Am 1. Juli 1945 richten die Siegermächte an der Autobahn
Hannover-Berlin die Alliierte Kontrollstelle Helmstedt/Marienborn
ein. Sie bildet den einzigen Zugang der Westalliierten
in das geteilte Berlin. Im Jahr 1950 übernimmt die DDR das
Kommando über den Kontrollpunkt Marienborn. Ab Mai 1952
richtet die DDR-Regierung ein tödliches Grenzregime mit
Stacheldraht, Signalzäunen und Minen ein. Die Kontrollen an
der GÜSt Marienborn sollen „feindliche“ Einflüsse aus dem
Westen abwehren. Mit Zunahme des Reiseverkehrs und dem
Inkrafttreten des Transitabkommens 1972 entsteht eine
neue, deutlich größere Grenzübergangsstelle. Allein zwischen
1985 und 1989 werden 34,6 Millionen Reisende abgefertigt.
Etwa 1 000 Personen sind in den Bereichen Passkontrolle und
Zoll, bei den Grenztruppen und als Zivilbeschäftigte
auf der GÜSt tätig.

Mit der Öffnung der Grenze am 9. November 1989 können
Menschen aus der DDR die GÜSt Marienborn uneingeschränkt
passieren. Am 30. Juni 1990 um 24:00 Uhr werden die Kontrollen in Marienborn eingestellt.

Was es sonst noch zu erwähnen gibt?

Die Bauwerke wurden bewusst und absichtliss so wuchtig und übergross gebaut. Der Reisende und besonders „der Klassenfeind“ sollte dadurch gleichermaßen beeindruckt und eingeschüchert werden.
Zudem waren die Kontrolleure streng. Es gab schon gleich die typische StaSi gangart. Man wurde unterschwellig beobachtet, ausgefragt und beobachtet. Kein Schritt blieb verborgen und unbeobachtet.
Dazu gibt es unter der Grenzübergangs Stelle Marienborn ein weit verzweigtes Tunnelsystem.
Es diente als Wartungszugang und Tunnel für Stromleitungen, Telekommunikation, für frischwasser, Abwasser und Heizungsrohre liefen auch unterirdisch entlang.

Erst nach der Wende kam heraus, das die Tunnel teilweise bis in den Westen liefen.


Veterinärkontrolle. Hier wurden sämtliche Tiere Tierärztlich untersucht.

0001Original anzeigen (0,5 MB)


0010Original anzeigen (0,5 MB)


0011Original anzeigen (0,4 MB)

Einreisebereich. Sowohl PKW als auch LKW.


0014Original anzeigen (0,5 MB)

0015Original anzeigen (0,4 MB)


Fahrzeugraum. Hier wurden verdächtige Fahrzeuge näher untersucht. Drogen, sonstiger Schmuggel, Republik Flucht.


0022Original anzeigen (0,3 MB)

0023Original anzeigen (0,3 MB)

Und daneben ein typisch eingerichtetes Büro.


0024Original anzeigen (0,3 MB)

Hier die allgemeine Ausstellung mit verschiedenen Ausstellungsstücken.


0020Original anzeigen (0,3 MB)

0025Original anzeigen (0,3 MB)

0029Original anzeigen (0,3 MB)

0035Original anzeigen (0,4 MB)

0037Original anzeigen (0,3 MB)

0045Original anzeigen (0,4 MB)

0042Original anzeigen (0,3 MB)