Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Wald, Lost Places ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Paladino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:13
Hallo,
Ich habe im Wald des Saarländischen Ortes Reisbach ein Treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton gefunden. Da im Umkreis einige Bunker des wk2 zu finden sind, denke ich das es auch aus der Zeit stammt. Die “Treppe“ fängt an einem Feld an und geht durch den Wald bis zum Hang der Reisbacher Mühlenbachschlucht an dem es ca 30 m in die tiefe geht, und dort endet das Bauwerk und Teile Hängen in der Luft als ob es da noch weitergegangen wäre.
Die “ Treppe “ ist geschätzte 300 m lang und so breit das 1-2 Panzer nebeneinander hätten fahren können.
Es wäre schön wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann.

Anzeige
melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:21
Und im örtlichen Archiv oder beim Heimatverein gibt es keinen Hinweis?


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:26
Westwall?


melden
Paladino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:26
IMG 20180114 182010Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:29
@Paladino
kannst du die Stelle auf maps.google markieren?
wie weit ist das von Bergwerk Ensdorf entfernt?


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:30
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=135584

Da steht was von Westwall


melden
Paladino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:32
Das Archiv des Ortes ist nicht für die Öffendlichkeit zugänglich und auf anfrage kommt man auch nicht rein. Ich hab schon so oft versucht darüber was rauszufinden aber da findet man gleich null.
Wenn mir in diesem Forum nicht weitergeholfen werden kan, wird es wohl ein Geheimnis bleiben.


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:34
Zitat der Seite
Im Saarland gab es drei Linien mit Bunkern: von Saarhölzbach bis Beckingen (abzweigend über Düppenweiler, Körprich, Reisbach, Sulzbach bis Webenheim); von Beckingen saarabwärts bis südlich von Saarbrücken; und die Luftverteidigungszone (LVZ) West Freisen - Türkismühle - Otzenhausen.


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:47
Wenn ich das genau betrachte, tippe ich auf Panzersperren, deren Höcker man irgendwann gesprengt hat. Die Höcker wurden zu drei, vier oder fünf hintereinander auf einem gemeinsamen Fundament gegossen, die nächste Gruppe im Abstand dazu.

Welchen Verlauf nehmen denn die "Treppen"?


melden
Paladino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:51
IMG 20180115 114926Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20180115 115101Original anzeigen (1,2 MB)


melden
Paladino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:53
Hier habe ich es mal bei maps markiert. Standort und verlauf der Treppen.


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 11:55
Ist ja ungefähr die Richtung des "Schutzwalls".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Höckerlinie Passt das zu den Fundamenten, die du gefunden hast?


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 12:14
Die rote Linie ist die Höckerlinie, eine Panzersperre

hoeckerlinie


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 12:15
Fall gelöst.


melden

Seltsames treppenähnliches Bauwerk aus Stahlbeton im Wald entdeckt

15.01.2018 um 12:22
der nordwestliche Verlauf:
https://www.openstreetmap.org/way/305433804#map=14/49.3737/6.8612&layers=N

der südöstliche Verlauf:
https://www.openstreetmap.org/way/305433801#map=17/49.36781/6.87274&layers=N


Anzeige

melden