AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wastl (Comic 1968-1972)

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Comic, Wastl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:22
Das Geheimnis des Rosenkönigs (Band 1)

Wastl-1

Jetzt habe ich mal ein Uralt-Comic aus meiner Kindheit hervorgekramt. Als Technik noch Technik war und Männer wie Riegel aussahen. Ich hab's als Kind wegen des Humors (ist aus Belgien) geliebt, Superman und Batman waren mir einfach zu ernst.

Wastl saust auf einem fliegenden Motorroller, der immer wieder mal spinnt, durch die Lüfte, sein kindlicher Adlat Ricki ist obergescheit, und im Hauptquartier ist der verwirrte Professor Barabas mit seinem allwissenden Computer und eine leicht dümmliche Sekretärin namens Sidonie. Klischee pur, aber dennoch gebrochenes Klischee, nicht so richtig ernst zu nehmen.

Die erste Geschichte könnte aus einem Märchen sein: ein alternder König kann nur leben, wenn er den Duft einer Rosensorte einatmet, die nur auf einer fernen Insel mit Monsterleguanen wachsen. Und natürlich in seinem Schlossgarten. Da passiert es: Eine Raumsonde nimmt vom Mars versehentlich grünes, bewegliches Moos mit, das gierig auf diese Rosenart ist und sie im Garten des Königs abfrisst. Auch ist es so aggressiv, dass jeder angegriffen wird, der sich dem Marsmoos entgegenstemmt.

Wastl holt eine Rose von der Monsterleguaneninsel, Prof. Barnabas heilt die beim Marsmosskampf verletzte Rose und erfindet auch noch einen Anti-Moos-Spray, der gleichzeitig die Rose vermehren und Rosen auf Haaren wachsen lässt. Alles gut: Invasor vernichtet, König glücklich. Einzig dass Ricki und die Prinzessin nicht zusammenfinden, ist schon wieder ein Bruch des Klischees.

Witzig. Viel zu unbekannt ;)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:24
Das Zauberbuch von Meister Pommfritt (Band 2)

Wastl-2Original anzeigen (0,3 MB)

Das zweite Comic der Wastl-Serie ist ein eher absurdes Haudrauf-Werk. Ein in einem Schloss lebendes Brüderpaar quält mit Hilfe eines Zauberbuchs eines Vorfahren aus dem 14. Jahrhundert die Dorfbewohner von Knödelbürgen mit hüpfenden Findlingen (sowas wie Hinkelsteine bei Asterix), indem Ernte und Häuser zerstört werden. Mit roher Gewalt zwingt Wastl die Brüder zur Herausgabe des Zauberbuchs, Professor Barabas kann den Zauber rückgängig machen und das Buch wird zerstört.

Wie rohe Gewalt angewendet wird, zeigt dieses Bild:

Wastl-HaudraufOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:26
Der Trank des Vergessens (Band 3)

Wastl-3Original anzeigen (0,4 MB)

Dieser Band ist nicht ganz so gut gealtert.

Zwei Bekannte von Professor Barabas, ein Historiker und ein Archäologe, die beide aussehen wie frisch aus einem Sherlock-Holmes-Film entfleucht, werden mit Hilfe eines aus dem Saft von Datteln hergestellten Tranks, der sie alles vergessen lässt, vom Emir der tunesischen Insel Djerba entführt, um ein Dokument zu finden, das ihn als Nachfahren des Propheten Mohamed belegt.

Wastl fliegt mit seiner Entourage nach Djerba und nach einigen Schlägereien und Versprühen von Schlaf- und Lachgas sowie einem Gegenmittel können die beiden befreit werden. Aber dass der eigentlich nette Emir glücklich wird, fälschen sie ein Dokument, das dessen Verwandtschaft zu Mohamed belegt, und frohen Mutes reisen alle wieder ab.

Die rassistische Klischeebombe ist allerdings heftig:

- Die Weißen sind clever.
- Die Maghrebiner dümmlich, aber eh ganz nett.
- Die Dümmsten sind die Schwarzafrikaner, die von den Maghrebinern als Sklaven gehalten werden.

Schräg wie immer: Wastl und Ricki handeln immer mit geschlossenen Augen. Hier Ricki beim Lesen eines Buches.

Ricki-BuchOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:28
Wastl und die Zirkusbande (Band 4)

Wastl-4Original anzeigen (0,3 MB)

Professor Barabas hat einen Nahrungsstrahler erfunden, der dem Körper alle lebensnotwendigen Nährstoffe zuführt. Einzig ein Glas Wasser muss am Tag getrunken werden. Dies wäre sein Beitrag zur Lösung der globalen Ernährungsprobleme.

Zwei Gauner kommen ihm jedoch auf die Spur und stehlen den Apparat. Ausgetestet wird er bei einem Zirkus, dessen Direktor sich die Ernährung seiner Tiere nicht mehr leisten kann. Falls der Apparat erfüllt, was er verspricht, wollen sie ihn an eine ausländische Macht verkaufen.

Wastl und Ricki kommen dem Gerät zufällig auf die Spur und nach viel Action und Schlägerei sind die Gauner überwältigt, aber Professor Barabas kommt zur Einsicht, keine weiteren Apparate mehr bauen zu wollen, damit sie nicht in die falschen Hände geraten und Schaden anrichten können.

Flotte Geschichte, nicht sehr komplex, die Logik am Ende ist etwas einfach gestrickt.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:31
Die Reise mit der Zeitmaschine (Band 5)

Wastl5Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal besucht ein Archäologenehepaar mit einem überstarken Kind, das in seinem Überschwang alles und jeden durch die Gegend schmeißt, zu den Goldmasken. Das Rätsel ist bald gelöst: Der kleine Bub hat einen Zaubertrank der Berserker aus einem geborgenen Wikingerschiff getrunken. Ein Gegenmittel gibt es nicht mehr, auch ist das Wissen verloren gegangen. So reisen Wastl und Ricki mit einer von Professor Barabas neu erfundenen Zeitmaschine zu den Wikinger, finden in einem Fjord ein Berserkerschiff und mit viel Prügelei können sie das Rezept für das Gegenmittel ergattern und abschreiben. Sie kehren zurück, und der Junge ist wieder sanft wie ein Lämmchen.

Neu in dieser Story ist auch Professor Barabas' Computer, der auf Anfragen aus einer gespeicherten Datenbank Antworten findet. Das hat mich als Kind schon fasziniert und wollte sowas haben. In den USA haben sie mich erhört und das Internet erfunden. Der Rest ist Geschichte ;)

Hier die Bilder der allerersten Suchmaschine der Welt.


Suchmaschine1Original anzeigen (0,2 MB) Suchmaschine2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:32
Vor Finsterfexen wird gewarnt (Band 6)

Wastl 6Original anzeigen (0,4 MB)

Zum Drüberstreuen wieder mal ein altes Wastl-Comic. Die Goldmasken sind auf Urlaub im Wald und werden von blauen Gnomen, die weiße Farbe verabscheuen, belästigt. Diese spielen immer kindische Streiche, stehlen den Bauern ihre Milch und Kühe, mögen aber Kinder. Sie entführen Ricki und verwöhnen ihn mit Süßigkeiten. Die Goldmasken können die Finsterfexen besiegen, indem sie mit weißer Farbe angesprüht werden, und der in einen Bären verwandelte Häuptling wird von Wastl vermöbelt. Die Finsterfexen sind gezähmt. Somit haben auch die Bauern in Zukunft ihre Ruhe.

Nicht sehr tiefgehend.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:34
Sultan Selims Seeräuber (Band 7)

Wastl7

Wie am Titelbild zu sehen ist, wird wieder in die kulturelle Klischeekiste gegriffen. Professor Barabas findet im erloschenen Vulkankrater eine alte Riesenkanone des Seeräubers Selim und will sie bergen. Der Ahne von Selim macht ihm mit Seeräuberkostümen und historische gekleideten Kämpfern, die auf einer Galeere zur Insel rudern, den Fund streitig. Barabas ist der Ansicht, dass die Insel herrenlos ist, da niemand drauf wohnt, Selim erhebt Anspruch auf die Funde. Durch ein im Kampf entstandenes Malheur geht die Kanone los und eine riesige Kanonenkugel fliegt auf ein Fischerdorf am Festland zu. Wastl kann die Kugel ablenken und ein Unglück vermeiden. Auf dieser Basis wird ein Kompromiss geschlossen:

- Die Goldmasken untersuchen in ihrem Labor die Kanone wissenschaftlich.
- Selim baut auf der Insel ein Museum, in dem sie anschließend ausgestellt wird.

Ein belgisches Haudrauf-Comic thematisiert also bereits in den frühen 1970er Jahren die Frage, wem historische Kulturgüter eigentlich gehören und wie mit diesen umgegangen werden soll.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:35
Perlen, Stiere und Spione (Band 8)

Wastl-StierkampfOriginal anzeigen (0,3 MB)

Dies ist eine nette kleine Geschichte. Sidonie ist auf Urlaub auf Mallorca und kauft eine nicht zum Verkauf bestimmte Perlenkette. Ein "fremder Staat" hat sie mit Mikrofilmen präpariert, auf denen die Herstellungsformel für Kunstperlen dargestellt ist. Auf verschiedensten Wegen wird ohne Erfolg versucht, ihr die Kette abzuluchsen, was aber nicht gelingt. Schließlich werden sie und Ricki in einer Grotte festgehalten, in der das Flucht-U-Boot bereitsteht (James Bond lässt grüßen). Wastl gelingt es natürlich, die beiden zu befreien und die Diebe den Behörden zu übergeben. Sidonie wird mit Perlenketten fürstlich belohnt.

Nett ist die Episode, in der Wastl bei einer Verfolgungsjagd in einer Stierkampfarena noch Zeit findet, mit dem Stier zu spielen. Der Stier bekommt das rote Tuch und Wastl ist der Stier. Die Kettengeschichte ist offensichtlich auch ein kleiner Seitenhieb auf den Schmarrn, den es in Tourismushochburgen zu kaufen gibt.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:37
Im Zoo sind alle Affen los (Band 9)

Wastl9Original anzeigen (0,3 MB)

In diesem Band lässt ein ehemaliger Großwildjäger, der die Tiere nicht getötet, sondern gefangen hat, um sie an Zoos zu verkaufen, in einem Tiergarten aus Gewissensbissen Tiere frei und bringt so die Bewohner einer Stadt in Gefahr. Wastl gelingt es, seiner habhaft zu werden, und nach einem Gespräch, in dem er überzeugt wird, dass Tiergärten auch nützliche Funktionen wie die Rettung von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind, willigt der ehemalige Jäger ein, als Tierwärter zu arbeiten.

Manchmal lustig. Die Problematik von Tiergärten wird aber nicht sehr tiefgehend abgehandelt.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:39
Eine Krone aus Kambodscha (Band 10)

Wastl10

Dieser Wastl-Band vom September 1968 ist weniger wegen der Story interessant. Die Prinzessin von Rosalien (bekannt aus dem ersten Band mit dem außerirdischen Gras) setzt während einer Ausstellung in ihrem Reich eine antike Krone aus dem kambodschanischen Angkor-Reich auf und bekommt sie nicht mehr vom Kopf, da sie verzaubert ist. Wastl und Ricki reisen nach Kambodscha zu den alten Angkortempeln, wo ein krimineller Archäologe die Statue mit dem Gegenzauber stehlen will. Mit ein paar Schlägereien gelangt Wastl an die Statue, ein Kambodschaner murmelt den Gegenzauber und die Prinzessin kann die Krone durch Fernzauber vom Kopf nehmen.

Interessanter ist da schon, dass Kambodscha gewählt wurde, das damals von Prinz Sihanouk regiert wurde und einer politischen Krise im Zuge des Vietnamkriegs entgegensteuerte. Aber dennoch übte dieses Land wohl einen gewissen Reiz des Unbekannten und Mystischen aus, da es damals praktisch nicht möglich war, dieses Land touristisch zu bereisen.

Der absolute Hammer: Der gute Helfer Wastls in Angkor ist ein europäischer Geologe, der mit Hilfe von Sprengungen mitten in der Tempelstadt Erdöllagerstätten ausfindig machen will, die unterhalb von Angkor Wat liegen sollen. Diese Tätigkeit wird als völlig normal dargestellt und spiegelt europäisches Denken der 1960er Jahre bezüglich Energiegewinnung in einer Art, wie ich sie noch selten gesehen oder gelesen habe. Noch sind ja fünf Jahre hin zum ersten "Erdölschock" des Jahres 1973.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:40
Besuch vom Mars (Band 11)

Wastl-11

Das ist wieder mal eine lustige Geschichte. Die Goldmasken haben eine Rakete zum Mars geschickt, um Bodenproben auf die Erde zu holen. Da Ricky beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre den falschen Hebel zieht, landet die Kapsel in einer alten Tempelstadt in Mexiko. Da Konkurrenten die Kapsel stehlen wollen, sausen Wastl und die anderen mit einer Rakete nach Mexiko. Die Konkurrenten werden ausgeschaltet, aber vom Mars kam eine lächelnde kleine Raupe mit, die im Sonnenlicht wächst und den örtlichen Bauern die Maisfelder kahlfrisst. Die nun riesige Raupe ist gegen Gewehr- und Kanonenkugeln immun, diese prallen ab, also wird sie in eine Rakete gesteckt und zum Mars zurückgeflogen, wo sie die kleinen Räupchen verwundert anstarren.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:42
Die Schneemenschen von Alaska (Band 12)

Wastl-12Original anzeigen (0,3 MB)

In Alaska leben Yeti und greifen Menschen an. Die Goldmasken finden heraus, dass der Menschenkleidung tragende Anführer der Yeti durch Kriegsbücher Englisch gelernt hat und seine Gruppe aufgestachelt hat, die Menschen aus Alaska zu vertreiben. Durch eine Strahlenwaffe Professor Barabas' werden sie gezähmt. Die Yeti dienen am Ende den Menschen als Holzfäller, der Anführer lehrt einem Wissenschafter per Schlaflernmethode die Yeti-Sprache.

Um die etwas laue Geschichte aufzupeppen, wird mehrfach die vierte Wand durchbrochen, um die Leser mit Witzen anzusprechen. Die Goldmasken selbst laufen im arktischen Winter mit kurzärmligen Shirts durch die Gegend.

Wastl-12aOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:43
Die brennenden Statuen (Band 13)

wastl13

In einem kleinen winterlichen Dorf brennen und explodieren Statuen. Wastl und die Goldhauben finden heraus, dass ein bei Vergaben immer benachteiligter Künstler hinter den Anschlägen steckt und es wird ein Kompromiss erzielt: Der Künstler muss alle zerstörten Statuen durch eigene ersetzen, worüber dieser sehr erfreut ist.

Nicht die beste Story.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:45
Wastl, Schätze und Gespenster (Band 14)

Wastl-14Original anzeigen (0,3 MB)

Bei einem Tauchausflug stoßen Wastl und Ricki auf eine Schatzkiste mit einer Karte, die einen Hinweis auf ein Gespensterschiff im 17. Jahrhundert bietet. Mit einer Zeitmaschine werden Wastl und Ricki zurückversetzt, stöbern das Geisterschiff mit einem netten Kapitän auf und erhalten die Schatzkiste, welche sie der UNICEF spenden werden.

Zum Aufpeppen der Story werden Wastl und Ricki auch noch von Kannibalen gefangen, welche sie Krokodilen, die für sie Götter sind, opfern wollen. Was aber wegen Wastls Stärke nicht gelingt. Die Darstellung der Kannibalen mutet mehr als 50 Jahre nach der Veröffentlichung sehr absurd an. Das Beispielfoto, um niemanden zu triggern, im Spoiler

Wastl-KannibalenOriginal anzeigen (0,4 MB)




melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:47
Wastl und die Krabbenmänner (Band 15)

Wastl-15

Diesmal wieder ein lustiges Abenteuer mit einem eher mauen Schluss. An einem Urlaubswochenende in einem bretonischen Dorf fällt auf, dass die Bewohner (nur Männer!) ständig schlafen. In der Nacht gehen Männer mit Krabbenmasken ins Meer und Wastl, Ricki wie Sidonie sollen aus dem Dorf vertrieben werden. Nach einigen Verwicklungen und Hieben werden die Krabbenmänner-Chefs gestellt: Ein alter Graf, der Bürgermeister und der Polizist. Die Story: Da die Dorfbewohner sehr faul sind, nicht arbeiten wollen und somit am Hungertuch nagen, macht der Graf sie mit einem in den Wein gemischten Mittel gefügig. Am Meeresgrund bauen sie in der Nacht ein Dorf, das eine Touristenattraktion werden und den Einwohnern eine Geldquelle sein soll. Da das Dorf praktisch fertig ist, einigen sich Wastl und die Dorf-Chefs, dass nun kein Mittel mehr in den Wein gemischt wird und das Meeresgrunddorf beworben wird.

Fast keine Klischees, außer ... Bretonen sind faul.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.05.2023 um 22:48
Das Geheimnis der schwarzen Gondel (Band 16)

Wastl-16Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal sind Wastl und Ricki auf Urlaub in Venedig und werden Zeugen einer Entführung eines Portraitmalers. Durch Nachforschungen finden sie heraus, dass der Maler von einem reichen Marquis etwas ungewöhnlich angeheuert worden ist, Falschgeld zu produzieren, mit dem das Lösegeld für seine entführte Tochter bezahlt werden soll. Eine Übergabe scheitert, bei der nächsten wird Ricki auch noch gefangen genommen und mit einem U-Boot auf die Insel der Entführer gebracht, kann aber mit der hübschen Angela fliehen. Den Rest erledigt Wastl auf seine übliche Art. Die Tochter ist frei, die Entführer sind festgenommen, das Falschgeld wird verbrannt. Und Ricki dürfte wieder keine Freundin haben.

Ricki und Angela:

Ricki-Angela

Auch sehr skurril (kann mich noch erinnern, als Kind von diesem Computer fasziniert gewesen zu sein): Gesichtserkennung der 60er Jahre:

GesichtserkennungOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

15.05.2023 um 19:44
Der gelbe Tula-Tula (Band 17)

Wastl-17Original anzeigen (0,3 MB)

Hier hat ein gutherziger jovialer Kolonialrassimus mit einer ordentlichen Prise männlichen Frauenklischee zugeschlagen. Es gibt zwei afrikansiche Regenwaldstämme: Die Sengseng (die Bösen) und die Kaulong (die Guten). Professor Barabas ist mit Sidonie mit einem Flugzeug in Afrika unterwegs und werden mittels Schlaf- und Lähmungspfeile von den Sengseng abgeschossen (Maschinen reagieren auf Gift wie Lebewesen) und gefangengenommen. Sie können per Funk noch Wastl und Ricki zu Hilfe holen.

Als Ricki und Wastl mit dem fliegenden Motorrad ebenso angegriffen werden, stürzt Ricki vom fliegenden Motorrad in das Dorf der Kaulong, wo er als der gelbe Tula-Tula den Widerstand der Frauen gegen die Sengseng organisiert. Alle Männer sind bereits durch Schlafpfeile außer Gefecht gesetzt. Wastl wird ebenso gefangen und in die Hütte mit Barabas und Sidonie eingesperrt. Ein hungriger Papagei holt jedoch eine Sprize mit Gegengift aus Professor Barabas' Rucksack und diese fällt Wastl in den Oberarm. Er kann sich wieder bewegen, therapiert Barabas und Sidonie und eilt in Richtung Dorf der Kaulong.

Dieses wird bereits von den Sengseng belagert, Ricki befiehlt den Frauen Griesbreiattacken und gräbt eine zu kleine Falle. Die Sengseng stecken das Dorf in Brand. Nun kommt Wastl: Er fliegt alle Hütten über einen Fluss, wo sie vor dem Feuer in Sicherheit sind, weckt mit dem Gegengift die Kaulong-Männer und gemeinsam schlagen sie die Angreifer zurück.

Schenkelklopferwitz: Die Frauen der Kaulong haben den Brauch, dass allen, die sie zu Freudentränen rühren, mit Keulen auf den Kopf geschlagen wird. Ricki und Wastl machen als rettende Tula-Tula eingehend Erfahrung mit diesem Brauch.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

19.06.2023 um 17:43
Wastl gegen Dynamit (Band 18)

Wastl-DynamitOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das nächste Urlaubsabenteuer, diesmal beim Bergwandern in der Schweiz. Eine Schmugglerbande (Tunnel nach Italien) wehrt sich mit Sprengungen von Masten gegen ein Seilbahnprojekt, da Massentourismus ihr Schmugglergeschäft stören und ruinieren würde. Wastl macht die Bande dingfest, diesmal wird nicht Ricki, sondern Sidonie entführt, und die letzte große Sprengung verhindert nicht Wastl, sondern eine Ziege, welche die Dynamitstäbe auffrisst.

Wieder mal ein lustiger Band ohne Klischees. Ok, fast. Über kurze Lederhosen wird hergezogen ;)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

20.06.2023 um 19:01
Da muss es aber noch mehr Geschichten geben. Ich erinnere mich an eine die in London spielt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Kronjuwelen aus dem Tower geklaut. Die Helden haben den Tower besetzt und ermitteln. Sehr zum Ärger der Touristen die nicht hineingelassen werden.


1x zitiertmelden

Wastl (Comic 1968-1972)

20.06.2023 um 21:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich erinnere mich an eine die in London spielt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Kronjuwelen aus dem Tower geklaut.
Ein paar habe ich noch. Mal schauen, ob das dabei ist.


melden