AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kris Kremers, Lisanne Froon, SX270 HS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.07.2026 um 23:09
Zitat von cycliccyclic schrieb:wonach #510 ohne Blitz aufgenommen worden sein soll.
Ohne Blitz wäre ne plausible Erklärung, kA welchen Einfluss Halbmond hätte.

Bei deinen Bildern findet man in den EXIF-Daten: Flash: Off, Did not fire
Das findet man auch bei den Tagfotos, während bei den Nachtfotos das steht: Flash: Auto, Fired

Passiert das automatisch (von Off auf Auto) beim (manuellen) Ausfahren des Blitzes?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber so sehr interessiert mich dieses Detail jetzt eigentlich auch nicht.
Nee, null. Wir graben ja jetzt schon tiefer, als es für die zur Verfügung stehenden Daten Sinn macht. :D

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 07:03
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Passiert das automatisch (von Off auf Auto) beim (manuellen) Ausfahren des Blitzes?
Im AUTO-Modus kann man den Blitz gar nicht manuell zwangsweise aktivieren. Man kann ihn deaktivieren oder ebenfalls auf Auto stellen (zwangsweise aktivieren kann bzw. muss man ihn in anderen Programmen z.B. Zeitautomatik)

Weiß jetzt nicht 1000% was die Werkseinstellung ist, aber doch ziemlich wahrscheinlich ist sie dass der Blitz automatisch aktiviert wird, wenn es halt zu dunkel ist.

Für diese Fotos habe ich den Blitz aber deaktiviert. Das müsste demnach jemand auch bei der Originalkamera gemacht haben. Denn so dunkel kann es sonst nur unter sehr speziellen Umständen sein. Da vor dem 8.4. keine Blitzbilder bekannt sind, kann das irgendwann umgestellt worden sein. Naheliegend wäre in einem Museum oder einer Kirche (aber auch solche Bilder sind ja nicht bekannt).

melden

19.08.2026 um 14:08
Zitat von cycliccyclic schrieb am 11.07.2026:Ach du meine Güte, jetzt erst begreife ich worauf du die ganze Zeit hinaus willst! Und du hast völlig Recht
Zitat von cycliccyclic schrieb am 11.07.2026:Im letzten Sektor von #510 (und folgenden) könnte, mit etwas Glück, ein Rest von #509 stehen. Und da man alle anderen Dateien ja hat (wenn man einen Abzug der SD-Karte hat) könnte man das sogar ziemlich sicher feststellen, ob es ein Rest von #509 sein muss.

Voraussetzungen:
1) Nur wenn die Kamera zw. #509 und #510 nicht ausgeschaltet wurde
2) Nur wenn #510 RAM-Slack hat der lang genug ist
3) Und wenn #509 mehr von seinem letzten Sektor gefüllt hat als #510

Aber die Chance wäre schon absolut gegeben.
Hast du eine Ahnung, welche Datenfelder Reste von 509 enthalten könnten?
Wie laßen sich diese als Überreste identifizieren?
Könnten diese Überreste Aufschluss über Zeitpunkt, Ort, oder die Möglichkeit der Bildrekonstruktion geben?

Könntest du ein solches „Überrestexperiment“ mit deiner eigenen Kamera durchführen?
510 war komplett dunkel, also vielleicht war die Foto mit aufgesetztem Objektivdeckel gemacht.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 18:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Hast du eine Ahnung, welche Datenfelder Reste von 509 enthalten könnten?
Es gibt zwei Möglichkeiten: die eine kennen wir schon lange: zwischen zwei Dateien bleibt normalerweise ein Bereich der nicht beschrieben wird. Wenn #509 gelöscht wurde bevor #510 aufgenommen wurde, dann überschreibt #510 den alten Bereich von #509. Wenn aber #509 länger war als #510 können Reste hinter #510 und vor #511 übrig bleiben. Da #510 extrem klein ist, wäre das sogar sehr wahrscheinlich. Maximal können da 32768-512 Byte erhalten bleiben (wenn #509 relativ groß war, könnte auch noch zwischen #511 und #512 ein solcher Rest erhalten geblieben sein). Mit etwas Glück sogar ein Teil der Preview-Auflösung. Da könnte man mit knapp 32 kiB schon einen kleinen Bildausschnitt rekonstruieren.

Die zweite Möglichkeit ist neu und wurde von @sceptical entdeckt (an einer Stelle wo ich absolut keine sinnvollen Daten erwartet hätte). Es gibt direkt hinter dem Dateiende einen noch viel kleineren Bereich von max. 511 Byte. Aus irgendeinem Grund schreibt die Kamera dort (unter bestimmten Voraussetzungen) das Ende der jeweils vorigen Datei hinein. Aber nur wenn zwischen den beiden Fotos die Kamera eingeschaltet blieb und nicht in den Viewer-Modus gewechselt wurde. In den Viewer-Modus müsste man aber wechseln um #509 zu löschen.

Sollte sich ein kleiner Rest von #509 in diesem Bereich finden könnte man ihn mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit auch als solchen erkennen. Es gibt eine kleines Risiko, dass man es nicht von einem Wechsel in den Viewer Modus unterscheiden kann. Auch müsste zur Abgrenzung auch #511 ohne zwischenzeitliches Ausschalten aufgenommen worden sein.

Allerdings ist das wie gesagt eigentlich nicht möglich, da man #509 auf der Kamera nur vom Viewer-Modus aus löschen konnte. Das wäre also höchst merkwürdig und würde stark auf nachträgliche Manipulation hindeuten.

Es gibt aber noch eine Stelle die hier interessant sein könnte und das ist die CTG-Datei (mal wieder). Auch da enthält dieser kleine Bereich Reste und zwar von ihrem eigenen alten Zustand bevor sie upgedatet wurde. Und da könnten, mit etwas Glück, eben genau die 20 Byte der CTG übrig geblieben sein, die Metadaten von #509 enthalten. Das passiert genau dann, wenn man in den Viewer-Modus geht und z.B. ein Bild löscht. In diesen 20 Byte steht vermutlich auch das Aufnahmedatum+Zeit, allerdings verstehe ich bisher das Format nicht wirklich.
Und diese Datenreste bleiben nur erhalten, wenn man danach nie wieder in den Viewer-Modus wechselt. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn warum hätte man während der Nachtbilder noch jemals in den Viewer-Modus wechseln sollen?

Das Erkennen ob die Kamera angeschaltet blieb kann noch an anderen Stellen interessant sein. Insbesondere rund um #550 (Tütenfels), #576 ("SOS") und #580 (Haare).

Außerdem könnten im Falle einer Manipulation hier Auffälligkeiten bestehen an die mit ziemlicher Sicherheit kein Manipulator gedacht hätte.

Aber für all das bräuchte man nicht nur eine Kopie der Originaldateien, sondern einen echten "forensischen" 1:1-Abzug der SD-Karte. Chancen also minimal.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Könntest du ein solches „Überrestexperiment“ mit deiner eigenen Kamera durchführen?
Ja das könnte ich mit meiner eigenen Kamera bestätigen. Ein bestimmtes Experiment von @sceptical habe ich selbst noch nicht nachgemacht, bin aber sicher dass das so stimmt, weil es derselben Systematik folgt.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:510 war komplett dunkel, also vielleicht war die Foto mit aufgesetztem Objektivdeckel gemacht.
Die Kamera hat keinen Objektivdeckel. Sie hat einen Schutz der automatisch wegklappt sobald man die Kamera einschaltet und das Objektiv ausgefahren wird.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 19:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Kamera hat keinen Objektivdeckel. Sie hat einen Schutz der automatisch wegklappt sobald man die Kamera einschaltet und das Objektiv ausgefahren wird.
Weisst du dann wie man ein komplett schwarzes Foto aufnehmen kann? Ein Foto, das absolut keinerlei Bildinhalt aufweist?

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 19:52
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Weisst du dann wie man ein komplett schwarzes Foto aufnehmen kann? Ein Foto, das absolut keinerlei Bildinhalt aufweist?
#510 kann nicht wirklich komplett schwarz sein. Ein wirklich schwarzes Foto (alle Pixel Farbwert #000000) ist nochmal deutlich kleiner (genau 282876 B). Ich habe das mehrfach geschafft indem ich in einem sehr dunklen Raum (keine Fenster, kein Licht) die Hand auf das Objektiv gelegt habe und im Manuell-Modus die kleinste mögliche Blendenöffnung und kürzeste mögliche Belichtungszeit eingestellt habe. Lässt man die letzten beiden Sachen weg und bleibt im AUTO-Modus, dann kommen Bilder raus die etwa dieselbe Größe wie #510 haben (so knapp 1MB). Es ist also plausibel, dass #510 ohne Blitz und Fremdlicht im stockdunklen Wald aufgenommen wurde.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 07:53
Zitat von cycliccyclic schrieb:Lässt man die letzten beiden Sachen weg und bleibt im AUTO-Modus, dann kommen Bilder raus die etwa dieselbe Größe wie #510 haben (so knapp 1MB). Es ist also plausibel, dass #510 ohne Blitz und Fremdlicht im stockdunklen Wald aufgenommen wurde.
Foto 510 wurde 25 Sekunden vor Foto 511 aufgenommen. Die Zeitstempel und Temperaturen der einzelnen Fotos sind bekannt, aber wo in Allmy finde ich eine Übersicht der Dateigrößen (in MB)?

Referenz für komplett schwarz:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ein wirklich schwarzes Foto (alle Pixel Farbwert #000000) ist nochmal deutlich kleiner (genau 282876 B).

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 20:15
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:wo in Allmy finde ich eine Übersicht der Dateigrößen (in MB)?
Hier im zweiten Spoiler: Beitrag von Offshore7 (Seite 1)

Quasi simpel die Sektor-Angaben von Matt ausgerechnet: IP - Picture 4

melden