AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kris Kremers, Lisanne Froon, SX270 HS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 23:40
Hier nochmal ein Bild vom 2.Test:

test

Die Bilder waren jetzt kleiner, da ich hier Dunkelbilder erzeugt habe. Diesmal habe ich dadurch 2 Fragmente von Dateien in diesem Bereich liegen. Ich habe dann mal nach dem EXIF-Marker ab Kluster 120706 gescannt, der erste Bildanfang (wahrscheinlich vom zusätzlich reingemogelten Bild) beginnt erst ab Kluster 120730, das Fregement beginnt also nicht mit einem Bildanfang.

Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass die Kamera den Bildanfang des zusätzlichen Bildes scheinbar immer an den Anfang eines Sektors legt. Deswegen habe ich mir mal den Sektor davor angeschaut:

test2

Dort endet das normale Bild mit Footer an Offset 390, und bis hierin werden wahrscheinlich auch die Parser die Bilddatei scannen. Ich frage mich, was mit den Daten dazwischen ist. Das sieht schon fast danach aus, als ob selbst innerhalb der Datei RAM-Slack an dieser Stelle entsteht. Zumindest direkt nach dem Footer des normalen Bildes folgt kein gültiger JPG-Marker mehr. Da könnte man auch noch mal genauer drauf eingehen.

melden

12.07.2026 um 23:42
Achso, nur zur Info, die Offsetangaben beziehen sich hier auf das letzte Byte der zu suchenden Folge, das werde auch noch ändern, wenn ich Zeit habe.

melden

gestern um 00:05
So, die Bytefolge nach FFD9 kommt leider in den anderen Bilddateien nicht vor, schade.

melden

gestern um 17:47
Das Thumbnail ist ins Hauptbild integriert und hat offenbar einen festen Bereich von 8 KiB. Ist es nur 4 KiB groß, werden 8 Sektoren aufgefüllt. Das Preview-Bild folgt nach dem Hauptbild (inkl. aufgefülltem letzten Sektor), liegt also am Dateiende. Ganz gut zu erkennen mit: ./exiftool -htmldump 0045.jpg > 0045.html

Hab mir nun einige Bilder der SX270 angeschaut und bin der Meinung, dass es nach dem Thumbnail und zwischen Hauptbild und Preview-Bild keinen Embedded Slack gibt, der aus vorherigen Bildern resultiert. Dafür sind mir die Patterns zu gleichmäßig.

Interessant ist das Pattern nach FF D9 des Preview-Bildes am Dateiende. Hier kann man möglicherweise erkennen, ob die Kamera vor diesem Bild ausgeschaltet war. Wenn nicht, beinhaltet der RAM-Slack im letzten Sektor offenbar Reste des oder der vorherigen eingebetteten Preview-Bilder.

@sceptical

Könnte es sein, dass das Preview-Bild 0045 kleiner ist als das Preview-Bild 0044? Und daher die Reste im RAM-Slack übrig bleiben (zB aus einem Preview-Bild-Buffer)? Kannst du leicht prüfen mit: ./exiftool -ThumbnailImage -PreviewImage 0045.jpg (bzw. 0044.jpg)

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hab mir nun einige Bilder der SX270 angeschaut und bin der Meinung, dass es nach dem Thumbnail und zwischen Hauptbild und Preview-Bild keinen Embedded Slack gibt, der aus vorherigen Bildern resultiert.
Richtig, Bildreste von vorherigen Dateien scheinen es nicht zu sein, dass hatte ich ja schon geschrieben. Mir ist aufgefallen, dass das Pattern zwischen Hauptbild und Preview-Bild sich zwar ändert, aber manchmal längere Byte-Sequenzen enthält, die trotzdem zu einem anderen Pattern identisch sind. Reste von anderen Bildern kann man aber auch nicht hundertprozentig auschließen, weil die JPG-Komprimierung wohl aus mehreren Schritten besteht. Ich habe irgendwo gelesen, dass die komprimierten Daten zum Schluss nochmal speziell kodiert werden.
Deswegen schließt es der einfache Vergleich nicht hundertprozentig aus, es könnten ja Bilddaten von vor der Kodierung sein, was allerdings schon etwas ungewöhnlich wäre.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Interessant ist das Pattern nach FF D9 des Preview-Bildes am Dateiende. Hier kann man möglicherweise erkennen, ob die Kamera vor diesem Bild ausgeschaltet war. Wenn nicht, beinhaltet der RAM-Slack im letzten Sektor offenbar Reste des oder der vorherigen eingebetteten Preview-Bilder.
Das hatten wir ja bereits festgestellt.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Könnte es sein, dass das Preview-Bild 0045 kleiner ist als das Preview-Bild 0044? Und daher die Reste im RAM-Slack übrig bleiben (zB aus einem Preview-Bild-Buffer)? Kannst du leicht prüfen mit: ./exiftool -ThumbnailImage -PreviewImage 0045.jpg (bzw. 0044.jpg)
Könnte ich, wenn ich die Daten noch hätte. Die sind aber durch die Formatierung des 2.Tests überschrieben worden.

melden