Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Verlassen, Lost Place ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

09.05.2021 um 23:22
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt mittlerweile seit über zehn Jahren 'das Gerücht' eines verlassenen unterirdischen Ortes im Saarland, genauer in Dillingen.

Über die Jahre habe ich immer wieder online nach Hinweisen gesucht, auch in diesem Forum.
Und nach einem weiteren Gespräch über diesen mysteriösen Ort heute, habe ich mich dazu entschlossen, mich an euch zu wenden.

Im dillinger Stadtgebiet, nahe der Fußgängerzone, soll es laut mehrerer (unabhängiger) Erzählungen eine verlassene Freizeitanlage geben. Ob diese privat war, oder einmal im öffentlichen Betrieb, kann ich leider nicht sagen. Berichten zufolge gibt es dort ein verlassenes Schwimmbad, eine Bowling- oder Kegelanlage und einige weitere Räume, verbunden durch Flure. Da Toilettenanlagen genannt wurden, vermute ich, dass es mal für die Öffentlichkeit bestimmt war.
Angeblich gab es mal einen ziemlich dramatischen Fall eines jungen Mädchens, dass tragisch unter ungeklärten Umständen dort ums Leben gekommen ist.
Das Schwimmbad soll der einzige Ort mit Lichteinfall sein. Dieser stammt von solchen Kellerfenstern, die man manchmal sieht. Oberirdisch sind sie mit Gittern im Boden gesichert. Der Ort selbst ist also nicht von oben einsehbar.

Ich möchte hier keineswegs Wegbeschreibungen geben oder verlangen. Ich versuche lediglich so viele Informationen wie möglich preiszugeben, in der Hoffnung, dass sich jemand an etwas erinnert, oder den Ort wiedererkennt.

Ich habe mich selbst mehrmals leider vergeblich auf die Suche begeben und bin den Beschreibungen meiner Bekannten nachgegangen. Leider beruhten diese Wegbeschreibungen auf Erinnerungen, die zum Teil schon zehn Jahre zurückliegen. Der Zeitraum, in denen der Ort von unterschiedlichen Bekannten erkundet wurde, kann ich ungefähr auf die Jahre 2002 - 2004 datieren.
Der Ort wurde von Bekannten, die einander nicht kennen auch gleichermaßen lokalisiert. Nur der Zugang stellt die Schwierigkeit dar.

Erzählungen über diesen Ort verfolgen mich nun schon so lange und ich bin mir absolut sicher, dass es ihn gibt. Über ein Dutzend Leute, die einander teilweise nicht kennen, die den Ort identisch lokalisieren, mit Erzählungen bei denen die Details so spezifisch sind und einander decken - das ist kein Zufall. Umso mysteriöser die Tatsache, dass ich online nie etwas dazu gefunden habe.

Kann mir irgendjemand etwas zu dem Ort sagen? War vielleicht schonmal jemand von euch dort, oder hat davon erzählt bekommen? Gibt es online Beiträge darüber, die ich nie gefunden habe und jemand kann mir dahingehend weiterhelfen?
Ich wäre unendlich dankbar für jede Information, die ich bekommen kann. Jedes Detail zählt! ;)

Liebe Grüße,
Lena


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

09.05.2021 um 23:53
Hallo Lena,
viel kann ich über den Ort, der in Dillingen tatsächlich „derOrt“ genannt wird leider nicht sagen...
Ich habe davon aber auch schon gehört. Von Erzählungen weiß ich auch das dort ein Schwimmbad sein soll.
Ich hoffe jemand war schonmal dort und kann Antwort liefern.
Liebe Grüße Rainer


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

10.05.2021 um 16:20
Hallo,

ich lomme aus der Nähe und habe noch was darüber gehöhrt. Nähe des Bahnhofes gibt es eine Freizeitanlage, oberirdisch. Dort exsistiert ein Bunker und auch öffendliche Toiletten.
Ich denk es ist unwahrscheinlich das "derOrt" exsistiert. Möglich ist Alles :). Aber wie gesagt noch nie gehört.

lg


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

10.05.2021 um 19:42
Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen der wohl schon da war, dies ist aber gut 12 Jahre her.
Er meinte man gelangt durch eine Garage dort hin, eine Tiefgarage wäre dort auch noch. Das wäre direkt neben der Stummstraße, was das mal war ob privat oder geschäftlich konnte er mir leider auch nicht sagen. Schwimmbecken und Kegelbahn konnte er aber ebenfalls bestätigen.


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

12.05.2021 um 22:23
@baphometh: Der Stadtpark? ;) Ist zwar nicht all zu weit weg, hat aber nichts damit zu tun. Ich weiß, wie seltsam und unglaubwürdig das klingt, aber ich kann mir genauso wenig vorstellen, dass meine Bekannten sich das ausgedacht haben und mir die Geschichte über so viele Jahre von unterschiedlichen Seiten begegnet.

@ Didelido: In meinem Bekanntenkreis wird er auch nur "Der Ort" genannt. :D Ich dachte eigentlich, das wäre nur bei uns so. Aber gut zu wissen, dass das der gängige Name ist ;)
Tatsächlich stimmen die Details mit dem, was ich gehört habe, überein. Ich freue mich grade total. Hätte nicht gedacht, dass jemand was damit anfangen kann.
Genau bei der Garage liegt wohl auch das Problem. Vor zehn Jahren sah es am Zugangsort noch anders aus. Da wurde einiges abgerissen und neu gebaut. Deshalb ist es nicht so einfach den Wegbeschreibungen von damals zu folgen.

Leider konnte ich bisher auch absolut nichts darüber rausfinden, wofür 'der Ort' mal gebaut wurde.

Aber jetzt bin ich wieder richtig motiviert mich eingehender damit zu beschäftigen und nach Möglichkeit wieder selbst auf die Suche zu gehen.


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

22.05.2021 um 21:34
@Lena667
Schon weiter gekommen mit der Suche? Die Location hört sich interessant an.


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

23.05.2021 um 02:13
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber so klein ist die Saar ja anscheinend nicht

Ich könnte mir vorstellen das diese Anlage gebaut wurde, dann gabs eines dieser Jahrhunderthochwasser (zb 1993) und die ganze Anlage ist abgesoffen und die Stadt wurde oben drüber Hochwassersicher neu aufgebaut


was ähnliches kenne ich aus Passau, da wurden die Häuser in der Obernzellerstr damals auf die Garagen gebaut, damit sie vorm Hochwasser sicher sind, aber nicht nur auf eine Garage , sondern auf zwei Garagen die übereinander standen

als dann alles fertig war, wurde auch die Straße höher gesetzt und die untere Garage war dann im Boden und die obere Garage war dann auf Straßenhöhe

eventuell hat man so eine Baumethode in Dillingen auch angewandt


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

15.06.2021 um 18:39
Hast du schon neues raus gefunden? Ich wohne in Dillingen und finde diesen ort und deine erzählung sehr interessant (:


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

16.06.2021 um 21:25
kann dir da niemand von der Stadt auskunft geben, möglich wären Bauamt z.b. oder Rathaus etc.
Eine weitere Suchmöglichkeit wäre die Bücherei mit älteren Büchern über die Stadt.


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

14.10.2021 um 19:50
Hallo Lena,

durch meinen Sohn bin ich auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Es handelt sich um das Haus, in dem früher die Fa. Kaurisch war und jetzt ein türkischer "Dillinger Markt". Der zieht demnächst zwei Häuser weiter, also nicht das neue Transparent beachten.

Das Haus war ursprünglich das "HAUS ZUR GESUNDHEIT", konzipiert und gebaut von einem Dr. Drexler aus Dillingen. Dieser betrieb auch ein HAUS ZUR GESUNDHEIT in Wiesbaden, welches heute noch existiert.

In diesem Haus gibt es die genannten Einrichtungen wie Schwimmbad, Sauna usw. Die Tiefgarage mit der Einfahrt neben der ehemaligen Druckerei Krüger ist seit ewiger Zeit aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Der ganze Komplex wird demnächst abgerissen und soll als "Peter-Lamar-Quartier" völlig neu gestaltet werden.
Ist sogar aktuell Thema in der Tagespresse.


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

14.10.2021 um 19:59
@Themistocles
Ist es noch verlassen?
Kommt man dort rein?


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

14.10.2021 um 22:15
Wie gesagt, Nachdem das Projekt "Haus zur Gesundheit" aufgegeben wurde, wohnten dort normale Mieter. Einen Zugang wird es wohl nur in dem Haus selbst geben. Aber das ist nunmehr geräumt und man kommt auch wohl nicht rein. Ich vermute, daß der Zugang durch die Tiefgarage möglich war, aber die ist total vermüllt und auch gesperrt.

Übrigens: Ich lebe seit meiner Geburt in Dillingen und bin gut vernetzt. Die Bezeichnung "der Ort" ist mir niemals zu Ohren gekommen.
Und der Mythos, dort sei mal ein Mädchen unter tragischen Umständen ums Leben gekommen, hat wohl nichts mit den aufgegebenen Einrichtungen im Keller zu tun. Vielleicht ist mal in den vielen Wohnungen jemand ums Leben gekommen.

Für mich hat der sog. "Ort" keine mystische Bedeutung. Es ist ganz einfach ein Relikt einer ehemaligen als Kurstätte konzipierten Einrichtung mit Schwimm- und Saunaanlage, von mir aus auch mit Kegelbahn.

Vielleicht kann der Inhaber des "Dillinger Marktes" eine Auskunft geben.


1x zitiertmelden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

15.10.2021 um 06:37
🤔 interessant....

Wenn jemand zugang findet, gerne ein paar bilder hier einstellen. 🙂


1x zitiertmelden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

15.10.2021 um 12:12
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:Wenn jemand zugang findet, gerne ein paar bilder hier einstellen. 🙂
Zitat von ThemistoclesThemistocles schrieb:Einen Zugang wird es wohl nur in dem Haus selbst geben. Aber das ist nunmehr geräumt und man kommt auch wohl nicht rein. Ich vermute, daß der Zugang durch die Tiefgarage möglich war, aber die ist total vermüllt und auch gesperrt.
Ohne Genehmigung darf man da sowieso nicht rein. Außer der Inhaber des Marktes zeigt es einem, wenn er da Zugang hat und ihm das Gebäude gehört.


1x zitiertmelden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

15.10.2021 um 12:28
Zitat von CielaCiela schrieb:Ohne Genehmigung darf man da sowieso nicht rein.
Das gilt für alle "Lost Places" und dennoch wirst du hier von vielen Bilder finden, die allermeisten davon mit Sicherheit ohne "Genehmigung"


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

15.10.2021 um 17:35
... ja natürlich, keiner soll verbotenes tun. Ich schreibs mal anders.

Wenn jemand fotos aus den räumlichkeiten hat, oder welche dort macht, würde ich mich freuen, welche hier zu sehen... wie die fotos zustande gekommen sind, liegt nicht auf meinem interessenhorizont, ausser es wurde ein verbrechen begangen, dann will ich die fotos nicht sehen...


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

15.10.2021 um 19:38
So, ich war mal dort und habe ein paar Bilder gemacht. Sie zeigen die Einfahrt der Tiefgarage und einen möglichen Zugang hinter der Halle von Krüger links. VORSICHT! Kann auch ein Lager sein, auch wenn die Tür offensteht.

DSC01073Original anzeigen (2,2 MB)

DSC01074Original anzeigen (2,2 MB)

DSC01075Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

16.10.2021 um 08:11
@Themistocles
Toll, danke. 🙂


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

16.10.2021 um 22:10
Heute habe ich auf der Vorderseite des Gebäudes den vermutlichen Eingang zum Schwimmbad & Co. entdeckt. Die Tür ist mit einer Holzplatte verschlossen.

Nachdem die Diskussionsleiterin Lena667 offenbar das Thema nicht mehr verfolgt, werde ich mich jetzt ausklinken.

Alles vergebliche Liebesmüh'
Vermutlicher EingangOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

16.10.2021 um 22:44
@Themistocles
Mensch, danke! Ich hab mich gerade erst reingelesen. Das ist eigentlich total interessant! Schade, dass @Lena667 nicht mehr hier ist. Vielleicht meldet sie sich ja nochmal.
Ich hätte zu gern mehr erfahren.


1x zitiertmelden