erzeugt Menthol ein kühles Gefühl beim Auftragen auf die Haut, ohne jedoch tatsächlich die Körpertemperatur zu beeinflussen. Bei Reizung nasaler Kälterezeptoren[18] entsteht das Gefühl einer erleichterten Atmung.
Quelle: Wiki
es kühlt also tatsächlich - aber tatsächlich, ohne zu kühlen, kicher.

Rosenwasser gibt es günstig in Türken- oder Asialäden.


1x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber diese Dose ist kompakter und angenehmer in der Nutzung. :)
Wer so etwas kauft, soll bitte nie, nie mehr die Worte Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Mund nehmen. Pfui!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jalousien und Fenster sollten von Morgens an unten und geschlossen bleiben. Erst dann macht ein Ventilator auch Sinn. Lässt man hingegen das Fenster offen, kommt die warme Luft rein und verteilt sich durch den Ventilator und schon ist alles wieder aufgeheizt. Das muss ich meinem Vater auch immer wieder klarmachen, dass es da keine kühlende Windbewegung gibt, im Gegenteil!
Ich handhabe es so, dass alles zu bleibt, sobald die Außentemperatur die in der Wohnung übersteigt. Was dann von vormittags bis spät abends der Fall ist. Wobei die Wohnung dabei nicht abkühlt, weil es draußen kühler ist. Und ja, richtig: Ventilatoren kühlen den Raum nicht. Sie sorgen nur für einen Windchill-Effekt, wenn man sich davor stellt.
Es gibt durchaus den Kamineffekt, der Gebäude kühlen kann. Das funktioniert aber nicht mal eben so, indem man das Fenster auf der Schattenseite offen lässt.


1x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jalousien und Fenster sollten von Morgens an unten und geschlossen bleiben.
Nur dann, wenn man sich nicht in der Wohnung/in dem Haus aufhält. Wenn man sich dort aufhält und alle Fenster geschlossen hält, reichert sich die Luft mit CO2 an und die Luftfeuchtigkeit steigt, was dann für ein noch unangenehmeres und irgendwann auch gefährlicheres Raumklima sorgt als ein paar Grad mehr.

Deswegen immer Durchzug im Hochsommer, den ganzen Tag über.
Es ist wirklich haarsträubend, dass dieser Rat, man solle im Hochsommer die Fenster schließen, immer noch selbst in den Medien verbreitet wird. Gerade in Alten- und Pflegeheimen wird das schnell sehr gefährlich.
Früher wussten Menschen noch, wie angenehm Wüstenhitze bei 40 Grad sein kann, wenn sie trocken ist, im Gegensatz zu schwülen 28 Grad im Regenwald. Heute schauen fast alle Menschen nur noch obsessiv auf die Temperatur und fordern Menschen auch noch bei geschlossenen Fenstern auf, nasse Tücher aufzuhängen.

Damit es Menschen gut geht, soll zwar schon die Temperatur möglichst gering sein, aber eine grosse relative Luftfeuchtigkeit und völlige Windstille sowie extrem hohe CO2-Werte in einem Raum belasten den Organismus ungleich mehr (viele Ärzte scheinen das irgendwie vergessen zu haben und schauen nur noch auf die Temperatur, aber wenn man Globuli verschreibt, ist natürlich alles möglich).
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/warum-sie-trotz-hitze-lueften-sollten-832285597012


3x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer so etwas kauft, soll bitte nie, nie mehr die Worte Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Mund nehmen. Pfui!
Sorry, aber man kann es auch übertreiben, Nemon! Da gibt es wohl weitaus schlimmeres, als das, das auch DU schon in Betrieb genommen hast. :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt durchaus den Kamineffekt, der Gebäude kühlen kann. Das funktioniert aber nicht mal eben so, indem man das Fenster auf der Schattenseite offen lässt.
Also heißt es dann alles dicht machen, oder? :)


2x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zu Menthol:
Da muss man aber aufpassen. Ist jetzt leicht off-topic aber ich hatte mal ein Gleitgel mit Menthol und für mein Empfinden hat das einfach nur gebrannt wie Feuer, ähnliche Erfahrungen hab ich mit Lippgloss mit Menthol gemacht. Als kühlend empfand ich das nicht und ich werde mir nie wieder irgendwo Menthol hinschmieren :D ist also wohl nicht für jeden angenehm.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Deswegen immer Durchzug im Hochsommer, den ganzen Tag über.
Jap. Ich hab die Rollläden unten (ich bin so glücklich, dass ich die habe) und die Fenster gekippt. Die Wohnung ist angenehm kühl.


melden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:29
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nur dann, wenn man sich nicht in der Wohnung/in dem Haus aufhält. Wenn man sich dort aufhält und alle Fenster geschlossen hält, reichert sich die Luft mit CO2 an und die Luftfeuchtigkeit steigt, was dann für ein noch unangenehmeres und irgendwann auch gefährlicheres Raumklima sorgt als ein paar Grad mehr.
Ja! :D
Wird halt schwierig wenn man das Haus oder die Wohnung nicht verlassen könnte. Da sollte dann vielleicht doch ein Spalt frei bleiben für Luftaustausch.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Deswegen immer Durchzug im Hochsommer, den ganzen Tag über.
Es ist wirklich haarsträubend, dass dieser Rat, man solle im Hochsommer die Fenster schließen, immer noch selbst in den Medien verbreitet wird. Gerade in Alten- und Pflegeheimen wird das schnell sehr gefährlich.
Es kommt dabei ja auch wirklich darauf an, ob du dich nun darin aufhältst, oder nicht. Bei uns hier ist es so, dass wir im Garten sind während alles dicht ist. Man merkt dann am Abend den Effekt. Natürlich sollte man nicht in Altersheimen sowas machen, oder sich dann die ganze Zeit in dem Zimmer aufhalten. Wobei die Luft bei einer einzelnen Person in einer Wohnung definitiv NICHT so schnell verbraucht wird. Das ist auch wieder ein Trugschluss. Die Luft reicht sogar für ein paar Tage aus, bevor dir überhaupt erst komisch werden würde durch einen Mangel.


melden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sorry, aber man kann es auch übertreiben, Nemon! Da gibt es wohl weitaus schlimmeres
Ist pfui. Basta! :)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Deswegen immer Durchzug im Hochsommer, den ganzen Tag über.
Es ist wirklich haarsträubend, dass dieser Rat, man solle im Hochsommer die Fenster schließen, immer noch selbst in den Medien verbreitet wird. Gerade in Alten- und Pflegeheimen wird das schnell sehr gefährlich.
Das ist leider nur Theorie. Wo es nicht durchzieht, helfen auch die offenen Fenster nichts. Und nicht jeder verträgt Luftzug.
Hier ging es bisher auch nicht speziell um gefährdete Personen. Solche Einrichtungen sollten über eine Klimatisierung verfügen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man sich dort aufhält und alle Fenster geschlossen hält, reichert sich die Luft mit CO2 an und die Luftfeuchtigkeit steigt, was dann für ein noch unangenehmeres und irgendwann auch gefährlicheres Raumklima sorgt als ein paar Grad mehr.
Das ist auch nur Theorie. Wie viele Leute müssen sich dafür in einem Raum aufhalten? Ich messe 24/7 die Luftfeuchte in der Wohnung und kann nur sagen, dass das unter normalen Umständen nicht stimmt.
Übrigens funktioniert das mobile Kühlgerät, indem es Wasser abkühlt und in die Raumluft gibt (man kann auch noch Kühl-Elemente einsetzen). Was für deren Abkühlung sorgt, während der Ventilator allein nur die warme Luft umwälzt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also heißt es dann alles dicht machen, oder? :)
Ja, sagte ich doch?


2x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist pfui. Basta!
Dann möchte ich jetzt gern mal von dir einen Vergleich zu einem anderen Produkt.
Was macht die Dose schlimmer als alle anderen Produkte, welche man mitunter sogar kaufen MUSS, weil man sie benötigt?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, sagte ich doch?
Ich weiß...ich auch! :}


1x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was macht die Dose schlimmer als alle anderen Produkte, welche man mitunter sogar kaufen MUSS, weil man sie benötigt?
Dass niemand sie braucht, niemand sie kaufen muss - und sie dennoch (sicher mit katastrophaler Öko-Bilanz) produziert und transportiert wird.


1x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass niemand sie braucht, niemand sie kaufen muss - und sie dennoch (sicher mit katastrophaler Öko-Bilanz) produziert und transportiert wird.
Ja, aber da gibt es doch unzählige Produkte, die niemand braucht. Brauchen wir 150 verschiedene Sorten Schokolade? Nö.
Es gibt so vieles das man nicht braucht und dennoch wird es in Masse produziert, leider. Manchmal wünschte ich die Läden würden von allem höchstens nur drei verschiedene Sorten anbieten, weil man einfach vom Sortiment erschlagen wird, wie gesagt: Schokolade.


2x zitiertmelden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 10:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, aber da gibt es doch unzählige Produkte, die niemand braucht.
Der Whataboutsmus ändert nichts daran, dass die Wasserdose eine Katastrophe ist. *OT Ende*


melden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 11:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man rein theoretisch auch mit jeder Sprühflasche machen, aber diese Dose ist kompakter und angenehmer in der Nutzung. :)
Da gab es letztes Jahr etwas zu:
Über einen Rückruf informiert der Drogeriehändler dm. Das Produkt „Balea Wasserspray Aqua“ könnte mit zwei Bakterienarten belastet sein. Betroffen sind alle Dosen der Größe 75 Milliliter und 150 Milliliter, unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/bakterien-dm-ruft-balea-wasserspray-aqua-zurueck-YRPE54SQTERLAUVVWORGYCODAU.html

Zu der Sinnlosigkeit bzw. Müllproduktion dazu:
Doch die positiven Rückmeldungen halten sich in Grenzen. Die meisten User äußern sich negativ zu dem Produkt. „Oh hey, lasst uns Wasser in Spraydosen füllen und es verkaufen. Finden viele bestimmt total toll. Ach, das sorgt für überflüssigen Müll? Egal, merkt eh keiner!“ Ein anderer richtet einen Appell an die Drogeriekette: „Das ist doch wieder mal nur sinnloser, umweltbelastender Müll. (...) Auf all die anderen zusätzlich in dem Balea Mist kann die Umwelt und der eigene Körper echt verzichten. Nehmt lieber eure Produkte mit Miroplastik aus dem Programm!“ Auch der Discounter Aldi Süd führt ein Wasserspray in seinem Sortiment. Auch er wird dafür von den Kunden kritisiert.
Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/dm-heftige-reaktion-auf-spray-kunden-gehen-auf-barrikaden-zr-12742423.html


melden

Tipps gegen die Hitze

19.07.2022 um 11:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Und nicht jeder verträgt Luftzug.
Was meinst du damit? Luftzug ist nichts anderes als Wind. Es gibt keine konkreten Hinweise darauf, dass das irgendwelche Folgen hat, abgesehen von negativen Wirkerwartungen, die auf Alltagsmythen bestehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist auch nur Theorie.
Eine Theorie, die ich mittlerweile mehrfach bestätigen konnte. Ich empfand das Raumklima bei Verwandten oder Bekannten immer als sehr unangenehm, wenn sie versucht haben "die Hitze draußen zu halten" und alle Fenster geschlossen waren, während ich in keinem Sommer negative Erfahrungen mit geöffneten Fenster in meiner Wohnung gemacht habe. Es mag wärmer sein, ja, aber die Luftzirkulation, selbst wenn sie nur gering ist, hat das in meinen Augen mehr als ausgeglichen.

Klar, ist auch ein subjektives Empfinden. Aber ist für mich zumindest auch theoretisch schlüssiger als das oft gehörte "Alle Fenster zu".


melden