Dropbox als Dateisystem schreibbar mit rclone mountenDer offizielle Dropbox-Client hat keine Möglichkeit, nur das Dateisystem einzubinden. Ausgewählte Dateien oder Ordner werden synchronisiert, also lokal gespeichert.
Abhilfe schafft das Programm
rclone. Als Debian-Paket ist es derzeit im aktuellen Release (Debian 13 Trixie) und in Unstable/Sid, nicht in Testing/Forky. Zu erhalten ist es auch über Snap.
Die Konfiguration ist einfach (als User, nicht als Root und nicht mit sudo):
rclone config- Als Namen "dropbox" wählen (geht wohl auch anders)
- Bei der Liste die Nummer von Dropbox suchen (war - glaube ich - 12 bei mir)
- Nummer im Dialog eingeben
- Danach immer mit Entertaste durchlaufen, bis OAuth erscheint, dies bestätigen (y war es wohl)
Man wird zur Dropboxseite im Internetbrowser weitergeleitet, einloggen und für rclone zustimmen
Das war's.
Nun einen Ordner anlegen, der dann Mountpunkt wird (freie Namenwahl).
rclone wird nun mit folgendem Befehl im Terminal gestartet (& am Ende schließt die Befehlszeile, hat auf das Programm keine Auswirkung):
rclone mount dropbox: /Pfad/zum/lokalen/Dropboxordner &Und voilà! Alle Ordner und Dateien aus Dropbox sind gelistet und zugreifbar. Auch hat man Schreibzugriff. Perfekt.
Im Dateibrowser (bei mir Dolphin von KDE) erscheint der Mountpunkt unter "Fremdgeräte" und lässt sich wie ein normales Laufwerk oder ein USB-Stick von dort wieder aushängen.