AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wastl (Comic 1968-1972)

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Comic, Wastl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wastl (Comic 1968-1972)

02.11.2023 um 22:37
Das Geheimnis der Mumien (Band 36)

Wastl-36

Der Ägyptologe Professor Tramponelli bringt drei Mumien zur Goldmaskenburg, doch wird der Lastwagen auf dem Weg dorthin ausgetauscht. In den drei Sarkophagen befinden sich drei Gauner, welche die Geldkiste stehlen wollen, in der sich die Spendengelder für bedürftige Kinder befinden. Die Leute in der Burg werden betäubt bzw. gefesselt, doch Wastl, der unterwegs ist, kommt dem Ziel der Räuber auf die Spur. Diese werden vermöbelt (also wieder ein "alter" Wastl) und der Polizei übergeben. Professor Tramponelli hat seine Mumien wieder und kann schließlich abreisen.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

19.11.2023 um 18:17
Gefährlicher Geldtransport (Band 37)

Wastl-37Original anzeigen (0,4 MB)

Der neu entwickelte Telezeit-Computer (eine Zeitmaschine) ist kaputt und kann nichts mehr aus der Vergangenheit zurückholen. Ricki katapultiert sich in seinem Übermut in den Wilden Westen von 1850, Wastl stürmt ihm nach. Von dem kleinen Ort, zu dem sie gelangen, soll ein Lohngeldtransport zur Ölförderstadt New Schmier gehen, aber wegen einer Drohung eines Bandenbosses will ihn keiner begleiten. Wastl übernimmt die Aufgabe und löst sie auf seine Weise. Die Banditen sind besiegt und im Gefängnis, Wastl hat als Zugpferd die Geldkutsche sicher nach New Schmier gebracht.

In der Nacht jedoch werden die gefangenen Banditen befreit und sie legen einen Präriebrand. Wastl rettet eine vom Feuer eingeschlossene Hoppi-Familie (die wird wirklich so geschrieben), die Banditen sind von den Indigenen gefangen genommen, an einen Marterpfahl gebunden und sollen hingerichtet werden. Das will Wastl nicht und transportiert sie samt Marterpfahl zurück nach New Schmier, wo sie wieder ins Gefängnis gesteckt werden. Nach einer Feier werden die beiden vom reparierten Telezeit-Computer wieder in den Gegenwart zur Goldmaskenburg geholt.

Interessant: Menschenrechte sind universal und nicht relativiert. Die Rettung der Familie ist moralische Pflicht, die tödliche Rache jedoch ein No Go.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

08.12.2023 um 10:21
Das verhexte Spinnrad (Band 38)

Wastl-38

Thematisch greift dieser Band die frühe industrielle Revolution auf. Wastl ist mir Ricki und Sidonie wieder mal auf Urlaubsfahrt. Im Dorf Übsilohn ersteigert Sidonie ein altes Spinnrad, das mit einem Vorhängeschloss versehen ist, das Ricki abnimmt. Sofort spielt das Spinnrad verrückt, fliegt durch die Gegend und landet mit Wastl und Ricki in einer Großspinnerei. In dieser zerstört sie die Spinnmaschinen, die zwar mehr, aber schlechteren Garn herstellen können. Durch einen alten Mann finden sie heraus, dass während eines Gewitters das Spinnrad durch eine Hexe verzaubert wurde. Der Zauber kann nur gelöst werden, wenn ein noch besseres Spinnrad entwickelt wird. So entwickelt Professor Barabas ein Atomkraft-Spinnrad, das mehr und besseren Garn spinnt als das alte Spinnrad. Und da es ein Wastl-Comic ist: Es gibt eine Unmenge an schrägen Abenteuern mit dem Spinnrad, die Wastl zum Guten lösen muss, damit niemand zu Schaden kommt.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

22.01.2024 um 21:32
Der Löwengott (Band 39)

Wastl39Original anzeigen (0,3 MB)

Die Story ist schnell erzählt: Professor Barabas fährt mit Wastl, Ricki und Sidonie nach Afrika, um Tierforschung zu betreiben. Als Wastl eine Siedlung vor einem Löwen mittels Faustkampf rettet, wird er betäubt und zum Löwengott erkoren, der die Löwen mit menschlicher Nahrung versorgen soll. Das nächste Opfer wird Sidonie sein. Doch ein Mückenstich bringt das notwendige Gegengift, Wastl kann sich befreien und alle sind gerettet.

Dieser Band führt in dunkle europäische 1960er Jahre zurück, indem klischeehafter Rassismus für Schenkelklopfer herhält. Das Eingangsbild setzt bereits den Ton, in dem es weitergeht:

Wastl39-1Original anzeigen (0,5 MB)

Und auf Seite sechs ballen sich die Klischees. Ein ganzes Bullshit-Bingo könnte damit gelöst werden:

Wastl39-2Original anzeigen (1,1 MB)

Dass gegen anthropomorphisierte, also mit menschlichen Eigenschaften ausgestattete Tiere Faustkämpfe geführt werden, erscheint im Vergleich dazu beinahe harmlos.

Einer der miesesten Wastl-Bände.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

12.02.2024 um 08:13
Der rote Falter (Wastl 40)

Wastl-40Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal wieder eine harmlose und gutmeinende Story. In Spanien werden Kampfstiere von einem Riesenfalter in eine Burg entführt. In dieser lebt eine alte Frau (Hexentypus mit Kristallkugel und Hypnosespiegel), welche gegen Stierkämpfe ist. Die Goldmasken schließen sich nach einer Entführung diesem Anliegen an und erreichen über den spanischen Präsidenten ein Verbot von Stierkämpfen. Der entflohene Falter wird dem Insektenforscher zurückgebracht.

Einzig nachdenkenswert: Ein gutherziger Präsident zur Franco-Zeit?


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

17.02.2024 um 15:03
Zigeunerfehde (Wastl 41)

Wastl-41Original anzeigen (0,3 MB)

Wieder ein Band, in dem sich mit einer ethnischen Gruppe auf mehr als fragliche Art und Weise auseinandergesetzt wird. Zwei "Zigeunersippen" befehden sich, die Lowarra und die Spinulli. Der Name der ersten Gruppe ist wohl den in Ungarn lebenden Lovára nachgestaltet, die historisch eine Pferdehändlersippe waren. Hier sind sie Händler, welche den Weidezucht treibenden Spinulli Grund und Boden streitig machen.

Der Plot: Die Goldmasken wollen einen Streit zwischen den beiden Sippen schlichten, wobei sich diese jedoch gegen die Fremden, "Goja", verbünden und den Goldmaskenpräsidenten entführen. Dieser kann nach einigen Wastl-Aktionen schließlich befreit werden und ein "Zigeunerrichter" will ein Urteil über die beiden Sippenhäuptlinge sprechen, als Präsident Arthur schlichtend eingreift, ihm sei kein Schaden zugefügt worden, damit sei kein "Zigeunergesetz" gebrochen worden. Arthur im Wortlaut:
Strafe haben sie nicht verdient! Es war unser Fehler, daß wir uns um euch gekümmert haben. Alle Menschen haben ein Recht darauf, nach ihrer Art zu leben!
Die vermittelten Vorurteile sind enorm, wobei ich die Verwendung des Begriffs "Zigeuner" ausklammere. In diesem Band werden genannt, dass sie das sind: Kesselflicker, Wahrsager, Nomaden, Staatenlose, Dickköpfe, Fremde, ungewaschen (Ricki), Pferdediebe, Hühnerdiebe. Da fehlt dann nur noch das Klischee der Kinderdiebe.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

18.02.2024 um 11:22
Der Kältestrahler (Wastl 42)

Wastl-42Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal bleibt die Story bei den Goldmasken. Professor Barabas erfindet eine raketenartige Kältemaschine mit Flugeigenschaften einer heutigen Drohne. Der Kältestrahler an Bord kann selbst Swimmingpools im Hochsommer einfrieren und Schneelandschaften erzeugen. Die höchste Stufe lässt Flammen einfrieren, womit ein schadenfreies Feuerlöschen ermöglicht würde. Die Demonstration vor einem Feuerwehrtrupp beängstigt einen Feuerwehrmann wegen drohender Arbeitslosigkeit so sehr, dass er den Kältestrahler entführt. Mit dieser Maschine will er selbst berühmt werden. Da er die Flugsteuerung nicht so richtig beherrscht, kann Wastl ihn abfangen, ohne dass jemand zu Schaden kommt, und bietet dem Feuerwehrmann eine Zusammenarbeit an.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

24.02.2024 um 13:20
Der Zauberhammer (Wastl 43)

Wastl-43Original anzeigen (0,3 MB)

Wieder mal eine doch vergnügliche Story. Die Goldmasken sind in Irland im Dorf Witchtown zu Gast. Die Gegend verunsichert der alte Zauberer Malphas mit seinen vierhörnigen Böcken. Wastl will ihm das Handwerk legen, Malphas gelingt es jedoch, Sidonie und Ricki gefangen zu nehmen. Sidonie soll seine Nachfolgerin werden, Malphas findet jedoch den Zauberspruch nicht. Schließlich gelingt es auch mit Hilfe des Dorfwirten, der Malphas' Macht auch gebrochen haben will, da er das Geschäft runiniere, Malphas zu brechen: Seine vierhörnigen Böcke werden mit einem hübschen weiblichen Schaf gezähmt, der Zauberhammer wendet sich gegen Malphas, nachdem er gegen Wastl nichts hat anrichten können. Der Grund für Malphas' Aktionen: Er will nicht, dass die moderne Technikzeit auch in Irland anbricht, sondern die alte, magische Zeit erhalten bleibt.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

24.02.2024 um 16:51
Der Ballonfahrer (Wastl 44)

Wastl-44Original anzeigen (0,3 MB)

Jakob Hämmerli will sich zum 93. Geburtstag einen Traum erfüllen und allein in einem Ballon die Alpen überqueren. Die Wettgelder will er bei Erfolg dem Kinderhilfswerk spenden. Einstweilen sind sie in einem Tresor in der Goldmaskenburg. Zwei Ganoven hören in einem Gespräch ab, wo der Tresor sich befindet und sie stehlen ihn. Die Zahlenkombination weiß jedoch nur Hämmerli, so verfolgen sie ihn während seines Überflugs. Wastl kann Hämmerli nach diversen Luftabenteuern vor den beiden Ganoven retten, die von der Polizei festgenommen werden. Skurril ist das betrunkene Atomflugmotorrad Bumsi (trinkt Cognac von einem Bernhardinerhund) und die Ballonreise Wastls mit Kinderballonen. Nette Story, ein wenig kindisch manchmal.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

25.02.2024 um 10:25
Der Geisterzug (Wastl 45)

was45

Ein Band, der wieder auf Action und weniger auf Realität abzielt. Die Goldmasken haben nach einer Spendenaktion für einen Staudamm in Brasilien Unmengen an Münzen in ihrer Burg, die per Rakete und Eisenbahn an den Baustellenort transportiert werden sollen. Es sind so viele, dass sie die Tür des Zimmers, in dem sie gelagert werden, durchbrechen, sich als Münzflut über die Teppen der Burg ergießen und die Goldmasken darin schwimmen (Reminiszenz an den Geldspeicher von Dagobert Duck?).

Die Rakete fliegt nach Buenos Aires, das Geld wird von einer Räuberbande abgefangen und mit einem ferngelenkten Geisterzug, der keine Schienen benötigt, in Richtung Hauptquartier gesteuert. Wastl muss eingreifen und nach viel Action gelingt es, das Geld zu retten und an seinen Bestimmungsort zu bringen. Die Räuberbande wird von der Polizei verhaftet.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

01.03.2024 um 22:00
Die Wasserpfeife (Wastl 46)

Wastl-46

Wieder ein skurriler Band. Auf einem gehenden Bett nähert sich ein "Türke", der blauen Rauch aus einer Wasserpfeife bläst, der Goldmaskenburg. Der blaue Rauch bringt Dinge und Pflanzen in seine Gewalt. Sein Ziel ist, die versklavten Dinge und Sachen zu befreien. Wastl schafft es nicht, ihn aufzuhalten, so bringt er die Goldmaskenburg in seine Gewalt, lässt das Präsidium auf Stühlen fliegen, legt Ricki, Wastl und Sidonie in Ketten und räumt den Tresor aus (die Geldscheine fliegen ihm entgegen). Selbst Wastl mit seinen Muskelkräften ist dieser Macht nicht gewachsen, schafft es aber, Professor Barabas zu informieren, der den blauen Rauch schließlich analysieren und ein Gegenmittel entwickeln kann, das mit Granaten in die Goldmaskenburg eingebracht wird. Die Dinge und Sachen sind nun wieder leblos, der "Türke" wird festgenommen und in eine "Heilanstalt", wohl ein Irrenhaus, gebracht.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

03.03.2024 um 15:14
Die Apfeldiebe (Wastl 47)

Wastl-47

Das Thema Hunger in Afrika und die ungleiche Verteilung von Lebensmitteln wird in diesem Band wieder aufgegriffen. Drohnen in Drachendesign mit großen Mäulern, Hörnern und Düsenantrieb machen sich über die Obstbäume der Goldmaskenburg her. Wastl verfolgt sie und stößt auf ein fliegendes Wikingerschiff, das aus einem norwegischen Museum gestohlen wurde. Sie verfolgen es bis nach Afrika, wo sie im Hauptquartier auf einen Professor Rosarius treffen, der diese Drohnen entwickelt hat. Das Obst und Gemüse, das in Europa gesammelt wurde, soll über Dörfer mit Hungernden verteilt werden. Wastl und Ricki beteiligen sich mit ihrem fliegenden Motorrad Bumsi an dieser Aktion.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

04.03.2024 um 22:26
Der Club der Muskelprotze (Wastl 48)

Wastl-48

Diesmal wieder eine etwas magere Geschichte. Ein Kraftmännerclub mit schwarzen Masken aus den USA, deren Mitglieder für Filmproduktionsgesellschaften als Stuntmänner arbeiten, wollen eine mögliche Konkurrenz aus dem Weg räumen: Wastl. Daher stürmen sie die Goldmaskenburg, haben aber keine Chance gegen Wastl. Die Konklusio: Wastl wird sie ausbilden, sie würden aber keine Möglichkeit haben, wie er zu werden, da Wastl seine Kräfte auch geerbt hat.


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

14.03.2024 um 16:58
Der Gorilla mit dem bösen Blick (Wastl 49)

Wastl-49

Im kleinen Königreich Barunga läuft ein Gorilla in indischer Kleidung herum und hypnotisiert Generäle wie auch Ricki von den herbeigerufenen Goldmasken, die wie versteinert unbeweglich werden. Professor Barabas findet heraus, dass es sehr zutrauliche Gorillas mit hypnotischen Fähigkeiten in Bengalen gibt, womit man auf die Spur eines ehemaligen englischen Generals Schlodderknie kommt, der vor längerer Zeit unehrenhaft entlassen wurde, da er für einen Spion gehalten wurde, und nach Indien gegangen ist. Wastl setzt mit einer Gegenhypnose (und das mit seinen geschlossenen Augen!) den Gorilla außer Kraft. Schließlich findet man Schlodderknie in einer alten Mühle, von der aus er noch mit einem Maschinengewehr Wastl beschießt, nur hat er gegen diesen keine Chance. Schlodderknie erzählt von der Ungerechtigkeit, für die er sich rächen will. Die Intriganten General Potzblitz und Oberst Zackzack werden vom König degradiert und Schlodderknie wird zum Oberbefehlshaber ernannt.

Wie oft in Wastlheften, gibt es auch in diesem grenzwertige Bezeichnungen. Diesmal betrifft es die Krokodile im Zoo, in deren Becken Wastl fällt: sie sind "Handtaschenanwärter".


melden

Wastl (Comic 1968-1972)

23.03.2024 um 20:04
Rasante Schneckenjagd (Wastl 50)

Wastl-50Original anzeigen (0,3 MB)

In diesem Band wird ein heutzutage besonders aktuelles Thema angesprochen: Wem gehört Kunst? Die Goldmasken sind mit Professor Barabas bei einem Wissenschaftskongress in Japan und werden Zeuge, wie zwei mafiös aussehende Zwillinge Bronze-Schnecken aus einer Vitrine stehlen. Auch einem Freund eines japanischen Goldmaskenmitglieds wurden bereits solche Schnecken gestohlen. Nach einigen Abenteuern stellt sich heraus, dass diese Bronze-Schnecken Haarlocken einer Statue von Buddha Zen-te des Ranko-Tempels sind. Diese fehlen nun auf der Statue und der Tempelhüter Soto hat sich zum Ziel gesetzt, die Bronze-Schnecken zu finden und die Statue zu vervollständigen, denn nur so könne das alte Reich der Samurai wiedererstehen. Durch den Gedichtvortrag eines schwebenden alten Mannes (Geists), der sich als Mondseher und Dichter Zen-tes ausgibt, wird Soto von seinem Wahn befreit. Professor Barabas setzt sich mit den Eigentümern der Bronze-Schnecken in Verbindung und alle willigen ein, dass diese auf den Kopf der Statue gehören. Der Tempel sei der wirkliche Besitzer.

Damit ist die Frage beantwortet, wem Kunst eigentlich gehört, und dass Gesamtkunstwerke nicht in Einzelteilen verkauft werden sollen, wie legal das auch immer ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: