Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Verlassen, Lost Place ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

17.10.2021 um 00:20
Zitat von DuskDusk schrieb:Vielleicht meldet sie sich ja nochmal.
Ich hätte zu gern mehr erfahren.
Unwahrscheinlich, angemeldet am 09.05.21, das letzte mal hier gewesen am 15.05.21.

Anzeige
melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

17.10.2021 um 15:51
Ja, schade. So viel "Story" gibt es ja dann wohl doch auch nicht. Keine mysteriösen Todesfälle und einfach eine kleinere, stillgelegte Einrichtung mit Schwimmbad. Durch den Eingangspost habe ich mir eine größere Anlage vorgestellt :D


Trotzdem, (der Vollständigkeit halber :D) hier zwei recht gute Bilder vom ganzen Block von der Planung des Abrisses.
Man sieht die gelben Container des Dillinger Marktes. Ich schätze die TiGa ist hinterm Haus.
Vielleicht würde man sogar zu irgendeinem Zeitpunkt beim Abriss was sehen...aber nunja.


Luftbild-markiert-scaledOriginal anzeigen (1,0 MB)


w1900 h1052 x1771 y1107 SZ 92290633 2190Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

17.10.2021 um 22:20
Sieht doch gar nicht mal so alt und verfallen aus?
Tolle Anlage, da ist sicher im Keller mehr als nur ein Schwimmbad und ne Sauna. Und die Tiefgarageneinfahrt sieht eher nach Einkaufszentrum denn kleines Sanatorium aus.
Sind da noch viele Mieter drin?


1x zitiertmelden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

18.10.2021 um 19:57
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Sind da noch viele Mieter drin?
Anscheinend nicht, weil alles gammeliger ist, wie es von weitem aussieht.
(Gibt es in einigen Artikeln zum Kaurisch-Gelände bzw. inzw. Peter-lamar-Quartier zu finden. Hab ich keider nicht gespeichert)


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

26.10.2021 um 11:31
Ich klinke mich wieder ein und präsentiere Euch heute einen wirklich geheimnisvollen Ort mit einem Artikel aus der Saarbrücker Zeitung vom 24.05.2006:
Saarbrücker Zeitung vom 24.05.2006 / LOKALES / SZ DILLINGEN
Geheimnis um ein Bahnhäuschen
Verwitterter Betonbau an Dillinger Gleisböschung könnte Stromanlagen bergen - Kein Eigentümer zu finden: Bahn winkt ab
Ein Betonhäuschen steht auf Bahngelände in Dillingen an der Strecke Saarbrücken-Trier - und niemand weiß, wem es gehört und was es beherbergt. Anwohner befürchten, dass dort Stromanlagen installiert sein könnten, was wegen des schlechten Bauzustands eine Gefahr darstellen würde.

Dillingen. Was ist das: Es steht an der Bahn-Böschung hinter der Honzrather Straße in Dillingen, ist aus Beton, zehn Meter breit, sieben Meter tief und 2,80 Meter hoch. Keine Ahnung? Niemand weiß es. Die Saarbrücker Zeitung, durch unseren Leser-Reporter Horst L**** angeregt, hat versucht, bei der Deutschen Bahn AG zu erfahren, wem das Gebäude gehört und ob dort Stromanlagen installiert sind, die durch den Bauzustand gefährdet oder selbst eine Gefahr werden könnten. Die Antwort nach dreiwöchigen Recherchen der Bahn AG: "Das ist definitiv keine Anlage und kein Gebäude der Bahn." Oliver G****l von der Pressestelle in Frankfurt sieht deshalb keinen Handlungsbedarf.
L******, ein Anwohner, ist aber sicher, dass es eine Bahnanlage für stromführende Teile ist. "Die Büffelhautauflage und der Kies auf dem Dach lösen sich auf", sagt er. "Die Befestigungsschiene ist teilweise abgerissen. Kinder spielen auf dem Dach. Ich fürchte, dass Regenwasser eindringen und die Stromversorgung stören kann." Die Anlage, das habe ihm ein ehemaliger Bahner gesagt, diene unter anderem der Stromversorgung der Strecke Saarbrücken-Trier, also einer Hauptverbindung.
L*****, früher kaufmännischer Geschäftsführer der Dillinger Stadtwerke, betont, er wisse, welche Gefahren für stromführende Anlagen in Gebäuden bestünden, wenn die unter Spannung stehenden Teile mit Wasser in Berührung kämen. Die Bahn schrieb er daher bereits 2004 an, erhielt aber bis heute keine Antwort. Jetzt bat er die SZ, sich einzuschalten, damit die Bahn tätig werde und dort nichts passieren könne. Das Gebäude sei früher immer gewartet worden, aber seit einiger Zeit teilweise zugewuchert. Auch eine asphaltierte Zufahrt zum Gebäude zeige, dass es genutzt wurde.
Stromhaus sieht anders aus
Eine Anfrage beim Liegenschaftsamt der Stadt Dillingen bestätigte, dass die Parzelle, auf der das Gebäude steht, Eigentum der Bahn AG ist. Über die Nutzung gebe es aber keine Hinweise bei der Stadt. Auch nach dieser Nachricht fand die Bahn AG nach erneuter interner Prüfung keine Hinweise, dass das Häuschen Eigentum der Bahn sei, wie G**** versicherte: "Bahngebäude für die Stromversorgung der Oberleitungen sehen anders aus. Da ist nichts drin, was für oder von der Bahn betrieben oder genutzt
wird." Auch Fachleute der Bahn hätten vor Ort keine Erkenntnisse gewinnen können, dass es eine Bahnanlage sei. Möglich sei, dass die Bahn den Bau früher genutzt habe, aber das sei jetzt nicht der Fall und er gehöre nicht der Bahn. Punkt. L**** kann sich keinen Reim darauf machen, dass das Häuschen auf Bahngelände nicht Bahneigentum sein soll. Er geht weiter davon aus, dass der vor etwa 50 Jahren errichtete Betonklotz immer noch stromführende Anlagen birgt - bis vielleicht die Korrosion einmal die Elektrik lahm legt. "Irgendjemand muss doch Eigentümer des Bauwerkes und für seinen Zustand zuständig sein."
Den Tipp bekamen wir von Leser-Reporter Horst L*****, Dillingen.
Meinung Ein Häuslein steht im Walde von sz-redakteur
harald knitter
Ganz still und stumm steht ein Häuslein an der Bahn-Böschung und keiner weiß warum. Fahndungsaufruf: Wer kennt dieses Gebäude, wer hat es früher schon mal gesehen oder weiß, wie es dorthin gekommen ist? Um unterzutauchen, ist wohl nicht Flüchten die richtige Devise, sondern ungerührt Stehenbleiben. Irgendwann gehört man zum Landschaftbild. Keiner fragt mehr nach: Sag, was kann das Häuslein sein?
Ein Geheimnis im Stadtdschungel. Da blüht die Fantasie vieler Kinder im Alter für "Die drei Fragezeichen" auf. Prompt spielen sie auf dem Betonbau, dessen Bausubstanz durch Wind und Wetter über 50 Jahre gelitten hat. Da ist zu hoffen, dass das Rätselspiel nicht Krimi wird, sondern
Komödie bleibt. Dafür muss sich bald jemand verantwortlich fühlen und nachsehen, ob das vergessene Häuschen und sein Inhalt wirklich harmlos sind.
Früher wurde immer mal von einem "Nato-Kabel gesprochen", was immer das sein mag. Wer kann etwas zu diesem "Lost Place" sagen?
Vielleicht ist es auch der geheime Eingang zu "dem Ort" :-}}


1x zitiertmelden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

09.11.2021 um 00:40
Zitat von ThemistoclesThemistocles schrieb am 16.10.2021:Heute habe ich auf der Vorderseite des Gebäudes den vermutlichen Eingang zum Schwimmbad & Co. entdeckt
dann frag doch mal nett im Supermarkt nach ob die dir was zeigen
Zitat von ThemistoclesThemistocles schrieb am 26.10.2021:Geheimnis um ein Bahnhäuschen
vielleicht ist dort das Bernsteinzimmer drin?

aber mal im Ernst, wenn in dem Ding ein Trafo oder irgendwas ähnliches was mit Strom zu tun hat drin ist, dann hört man das summen oder brummen auch Außen


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

28.07.2022 um 17:19
Leider ist seit 2021 nichts mehr darüber geschrieben worden. Weis mittlerweile jemand was darüber also was genaueres? Über mehr Infos würde ich mich sehr freuen :)


melden

Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar

28.07.2022 um 20:32
@Y19v97i
Da wird vermutlich nichts mehr kommen. Es gibt zu viele Geschichten wo nichts dran ist. Ich hatte mal nach einem Dorf gesucht, was es vermutlich auch nie gab. Derjenige der davon in einem Thread berichtet hat ist seitdem auch offline. Das ganze ist jetzt über 10 Jahre her. Ich hatte damals über 2 Jahre nicht aufgegeben.
Ich denke hier ist das ähnlich. Nichts was belegt ist und nur Vermutungen. Jemand vor Ort hätte sich da umschauen bzw. umhören müssen. Genug seriöse Optionen gibt es ja.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: „Aktuelle“ Lost Places in Rheinland-Pfalz und Saarland
Orte, 4 Beiträge, am 25.01.2024 von Herbstkind
RedStrat69 am 26.06.2023
4
am 25.01.2024 »
Orte: Saarland und Umgebung
Orte, 2 Beiträge, am 02.05.2017 von Madd
Jxlix am 02.05.2017
2
am 02.05.2017 »
von Madd
Orte: Urbex Frankfurt - Kurzfilm Lost Places
Orte, 17 Beiträge, am 11.03.2016 von Peugeotfreak
best.of.max am 07.03.2016
17
am 11.03.2016 »
Orte: Wo findet man die Eingänge zur U-Verlagerung Saar?
Orte, 53 Beiträge, am 15.03.2024 von MaRi0
Paladino am 19.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 15.03.2024 »
von MaRi0
Orte: Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?
Orte, 2.469 Beiträge, am 20.03.2024 von lebachere30
uschy am 16.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.469
am 20.03.2024 »