AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames alltägliches Phänomen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Phänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames alltägliches Phänomen

31.07.2022 um 22:07
mich interessiert die 80% . was soll man da verstehen? sind das 80% aller Straßenkreuzungen, die du in einer Nachts fährst , oder die Kollision mit den anderen Autos geschieht einmal pro Nacht aber in 80 Nächte aus 100?


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 12:02
schon interessant...
Ich kenne das bei mir so: Wenn ich mit dem Hund ein kurzes Stück auf einer Straße ohne Gehwege gehen muss, um von Feldweg zu Feldweg zu kommen. Da ist es zumindest nach meiner Wahrnehmung so, dass oft gar kein Auto kommt. Wenn aber, dann kommen zwei aus entgegengesetzten Richtungen und treffen sich genau da, wo ich mit den Hund gerade laufe. Ich hab das aber nie dokumentiert und gehe daher bei mir sehr stark von selektiver Wahrnehmung aus.

so, ab hier alle 100% Rationalisten bitte mal alle Augen wohlwollend zu zudrücken. Mir kam der Gedanke so spontan und ich find ihn so schön, dass ich ihn hier einfach niederschreiben muss....

@jemde
Vielleicht ist das Phänomen ja gar nicht negativ? Was, wenn es positiv gemeint ist? Vielleicht soll so Deine Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, mitten in der Nacht sehr genau auf die Kreuzungen zu achten? Kennt doch vielleicht jeder, oder? Bei häufig gefahrenen Strecken entwickelt man (wenn man nicht aufpasst) schnell so eine Art Blindflug-Verhalten. Es passieren dadurch leider immer wieder schwere Unfälle, gerade beim Überqueren von Kreuzungen. Ich habe mich selbst schon dabei ertappt, eine Kreuzung auf meinem Arbeitsweg bereits hinter mir zu haben, mich aber nicht mal eine Minute später nicht mehr daran erinnern zu können, dass ich da drüber bin und ob ich geschaut hatte, ob ein Auto kreuzt!


2x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 13:02
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Vielleicht ist das Phänomen ja gar nicht negativ? Was, wenn es positiv gemeint ist? Vielleicht soll so Deine Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, mitten in der Nacht sehr genau auf die Kreuzungen zu achten? Kennt doch vielleicht jeder, oder? Bei häufig gefahrenen Strecken entwickelt man (wenn man nicht aufpasst) schnell so eine Art Blindflug-Verhalten. Es passieren dadurch leider immer wieder schwere Unfälle, gerade beim Überqueren von Kreuzungen. Ich habe mich selbst schon dabei ertappt, eine Kreuzung auf meinem Arbeitsweg bereits hinter mir zu haben, mich aber nicht mal eine Minute später nicht mehr daran erinnern zu können, dass ich da drüber bin und ob ich geschaut hatte, ob ein Auto kreuzt!
Ich finde das kann man sehr gut als solches positiv betrachten, ich würde es aber "Betriebsblind“ nennen 😉


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 14:19
Zitat von jemdejemde schrieb:Deshalb wandte ich mich in der Erwartung an eben dieses Forum, hier jemandem zu begegnen, welcher schon ähnliches Erlebt hat und dies evtl. auch auf eine bestimmte Art und Weise losgeworden ist, weil es nämlich nervt.
Da du selbst sagst, das Phänomen tritt nicht auf, wenn du es filmen willst - hol dir eine Kamera fürs Auto. Problem gelöst.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 14:31
Arbeitsschichten beginnen halt nun mal zu einer bestimmten Zeit. Wenn Jemand zur gleichen Zeit Dienstbeginn hat und die Arbetiswege sich kreuzen, passiert es eben, dass man sich trifft. Daran ist überhaupt nix Mystisches oder Ungewöhnliches.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 14:39
@Gnupf
Das ist hier aber nicht der Fall.
Zitat von jemdejemde schrieb:Ich muss den Kontext wohl etwas ausweiten. Wenn ich nachts unterwegs bin, dann nicht beruflich. Ich habe ca. 30 km von meinem Wohnort ein Tonstudio und arbeite da ca. 2-3 Tage die Woche bis spät Abends respektive bis in die Nacht. Ich habe keine geregelte Schicht wo ich auf die Uhr schaue und zu einer bestimmten Zeit losfahre. Ich gehe, dann wenn mir danach ist und das ist nunmal jedesmal zu einer anderen Uhrzeit. Daher schliesse ich es aus, dass es immer dieselben Leute sind.



melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 14:48
@EnyaVanBran
Hm, dann ist es halt Zufall, Andere haben 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl, das ist rein rechnerisch wesentlich unwahrscheinlicher.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 14:54
Um zu wissen, wie (un)wahrscheinlich das ganze ist, müssten wir die Anzahl aller Kreuzungen wissen, an denen @jemde vorbeikommt und die Anzahl aller Kreuzungen, an denen dann auch ein Auto kommt. Daraus könnten wir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Darum warte ich auf diese Strichliste.😁


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 18:28
Das kam gerade von Spektrum rein. Hat mich sofort an den Thread hier erinnert :D

https://www.spektrum.de/raetsel/wie-hoch-ist-die-wahrscheinlichkeit/2041489?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.spektrum.de%2Fartikel-archiv%2F&cleverPushNotificationId=eqYSE8ZRrnWXiwcQa#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.spektrum.de%2Fartikel-archiv%2F&cleverPushNotificationId=eqYSE8ZRrnWXiwcQa
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% sieht man in 30 Minuten mindestens ein Auto unter einer Brücke fahren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eines in zehn Minuten zu sehen?
Da gibt es natürlich einen Rechenweg für die Lösung aufgezeigt.

Nur mal so als möglicher Ansatz, wie man da Wahrscheinlichkeiten ermitteln könnte.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 18:50
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Wenn aber, dann kommen zwei aus entgegengesetzten Richtungen und treffen sich genau da, wo ich mit den Hund gerade laufe
Und ich sitze wie schon geschrieben in einem dieser Autos. :)
Muss ich etwas überholen, kommt bestimmt etwas entgegen


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 19:08
Okay, ich hätte einfach gerechnet
Anzahl günstiger Ereignisse durch Anzahl aller Ereignisse.

Also: Anzahl der Kreuzungen mit genau einem Auto geteilt durch Anzahl aller Kreuzungen. Das Ergebnis ist eine Zahl zwischen Null und eins (z.B. 0,8). Das multipliziert mit hundert ergibt den Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit (z.B. 80%).

Nachzulesen etwa hier:
https://www.gut-erklaert.de/mathematik/prozentrechnung-formeln-prozentformel.html

Das müsste für den Fall, um den es hier geht, völlig ausreichen. Oder?


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 19:24
@Schmiezi
Es ist aber noch die Frage, was ganz genau ein Ereignis ist.
Wieviele Sekunden vor der Kreuzung zählen noch dazu, was ist "kein Ereignis". Wenn kein Auto kommt, oder wenn es versetzt fährt, oder oder oder


Es gibt ja nicht nur Null und Eins als Ereignis.


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 21:03
leute sorry war dieses weekend echt beschäftigt und gar nicht mehr gross am laptop gewesen. ich habe vor, das ganze nochmals besser zu dokumentieren. die jetzige vorgehensweise war nicht "wissenschaftlich" genug, was ich aber schon mal als kurzes update sagen kann, gestern sowie heute ist dieses phänomen nicht mehr aufgetaucht. warum auch immer :D es sind die ersten 2 tagen seit längerem wo ich von diesem phänomen befreit bin. aber jetzt werde ich dennoch dran bleiben und die liste bald hier posten.


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

01.08.2022 um 21:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja nicht nur Null und Eins als Ereignis
Zwischen Null und Eins schrieb ich ja. Aber genau, was ein Ereignis ist, müsste genau definiert sein. Ich hätte richtig Lust, mich als Dauer-Beifahrerin bei @jemde im Auto einzuquartieren und die Strichliste zu führen. 😁


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

02.08.2022 um 21:56
erwischt!
Dateianhang: 20220802_204800.mp4 (87519 KB)


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

02.08.2022 um 22:18
Zitat von jemdejemde schrieb:erwischt!
Hä?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

03.08.2022 um 08:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hä?
video gesehen?


1x zitiertmelden

Seltsames alltägliches Phänomen

03.08.2022 um 08:45
Zitat von jemdejemde schrieb:video gesehen?
Ja, aber was soll man da denn jetzt draus schließen?


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

03.08.2022 um 16:06
@jemde

Das mit dem Auto klingt natürlich schon ziemlich ungewöhnlich, aber ist es denn auch immer dieselbe Strecke und dieselbe Stelle?

Weißt du was mir eben beim lesen in den Sinn kam? Was wenn der andere Fahrer das Gleiche denkt und sich wundert, warum du ihm immer wieder um dieselbe Zeit entgegenkommst?

Oder meinst du es wirkt eher so, als steckte da eine gewisse Absicht hinter, gerade dich zu dieser Zeit irgendwie "auszubremsen" ?


melden

Seltsames alltägliches Phänomen

05.08.2022 um 09:21
Kurz vorher ist die aber schon ein Auto entgegen gekommen, als du noch nicht abbiegen musstest, und du konntest auch an einer Straße ohne anzuhalten vorbei fahren, weil KEIN Auto von rechts kam. Und wir wissen nicht, wie oft du bei dieser Fahrt links abgebogen bist, ohne dass ein Auto kam, oder als viele Autos kamen.

Du hattest weiter oben also völlig Recht, wir müssten die Bedingungen, die "zählen", genauer definieren.

Aber ich liebe deine Begeisterung! 😃


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: