AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames alltägliches Phänomen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Phänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 19:51
Hallo Zusammen ich grüsse Euch aus der Schweiz.

Es geht um ein alltägliches Phämonen, welchem ich gewissermassen eine übernatürliche Attribute zuschreibe. Das ganze hat auch schon eine Vorgeschichte, welche bis in meine tiefste Kindheit, zurück reicht. Dazu später aber mehr. Und zwar geht es um Folgendes: Ich bin jemand der sehr häufig mit dem Auto unterwegs ist und vor allem auch häufig Nachts. Manchmal um 3,4 oder 5 Uhr, wo nicht mehr allzu viele andere Autos auf den Strassen sind. Und gerade eben weil Nachts nicht mehr soviel los ist auf den Strassen, wird das Phänomen umso offensichtlicher für mich. Die meisten Ampeln sind Nachts ausgeschaltet und wenn ich an eine Strassenkreuzung komme, so kommt bei der anderen Strasse immer genau zu dem Timing ein Auto, sodass ich anhalten und wieder anfahren muss. Das eigentliche Phänomen besteht allerdings darin, dass längere Zeit zuvor und auch danach dann kein Auto mehr kommt. Es kommt mir manchmal so vor, als wäre es genau einkalkuliert, wann ich komme und genau kommt ein Auto. Vielleicht kennt jemand die Szene vom Film "The Truman Show" wo er unbedingt die Stadt verlassen will und dann kommen auf einmal aus dem Nichts andere Autofahrer und versperren ihm den Weg. Spass beiseite. Man könnte jetzt sagen, dass ist selektive Wahrnehmung. Ist es nicht, da ich sehr darauf sensibilisiert bin. Es passiert auch nicht immer zu 100%. Gemäss der Strichenliste die ich führe, geschieht es im Schnitt jedoch 8 von 10 Mal. Wenn bei mir jemand im Auto ist, welchem ich das vorführen möchte oder wenn ich es versuche zu filmen, geht es nicht.

Früher vor etwa 3-4 Jahren als ich mal eine Autofreie Phase hatte, gab es Zwischen den schätzungsweise 400 Metern Entfernung von meiner Wohnung bis zur Busstation eine Strasse welche ich zu Fuss überqueren musste. Die Rede ist von einem kleinen Seitensträsschen, keiner stark befahrenen Hauptstrasse. Jedesmal wenn ich die Strasse überqueren wollte, kam wieder wie im oberen Beispiel genau vom Universum einkalkuliert immer genau dann ein Auto. Um 4 Uhr Nachmittags, um 5 Uhr Morgens. Zeit spielt keine Rolle, dann wann ich diese Strasse überquerte kam aus dem Nichts ein Auto. Mir tun langsam die Finger weh vom Schreiben, ich habe noch 1-2 andere Beispiele aus meiner Kindheit auf Lager, aber ich spare die mir vielleicht für den späteren Verlauf in diesem Thread. Leute hattet Ihr auch schon mal ähnliche Erlebnisse ? Ich habe durch googlen leider keine vergleichbaren Storys gefunden. Was hat das zu bedeuten? werde ich verrückt?


2x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 21:33
@jemde
Ich kenne das Phänomen aus dem Supermarkt. Egal in welche Warteschlange in der Kassa ich mich einreihe, es wird garantiert diejenige sein, in der es am längsten dauert und in der es bei irgend jemanden vor mir kompliziert und langwierig wird.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:05
Zitat von jemdejemde schrieb:Das eigentliche Phänomen besteht allerdings darin, dass längere Zeit zuvor und auch danach dann kein Auto mehr kommt
@jemde
Das heißt also, das zu vor dem Fahren auf die Kreuzung erstmal anhältst und längere Zeit wartest bzw beobachtest, ob da Autos fahren. Und erst, wenn längere Zeit (wie lange ist diese von dir so bezeichnete Zeitspanne eigentlich) kein Auto da gefahren ist fährst du selber drüber. Danach hältst du dann wieder mitten auf der Straße an und beobachtest für längere Zeit die Kreuzung im Rückspiegel?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:30
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das heißt also, das zu vor dem Fahren auf die Kreuzung erstmal anhältst und längere Zeit wartest bzw beobachtest, ob da Autos fahren. Und erst, wenn längere Zeit (wie lange ist diese von dir so bezeichnete Zeitspanne eigentlich) kein Auto da gefahren ist fährst du selber drüber. Danach hältst du dann wieder mitten auf der Straße an und beobachtest für längere Zeit die Kreuzung im Rückspiegel?
wenn ich auf die kreuzende Strasse zufahre, muss ich abbremsen da ich das Auto dann schon kommen sehe. Würde ich weiterfahren, würde es genau zur Kollision kommen. Also bremse ich ab. Das Fahrzeug fährt vorbei und ich gebe wieder Gas. Wenn ich dann die kreuzende Strasse anschaue in beiden Richtungen dann ist da meist nur das eine Fahrzeug wegen dem ich abbremsen musste. Zuvor ist kein Auto zu sehen und danach kommt unmittelbar dann auch kein Auto mehr.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:40
@jemde
Fährst du diese Kreuzung immer in die selbe Richtung? Worauf ich hinaus will: hast du immer Nachrang und musst anhalten? Das würde bedeuten, dass die querende Straße eine Hauptstraße ist, sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Fährst du diese Kreuzung immer in die selbe Richtung? Worauf ich hinaus will: hast du immer Nachrang und musst anhalten? Das würde bedeuten, dass die querende Straße eine Hauptstraße ist, sehe ich das richtig?
Es ist nicht immer dieselbe Strasse, das Phänomen taucht überall auf, auch in abgelegenen Ortschaften sowie auch in der Stadt. Meistens (nicht immer) hat aber der andere Fahrer Vortritt ja.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:47
Zitat von jemdejemde schrieb:Meistens (nicht immer) hat aber der andere Fahrer Vortritt ja.
Dann finde ich das nicht sooo abwegig, da es sich um Hauptstraßen handelt. Auch wenn um diese Zeit nicht viele Leute unterwegs sind, ein paar sind es halt doch immer mal.

Hast du einen Verdacht, wieso es so ist? Oder bist du völlig planlos und hast erst mal nur begonnen, die Begegnungen zu erfassen?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:50
Zitat von jemdejemde schrieb:Wenn ich dann die kreuzende Strasse anschaue in beiden Richtungen dann ist da meist nur das eine Fahrzeug wegen dem ich abbremsen musste. Zuvor ist kein Auto zu sehen und danach kommt unmittelbar dann auch kein Auto mehr.
@jemde
Mit „längere Zeit“ meintest du also, das dir bei Schauen in die Kreuzung kein Auto auffällt, das innerhalb dieser kurzen Zeit ebenfalls über die Kreuzung fahren will. Im EP klang das etwas anders. Und wie genau führst du deine Strichliste? Wie muss ich mir diese Liste vorstellen?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 22:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann finde ich das nicht sooo abwegig, da es sich um Hauptstraßen handelt. Auch wenn um diese Zeit nicht viele Leute unterwegs sind, ein paar sind es halt doch immer mal.
Das ist mir natürlich bewusst, dass ich nicht als einziger unterwegs bin. Aber wenn dies in 80% der Fälle geschieht und zuvor und dannach kein Auto mehr kommt aber massgeschneidert genau dann wenn ich komme und es zur direkten Kollision kommen würde, wenn ich weiterfahren würde, finde ich das schon etwas abwegig. und ich bin wie gesagt, sehr darauf sensibilisiert. Ich bin mir auch bewusst, wenn es mal nicht passiert. Mittlerweile ist die Quote dass es geschieht, so hoch, dass ich überrascht bin, wenn es mal nicht passiert.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mit „längere Zeit“ meintest du also, das dir bei Schauen in die Kreuzung kein Auto auffällt, das innerhalb dieser kurzen Zeit ebenfalls über die Kreuzung fahren will. Im EP klang das etwas anders. Und wie genau führst du deine Strichliste? Wie muss ich mir diese Liste vorstellen?
ein beispiel. wenn ich mit dem auto fahre und es liegt eine kreuzende Strasse vor mir, dann sehe ich das Auto ab einer gewissen distanz von Links her kommen. Ich kann dann nicht einfach weiterfahren, da das Auto jetzt im Falle einer Hauptstrasse ja Vortritt hätte. ich bremse ab, das Auto fährt vorbei. Ich stehe nun (in der Schweiz sagt man dem Haifischzähnen"Bodenmarkierung" oder vor der Stopp Linie oder wo auch immer, schaue nach Rechts (sehe nur das Auto wegen welchem ich abbremsen musste), vor diesem Auto nichts, ich schaue nach links (andere Strassenseite) auch nix. Ich gebe gas und fahre weiter.

also es ist jetzt nicht so, dass ich an der Stelle mit dem Auto stehen bleibe und mit der Stoppuhr die Zeit messe, wie lange es dauert bis das nächste Auto kommt. Unmittelbar kommt dann aber kein Auto mehr.

Wie ich die Strichliste führe? Ich habe auf dem Beifahrersitz einen A4 Block wo ich seit einiger Zeit zähle wie oft es passiert.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:15
Zitat von jemdejemde schrieb:Mittlerweile ist die Quote dass es geschieht, so hoch, dass ich überrascht bin, wenn es mal nicht passiert.
Ja, aber was denkst du, wieso das so ist? Du wirst dir da ja sicher schon Gedanken gemacht haben.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:22
@jemde
Bei dem Thema hier musst du aber auch bedenken, das dieses Phänomen ja nicht nur dir passiert, sondern ja an fast jeder Kreuzung auch dem anderen Verkehrsteilnehmer, der da kurz vor dir die Kreuzung passiert. Und wenn es nicht mehr das selbe Auto ist, welches du siehst dann passiert es tatsächlich vielen Leuten und nicht nur dir.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:25
Klar hab ich mir Gedanken gemacht. Gesetz der Anziehung käme in Frage. Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis der sich sehr mit spiritualität auseinandersetzt, Er meinte, dass dies aus der geistigen Welt so gesteuert wird, mit dem Ziel, dass wenn ich mich darüber aufrege, Energie freigesetzt wird und sich sozusagen spirituelle Entitäten durch diese negativ freigesetzte Energie nähren. Irgendwie ist mir das dann aber zu esoterisch... Hast Du eine Idee?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Bei dem Thema hier musst du aber auch bedenken, das dieses Phänomen ja nicht nur dir passiert, sondern ja an fast jeder Kreuzung auch dem anderen Verkehrsteilnehmer, der da kurz vor dir die Kreuzung passiert. Und wenn es nicht mehr das selbe Auto ist, welches du siehst dann passiert es tatsächlich vielen Leuten und nicht nur dir.
Das kann ich leider nicht beurteilen. In dem Moment passiert es dem genauso ja, aber mir passiert das quasi ständig. Wie oft es den anderen passiert und ob es denen überhaupt auffallen würde kann ich nicht sagen.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:31
Zitat von jemdejemde schrieb:Er meinte, dass dies aus der geistigen Welt so gesteuert wird, mit dem Ziel, dass wenn ich mich darüber aufrege, Energie freigesetzt wird und sich sozusagen spirituelle Entitäten durch diese negativ freigesetzte Energie nähren. Irgendwie ist mir das dann aber zu esoterisch... Hast Du eine Idee?
Also diese Erklärung finde ich sehr.. ich nenne es mal phantasievoll (nett ausgedrückt :D)
Ich denke, dass es Zufall ist. Oder nenne es Schicksal. Ja, vll. ist dem Fahrer, der dir begegnet ist, beim verlassen des Hauses der Schlüssel runter gefallen und er musste ihn kurz suchen, sonst wäre er vor dir an der Kreuzung gewesen.
Oder es sind einfach immer die selben Menschen, die zur selben Zeit wie du zur Arbeit fahren.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also diese Erklärung finde ich sehr.. ich nenne es mal phantasievoll (nett ausgedrückt :D)
Ich denke, dass es Zufall ist. Oder nenne es Schicksal. Ja, vll. ist dem Fahrer, der dir begegnet ist, beim verlassen des Hauses der Schlüssel runter gefallen und er musste ihn kurz suchen, sonst wäre er vor dir an der Kreuzung gewesen.
Oder es sind einfach immer die selben Menschen, die zur selben Zeit wie du zur Arbeit fahren.
Ja gut, da sind wir uns einig. Finde die Erklärung ebenso wie du sehr phantasievoll. Ist halt seine Meinung so what.
Dass es sich immer um die selben Menschen handelt, schliesse ich aus, da ich nie zur genau selben Zeit an der selben Strasse bin. Mal ist's ne halbe Stunde früher, mal zwei Stunden später und manchmal fahre ich auch andere Strecken. Das ganz auf de Zufall oder Schicksal zu schieben finde ich etwas zu einfach. Aber klar, wie soll man es sich sonst erklären...


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:43
Zitat von jemdejemde schrieb:Aber klar, wie soll man es sich sonst erklären...
Rational geht das fast nur so. Alles andere wird dann wieder spooky. Kommt eben auch drauf an, woran man generell glaubt und wie offen man ist. Dein Bekannter sieht ist da ja ein gutes Beispiel. Ich persönlich kann eben (wie du denke ich auch) mit solchen Erklärungen nicht viel anfangen, weil mir da einfach die Beweise fehlen.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:52
@jemde
Sorry, aber weißt Du wie sehr ich mich vom Wetter verfolgt fühle, weil ich immer mit Fahrrad fahre?!?

Wenn ich mich aufregen will, und nur darauf achte wie oft ich Gegenwind habe (habe ich fast immer, weil berufsbedingt ich immer gen Westen fahre, und man halt hier fast immer, (vielleicht aus geografischen Gründen, keine Ahnung) Wind aus Westen hat.), denn nur weil ich mich nur auf das Negative konzentriere.
Ich fahre zudem durch bebautes Gebiet und mit sich ständig verhältnismäßig veränderten Richtungen. Weshalb ich denn mehrmals mit widersprüchlichen Gegenwinden klarkommen muss. Was mich immer aufregt, mich aber auch nicht wundert. Der Wind wird halt gelenkt durch die städtliche Struktur, gibt sogar Nadelöre, die mich dann noch mehr nerven.
Und das Ganze mal abgesehen davon wie oft ich eigentlich Glück habe dass ich nicht vom Regen erwischt werde. Wobei ich dann, wenn es mal passiert, ich mich total aufrege (diskret aber Zähneknirschend), so als wenn ich unbedingt jemanden finden muss, den ich dafür verantwortlich machen kann. So als wenn mich jemand nur ärgern will.
Ab dann denke ich dann: "😏 ach komm, nu übertreib mal nicht."

Verstehste? Es hat alles nur scheinbar einen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

30.07.2022 um 23:58
Was mir sehr heufig passiert und es mir schon aufgefallen ist.
Wenn ich zb.einen Radfahrer überhole dann kommt mir sogut wie immer ein Auto entgegen und wir treffen uns immer genau beim Radfahrer. Somit muss ich immer bremsen und warten bis ich überholen kann.
Ich wohne im Kaff wo wirklich wenig Autos fahren. Passiert aber immer wieder...


2x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 00:09
Bei wie vielen Fahrten pro Woche, pro Monat pro Jahr passiert dir das in Prozent? Arbeitest du in Schichten und begegnest evtl anderen Schichtarbeitern auf dem Weg vom oder zum Betrieb?
Und kann es sein, dass du derzeit einfach nur verstärkt drauf achtest?


melden