Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Stuttgart, Bahnhof, Geisterbahnhof
Seite 1 von 1

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

07.03.2016 um 12:02
Hallo zusammen,

letztens hatte ich einmal über sogenannte "Geisterbahnnöfe" in Berlin gelesen. Also in dem Zusammenhang U- oder S-Bahnhöfe, die vorab schon gebaut wurden, und später erst in Betrieb genommen werden, wenn die Infrastuktur den Bau nicht oder nur noch sehr aufwändig zulässt.
In Berlin gibt es da wohl sehr viele von.

Kennt jemand so etwas auch in Stuttgart?
Lediglich über Stuttgart-Zuffenhausen habe ich in Wikipedia was gefunden (siehe ganz unten)

Wie sieht denn das bei "Stuttgart 21" aus, ist da auch so etwas geplant/in Arbeit? Weiss da jemand etwas drüber?

Kennt jemand sonst noch ähnliche verlassene Orte in und um Stuttgart?
z.B. Bunkeranlagen, oder ähnliches...

Danke
&
Gruss,
Michael


*******************
(Auszug aus Wikipedia)
...
Stuttgart-Zuffenhausen: Der Bahnhof wurde im Zuge der Einführung der S-Bahn Stuttgart in den 1970er Jahren neu gebaut. Da es in der damaligen Zeit angedacht war, die Straßenbahn-Linie nach Stammheim durch eine U-Bahn zu ersetzen, die vom Haltepunkt Friedrichswahl unterirdisch in einer langen Kurve unter dem Bahnhof hindurch führt, wurden beim Bau des Bahnhofes Vorarbeiten für den Bau einer U-Bahn-Station geleistet. Nach Fertigstellung des Bahnhofes dauerte es jedoch über 25 Jahre, bis es überhaupt zu konkreten Plänen zur Konvertierung der Straßenbahnlinie 15 auf Stadtbahn-Betrieb kam. Mit dem Bau des nordwestlichen Astes zur neuen Linie U15 (Bau 2007 bis 2011) wurde die endgültige Trasse nicht über den Bahnhof in Zuffenhausen geführt.
...

Quelle: Wikipedia: Geisterbahnhof
*******************


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

07.03.2016 um 23:42
wuerschtle schrieb:Wie sieht denn das bei "Stuttgart 21" aus, ist da auch so etwas geplant/in Arbeit? Weiss da jemand etwas drüber?
Das alte Hauptbahnhofsgebäude wird in S21 integriert und sicher nicht aufgegeben. Lost Places in Stuttgart kenn ich aber leider auch keine. Würde mich aber sehr interessieren, da ich aus Stuttgart komme.


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

08.03.2016 um 13:35
Müsste doch recht viel vorhanden sein in Stuttgarrt. Vielleicht nicht direkt in der Stadt, sondern eher in den Dörfern :)


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

08.03.2016 um 16:24
@rooky

Du meinst zB Sindelfingen oder Böblingen?


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

09.03.2016 um 11:04
Also zum Thema Bunker habe ich folgende Webseite gefunden:
http://www.schutzbauten-stuttgart.de/de-de/home.aspx
Dort werden Führungen durch die verschiedenen Bunker angeboten, die es in Stuttgart noch gibt.

Weiterhin:
https://www.lange-nacht.de/orte/bunker-unter-dem-marktplatz/
Dort wird zur "Langen Nacht der Museen" am 02.04.2016 unter anderem auch eine Führung durch den "Bunker unter dem Marktplatz" angeboten.

Sind jetzt nicht wirklich Lost Places im eigentlichen Sinne, hört sich beides aber recht interessant an.

Michel


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

09.03.2016 um 22:45
Stuttgart ist voller unterirdische Tunnel, damals wurden in denn 30er u 40er Jahren in der Innenstadt gebaut, viele Tunnels wurde so gebaut das wichtige Gebäude wie zb Postamt in der Lautenschlagerstrasse und andere mit den Rathaus in Verbindung waren u dort war ein Bunker der noch in denn frühen 80er Jahren als Hotel diente , aber die Verbindungen wurde in laufe der nach Kriegszeiten durch Sanierungen meistens zu gemauert oder gesprengt oder total vergessen , damals kurz nach denn krieg in der Nachkriegszeit wurden dort sogar geschmuggelt, aber heute wird in Stuttgart wieder überall gebaut,so dass alles zerstört oder vergessen, und noch paar Bunker stillgelegt wurden nach denn kalten krieg.


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

09.03.2016 um 22:58
@El_Gato
Zum Beispiel, ja. Ich kenne mich leider nicht derart gut aus in Stuttgart aber ich kann mir gut vorstellen, dass in der Umgebung bzw Außerhalb von Sg viel zu entdecken ist.

@mymar
Finde sowas schade. Ist echt traurig dass die ganzen Bunker etc. platt gemacht werden :/


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

11.03.2016 um 20:20
@rooky
ja leider nichts ist ewig...
aber es gibt auserhalbt noch bunkeranlagen von WW2 vorallem am waldrand wie zb in gaisburg wenn hoch zum onkel otto geht auf dem berg sollen noch alte bunker im wald sein..


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

07.04.2016 um 17:10
Im Raum Stuttgart gibt es eine Menge ehemaliger Bahnstrecken mit entsprechenden Überresten. Z. B. der ehemalige Bahnhof S-West. Dazu gibt es diverse Fanseiten im Internet und auch Fachliteratur auf Papier. Große "klassische" LP-Objekte wie leerstehende Bw-Hallen sind rar. Eines ist der Rosensteintunnel, konnte lange im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt, meine letzte Information dazu ist, daß er für die S21-Bauarbeiten genutzt werden soll.

Bißchen weiter weg: Bahnstrecke Calw - Weil der Stadt. Da sind kürzlich Reaktivierungsarbeiten angelaufen.


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

17.04.2016 um 12:12
Ja und in denn 90er gabst Partys im denn bunkern der Südmilch ehemaligen Gelände.


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

01.05.2019 um 19:12
Servus zusammen!
Suche hier im Raum Stuggi au immer irgwas "Losted" :-D
Richtung Schorndorf, dann Richtung Oberberken - Wangen, ehem. BW Lager, frei zugänglich das Gelände, allerdings auf eigene Verantwortung dann in den Gebäuden ;)

Mfg

k-IMG 1380


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

02.05.2019 um 09:59
KuMa99 schrieb:Servus zusammen! Suche hier im Raum Stuggi au immer irgwas "Losted" :-DRichtung Schorndorf, dann Richtung Oberberken - Wangen, ehem. BW Lager, frei zugänglich das Gelände, allerdings auf eigene Verantwortung dann in den Gebäuden ;) Mfg
Mit der Aussage frei zugänglich wäre ich vorsichtig, da meines Wissens nach das Forstamt Göppingen einen Teil von dem Areal in beschlag hat und es als Wertholzplatz nützt. Erst im März war dort eine Versteigerung.


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

02.05.2019 um 12:02
Ok sy, hätte erwähnen sollen das ich schon in 2017 dort war. Das mit dem Forstamt GP war damals auch schon so.
Spaziergänger, Radfahrer konnten durch, da die Tore im Norden und Süden offen waren, viell ist es heute nicht mehr so, weiß ich nicht.
Aber danke kraje :-)

Mfg
PS: Nördlich von Urbach is ebenfalls so ein Gelände, allerdings ist dort definitiv der Zutritt verboten da es vom Forstamt genutzt wird und ausgeschildert ist.


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

02.05.2019 um 13:20
@KuMa99
Scheinst ja ziemlich aus der Nähe zu kommen :)
Ich pendle jeden Tag zwischen Filstal und Remstal ;)

Warst du früher bevor die Cook Barracks umgebaut bzw. abgerissen worden sind auch dort "aktiv"?
Kennst du noch paar stellen in der Umgebung?


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

02.05.2019 um 14:11
Komme ausm Raum Waiblingen. Cook Barracks?! Is das der Stauferpark in GP? Da war mal bei nem Auto Tuner Treffen vor paar Jahren, sonst kannte ich das vorher gar nich ^^
Ansonsten kenn ich noch bekannte und öffentliche Stellen wie die Bunker im Tannenwald, (Staatswald) Östlich von Waldstetten bei Gmünd.
Sehr schön in der Natur dort herum zu laufen, und man sieht einige der offfenen US Munibunker, manche sind verschlossen für die Fledermäuse.
Mfg


melden

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

02.05.2019 um 14:51
@KuMa99
Stimmt, heißt mittlerweile Stauferpark.

Danke für die Info mit dem Bunker! Falls ich mal Infos bekomme melde ich mich bei Dir ;)


melden
Anzeige

Geisterbahnhof in Stuttgart - oder andere verlassene Orte

12.05.2019 um 15:13
Hey Ich Wollte mal fragen ob noch paar Lostplaces in Stutti Stehen? (weil der beitrag ja so alt ist ^^'')


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
53am 09.08.2017 »
391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt