Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Devils Tower ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

27.04.2014 um 19:12
@senkelwatch
Meinst du Basalt?
Wikipedia: Basalt

Anzeige
melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 12:50
Ich meine Säulenbasalt, lokal umgangssprachlich auch Blockbasalt. Das sind auch keine Bäume. :D

http://www.google.de/search?q=s%C3%A4ulenbasalt&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=9jFeU4jJGoXLtAbqvICQBA&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=800


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 18:16
@senkelwatch
Wäre immer sehr hilfreich bei sowas einen Link als Hilfe zu schicken^^


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 18:19
@Niederbayern88

Also ich habe das in der 6. Klasse erklärt bekommen.


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 18:21
@senkelwatch
Interessiert mich nicht in welcher Klasse man sowas erklärt bekommt. Es geht um die Allgemeinheit


1x zitiertmelden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 18:52
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Interessiert mich nicht in welcher Klasse man sowas erklärt bekommt. Es geht um die Allgemeinheit
Genau das habe ich Dir, etwas verklausuliert, zu erklären versucht. Das ist Stoff aus der 6. Klasse Realschule. Ergo Allgemeinwissen. Das ist scheinbar Dein Problem, dass Dich vieles nicht interessiert. Dann solltest Du aber keine eindeutigen Lavasäulen als möglichen fossilen Baum darstellen. :D


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 19:16
@senkelwatch
Sag mir bitte die Stelle wo ich das voll behauptet habe.

Zumal ich NICHT in der Realschule war. Dass es Lavasäulen sein können steht sogar im Wikipedia


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

28.04.2014 um 19:20
Da hast Du gesagt, dass man die Sache mit Ultraschall usw, klären kann. Jetzt lass es gut sein.

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

29.04.2014 um 07:22
@senkelwatch
@piperka
Aber glaube es wurde nur die Idee von einen gigantischen Baumstumpf geschrieben wegen der indianischen Mythologie. Also wegen der Legende von den sieben Schwestern


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 01:14
auch wenn es keiner glauben kann .. es ist ein Baumstumpf von einem gigantischen Baum gewesen (2000 m ungefähr hoch, Durchmesser 300m. Unter den richtigen Voraussetzungen haben Bäume nämlich nach oben keine Grenzen ..). Wenn wir uns heute Arizona anschauen, denken wir .. Wow, was für eine schöne Wüste. Ich sage nur, was glaubst du, wie schön es gewesen sein muß, als es noch keine Wüste war und nicht durch einen Atomkrieg total zerstört wurde .. . Deswegen ist nämlich der Rest vom Baum auch zu Stein erstarrt.


1x zitiertmelden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 14:19
@Oscar108
Wie würdest du dann erklären, wie aus einen Baum ein Stein werden kann?


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 16:35
"Im Dezember 1932 fuhr Patrick Clayton, ein Inspektor der Ägyptischen Geologischen Landvermessung, zwischen den Dünen des großen Sandmeers, nahe dem Saad-Plateau in Ägypten, entlang und hörte plötzlich ein Knirschen unter den Rädern. Bei der Suche nach der Ursache für dieses Geräusch fand er im Sand große Brocken aus Glas.

Dieser Fund zog weltweit die Aufmerksamkeit der Geologen auf sich und war der Beginn für die Ergründung eines der größten modernen Rätsel der Wissenschaft. Welches Phänomen konnte dazu in der Lage sein, die Temperatur des Wüstensandes auf mindestens 1.800 Grad Celsius aufzuheizen und diesen zu großen Platten aus festem grün-gelbem Glas zu schmelzen?

Albion W. Hart, einer der ersten Ingenieure, der an der Technischen Hochschule von Massachusetts graduierte, beobachtete beim Durchfahren des Alamogordo-Atombomben-Testgebietes, dass die Glasbrocken, die nach dem Nukleartest zurückblieben, genauso aussahen, wie die Formationen, die er 50 Jahre früher in der afrikanischen Wüste gesehen hatte. Jedoch ließ die Ausdehnung des betroffenen Wüstengebietes darauf schließen, dass die Explosion dort 10.000 Mal stärker gewesen sein musste, als die in New Mexiko."


1x zitiertmelden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 17:06
@Oscar108

Kann sowas nicht auch durch einen meteoriteneinschlag entstehen? Oder villeicht ein Waldbrand gigantischen Ausmaßes?

Wann soll dieser atomkrieg überhaupt stattgefunden haben? Gibt es in Arizona auch solche glasplatten? Und woher hast du die Story überhaupt?


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 19:25
Jetzt mal im Ernst, nimmt wirklich jemand an, das könnte ein "Baumstumpf" sein? Wirklich? WIRKLICH???


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 23:11
Wenn es ein Baum war, warum gibt es dann nicht noch mehr davon ???


1x zitiertmelden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

12.07.2014 um 23:13
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Wenn es ein Baum war, warum gibt es dann nicht noch mehr davon ???
Viel interessanter ist doch, wer hat sich die Mühe gemacht, das Ding so sauber abzusägen und daraus Brennholz zu machen.

Und in welchem Baumarkt hat er diese Säge gekauft?


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

14.07.2014 um 14:48
@Alek-Sandr .. ja, es gibt mehr davon. Zwar nicht so schön wie der Devils! Tower. Aber z.B. Missouri Buttes West, direkt daneben. Insgesamt sieht das ganze nordamerikanische Plateau nicht natürlich aus. Du kannst ja gerne mal mit Google Earth selbst schauen.

@Niederbayern88 .. ja warum sollten denn die Indianer falsch liegen? Wir glauben immer irgendwelchen 'bezahlten' Wissenschaftlern, die aber oft ganz andere Motive für ihre Auskünfte haben. Denen geht es auch um ihren eigenen Job. .. Wessen Brot ich krieg, dessen Lied ich sing .. heißt es so schön ..

.. wenn wir die Bilder von Devils Tower irgendwelchen Kindern aus dem Kindergarten zeigen würden, vorher vielleicht noch im Wald mit ihnen gewesen sind. Dann die Bilder beurteilen lassen würden, ohne Angabe der Dimensionen ... was glaubt ihr, was 90% der Kinder dazu sagen würden, was das ist? Es sieht wie ein Baumstumpf aus, aber unvorstellbar groß. Sogar die Rinde ist noch dran. Mit einem geologischen Gutachten müßte man nur ein Wurzelwerk nachweisen, .. Das wäre dann der Beweis. Aber ich schätze mal, wenn es vorher keiner wissen wollte, dass es ein Baum war, dann wird es jetzt auch keiner mit einem Gutachten bewiesen haben wollen .. Es passt einfach nicht in das kleine Weltbild hinein, wo ja der Mensch von einem Affen abstammt und wir ja die letzten Jahrtausende immer 'schlauer' geworden sind ..

.. also ich sags mal so. Ich hätte meine obige Aussage frühe auch für Spinnerei abgetan. .. Aber nach allem was ich jetzt weiß .. (Es gibt Schriften, die sind sogar bis zu 40 Tausend Jahre alt .. )


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

14.07.2014 um 14:58
@Oscar108
Es ist nunmal schwierig sich über ein Thema Gedanken zu machen, wenn da auch keine großen Beweise vorliegen. Es ist nunmal auch nicht so, als ob z.b. der Ayes Rock (der Berg in Australien) auch ein alter Baumstamm gewesen sein könnte. Wenn an dieser These etwas wahres dran ist, warum hat man :
1. Noch keine anderen "versteinerte Baumstümpfe" gefunden
2. Wieso gibt es noch keine Theorie die zeigt, wie aus Holz Stein/Felsen werden kann
3. Die chemische Zusammensetzung des Devils Tower auf eine Versteinerung hindeutet

Langsam fällt dieses Thema ja fast schon unter "Verschwörung"


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

14.07.2014 um 15:21
Zitat von Oscar108Oscar108 schrieb:Unter den richtigen Voraussetzungen haben Bäume nämlich nach oben keine Grenzen ..).
Das bezweifel ich massiv!

http://schongewusst.wordpress.com/2006/11/13/wie-gros-werden-eigentlich-baume/
Aber wie hoch können Bäume eigentlich werden? Und warum?
Die Antwort: Wissenschaftler haben rausgefunden, dass Bäume maximal eine Höhe von 122 bis 130 Metern erreichen können.
Und der Grund ist physikalischer Natur.
Der Transpirationssog:
Bäume versorgen sich mit Wasser, indem sie es über die Wurzeln aus dem Boden aufnehmen und durch ein Leitungssystem (Xylem) nach oben transportieren – in jeden Ast und jedes Blatt. Der Transport erfolgt allerdings nicht aktiv. Das Wasser verdunstet an der Blattoberfläche (der Baum transpiriert) und zieht so konstant neues Wasser nach sich.
Diesem Transpirationssog sind allerdings Grenzen gesetzt. Und zwar durch die Reibung, die das Wasser im Leitungssystem verursacht und durch die Schwerkraft. Beide Faktoren wirken an der Baumspitze am stärksten und limitierend auf das Wachstum. Würde der Baum noch höher werden, würde die geschlossene Wassersäule durch Bläschenbildung unterbrochen. Unter Botanikern auch als Embolie bekannt, die für den Baum genauso ungesund ist, wie die Luftembolie beim Menschen, wie sie zum Beispiel bei Tauchern auftreten kann, die zu schnell wieder auftauchen.
Auch wenn es nicht die beste Quelle ist, die Physik spielt dabei einfach nicht mit.

Hier kann man das Thema etwas vertiefen:
Wikipedia: Wassertransport in Pflanzen


melden

Devils Tower-ein Felsen oder doch eher ein gigantischer Baumstumpf?

14.07.2014 um 15:55
@Niederbayern88 versteinerte Bäume, auch von der konservativen Wissenschaft anerkannt, gibt es schon z.B. Petrified Forest Nationalpark in den USA

Wikipedia: Petrified-Forest-Nationalpark

Diese sind allerdings viel kleiner, als die großen Bäume über die wir jetzt sprechen.

@chilichote .. die Dinosaurier hätten laut Wissenschaft auch nicht existieren können, nicht mit Blut versorgt werden können, nicht atmen können. .. und sie haben es doch getan.


Anzeige

1x zitiertmelden