Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldpolenz Brandis, Sachsen

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Waldpolenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldpolenz Brandis, Sachsen

12.07.2016 um 23:56
@Wortdieb

Hm, also bei dem Blumenmännel steckt wenigstens noch ein halbwegs dekorativer Sinn dahinter. Das fehlt bei unserem Zeichen vollkommen.

Massive Langeweilehalte ich für möglich - aber wer fährt extra im halben Mundental umher, nur um sein blödes Zeichen auf sämtliche Schilder zu krakeln?! Gut, man darf die menschliche Dummheit nie unterschätzen.

Anzeige
melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

13.07.2016 um 00:08
@Grymnir

Hehe.. deshalb denke ich ja, wird es schon noch einen Hintergrund haben. Eben vielleicht in Bezug auf Lost-Place oder Schnitzeljagd.. :D Oder weiß der Geier, was man da sonst noch anstellt.


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

28.07.2016 um 17:00
Ich würde da eine ganz simple Vermutung aufstellen:
Sprayer...

Ich habe selbst einiage Freunde in der Graffiti Szene. Die kommen manchmal auf die verrücktesten Dinge. Könnte durchaus ein "Tag" sein. Sozusagen die Unterschrift eines Sprayers. Sind dort mehrere Graffitis? Wenn ja, achte mal auf diese. Vielleicht findest du ähnlichkeiten. Ich komem auch aus Leipzig. Wenn du mir sagst, wie man das findet, würde ich mir das auch mal anschauen.


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

28.07.2016 um 23:34
@JeyFox

Ja die Graffitis sind überall - Schilder, Mülltonnen, Stangen...
Außerdem ist an einigen Stellen ein Pilz dazu gemalt und darunter römische Ziffern. aber nur manchmal.
Die Koordinaten sende ich di per PN, nicht daß mein See bald voller Allmyaner ist ^^


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

06.10.2016 um 09:23
@reginepolenz

Vielleicht kannst du was zumThema beitragen?!

Das heißt, falls das Polenz in deinem Namen für unser Polenz hier steht :)


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

08.07.2017 um 16:36
puhhh, ok.. die Beiträge sind ja alle schone etwas älter aber ich möchte das trotzdem mal aufgreifen und ein paar Sachen klarstellen. Der Fluplatz bzw. Gebäude wurden nie und in keiner Weise von der Bundeswehr genutzt. Allerdings gab es soweit ich weiß Übungen der Polizei in einem Hangar, daher die Patronenmunition. Neben dem Absperrband waren auch noch Spurenkärtchen zu finden. Spricht für einen Tatort (wenn auch nur zu Ubungszwecken), aber sowas wird am Ende normalerweise wieder mitgenommen. Ansonsten war es ein beliebter Spielplatz für Softgun-Freunde usw.

Nun zu den Zacken. Die sind weiträumig in der ganzen Region versträut. Auch in Leipzig und sogar im Zoo Halle. Am See in Beucha/Albrechtshain sind sie wohl am häufigsten zu finden. In der Umgebung vom See um die 50x! Wobei diese auch durchaus 6x in einem Bereich von 5x5m vorkommen, so z.B. an einem "Gashaäuschen" (3x) und dem dazugehörigen "Markierungspfahl" (3x), aber auch an Bänken, Schildern, Laternenmasten,.... Oft sind sie auch direkt übereinander. Was es damit aufsich hat, weiß nich nicht.


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

10.07.2017 um 20:53
@Tigerbuilder

Im Wurzener Land sind diese Zeichen im letzten Jahr auch deutlich mehr geworden. Und zwar überall - Schilder, Masten, Geländer... Langsam nnimmt das Überhand. Ich würde gerne dieIntension der Urheber kennen. Aber ich habe bisher auch noch niemanden getroffen, der mir mehr dazu sagen könnte...


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

02.08.2017 um 22:41
hallo, auch ich bin über google hier her gelangt um die bedeutung der zacken heraus zu finden. überall in sachsen und sachsen anhalt sind diese linien. gibt es denn wirklich keine erklärung????? gibt es auch andere bundesländer in denen die linien auftauchen? ich würde mich über einen austausch oder weiterführende links freuen! lg isa


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

03.08.2017 um 14:53
@mizzi82
@Grymnir

Gerade entdeckt, es gibt schon ein Buch zu diesen Phänomen:

Kat Dogtok – Verehrtes Phantom
Im Jahre 2012 entdeckt die Autorin des vorliegenden Buches Kat Dogtok erstmals in einem Waldstück außerhalb von Leipzig eine Art Signatur. Das eher beiläufig und zufällig anmutende Symbol ähnelt einer Zick-Zack-Linie und die Bedeutung erschließt sich ihr nicht. In den folgenden Wochen, Monaten und Jahren stößt die Ethnologin und Sozialwissenschaftlerin immer wieder in und um Leipzig auf eben jenes „Zickzack“
http://hitzerot.com/katdogtok-verehrtesphantom/


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

06.08.2017 um 19:36
@mizzi82

Na dann Hallo und willkommen auf Allmy :D

@sarkanas

Aha, also gibt s sogar schon ein Buch zum Thema :o: Danke daß du es hier verlinkt hast :Y:

Anscheinend handelt es sich wirklich nur um einen Schmierfink mit Hang zur Selbstdarstellung. Ich kann mir vorstellen, daß er auch noch Geocatcher ist, denn er ist ja wirklich schon überall gewesen...

Den letzten Absatz finde ich allerdings nicht schön:
Verehrtes Phantom, ist Hommage und Brief zugleich, aber auch Einladung an die Leser den Zickzack-Spuren zu folgen und ihre Umwelt auf ähnliche Phänomene hin zu untersuchen und neu wahrzunehmen. Um das Versteckspiel um den Mythos des Phantoms nicht zu zerstören, steht das Enttarnen dabei nicht an erster Stelle. Der Weg ist das Spiel.

Denn ich fände es schön, wenn dem Schmierfink das Handwerk gelegt würde. Immerhin beschädigt er öffentliches Eigentum und mit einem Spie hat das ganze nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

08.08.2017 um 02:12
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Absatz finde ich allerdings nicht schön:
Sehr verständlich—aber anscheinend für Ethnographen interessant (mal was neues).
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:daß er auch noch Geocatcher ist
Dort wurde auch schon gerätselt:
http://www.geocache-leipzig.de/viewtopic.php?t=2305

Auch den Survival Leuten ist er aufgefallen:
https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/7626-zickzack-im-wald-was-bedeuten-die-zeichen/


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

09.08.2017 um 21:01
@sarkanas

Das liegt nun wieder daran, daß beide Gruppen häufig draußen sind, an verschiedensten Orten, und daher öfters mit dem Symbol in Berührung kommen.Wer ein Mal an den Badesee fährt, wundert sich vielleicht - weiß aber nichts von der Häufigkeit.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es mittlerweile Trittbrettfahrer gibt: Zunächst war es nur ein Schmierfink, aber irgendwelche Leute fanden es witzig und machten es nach...


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

09.08.2017 um 22:14
@Grymnir
Ja, mit den Foren Links wollt ich auch nur aufzeigen das jene Gruppen mit dem Zeichen genau so ratlos verfahren.
Trittbrettfahrer wäre gut möglich, obwohl die Autorin jenes Buches meint es sei wahrscheinlich immer der selbe.

Wäre eigentlich auch eine lustige Vorstellung: da verschandelt einer seit Jahren akribisch die Gegend in der Hoffnung zB einen großen Internet oder Medien Hype auszulösen und alles was er bekommt: eine Handvoll Foren Einträge und ein Soziologie Buch in einem kleinen Verlag :)


1x zitiertmelden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

13.08.2017 um 15:48
Hab mir das Buch bestellt und gelesen. Ist teilweiese sehr interessant, aber eine wirkliche Antwort darauf gibt es nicht. Die vielen Zusatzzeichen in Verbindung mit dem eigentlichen Symbol geben noch mehr Rätsel auf wie das symbol an sich selbst.
Ich gehe selber davon aus das es nur ein Einzelner ist. Es werden immer wieder die gleichen Dinge bzw. Untergründe gewählt. Derjenigte der das macht, hat sich dabei was gedacht. Ein "Nachmacher" würde die Zeichen wohl an jeder beliebigen stelle hinterlassen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Zeichen in der Naäheren Umgebung Beuchaer- bzw. Albrechtshainer See gezählt, auch diejenigen, die unmittelbar nebeneinander sind. Es sind an 78 verschiedenen Stellen 153 Zeichen, davon 3 Sonderzeichen (welches immer das Gleiche ist, auch wenn es viele verschiedene gibt). Natürlich nicht ausgeschlossen, das ich welche übersehen hab oder noch garnicht gefunden habe.


1x zitiertmelden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

13.08.2017 um 15:51
@Grymnir
genau das sind die bevorzugten Stellen. Privateigentum in Form von Gartenzäunen, Haustüren,... wird nicht angerührt. Allerdings habe ich eine Ausnahme an einem hohen Grundstückszaun aus Holz gefunden.


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

13.08.2017 um 19:12
Zitat von TigerbuilderTigerbuilder schrieb: Ein "Nachmacher" würde die Zeichen wohl an jeder beliebigen stelle hinterlassen.
Also bei uns sind die Zeichen recht beliebig an jedweder Oberfläche. Vor allem an Schildern, Pfosten und dergleichen. Selbst in einem gespaltenen Baum:

DSC00033Original anzeigen (1,3 MB)

Als dieses Foto entstand, war das Zeichen noch nicht dran, ein Jahr später schon. Mittlerweile ist der BAum allerdings weg.
Zitat von sarkanassarkanas schrieb am 09.08.2017:Wäre eigentlich auch eine lustige Vorstellung: da verschandelt einer seit Jahren akribisch die Gegend in der Hoffnung zB einen großen Internet oder Medien Hype auszulösen und alles was er bekommt: eine Handvoll Foren Einträge und ein Soziologie Buch in einem kleinen Verlag :)
Haha, ja das wäre dann viel Lärm um nichts ^^ Hätte er mal lieber ein verrücktes Video gedreht... :D


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

24.08.2017 um 21:22
mmhh...


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

20.11.2017 um 11:52
Leider kann man den/die Schmierfinken mit absoluter Sicherheit nur auf frischer Tat ertappen, und dies am besten mit Fotobeweis und mit unabhängigen Zeugen. Anderenfalls setzt man sich genau dann einer Verleumdungsklage aus, wenn man mit seinen Erkenntnissen konkreter wird. Deshalb möchte ich hier auch nicht alles sagen was ich weiß.
Verstreut über den ganzen Landkreis Leipzig habe ich etwa sechzig Geocaches zu pflegen. Da kommt man ab und zu mal wieder an bestimmte "Tatorte" und kann konkret vergleichen was da wann entstanden ist. Schmierereien gibts genug und so genau hab ich da nie hingeschaut. Aber nicht lange nachdem da welche die Hohburger Schweiz "für sich entdeckt haben", gab's dort geradezu eine Überschwemmung mit diesen
Zacken-Tags. Die von Schulkindern selbst handbemalte Infotafel zu einen Nistkastenprojekt kreuz und quer mit fingerdicken Zacken überschmiert und in gesunde lebende Bäume eingeschnittene Zacken, da hört aber dann echt der Spaß auf, das hat uns dazu bewegt da mal etwas genauer zu recherchieren. An deren/seinen eigenen Caches fand ich diese Tags fast nie, aber fast immer im weiteren Umkreis. Habe ich in deren/seinen Logs eine Begeisterung für bestimmte Örtlichkeiten herausgelesen, befanden sich auch überraschend häufig dort bekloppt viele Zacken.
Die betreffenden wissen, daß für mich der Fall ziemlich klar ist, wenn auch nicht absolut mit letzter Sicherheit. Sie dürften gelesen haben , daß ich und sehr viele andere die sofort der Polizei ans Messer liefern wenn sie jemanden beim Zackenschmieren ertappen. Sie wurden in einem regionalen Forum darum gebeten es in Zukunft einfach sein zu lassen, dann würden wir auch aufhören deren Outdoor-Aktivitäten zu analysieren. So habe ich das damals in einem  halböffentlichen regionalen Cacher-Forum kundgetan.
Übrigens haben wir in der hiesigen Cachergemeinde mehr Polizisten als mancher das so denkt (und die möchten bei ihrem Hobby gern Spaß haben und nicht ständig mit kriminellen Aktivitäten konfrontiert werden ... aber wenns zu weit geht wissen die durchaus auch nach Feierabend noch, was zu tun ist ... wenn auch sehr ungern gegenüber Sportsfreunden ...)
Seitdem ist anderthalb Jahre Ruhe eingekehrt und ich fand nirgendwo neue Zacken. Vielleicht haben wir ihn/sie damit vor dem Schicksal eines Jugendlichen aus meiner Heimatstadt bewahrt. Bei dem führte der Wahn auch irgendwann zum Größenwahn und er hat seine Tags dutzendfach riesengroß auf meterbreite Hinweisschilder an Fernstraßen und Autobahnen gesprüht. Irgendwann hat er nicht aufgepaßt, wurde wegen 500facher Sachbeschädigung verurteilt, seine Eltern sind soviel ich weiß insolvent, sind danach unbekannt verzogen, und er wurde irgendwie unter Betreuung gestellt (näheres ist nicht zu erfahren wegen der Nichtöffentlichkeit Jugendstrafrechts).

Leider fanden wir kürzlich doch mal wieder zwei Zackentags, da war die Eddingtinte sogar noch so frisch daß mal sie verwischen konnte. Wer weiß wer's war ...

Daß man neuerdings bei FB seine Sympathie für die Identitären bekundet, daß man auf echt gute und schon historisch gewordene Grafittikunstwerke häßliche Hakenkreuze sprüht, das alles macht solche Leute für mich nur noch verdächtiger und trägt auch nicht unbedingt zur Befriedung bei.


20171030 154130Original anzeigen (1,1 MB)<br />

20171030 142040Original anzeigen (3,1 MB)
<br />


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

20.11.2017 um 19:23
@KunoGrimma

Hey, sehr schön daß ihr da so recherchiert habt und offensichtlich was bewirkt habt! :Y:

Daß gerade Geocatcher so respektlos mit der Natur umgehen, hätte ich nicht erwartet. Aber es gibt eben immer und überall schwarze Schafe... Hoffen wir, daß es bald mal ganz aufhört.

Jedoch ist Geocatching ja auch ein Hobby, welches eher in der warmen Jahreszeit betrieben wird. Nicht, daß mit den ersten Frühlingstagen die Schmierereien wieder zunehmen :(


melden

Waldpolenz Brandis, Sachsen

20.11.2017 um 21:49
Solche Schmierereien, das ist eine absolute Ausnahmeerscheinung unter den Geocachern. Deshalb sind wir auch sehr erzürnt darüber.
Wir verstecken ja unsere Döslein oder die Hinweise dazu, daraus besteht unser "Sport" das so perfekt wie möglich hinzukriegen. Nach dem Besuch eines Ortes soll es exakt genauso aussehen wie vorher, alles andere macht uns unser Hobby kaputt. Speziell in Lostplaces sollte das auf jedem Fall so sein.
Übrigens wohnt meine Partnerin in Wurzens Norden, wegen der Caches UND wegen der schönen Natur sind wir gern mal immer wieder in den Hohburger Bergen.

In de Saggsn-Grubbe gannsde misch gärne ma eeladen. Äs gibt dor nischt scheenris als ä scheenor Dialeggd, hee? ;-)
Gruss aus Grimme !


Anzeige

melden