Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Lehesten, The Village ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

28.07.2013 um 21:07
/dateien/0,1375038428,IMG 0412 Haus Im WaldOriginal anzeigen (0,3 MB)Da ich hier nichts über diesen Ort fand dachte ich, ich eröffne mal nen Thread um euch diesen schönen Ort näher zu bringen. Dieser Ort ist definitv ein unbedingtes Muss für jeden der sich gerne in alte Häuser begibt und der immer dieses gewisse Gänsehaut Feeling braucht ;)



Hier mal ein paar Infos dazu:

Lehesten liegt im südöstlichen Teil des Thüringer Waldes, dem Thüringer Schiefergebirge, direkt am Rennsteig.

Die „Kantors-Insel“ ist eine mittelalterliche Burgstelle einen Kilometer nördlich von Lehesten entfernt kurz vor dem Abzweig nach Schmiedebach liegend. Am oberen Ausgang des Wiesentals hat sich ein kleiner Ringwall erhalten. Der Graben um diese Fläche ist noch erhalten und der Wall noch zu erkennen. Es war wohl ein Herrensitz.

Erstmals wurde Lehesten 1071 urkundlich erwähnt. Das Dorf gehörte im Mittelalter zum Besitz des Klosters Saalfeld. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort aufgrund seiner Lage an der Straße von Kronach nach Pößneck zur Stadt. Ab 1651 ist ein aus einem Bürgermeister und drei Beisitzern bestehender Rat nachgewiesen.
Im „Fröhlichen Tal“ beim heutigen Stadtteil Schmiedebach wurden zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Triebwerke für die V2-Rakete von bis zu 1.227 Kriegsgefangenen gebaut und getestet. Wenn Zwangsarbeiter durch die unmenschlichen Lebensbedingungen starben oder erkrankten, wurde die Belegung durch Neuzugänge aus dem KZ Buchenwald oder von Stammlagern aufgefüllt. Zu den 603 nachgewiesenen Todesopfern kamen mindestens eintausend weitere Häftlinge, die in die KZ Bergen-Belsen und Dora-Mittelbau deportiert wurden.

Auf den Evakuierungsmärschen im April 1945 starben zahlreiche weitere Häftlinge. Seit 1956 erinnert an die Tragödie ein zuerst errichteter Gedenkstein und seit 1979 eine Gedenkstätte, die seit 1989 schrittweise umgebaut wurde.
Zu einer Namensänderung kam es am 1. Mai 1992, als sich die Stadt von Lehesten/Thür. Wald in Lehesten umbenannte.

(Quelle: Wikipedia)


Mittlerweile verkommt "The Village" wie wir es meist hier nennen immer weiter & natürlich gibt es hier auch immer wieder Idioten die meinen wenn man Sachen mutwillig zerstört gilt man als cool....auch des öfteren wurden die alten verlassenen Häuser auch schon als Ersatzteillager für Private zwecke genutzt....es wurden Schiefer geklaut, Treppen, Geländer und auch Holzbalken oder Paneelen der Decke in der "Geistervilla" die allerdings ihren Wert trotz der langen vergangenen Zeit kaum verloren haben....viele räume der Villa wurden mit mühevoller Arbeit in Szene gesetzt...durch Bilder an den Decken oder auch eingehämmerte oder geschnitzte Verzierungen in den Balken....

Hier gibt es auch viele unterirdische Gänge die aber meist nicht weit begehbar sind da man sie kurz vor dem verlassen des Dorfes sprengte....die Frage ist: wollten sie etwas vor uns verstecken? Liegen dort etwa noch Sachen die für die Nachwelt nicht sichtbar sein sollten? Leichen aus dem Weltkrieg? immerhin war es ja ein Zwangsarbeiterlager wo man auch Waffen herstellte....all das werden wir warscheinlich nie erfahren....schade um dieses tolle, schaurige Dorf....


Bilder & andere Infos könnt ihr auch im Netz finden...hab hier nur mal ein Foto der "Geistervilla" hochgeladen....ist aber ursprünglich das Haus des Bürgermeisters gewesen.


LG

Anzeige
melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

28.07.2013 um 22:32
@LemonTree

Bist du von dort aus der Gegend?


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

29.07.2013 um 09:35
@KillingTime


Ja, Aus Steinheid. Das ist bei Neuhaus am Rennweg.


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

05.08.2013 um 21:20
@LemonTree
Darf man da einfach rein und sich alles ansehen?


8x zitiertmelden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

06.08.2013 um 22:14
es ist wie bei allen anderen verlassene Gebäuden auch.
jeder betritt das Gelände auf eigene Verantwortung. ein Schild mit der aufschrift privat steht dort nicht...aber dennoch würde ich aufpassen...


7x zitiertmelden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

06.08.2013 um 22:16
achso bevor ich es vergesse...man sollte nicht dort hin gehen ohne jemanden mitzunehmen der sich dort auskennt. es gibt überall löcher, einsturz gefährdete Gebäude die von außen nicht so scheinen und unterirdische Gänge...meine meinung dazu


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

07.08.2013 um 07:06
@LemonTree
Hier sieht man ein bisschen von der Location, wenn auch das dumme Gebrabbel von den GEO-Caching-Noobs etwas nervt.
Allgemein ist zu sagen, dass man niemals mit solcher einer Anfänger-Ausrüstung in verlassene Stollen eindringen sollte, zudem sollten noch andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=fK19sb8Oo5A (Video: Lost Place - Lehesten - Tag 1)

https://www.youtube.com/watch?v=6Lx4wOzIpNU (Video: Lost Place - Lehesten - Tag 2)


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

07.08.2013 um 18:22
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Darf man da einfach rein und sich alles ansehen?
nein natürlich nicht. das ist privateigentum.
wenn du keine offizielle erlaubnis des eigentümers bzw. besitzers hast, begehst du hausfriedensbruch wenn du dort reingehst (auch schon wenn du nur das gelände betrittst) und da steht bis zu ein jahr gefängnis drauf.

@LemonTree
Zitat von LemonTreeLemonTree schrieb:es ist wie bei allen anderen verlassene Gebäuden auch.
jeder betritt das Gelände auf eigene Verantwortung. ein Schild mit der aufschrift privat steht dort nicht...aber dennoch würde ich aufpassen...
man macht sich strafbar wenn man keine erlaubnis hat - egal ob da ein schild "privat" davor steht oder nicht. oder steht vor dem haus in dem du wohnst etwa ein schild "privat"? nein? darf man deswegen dann einfach in deine wohnung rein und dort rumstöbern?


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

07.08.2013 um 19:04
@wobel
Ich will dir nicht zu nahe treten und du hast auch recht!
Dennoch: Musst du in (fast) jedem Thread in der "Verlassene Orte" Rubrik deinen BGB Kommentar hinterlassen?
Ich denke das weiß jeder (hoffentlich) und in der Übersicht weist die Verwaltung auch ausdrücklich darauf hin.
Außerdem: Wer nicht hören will, muss fühlen.


10x zitiertmelden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

07.08.2013 um 19:47
@Horos
Zitat von HorosHoros schrieb: Dennoch: Musst du in (fast) jedem Thread in der "Verlassene Orte" Rubrik deinen BGB Kommentar hinterlassen?
Es gibt überhaupt keinen Thread, in dem wobel schreibt, wo sie das nicht gebetsmühlenartig runterleiert. :D Das ist ihr Spline.^^


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

07.08.2013 um 21:02
@Horos
Zitat von HorosHoros schrieb:Dennoch: Musst du in (fast) jedem Thread in der "Verlassene Orte" Rubrik deinen BGB Kommentar hinterlassen?
muss ich nicht, aber @Rico hat danach gefragt:
Zitat von RicoRico schrieb:Darf man da einfach rein und sich alles ansehen?
ganz offensichtlich weiss das also doch nicht jede/r.


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

04.10.2013 um 00:53
@Wolfshaag
Du meinst "Spleen", oder ist das die neue Denglische Rechtschreibung ? ;-)


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

18.08.2015 um 12:14
Ich werde mir das in nächster Zeit näher führen.
Ich hoffe, dass nicht alles verschmutzt und jugendlich verunstaltet ist.

@wobel
Hausfriedensbruch? Weiß jemand wem dieser verlassene Ort gehören soll? Stadteigentum?


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

11.01.2016 um 11:07
Die "Geistervilla" ist die ehemalige "Villa Oertel", benannt nach dem ehemaligen Firmengründer, bzw. dessen Nachfahren. Was viele nicht wissen ist dass die Oertel Villa nicht das Stammhaus der Familie ist, dieses liegt einige Hundert Meter versteckt in einem Wald.

Die Villa Oertel wurde während des 2. Weltkriegs als die komplette Anlage für die Produktion kriegswichtiger Güter diente als SS-Führungsgebäude genutzt, dafür gab es auch eine unterirdische Telefonzentrale.

Die heute noch zugänglichen Stollen sind mehr oder weniger gigantisch. Über die Zugangsmöglichkeiten wird nicht gesprochen. Sicher ist jedoch das dort keine Waffen produziert wurden, es wurden lediglich Raketenantriebe getestet. Daneben gab es u.a. noch ein Sauerstoffproduktionswerk.

In der Tat liegen da noch Leichen. Die haben jedoch nichts mit dem Weltkrieg zu tun. In der Nachkriegszeit wurde der Bergbau wieder aufgenommen. Es begab sich kurs nach Jahreswechsel das ein Ausbilder und zwei Auszubildende in dem Stollen durch herabstürzende Gesteine getötet wurden. Auch 3 Ersthelfer wurden getötet. Aufgrund der schwierigen Lage wurden die Bergleute dort gelassen. Das ganze basierte an einer Stelle die nach wie vor kaum jemand kennt. Eine Zugangsmöglichkeit gibt es, aber dafür braucht man nicht nur gute Ausrüstung sondern auch bergmännische Erfahrung, da man sich sonst schnell sein eigenes Grab schaufelt.

Ich beschäftige mich nun seit mehreren Jahren mit der Anlage und denke das ich selbst es nicht mehr schaffen kann alle Fragen zu klären.


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

15.01.2016 um 08:22
Mal so neben bei lehesten rentiert sich nur wenn man indie Katakomben geht so die Häuser sind mittlerweile total kaputt geschlagen oder zu gemüllt also Häuser rentieren sich nicht mehr wor waren erst da es gibt auch bilder davon wer mal Bock hat in die Katakomben zu gehe das rentiert sich kenne mich sehr gut da unten aus ware schon sehr oft unten


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

03.04.2016 um 21:58
Gibt es auch eine bestimmte Adresse zu diesen Dorf.
Und stimmt es auch das es dort spuken soll?
Mein Freund und ich wollen dort nachts mal hinfahren
Glaubt ihr des ist eher nicht so eine gute Idee nachts dort zu sein?


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

04.04.2016 um 16:58
/dateien/103603,1459781932,imageOriginal anzeigen (0,2 MB)Also ich war auch mit meinen Freunden am vergangenen Samstag dort und auch erst um 23 Uhr! Wenn man hingeht während es noch hell ist ist die ganze Spannung weg 😉 Mit guten Taschenlampen und guten Schuhwerk kann man auch gerne in die Stollen hinunter aber dort gilt äußerste Vorsicht!


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

05.04.2016 um 21:25
Das Bild wo du dazu gepostet hat schaut ja aus wie eine Art Höhle ist des auch in dem Dorf? Und kann man in jedes Haus rein ohne etwas kaputt mache zu müssen?


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

05.04.2016 um 21:59
@LemonTree
Ich muss mal nachfragen zu deinem Bild das du im Eingangspost gepostet hast:
Sieht es da innen echt so finster aus oder ist das nur eine Einstellung?


melden

Das wunderschöne verlassene Dorf in Lehesten

06.04.2016 um 08:09
Zu UV Rotbutt; der Stollenanlage unter dem ehem. Schieferdorf Lehesten;
hätte ich auch ein paar vereinzelte Fotoaufnahmen aus 2012 beizutragen:

B-Sohle: https://app.box.com/s/rvbhef91zqdvcalb1v1feubmbtjl1jqs
D-Sohle: https://app.box.com/s/hxqdoqi4jagc0h7w8v53943ph0lhwdoc
F-Sohle: https://app.box.com/s/kv91smvkdvi4c7p0uz26gq7j1uznj1j0

Die Häuser sind alle offen, viele davon aber extrem einsturzgefährdet.
Wer vor hat, sich dort demnächst umzuschauen, sollte Vorsicht walten
lassen, denn das Gelände rund um den Oertelsbruch wird seit einigen
Monaten wieder stärker von von WS und Polizei bestreift und bewacht.
Es ist meines Wissens in Planung, die alten Stollenanlagen endgültig zu
verschließen. Konkrete Gründe kann ich, wenn von Interesse, erfragen.

LG, KaPoDeSaLe


Anzeige

melden