sceptical schrieb:Hattest du das schonmal bei deinen Tests?
Also ohne Grund nicht. Fragmentierung habe ich ausgiebig getestet, aber das hatte (fast, s.u.) immer den Grund dass es halt Lücken durch gelöschte Dateien gab. Da habe ich diverse Konstellationen mit mehreren getrennten Mini-Lücken erzeugt.
sceptical schrieb:Bei einzelnen Dateien zerlegt meine Kamera die Datei völlig ohne Grund in 3 Fragmente, wobei das mittlere Fragment plötzlich ganz am Ende des Datenbereichs gespeichert wird:
Das "mittlere" Segment ist das das logisch von der Bytefolge der Datei in der Mitte kommt, richtig? Gut das habe ich in der Form nicht geprüft. Da aber jede noch so kleine Lücke immer in aufsteigender Adress-Reihenfolge belegt wurde, gehe ich davon aus, dass das auch für die Reihenfolge innerhalb einer Datei gelten muss. Ich meine Dateien werden üblicherweise sequentiell geschrieben. Das Filesystem / der Controller weiß beim Beginn des Schreibens nicht wieviele Daten kommen.
sceptical schrieb:120753 ist hier tatsächlich der letzte Kluster im Volume.
Also das wäre mir aufgefallen. Wie gesagt es wurde ausnahmslos immer jeder freie Speicher in aufsteigender Adress-Reihenfolge genutzt.
Was ich gelegentlich gesehen habe ist sowas:
cyclic schrieb am 09.03.2025:Discontinuity
Was zu Fragmenten führt, die aber jeweils hintereinander lagen. Was das genau verursacht habe ich nicht genau ergründet. Meine Vermutung waren defekte Bereiche auf der SD-Karte.
Wenn ich mich richtig erinnere hat das Aufnehmen von Videos ebenfalls zu Fragmenten geführt (immer), die aber ebenso direkt hintereinander lagen.
sceptical schrieb:120753
Was mir dabei noch auffällt ist dass 120753 x 32768 = 3'956'834'304 relativ dicht an max. Wert einer uint_32 Variable liegt (2
32 = 4'294'967'296) und über dem Darstellungsbereich einer signed int_32 liegt. Irgendein seltsames Adress-Umrechnungsproblem vielleicht? Ich erinnere mich dunkel, dass DMDE (neben div. weiteren) einen Bug hat, wodurch teilweise absurd große (gigabyte-große) Fragmente angezeigt werden (was natürlich falsch ist).