Ich befasse mich sporadisch mit Reality Shifting. Genauer gesagt, mit den Leuten, die von sich behaupten das zu praktizieren und der Methodik und dem Drumherum.
Kurz erklärt: Reality Shifting ist das Wechseln deines Bewusstseins in eine andere Version deines Lebens, welches in einer anderen Realität (Parallelwelt) stattfindet. Besonders junge Erwachsene finden das gerade für sich um ganz wortwörtlich Realitätsflucht zu begehen. Die meisten shiften über Nacht und sind am nächsten Tag wieder zurück. Anscheinend verläuft die Zeit zwischen diesen Realitäten aber verschieden, da Shifter öfters davon sprechen, mehrere Tage in ihrer DR (desired reailty) verbracht zu haben, ehe sie mit einem Codewort oder anderer Züruckziehtechnik wieder in ihre CR (current reality) ursprüngliche Realität zurückkehrten.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem "Wie", welches in eigentlich allen Varianten klare Überschneidungen mit Astralreisen hat. Sowohl, dass es im Halbschlafzustand begonnen wird, als auch die "Signale, dass es los geht" sind alle ziemlich artverwandt. Unterschiede gibt es aber dennoch, denn bei der klassischen Astralreise wirst du in der Nähe deines realen Körpers gelöst und bist erstmal in der typischen Astralebene. Von da an kannst du dir theoretisch wie beim Shifting eine eigene Realität und Identität zurecht basteln. Die Astralwelt gestaltet sich nach deinen Gedanken und Glauben.
Jedoch scheinen Shifter diesen Realitätswechsel lebensnah zu erleben, ohne Sinnesabstriche oder generell den typischen Astralmerkmalen.
Sie sind einfach da, wachen auf in ihrer DR und leben da eine Weile rum. Es wird auch behauptet, dass es Permashifting gibt, also man nicht zurückkehren muss.
Da kommt für mich ein sehr interessanter Haken ins Spiel.
Du hast deinen Körper ganz klar noch in der Realität, aus der du kommst und shiftest mit dem Bewusstsein in das Leben, was du willst. Meine erste Frage dazu war - was passiert denn mit dem Bewusstsein, das dieses Leben bis dahin führte? Und was passiert mit dir, deinem ursprünglichen Körper, wenn du entscheidest nicht zurückzukommen? Die Shifter-Antwort schlägt beide Fliegen mit einer Klappe: Das Leben deines übernommenen Ichs sei bis dahin nur ein automatisierter Lückenfüller gewesen - und das wird dein ehemaliger Körper dann auch. Quasi "du" lebst dein Leben dort weiter, nur dass da kein Bewusstseinsfokus mehr auf dir ist.
Diese Erklärung halte ich aber für zu kurz gedacht, denn unsere Seele oder unser göttliches Bewusstsein, sind multidimensional.
WIR, die wir unser Alltagsleben auf materieller Ebene erleben, nehmen zwar nicht alles wahr was in anderen Dimensionen passiert. Unser göttliches Bewusstsein oder auch höheres Selbst haben das aber alles im Blick und zwar auch mit Bewusstheit.
Sprich, ich bezweifle, dass es hier um harmlose Sprünge zwischen unbewussten Leben geht.
Viel eher glaube ich, dass viele der Shifter sich des Ausmaßes der seelischen Vielfalt nicht im Klaren sind. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch ein Domino-Effekt stattfinden kann, bei dem sie wo hinshiften und dann ein anderer Teil ihres Ichs zu ihrem Ursprung shiftet.

Ironischerweise ist das eine Warnung, die auch Astralreisenden öfters vor Augen geführt wird - und da halte ich wiederum nicht viel von dem Gedanken, weil die Seele Schutzmechanismen hat.
Nur, gilt das, wenn ein anderes "Ich" es tut?

Ich bin ein Laie im Thema, ich finde es spannend, weil frischer Wind für mich und generell wäre Reality Shifting auch in der Praxis interessant.
Ich werde nur noch nicht aus allem darüber schlau und bin mir immer noch nicht sicher, ob es eventuell doch bloß Astralreisen mit neuem Label der jüngeren Leute ist.

PS: Ich finde es auch weird, dass ich fast immer in dem Zusammenhang ein Leben in Hogwarts, Demon Slayer oder anderen Fantasywelten als Beispiel mitbekomme, anstatt "Traumleben" mit all den klassischen Attributen wie Geld, Macht, Partnerschaft. Scheinbar ist eine magische Welt mit einer Potenz Gefahr dabei spannender (was ich nicht verurteile, es überrascht mich bloß).

PPS: Auch müssen Sihfter sich ganz ähnlich wie Astralreisende um die Differenzierung zu luziden Träumen in der Erlebnisaufklärung bemühen.