Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eldorado: Mythos oder echt?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Eldorado, Heimreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
saki2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eldorado: Mythos oder echt?

05.11.2011 um 20:04
Die Existenz von Eldorado ist umstritten, Konquistadoren sollen bei ihrer Heimreise berichtet das sie ein ganzes Tal voller Gold gesehen hätten, gibt es widersprüchliche Argumente die diesen Mythos hinterlegen oder gab es Eldorado wirklich, was glaubt ihr?


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

05.11.2011 um 20:36
Etwas mehr an "Grundinformationen" könnte man ja schon erwarten!
Eldorado (span. El Dorado „Der Goldene“) ist ein sagenhaftes Goldland im Innern des nördlichen Südamerika. Ursprünglich bezeichnete der Name „El Dorado“ einen Mann, später eine Stadt und dann ein ganzes Land. Andere (indigene) Namen für diesen mythologischen Ort sind z. B. Manoa oder Omoa.

Eldorado basiert auf einer kolumbianischen Legende, über die spanische Chronisten im 17. Jahrhundert berichteten.

[...]
Wikipedia: Eldorado


Ich denke mal, das die "Conquistadores" etwas übertrieben haben, und die Goldschätze der Inkas/Mayas wohl etwas zu sehr angepriesen haben!



Nal anderer Gedanke ... Könnte das "Gold" nicht auch Mais und das "goldene Land" nicht einfach nur Maisfelder gewesen sein, die die Spanier so beeindruckten?

*mal ganz dumm und unwissend frag*


melden
saki2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eldorado: Mythos oder echt?

05.11.2011 um 20:40
Könnte auch sein das man sich nicht früher richtig formuliert und dadurch andere Mythen entstanden sind.


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

16.11.2011 um 16:44
habt ihr indiana jones nich gesehen? gold heißt bei den majas/inka schatz und der schatz war wissen = ufo von wesen aus einer anderen dimension....


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

17.11.2011 um 21:55
@jofe


..an Verwechslungen mit Pflanzen oder ähnlichem habe ich auch direkt gedacht.

Oder der Begriff "Gold" wurde metaphorisch für etwas ganz anderes gebraucht - vielleicht etwas was im Spanischen typisch so bezeichnet wird oder Bezug auf eine Redensart nimmt etc....


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

18.11.2011 um 18:45
@saki2

Das liegt in Italien. Schon Ovid berichtet davon:

Aurea prima sata'st aetas quae vindice nullo
sponte sua sine lege fidem rectumque colebat
poena metusque aberant, nec verba minacia fixo
aere legebantur, nec supplex turba timebit.....
(Metamorphosen)


1x zitiertmelden

Eldorado: Mythos oder echt?

18.11.2011 um 20:09
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Aurea prima sata'st aetas quae vindice nullo
sponte sua sine lege fidem rectumque colebat
poena metusque aberant, nec verba minacia fixo
aere legebantur, nec supplex turba timebit.....
vielen dank @OpenEyes für diesen tollen post den wahrscheinlich nur 1 % der user verstehen werden...


1x zitiertmelden

Eldorado: Mythos oder echt?

19.11.2011 um 01:21
Bei Ovid ging es um Midas.


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

02.12.2011 um 19:17
@kingping
Zitat von kingpingkingping schrieb am 18.11.2011:vielen dank @OpenEyes für diesen tollen post den wahrscheinlich nur 1 % der user verstehen werden...
du würdest es auch auf deutsch nicht verstehen denke ich mal ..... ich verstehs jedenfalls nicht :)


http://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet01089.php


1x zitiertmelden

Eldorado: Mythos oder echt?

02.12.2011 um 19:52
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du würdest es auch auf deutsch nicht verstehen denke ich mal ..... ich verstehs jedenfalls nicht
Zuerst war da das goldene Zeitalter,
Da ohne (drohenden) Rächer jeder
Aus eigenem Antrieb Recht und Vertrauen pflegte.
Strafe und Furcht gab es nicht, noch konnte man
Urteile auf "ehernen Platten" lesen....

Naja, schwache Übersetzung, aber ich bin auch kein Fachmann in dieser Disziplin :)


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

03.12.2011 um 00:01
Ja gibt es..ich war da...Beweise dass es nicht so war?..keine vorhanden..


melden

Eldorado: Mythos oder echt?

04.12.2011 um 04:31
Herrschaftszeiten!!! El Dorado, nicht Midas. Siehe Threadtitel.

Ovid wußte nicht mal, wie man das schreibt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schätze aus diesem indischen Tempel
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 23.01.2019 von perttivalkonen
CriticalRush am 10.12.2018, Seite: 1 2 3
41
am 23.01.2019 »
Wissenschaft: Gold und Silber essen - gefährlich oder harmlos?
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 10.09.2015 von Issomad
Comguard2 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4
75
am 10.09.2015 »
Wissenschaft: Was ist das beständigste Material?
Wissenschaft, 242 Beiträge, am 28.08.2014 von Pan_narrans
AnGSt am 18.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 28.08.2014 »
Wissenschaft: Lässt sich ein Element einfach auslöschen
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 23.07.2013 von Schdaiff
threadkiller am 23.07.2013
9
am 23.07.2013 »
Wissenschaft: Maya Schatz in Guatemala
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 19.02.2012 von bennamucki
jayvee am 01.03.2011
18
am 19.02.2012 »