AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Drohne, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 01:07
Hallo Leute,

mich plagt da ein Gedankenexperiment. Angenommen, ich befinde mich in einem fahrenden Zug, und lasse dabei eine Drohne in dem schwebemodus aufsteigen. Was würde passieren? Und wieso? Schwebt die Drohne mit dem fahrenden Zug? Knallt es an die hinterwand? 😀


3x zitiertmelden
Schwebt mit
27 Stimmen (84%)
Knallt wo dagegen
5 Stimmen (16%)

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 01:15
S
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Knallt es an die hinterwand? 😀
Nicht, wenn du mit einer Drohne umgehen kannst :troll:


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 01:18
die Drohne bewegt sich in die selbe Fahrtrichtung des Zuges würde ich sagen


1x zitiertmelden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 01:21
Und wieso?


1x zitiertmelden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 01:49
Wenn wir davon ausgehen, dass der Zug mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt, bleibt die Drohne auf der Stelle schweben.
Einfach gesprochen, weil sich ja die Drohne schon vor dem Start mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug bewegt hat.
Anders sieht es natürlich bei Kurven oder Veränderungen der Geschwindigkeit aus.


1x zitiertmelden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 08:34
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Einfach gesprochen, weil sich ja die Drohne schon vor dem Start mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug bewegt hat.
So ist es - wenn die Drohne im fahrenenden Zug auf dem Boden gestanden hat, bewegt sie sich in Fahrtrichtung mit der Geschwindigkeit des Zuges mit. Aus den verschiedenen Erhaltungssätzen ergibt sich, dass sie diese beibehält wenn sie abhebt, um sie loszuwerden müsste man Energie fürs Bremsen aufbringen. Änderungen, die der Zug ab dem Moment macht an dem die Drohne keinen Kontakt mehr hat macht sie aber nicht mit, d.h. wenn der Zug stark bremst fährt die Drohne weiter und knallt vorne an die Frontscheibe, wenn er stark beschleunigt knallt sie an die Rückwand, wenn er starke Kurven fährt an die Seitenwände.

Kennt man persönlich z.B. vom Stehen in einem Bus oder einer Straßenbahn, da fliegen die Leute bei starken Fahrmanövern auch durch den halben Fahrgastraum.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 08:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:die Drohne bewegt sich in die selbe Fahrtrichtung des Zuges würde ich sagen
Spätestens wenn der Zug in eine Kurve geht, beschleunigt oder abbremst würde sie irgendwo anprallen.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 10:56
@Mnuz89
Wenn du in einem fahrenden Zug in die Luft springst, knallst du dann auch gegen die nächste Wand?


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 14:35
in meinem Kopf bekomme ich gerade nen Krampf weil ich mir das so schlecht vorstellen kann..

also erstmal das losfliegen verstehe ich, einfach nach oben und es behält die vorwärtsrichtung bei als geschwindigkeit.
doch was ist wenn ich im Zug ein Stück mit der Drohne nach vorn fliege und dann die Rotoren so stelle dass sie eigentlich wieder an Ort und stelle bleibt, bleibt dann auch die Anfangsgeschwindigkeit nach vorn immer noch erhalten?


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 14:49
Die Drohne verhält sich natürlich ganz normal, wie sie sich auch außerhalb des Zuges verhalten würde. Es wäre anders wenn sie bspw auf dem Dach eines fahrenden Zuges starten würde. Dann würde sie entgegen der Fahrtrichtung weggetrieben.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 14:52
Die Drohne nutzt doch GPS um zu schweben. Ich bin sicher, die Drohne startet nicht, wenn sie kein Signal hat und wenn sie eins hat, wird sie melden, dass sie erst ruhig auf dem Boden stehen muss, bevor sie abheben kann.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 15:21
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Und wieso?
Wegen des Trägheitsgesetzes. Man knallt ja auch nicht beim Flugzeug hinten raus, wenn man kurz hochspringt.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 15:37
Es gibt aber einen Zeitpunkt, an dem die Drohne gerne wissen möchte, wieso sie sich ohne entsprechende Energie zu erbringen, fortbewegt. Daher wird sie Energie aufbringen, sich zu stabilisieren und damit gegen die Zugwand (hinten) knallen.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 15:49
@deim0s

Ich glaube eher, wir reden hier von einer Spielzeug-Drohne ohne GPS und daher stimmen die vorheriger Ausführungen.


1x zitiertmelden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 15:55
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Knallt es an die hinterwand? 😀
Ja, weil die schwebende Drohne jetzt einen längeren Weg zurückzulegen hat auf ihrem Weg um die Erde. Das Knallen setzt Geduld und einen luftleeren Zug voraus. :troll:


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 19:42
Youtube: Was passiert, wenn du eine Drohne im Fahrstuhl fliegst?
Was passiert, wenn du eine Drohne im Fahrstuhl fliegst?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


6:20
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich glaube eher, wir reden hier von einer Spielzeug-Drohne ohne GPS und daher stimmen die vorheriger Ausführungen.



1x zitiertmelden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

24.07.2022 um 20:52
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:6:20
Das Problem ist, die Fragestellung des TE ist nicht gerade eindeutig, in einer kurzfristigen Betrachtung solange die Drohne gestartet wird und der Zug keine Richtungsänderung vornimmt ist die Antwort "Schwebt mit" korrekt. Da dies aber nicht die Eigenschaft von einem Zug ist, ist eigentlich Antwort "Knallt wo dagegen" korrekt. Weil der Zug sicherlich eine Richtungsänderung / Geschwindigkeitsänderung vornimmt und damit die Drohne früher oder später irgendwo kollidieren wird. Was man im Beispiel der U-Bahn auch gesehen hat. Daher ist die Frage handelt es sich bei der Frage um eine kurzfristige oder langfristige Betrachtung, daher wundert mich das Ergebnis der Abstimmung schon sehr.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

25.07.2022 um 08:35
Ich ging davon aus, die Parameter sind gesetzt und ändern sich nicht.

D.h. die Geschwindigkeits bzw. -richtungsänderung ist eine Annahme von Dir, so gesehen.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

25.07.2022 um 08:44
@deim0s

Das steht aber nicht in der Eingangsfrage.
Zumindest kann ich da nichts von GPS lesen.


melden

Drohne in einem fahrenden Zug aufsteigen lassen

25.07.2022 um 09:31
Ja, kein GPS, sonst würde die Drohne gar nicht starten. Also ist es eine Spielzeugdrohne, und die steigt im fahrenden Zug ganz normal hoch und knallt nicht gegen die hintere Wand. Erst, wenn der Zug seine Geschwindigkeit ändert oder die Richtung, dann kann es passieren.
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Angenommen, ich befinde mich in einem fahrenden Zug, und lasse dabei eine Drohne in dem schwebemodus aufsteigen.
Alle weiteren Parameter (wie Geschwindigkeitsänderungen etc.) werden von uns dazugedichtet. Z.b. ich, als ich eine "richtige" Drohne vermutete und nicht nur eine Spielzeugvariante.


melden