AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wastl (Comic 1968-1972)

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Comic, Wastl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wastl (Comic 1968-1972)

23.06.2023 um 19:12
Die lebende Batterie (Band 19)

Wastl-19

Dieser skurrile Band spielt in England. Im Forschungsinstitut Worcester on Sauce werden Forscher durch einen Mann, der mit dem Finger elektrische Ladungen aussenden kann, betäubt und sie verschwinden. Das Scotland Yard steht an, Wastl und die Goldhauben lösen den Fall. Der Direktor der Forschungsanstalt steckt hinter den Entführungen, da ihm diese Art von Waffenforschung verboten worden ist. Seine eigenen entführten Forscher arbeiten am Elektroschocker weiter. Das Ende ist versöhnlich: Die Forscher werden befreit und sind bereit, weiter für das Institut zu arbeiten.

Die deutsche Übersetzung arbeitet stark mit England-Klischees. Neben dem Forschungsinstitut sind alle wesentlichen Figuren mit lustigen Namen wie Inspektor Hickup oder Direktor Beerbody versehen. Auch der undurchsichtige Londoner Nebel spielt eine wesendliche Rolle.

Wegen der Skurrilität ein nicht so übler Band.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

02.07.2023 um 12:58
Die Autofresser schlagen zu! (Wastl 20)

Wastl-AutofresserOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dieser Band knüpft mit der außerirdischen Bedrohung wieder an Band 1 an. Ein Meteorit vom Planetensystem Otomobilis bringt Eier von metallfressenden blauen Tierchen zur Erde. Der Autohasser Gustl Knurrjahn findet diese zufällig und setzt sie auf Parkplätzen aus. Auch vermehren sich die Tierchen und beginnen sogar Flugzeuge in der Luft aufzufressen. Wastl kann ein Unglück verhindern. Das Ende? Knurrjahn wird in eine Nervenheilanstalt eingeliefert und die Otomobilis werden auf Autofriedhöfen eingesetzt. Professor Barabas baut ihnen eine Rakete und sie fliegen wieder zu ihrem Planeten zurück.

Das wäre was für die LG ;)

Der Computer in der Zentrale wird übrigens zur KI und aufmüpfig ;)

Wastl-KIOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

19.07.2023 um 09:44
Abenteuer im Weltall (Band 21)

Wastl-21

Das ist der bisher schwächste Band. Prinzessin Rosalia von Rosalien aus Band 1 kommt zu den Goldmasken auf Besuch, wird aber sofort zu Beginn von einem Leibwächter ihres Vaters entführt, weil dieser bei einer Beförderung nicht berücksichtigt wurde. Ricki kann sie ausfindig machen, flieht mit einer Rakete in den Weltraum und landet auf irgendeinem Planeten. Auch die Goldhauben haben eine Rakete, nach Ortung der Position Rickis und Rosalias fliegt Wastl dorthin, der Leibwächter als Blinder Passagier im Paketraum. Es kommt zu Kämpfen, Wastl findet Ricki und Rosalia, der Sauerstoff geht allen aus, der Leibwächter rettet alle drei und bereut seine Taten.

Die Story ist nicht mal mehr in sich logisch und außerdem fehlt jeglicher neckischer Flirt zwischen Ricki und Rosalia, was im ersten Band erheiternd zu lesen ist.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

26.07.2023 um 13:53
Wastl und die Walpiraten (Band 22)

Wastl-22Original anzeigen (0,2 MB)

Thematisch ein moderner Band, es geht um Wal-Wilderei. Von der Gestaltung aber ein typischer Wastl-Comic. Die Goldmasken sollen helfen, das drohende Aussterben der Wale zu verhindern und heuern auf einem Wein-Frachter an, um die Wilderer ausfindig zu machen. Dabei befreunden sie sich mit einem Wal, in dessen Maul (Bibel-Thema) Wastl und Ricki reisen, um genau ein Piratenboot ausfindig zu machen. Wastl fängt alle Piraten. Diese erzählen, dass sie durch Arbeitslosigkeit zur illegalen Walfängerei getrieben worden seien. Zur Strafe müssen sie ein Jahr lang Eingeborenen auf einer kleinen Insel durch Arbeit helfen, ihre Ernährungssituation zu verbessern.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

01.08.2023 um 01:58
Wastl fand ich als Kind auch toll!
Aber die Solo-Comics hatte ich nie. Ich hatte immer die Fix&Foxy Comics, da waren immer Wastl Episoden mit drin.

:mlp:


2x zitiertmelden

Wastl (Comic 1968-1972)

01.08.2023 um 13:59
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hatte immer die Fix&Foxy Comics,
Bist Du sicher? FF war Pabel, Wastel Bastei. Pabel kann natürlich mit Lizenz nachgedruckt haben oder eine weitere Lizenz vom Orginal-Verlag in Belgien erhalten haben (lief dort unter Suske und Wiske). Bei der chaotischen Lizenzpolitik von Pabel in den 60ern halte ich das nicht für ausgeschlossen, trotzdem aber für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wastl (Comic 1968-1972)

01.08.2023 um 15:24
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:die Fix&Foxy Comics, da waren immer Wastl Episoden mit drin
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bist Du sicher?
Laut Wikipedia war Wastl in den Felix-Comics (Bastei-Verlag). Ich selber kenne nur die Einzelhefte aus meiner Kindheit.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

05.08.2023 um 13:19
Wastl und die Kuckucksuhrendiebe (Wastl 23)

Wastl23Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal ein beinahe ungewöhnlicher Band: Es wird nicht geklopft, sondern Wastl setzt seine Kräfte ein, um ein Mädchen vor dem Ertrinken zu retten und etwas ungewöhnlich ein Rad zu wechseln. Die Geschichte spielt im Schwarzwald in einem Ort namens Schonen und überall werden Kuckucksuhren gestohlen. Wastl findet anhand von Ricki heraus, dass der als Gastwirt verkleidete Vater des geretteten Mädchens mit Hilfe eines von einem Eremiten erhaltenen Zaubertrankrezepts seine Gäste in einen Trancezustand versetzt, die dann nächtens Uhren stehlen. Professor Barabas braut ein Gegenmittel.

Der Grund des Vaters, Uhren stehlen zu lassen: Sein Geschäft mit den Touristen ging immer schlechter. Strafe: Da er im Dorf angesehen ist, hilft ihm die Gemeinde beim Wiederaufbau seines Geschäftes. Wie? Kredite oder Subventionen? Das wird nicht gesagt.

Der Transport des Gegenmittels vom Goldmasken-Hauptquartier in den Schwarzwald erfolgt übrigens mittels einer Rakete. Die Idee der Drohnen war ja noch nicht erfunden.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

09.08.2023 um 01:07
Wastl und der Geisterhund (Band 24)

Wastl-Geisterhund

Das Dorf Lichtenrode wird immer finster, wenn ein Geisterhund mit einer Hexe auftaucht. Weitere Erscheinungen sind fliegende Besen und es bricht ohne erkenntlichen Grund Feuer aus. Bis auf eine Familie haben schon alle Bewohner das Dorf aus Angst verlassen. Wastl und Ricki kommen dahinter, dass der Hund dem Müller gehörte. Durch Zufall stoßen sie auf das unterirdische Hauptquartier, wo eine Bande unter der Leitung eines Fabriksdirektors sich zum Ziel gesetzt hat, das Dorf zu übernehmen. Der Tag-Nacht-Wandel, die fliegenden und Befehle gehorchenden Besen sowie Feuertabletten waren die Erfindungen dieser Fabrik. Wastl übergibt den Firmenchef der Gerichtsbarkeit, die Fabrik wird neu übernommen und die Bewohner kehren zurück.

Alles ist in dieser Geschichte nicht logisch erklärt, aber sie ist streckenweise amüsant.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

10.08.2023 um 03:19
Hilfe aus dem Weltraum (Band 25)

wastl-25

Diesmal ein sozialpolitisches Thema. Wastl bemerkt, dass ein kleiner Fluss praktisch nur mehr aus Milch besteht. Als er der Ursache nachgeht, stößt er auf Milchbauern, die ihre Milch in diesen Fluss gießen, um das Angebot niedrig und die Preise hoch zu halten. Genauso verhalten sich Gemüsebauern sowie Großhändler. Wastl ist wegen des Hungers in der Welt über so ein Vorgehen verärgert. Die Goldmasken beschließen, mittels einer von Professor Barabas entwickelten Raketenkühltruhe Lebensmittel über Hungergebiete abzuwerfen, was sie auch tun.

Selbstverständlich gibt es noch eine Menge Kämpfe mit Bauern und Händlern, welche die Goldmasken behindern wollen, eine Menge Schenkelklopfer mit Hoppalas, aber auch einen bekehrten Großhändler am Ende.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

13.08.2023 um 01:03
Das Ungeheuer von Au-Waia (Band 26)

Wastl-26Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal geht es in die Südsee und auf der Insel Au-Waia werden die friedlichen Einwohner von einem weißen Nashorn bedroht. Wastl und die Goldmasken kommen darauf, dass hinter dem Rätsel ein etwas durchgeknallter Zoologe steckt, der Professor Barabas bekannt ist. Es will beweisen, dass Nashörner zähmbar sind. Nach einigen Kämpfen gibt sich der Zoologe geschlagen, Professor Barabas lässt ein weibliches Nashorn einfliegen, in das sich das weiße verliebt. Der etwas durchgeknallte Zoologe und die Königin des Au-Waia-Stamms finden auch zueinander und heiraten.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

15.08.2023 um 11:51
Ein Regenbogen spinnt (Band 27)

Wastl-27Original anzeigen (0,3 MB)

Eine Story, als ob die Autor:innen auf LSD wären. Ein Wissenschafter entwickelt einen (auch kampffähigen) Regenbogen, der alles einfärbt, das mit ihm in Berührung kommt. Wastl und die Goldmasken können ihn überzeugen, dass dies ein Blödsinn ist und alles wird wieder zurückgefärbt. So viel gibt die Geschichte nicht her, somit ist der Band mit vielen blödsinnigen Schenkelklopfer-Scherzen versehen.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

19.08.2023 um 19:08
Piraten schlagen zu (Band 28)

Wastl-28Original anzeigen (0,3 MB)

Wie schon seit einigen Nummern ist Wastl nun nicht mehr so gewalttätig. Sprich: Die Verniedlichung von Gewalt ist weniger geworden. Die Story: Ein Weinhändler im Ort, in dem die Goldmasken leben, wird von Männern entführt, die wie Piraten aus dem 18. Jahrhundert aussehen. Die Goldmasken finden durch eine verloren gegangene Karte heraus, dass sie sich auf der Schlepperinsel in der Karibik befinden müssen, die ein Zentrum für Bukaniere (Priaten) war. Nach einer kleinen Seeschlacht landen sie an dieser Insel und erfahren, dass die Bewohner Nachfahren der Bukaniere sind und von der Weiterentwicklung der Menschheit völlig abgeschieden leben. Sie hätten den Weinhändler entführt, da ihnen der Rum ausgegangen ist und er wüsste, wie Schnäpse gebrannt werden. Dem Entführten gefällt es mittlerweile so gut auf der Insel, dass er bleiben wird.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

22.08.2023 um 19:20
Wastl und die Diamantenschmuggler (Band 29)

Wastl-29

Die Geschichten werden immer magerer. In der Burg der Goldmasken zieht ein Storch ein (viele Schenkelklopfer), dem ein Diamant aus dem Gefieder fällt. Mit einer Rakete fliegen Wastl und Ricki nach Südafrika, fangen die Senderbande der Diamantenschmuggler mit einem Netz und anschließend die Empfängerbande auf einem Baum. Netz und Baum werden jeweils in einen Gefängnishof geflogen. Mit den Diamanten planen die Goldmasken Lebensmittel für Hungernde zu kaufen.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

01.09.2023 um 17:00
Wastl und die Riesenmücken (Band 30)

Wastl-30Original anzeigen (0,3 MB)

Auch in diesem Band ist der Welthunger Thema. Diesmal mit Geoengineering.

Professor Rosarius hat in Indien eine Reispflanze gezüchtet, die viermal im Jahr geerntet werden kann, doch leider fällt zu wenig Regen. Im Gebiet der Goldmasken in Europa gibt es einen Sitarspieler, der mit seiner Wassersitar Regen herbeizaubern kann. Doch bevor er für Rosarius engagiert werden kann, wird er von einem Maharadscha entführt, damit er für dessen Herrschaftsgebiet ausreichend Regen herbeispielen kann. Wastl und Ricki versuchen ihn zu befreien, wobei sie auch von der "Luftabwehr" des Maharadscha, riesigen Insekten, attackiert werden. Die Abwehr gelingt natürlich, der Sitarspieler wird befreit und setzt sich für Rosarius ein, womit das Hungerproblem gelindert werden kann. Der Mahardscha wird friedlich und lässt gewähren.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

09.09.2023 um 16:44
Die Zauberwolken greifen an (Band 31)

Wastl-31Original anzeigen (0,2 MB)

Dieser Band greift ein immer noch aktuelles Thema auf: Umweltzerstörung und Bodenversiegelung. Blaue Wolkenkringel entwurzeln Bäume, um Platz für Hochhäuser und Autobahnen zu schaffen. Dahinter steckt ein Bauunternehmer mit einem geheimen Chemielabor. Wastl findet die Zentrale und durch argumentative Überzeugung (wie schon in den letzten Bänden) wird der Unternehmer dazu gebracht, dass die Bäume mittels seiner Wolkenkringel an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht werden.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

22.09.2023 um 18:14
Wastl und der alte Böller (Band 32)

Wastl-32Original anzeigen (0,3 MB)

Wieder eine eher maue Geschichte. Wastl, Ricki und Sidonie sind auf Innlandsurlaub und besichtigen eine alte Burgruine, in der eine Kanone fehlt und es aus dem Turm eigentümliche Rufe gibt. In einem geschlossenen Antiquitätengeschäft im Dorf sehen sie die Kanone zum Kauf angeboten und wollen sie für die Goldmaskenburg erwerben. Als sie am nächsten Tag ins Geschäft gehen, ist die Kanone weg und der Inhaber liegt gefesselt in einem Schrank. Wastl verfolgt die Diebe und sie können die Kanone an sich nehmen und zur Goldmaskenburg transportieren.

In der Kanone findet Ricki ein altes Pergament, das von einem alten Burgherrn erzählt, der mit dieser Kanone eine Stadt zerbombt hat und deswegen in den Burgturm eingemauert wurde. Die Diebsbande unter Führung eines Grafen, des Burgherrn der Ruine, dringt in die Goldmaskenburg ein und entführt Sidonie in die Ruine. Mit der Kanone befreit Wastl Sidonie, der erzählt wurde, dass der alte eingemauerte Burggraf nun ein Geist ist, der nur erlöst werden kann, wenn mit der Kanone ein Loch in den Turm geschossen wird, er das aber nicht wolle, da sein Urahn eine gerechte Strafe verbüße.

Diese Befreiung versucht nun Wastl. Aber aufgrund der massiven Bauweise ist dies kaum möglich. Als alle Kugeln verschossen sind, lässt sich der nunmehrige Ruinenherr in den Turm schießen, da er seine Meinung geändert hat. Dieses völlig abgedrehte und bizarre Unternehmen gelingt, der nunmehrige Ruinenherr überlebt das unverletzt und bittet den Geist um Vergebung, dass er ihn so lange nicht hat befreien wollen. Der Geist schwebt dem ewigen Frieden entgegen.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

30.09.2023 um 22:49
Wastl und das schwarze Monster (Band 33)

was33

In der Stadt Neu-Nierenstein treibt ein Räuber in einem schwarzen Taucheranzug namens Diabolus sein Unwesen. Gestohlen werden unter anderem ein wertvolles Gemälde, Wastls Motorrad Bumsi, ein riesiger Goldklumpen der Nationalbank. Als Wastl Diabolus in einem Showdown stellen will, misslingt Ricki die Hilfe und wird verspottet. Diabolus nimmt die Maske ab und stellt sich weinend, da er in Ricki sich selbst erkennt. Die Raubzüge hat er nur aus Rache unternommen, da er als Kind ständig gemobbt worden ist. Der Goldmaskenpräsident Arthur will beim Richter für ihn ein gutes Wort einlegen.

Die Story ist knackig ausgearbeitet, es gibt praktisch keine Witzfüller, das Ende ist jedoch ein wenig aus dem Hut gezaubert.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

08.10.2023 um 12:09
Wastl und die Seifenfee (Band 34)

Wastl-34Original anzeigen (0,2 MB)

Dieser Band erweckt den Eindruck, dass der Verlag die Zielgruppe verjüngt hat. Geschichte wie auch Zeichenstil (glatter, naiver) scheinen Grundschulkinder ansprechen zu wollen. Auch die leicht ironischen Witze sind nicht vorhanden. Die Story ist schon sehr kindlich.

Sidonie gewinnt bei einem Preisausschreiben einer Waschmittelfirma eine Reise in die USA, wo sie von indigenen Kindern angegriffen und gefesselt wird. Sie freundet sich mit ihnen an und gemeinsam rauchen sie eine Seifenblasenfriedenspfeife. Deren Stamm wiederum wird von drei als Sheriffs verkleideten Weißen attackiert, da sie auf ihrem Stammesgebiet Mineralien haben, die für die Waschmittelerzeugung benötigt werden (darum auch die Seifenblasenpfeifen). Ziel ist, sie zu vertreiben (ein durchaus ernsthafter Aspekt). Wastl gelingt es, die drei Männer zu besiegen, der Verbleib des Stammes ist gesichert.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

22.10.2023 um 18:18
Der Rüsselpanzer aus der Urzeit (Band 35)

Wastl-35Original anzeigen (0,3 MB)

Der im letzten Band beobachtete Trend zur Verkindlichung setzt sich fort. In der Arktis bricht ein Eisberg auf und es wird ein Mammut freigesetzt, das lebt und eine Inuit-Gemeinde bedroht. Ricki kann es zähmen, als er dem Mammut einen eingetretenen Eiszapfen aus einer Fußsohle entfernt (altes Fabelmotiv). Wastl errichtet nach einem Kampf mit einem aus dem Nichts auftauchenden Wollnashorn eine Eismauer um ein Gehege, in dem das Mammut leben kann und ausreichend Futter findet. Welches und wie, bleibt ungesagt.


melden