AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames alltägliches Phänomen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Phänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 00:09
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Wenn ich zb.einen Radfahrer überhole dann kommt mir sogut wie immer ein Auto entgegen und wir treffen uns immer genau beim Radfahrer. Somit muss ich immer bremsen und warten bis ich überholen kann.
Ha, stimmt! Das geht mir auch immer so :D Das ist tatsächlich ein kurioses Phänomen. Aber vll wird man unbewusst vorher schon langsamer und drum kommt es zu dieser exakte Begegnung.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 00:58
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Was mir sehr heufig passiert und es mir schon aufgefallen ist.
Wenn ich zb.einen Radfahrer überhole dann kommt mir sogut wie immer ein Auto entgegen und wir treffen uns immer genau beim Radfahrer. Somit muss ich immer bremsen und warten bis ich überholen kann.
Ich wohne im Kaff wo wirklich wenig Autos fahren. Passiert aber immer wieder...
Ich sag ja, spricht sehr für einen bestimmten Rhythmus, dem sein eigenes Verhalten innewohnt sozusagen. Bist ja nicht der einzige der so einen morgentlichen Rhythmus hat, also begegnen sich ´zig bestimmte Begebenheiten jeden Morgen, und unter anderem Dir.

Fahre doch mal früher oder später, benutze die eine oder andere Bremsung anders, verzögere oder verschnellere einen Abschnitt, oder benutze mal einen anderen Weg. Du wirst sehen was dies verändert, und sogar in der Wahrnehmung der gefahrenen Strecke. Auf jeden Fall wirst Du u.U. mit ganz anderen Situationen konfrontiert, was die Strecke buchstäblich verändert.

Ist halt denn auch nur meine Erfahrung. Aber ich fahre schon immer und seit ich fahren kann mit Fahrrad.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 07:02
Ich finde das Phänomen spannend, glaube selbst an eine rationale, psychologische Lösung im Bereich selektiven Wahrnehmung. (Ich kenne das Phänomen von meinem Mann, der fest überzeugt ist, dass vor ihm wesentlich häufiger LKW und Trecker fahren als vor allen anderen Verkehrsteilnehmern.😛 Man, kann der darüber fluchen...)

Darum würde mich sehr deine Statistik interessieren. Du schreibst ja, dass du eine Strichliste führst und auffällig oft einen Strich machst, wenn es zu diesen exakten Begegnungen kommt. Zählst du auch, an wie vielen Kreuzungen das NICHT passiert? Ich denke, so könntest du einen guten Überblick über das tatsächliche Verhältnis zwischen bremsen müssen und ungehindert fahren können bekommen.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 08:30
@jemde



Ich finde die Erklärung deines Ratgebers unbefriedigend.
Denn es scheint ein aufwendiges Konstrukt zu sein für den gewollten Effekt.

Um mich zu ärgern bräuchte es nicht solche komplizierten Ideen.

Aber möglicherweise ist es auch ein Ablauf ohne konkretes Ziel, dann wäre es nicht von Kräften gesteuert, sondern hätte quasi eine Art Gesetz als Grundlage, deren Regeln nicht klar sind


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, aber weißt Du wie sehr ich mich vom Wetter verfolgt fühle, weil ich immer mit Fahrrad fahre?!?
Ich weiss was Du mir damit sagen möchtest, aber das kann man nicht wirklich vergleichen, zumal Wind überall ist, Autos in der Nacht hingegen nicht.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Fahre doch mal früher oder später, benutze die eine oder andere Bremsung anders, verzögere oder verschnellere einen Abschnitt, oder benutze mal einen anderen Weg. Du wirst sehen was dies verändert, und sogar in der Wahrnehmung der gefahrenen Strecke. Auf jeden Fall wirst Du u.U. mit ganz anderen Situationen konfrontiert, was die Strecke buchstäblich verändert.
Ich muss den Kontext wohl etwas ausweiten. Wenn ich nachts unterwegs bin, dann nicht beruflich. Ich habe ca. 30 km von meinem Wohnort ein Tonstudio und arbeite da ca. 2-3 Tage die Woche bis spät Abends respektive bis in die Nacht. Ich habe keine geregelte Schicht wo ich auf die Uhr schaue und zu einer bestimmten Zeit losfahre. Ich gehe, dann wenn mir danach ist und das ist nunmal jedesmal zu einer anderen Uhrzeit. Daher schliesse ich es aus, dass es immer dieselben Leute sind.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Um mich zu ärgern bräuchte es nicht solche komplizierten Ideen.
Vielleicht eine Machtdemonstration? :D
Nee im ernst, wie bereits vorhin erwähnt beschränkt sich das Phänomen nicht nur aufs Autofahren sondern eben auch auf die Strasse bei welcher immer dann ein Auto kam, wenn ich sie zu Fuss überqueren wollte.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:21
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Darum würde mich sehr deine Statistik interessieren. Du schreibst ja, dass du eine Strichliste führst und auffällig oft einen Strich machst, wenn es zu diesen exakten Begegnungen kommt. Zählst du auch, an wie vielen Kreuzungen das NICHT passiert? Ich denke, so könntest du einen guten Überblick über das tatsächliche Verhältnis zwischen bremsen müssen und ungehindert fahren können bekommen.
Ja klar, sonst wäre die Strichliste ja sinnfrei. Es gab auch schon Tage da ist so gut wie nichts geschehen und das fällt mir dann ja auch auf. Bei einer versteiften selektiven Wahrnehmung würden mir ja nur die Situationen auffallen, wo sich meine Wahrnehmung mich bestätigt. Tage an denen nichts dergleichen passiert, sind jedoch relativ selten. Scheint eher die Ausnahme als die Regel zu sein.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:25
@jemde
Na denn bist Du eben verflucht oder Truman.
Was soll man denn hierbei erörtern?
Das sind meines Erachtens immer noch alles Zufälle, weil der Verkehr eben so fließt wie er fließt.
Warum sollte das alles so, gewollt oder nicht gewollt, an-und abgepasst sein, und nur für Dich?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sollte das alles so, gewollt oder nicht gewollt, an-und abgepasst sein, und nur für Dich?
Schon mal was von metaphysischem Solipsismus gehört? :D
juhuu ich bin truman

nee im ernst, das ist ja gerade die spannende Frage. Das es so geschieht, sehe ich ja mit meinen eigenen Augen. Vielleicht gibt es auf der rationalen Ebene einfach keine wissenschaftlich zufriedenstellende Erklärung. Deshalb wandte ich mich in der Erwartung an eben dieses Forum, hier jemandem zu begegnen, welcher schon ähnliches Erlebt hat und dies evtl. auch auf eine bestimmte Art und Weise losgeworden ist, weil es nämlich nervt.


2x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:48
@jemde
Ich hätte da Lust, eine richtige Beobachtungsreihe aufzustellen.
Am Besten so oft mit Beifahrer wie möglich, das natürlich konkret erfassen. Weil du ja schriebst, als Vorzeigephänomen taugt es nicht.

Und dann noch von meiner Seite aus die Frage, was zählt alles dazu. Du überquerst ja bei deinen Wegen viele Straßen, viele Kreuzungen etc.

Wenn es dir da bei einer Fahrt zweimal passiert, du aber 30 km Weg hast mit 50 Kreuzungsmöglichkeiten, schrumpft der Prozentsatz.

Also, ich würde das ganz streng wissenschaftlich angehen, alle Kreuzungen (oder was eben zählt) auflisten und dann abkreuzen.

Um den "Zufall" oder die "Wesenheiten" zu überlisten, würde ich das Gleiche mit häufigen Beifahrern durchziehen.

Und dann sehen was passiert.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:51
Für mich klingt das wie ne Koinzidenz die du als Synchronizität erlebst, @jemde

Bei mir ist es so, dass ich immer genau das Obst aus der Auslage greife, das auf der Rückseite beschädigt ist.
Oder den Artikel, bei dem das Preisschild fehlt, aus dem Regal ziehe.
Ich hab halt "ein Händchen dafür", hab mir vor Jahren schon abgewöhnt, mich darüber zu wundern.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 10:53
Zitat von jemdejemde schrieb:Die meisten Ampeln sind Nachts ausgeschaltet
Kannst du das auch für die Strassen, die du nicht befährst sagen? Kann ja sein, dass die Schaltung der Ampeln in der Umgebung diese Treffen wahrscheinlicher macht. Da müsstest du schon eine grösserflächige Analyse der Strassen und Ampeln vornehmen.
Es kommt ja schon auf relativ fixen Routen vor. Passiert dieses Phänomen auch, wenn du anderswo unterwegs bist?
Zitat von jemdejemde schrieb:längere Zeit zuvor und auch danach dann kein Auto mehr kommt.
Also beim Überfahren der Strasse kurz links und rechts gucken ist m.E. keine längere Zeit und wäre auch nicht ausschlaggebend, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen. Wenn du eine ungefähre Idee hättest, wie viele Autos tatsächlich auf den Querstrassen vorbeifahren, könnte man auch eher eine Aussage darüber treffen, ob deine Treffen nun aus der Statistik ausbrechen oder eigentlich erwartbar sind.
Zitat von jemdejemde schrieb:dass ist selektive Wahrnehmung. Ist es nicht, da ich sehr darauf sensibilisiert bin.
Vielleicht verstärkt ja die Übersensibilisierung deine selektive Wahrnehmung.
Zitat von jemdejemde schrieb:weil es nämlich nervt.
Dann musst du lernen, damit zu leben und es soweit es geht zu ignorieren. Ist ja nicht so, als ob es dein Leben in relevanter Art und Weise beeinflussen würde.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 11:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich hätte da Lust, eine richtige Beobachtungsreihe aufzustellen.
cool
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Am Besten so oft mit Beifahrer wie möglich, das natürlich konkret erfassen. Weil du ja schriebst, als Vorzeigephänomen taugt es nicht.
kapier ich nicht ganz, wenn ein Beifahrer anwesend ist, verschwindet ja auch das Phänomen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also, ich würde das ganz streng wissenschaftlich angehen, alle Kreuzungen (oder was eben zählt) auflisten und dann abkreuzen.
kann ich versuchen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn es dir da bei einer Fahrt zweimal passiert, du aber 30 km Weg hast mit 50 Kreuzungsmöglichkeiten, schrumpft der Prozentsatz.
klar nur passiert es nicht 2 mal :)


2x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 11:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Für mich klingt das wie ne Koinzidenz die du als Synchronizität erlebst, @jemde
interessanter ansatz, muss mich mal schlau machen über das Thema.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 11:54
Zitat von jemdejemde schrieb:wenn ein Beifahrer anwesend ist, verschwindet ja auch das Phänomen.

Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:
Ja, dann hättest du das aber quasi "wissenschaftlich" erfasst, das ist meine Idee :D
Zitat von jemdejemde schrieb:klar nur passiert es nicht 2 mal :)
Das war eben ein Beispiel.
Mich würde einfach der statistische Blick darauf interessieren, reine Neugier :Y:


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 11:57
Zitat von eiieueiieu schrieb:Kannst du das auch für die Strassen, die du nicht befährst sagen? Kann ja sein, dass die Schaltung der Ampeln in der Umgebung diese Treffen wahrscheinlicher macht. Da müsstest du schon eine grösserflächige Analyse der Strassen und Ampeln vornehmen.
Es kommt ja schon auf relativ fixen Routen vor. Passiert dieses Phänomen auch, wenn du anderswo unterwegs bist?
Ausgeschlossen, um 4 Uhr Nachts sind die Ampeln in Zürich aus, zumal auf den Strecken die ich fahre, und ich kenne die Stadt wie meine Hosentasche. Das Phänomen würde vermutlich auch auf dem Mount Everest auftauchen, wenn es denn dort ne Strasse geben würde.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Also beim Überfahren der Strasse kurz links und rechts gucken ist m.E. keine längere Zeit und wäre auch nicht ausschlaggebend, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen. Wenn du eine ungefähre Idee hättest, wie viele Autos tatsächlich auf den Querstrassen vorbeifahren, könnte man auch eher eine Aussage darüber treffen, ob deine Treffen nun aus der Statistik ausbrechen oder eigentlich erwartbar sind.
Wenn ich um diese Zeit auf der Hauptstrasse fahre ( das ist jetzt nur ne subjektive Schätzung) fährt auf der Gegenfahrbahn vielleicht alle 2-3 Minuten mal ein Auto an mir vorbei. Wenn ich dann aber in eine andere Strasse abbiegen will, kommt gemäss meiner Statistik in 8 von 10 Fällen von den geschätzten 2-3 Minuten wo mal ein vereinzeltes Auto kommt, genau ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo ich abbiegen will ein Auto und zwar so präzise genau berechnet, dass wenn ich einfach Fahren würde, es ausgerechnet dann zu einer Kollision kommen würde. Zuvor minutenlang kein Auto gekommen, dannach (weiss ich nicht wie lange kein Auto kommt, da ich ja nicht stehen bleibe und mit der Stoppuhr die Zeit messe. Wenn ich dann aber einen Blick auf die Strasse werfe kommt dannach unmittelbar kein Auto mehr soweit meine Sicht reicht.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Vielleicht verstärkt ja die Übersensibilisierung deine selektive Wahrnehmung.
Ersetze das Wort verstärkt durch bestätigt.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Dann musst du lernen, damit zu leben und es soweit es geht zu ignorieren. Ist ja nicht so, als ob es dein Leben in relevanter Art und Weise beeinflussen würde.
das stimmt, dennoch will ich wissen, was es damit auf sich hat


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 12:47
Zitat von jemdejemde schrieb:klar nur passiert es nicht 2 mal :)
Ich finde das auch super spannend und wollte das gleiche vorschlagen wie @Bundeskanzleri Ich bin aber auch ein Statistik -Nerd und hätte da voll Spaß bei.

@jemde , würdest du uns deine Strichliste Mal zeigen?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 13:10
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:@jemde , würdest du uns deine Strichliste Mal zeigen?
kann ich machen, habe sie allerdings im auto und sieht relativ unspektulär aus :D


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 15:08
Zitat von jemdejemde schrieb:kann ich machen, habe sie allerdings im auto und sieht relativ unspektulär aus :D
Au ja. Ich würde gerne die Liste sehen um selbst die Zahlen zu beurteilen. Vielleicht fällt einer Außenstehenden ja doch etwas in der Verteilung auf, was die unter Umständen noch nicht ins Auge gefallen ist.

Ich hatte zwei, drei Seminare über Statistik, vielleicht kann ich (oder auch andere hier) etwas daraus ersehen.

An eine esoterische Erklärung glaube ich persönlich nicht, darum freue ich mich rein mathematisch darüber, dass du die Liste hier zur Verfügung stellst! Danke. 😃


melden