Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roczinski Bericht!

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Delegation, Rainer Erler, Roczinski ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 10:59
@darthhotz

>>>Genau so ist es. Anfang der 90er hatte ich in meinemStudium
schon die Diskussion was Wahrheit im Internetzeitalter bedeuten wird und esist genauso
gekommen wie befürchtet.<<<

Ach ist ja interessant!
Was bedeutetden die
Wahrheit???

So wie Du das darstellst, bedeutet das in Deinen Augen,dass alles was
man an Filmen im Netz findet, nicht der Wahrheit entspricht und somitalles gefakt
ist!

Da frage ich mich gerade ernsthaft, ob Du anVerfolgungswahn
leidest?
Nicht hinter jeder Mauer lauert etwas böses;)

Letztendlich ist das
was Du beschreibst auch nichts anders als eineVerschwörungstheorie aus der Sicht eines
Skeptikers.
Quasi die Verschwörungstheorieder Skeptiker
:D



xpq101

:>

Anzeige
melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 11:29
Da frage ich mich gerade ernsthaft, ob Du an Verfolgungswahn
leidest? Nicht hinterjeder Mauer lauert etwas böses


Nein, aber ein Alien (ich erinneremich da so grob an einen Film aus Mexiko(?)) aber die sind ja nicht alle böse;)

s.c.n.r



melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 11:33
intruder = DarthHotzmk2?

Ich glaube nicht Tim Taylor und man soll nicht immerApfel mit Birnen vergleichen!


xpq101

:>


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 12:00
@xpq

LoL

So gut solltest du mich kennen, das ich es wohl kaum nötig habemit irgendwelchen Doppelaccounts mein Unwesen zu treiben. Der Hotz ist Hotz und derIntruder der Mann mit den günstigen Tischplatten.

"So wie Du das darstellst,bedeutet das in Deinen Augen, dass alles was
man an Filmen im Netz findet, nicht derWahrheit entspricht und somit alles gefakt ist!"

Mumpitz, mir geht es umsGegenteil also, das oftmals automatisch alles als "Wahrheit" angenommen wird, wenn es nurirgendwie eine Internetseite gibt die das behauptet. Das läßt sich doch z.B. anhand derReichsflugscheiben gut feststellen. Entbehrt alles jeglicher Logik, Technik,Zeitgeschichte, Zeugenaussagen, etc, aber weils bei Karlie auf der Homepage steht, wirdes trotzdem geglaubt.


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 12:29
@ DarthHotzmk2

das Du nicht intruder bist, ist mir schon klar!
War auch mehrSatirisch gemeint, weil intruder in deinem Namen geantwortet hat ;)

Das mit denInternetseiten hattest Du mir nur zu allgemein gefasst und deshalb fand ich esanstößig!



xpq101

:>


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 14:05
Ok, dann ist das Mißverständniss geklärt. Man muß sich ja nicht immer gleich komplett inden Haaren liegen.;)


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 14:23
Ich gebe es auf im Internet nach irgendwelchen seriösen Quellen zu suchen!

Allesagen der Staat lügt nur ... also glaube ich mehr den Leuten die behaupten sie wärenProfessor oder hochrangiege Forscher aber wenn man dann ma nen bisschen googelt findetman unter diesen Namen nix oder nur wiederumLeute die sagen das deren Berichte Fakessind!

Ich habe langsam das Gefühl das diese Art von Seiten die über Flugscheiben,Aliens usw. berichten mehr zur Unterhaltung als zur Aufklärung dienen!!


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 14:33
@antifajojo,

Du checkst einfach die falschen seiten im netz ab;)


xpq101

:>


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 14:48
@AntifaJoe

Du checkst das schon genau richtig ab.;)


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 14:50
Der Hotz ist Hotz und der Intruder der Mann mit den günstigenTischplatten.

Ja, der bin ich wohl, oder nicht... ;) ;) ;)

@xpq

So lange ich nicht mit Rigor, Mannix, u.ä. verwechselt werde, nehmeich es mit einem Schmunzeln zur Kenntnis ;)

Bezüglich der Internetquellen ist esja mittlerweile so, wie dein letzter Beitrag es auch vermuten lässt, jeder Mögliche"Schwachsinn" kann im Internet durch Quellen gestützt werden.

Das war auchteilweise schon bei Büchern und wissenschaftlichen Publikationen früher so, nur war esdamals noch nicht so einfach, denn die Journals kosteten Geld und waren sehr auf IhrenRuf bedacht, heute kann jeder seine Ideen im Internet verbreiten, ohne das da jemand dieVeröffentlichungen auf Wahrheitgehalt oder Richtigkeit prüft.

Damit stehen wirvor dem alten Problem, dass größere Freiheit auch größere Verantwortung mit sich bringt.Leider ist nicht jeder Bastler einer Homepage sich dessen bewusst, beziehungsweise nutztdiese Freiheit aus, um Rattenfänger zu spielen...


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 20:55
Also ich fand dieses Video ganz gut :D

Auch wenn es nicht die Wahrheit ist (-->ich gehe mal von fake aus^^)
fand ich es doch ganz interessant.

Das Video gingja relativ sehr lange, aber ich fand es nicht weiter schlimm. Ich hatte nichts weiter zutun und hatte es mir reingezogen, muhaha :D

Ich denke es beruht nicht auf "Wahrheit". Es wirkt für mich schon irgendwie echt, aber wiederum denke ich das ist allesnur, ganz und klar BETRUG!

Jemand der so etwas erlebt , hat glaubig besseres zutun, als so eine Doku zu veröffentlichen^^

Naja, ich wollte einfach nur mal meineMeinung zum THEMA ROCZINSKI BERICHT euch sagen^^

euch allen noch einen schönen Tag


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 21:20
ROFL, Thot

Du peilst es echt nicht, oder?

Der Film ist absolut echt undirgentwo da draussen kämpft Luke Skywalker gegen seinen Vater, in a Galaxy far faraway!


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 22:38
Oh Mann...


@thot

Ich verstehe ja das man nicht den gesamten Threadliest, aber wenigstens bis zum zweiten Posting sollte man schon mal schauen. Da stehtalles was zu wissen ist...


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 22:43
"@antifajojo,

Du checkst einfach die falschen seiten im netz ab"

"@AntifaJoe

Du checkst das schon genau richtig ab."


Ok...jetzt bin ich entgültig am Ende :D


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 22:44
frage: Wenn der ganze film unecht ist muss Roczinski ja auch noch leben wa?

alsowo ist er? :D


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 22:54
Im Grab.

Der Hauptdarsteller war der Österreicher Walter Kohut und der ist 1980gestorben.


http://www.filmportal.de/df/1e/Credits,,,,,,,,7FEB26531DAA4F599FBEC3A6E9F1C374credits,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html (Archiv-Version vom 18.03.2007)


melden

Roczinski Bericht!

28.02.2007 um 22:55
Ok danke!


melden

Roczinski Bericht!

06.01.2008 um 09:14
Rainer Erler: Die Delegation

von Bernd Perplies


BRD 1970. Regie, Buch, Produktion: Rainer Erler. Kamera: Charly Steinberger. Darsteller: Walter Kohut (Will Roczinski). Länge: 97 Minuten. Anbieter: Eurovideo. Erschienen am 17.11.2005. Listenpreis: 9,97 €

Bonusmaterial: Einführung durch Rainer Erler (8 min).

Disk: Regionalcode 2

Bildformat: 1,33: 1 (4:3)

Tonformat: Mono 1.0

Untertitel: keine







Rainer Erler, der beständigste deutsche Filmemacher der 1970er und 1980er, der sich kritisch mit den Möglichkeiten und Folgen des Fortschritts beschäftigte, stand dem Etikett „Science-Fiction“ immer skeptisch gegenüber: „Science-Fiction galt in Deutschland lange Zeit nur als schlicht unterhaltsam, und das ‚Unterhaltsame‘ erhielt von Seiten der Kritik, besonders der Literaturkritik, stets das Attribut des ‚Trivialen‘. Heute ist das leider nicht viel anders.“ (Erler im Gespräch mit Manfred Durzak 1989, S. 165) Die Absichten des Regisseurs, der vor allem fürs Fernsehen arbeitete, waren vielmehr nicht selten aufklärerischer Natur. Mit einer Mischung aus „80% Spannung oder Unterhaltung und 20% Information“ (Durzak 1989, S. 166 ff.) beabsichtigte Erler in seinen Filmen, die Menschen zum Nachdenken anzuregen: in Bezug auf die Umwelt und die Wissenschaften und den Missbrauch beider durch Politik oder Wirtschaft.



Sein früher TV-Film „Die Delegation“ (BRD 1970) bildet da gewissermaßen die Ausnahme, denn hier fehlt noch der aufklärerische Impetus, stattdessen wird ein vergleichsweise klassisches Sujet der Science-Fiction, die mögliche Begegnung mit Besuchern aus dem All, bedient. Außergewöhnlich wird die Geschichte durch ihre faszinierende Verschmelzung von Fiktion und Dokumentarismus, die 20 Jahre vor „Akte X“ und seinen Nachfolgern auf ein Fernsehpublikum durchaus verstörend gewirkt haben muss (tatsächlich haben sowohl Erler als auch der Sender nach der Erstausstrahlung seinerzeit zahlreiche Nachfragen erhalten, was von der Handlung denn nun echt sei und was erfunden, so berichtet der Regisseur in der 8-minütigen Einführung zur Wiederausstrahlung 10 Jahre später, die als Bonusmaterial der DVD beigelegt ist).



In Form einer Reportage wird vom Schicksal des TV-Reporters Will Roczinski erzählt, der sich auf einer Recherche über UFOs befand, die er zunächst skeptisch, mit zunehmender Datenlage jedoch mit wachsender Faszination und Hartnäckigkeit betrieben hatte, bis er bei einem mysteriösen Unfall zu Tode gekommen war. Dieses zweifache Rätsel bestimmt die Handlung. Für die Nachrecherche des Falles Roczinski, die Klärung der beiden Fragen, ob dieser tatsächlich Beweise für eine Delegation außerirdischer Lebewesen gefunden hatte und ob sein Tod ein bedauerlicher Zufall war oder direkt mit diesen Erkenntnissen in Zusammenhang stand, stehen elf Filmrollen mit Material sowie das fragmentarische Tagebuch des Journalisten zur Verfügung, dessen Inhalt ambivalente Schlüsse zulässt.



„Der Film arbeitet mit einem dokumentarischen Darstellungsgestus, der quasi journalistisches Material analytisch ineinandermontiert und erkenntniskritische Spurensuche betreibt, und er bezieht damit zugleich in der Mittelpunktsfigur Roczinski und seiner sich allmählich verändernden Einstellung zu seinem Sujet, von Skepsis und Unglauben über zweifelnde Annäherung bis hin zur möglichen Überzeugtheit von der Faktizität der Ereignisse, auf dem Wege der Projektion die Haltung des Zuschauers in die Darstellungsweise des Films mit ein.“ (Durzak 1989, S. 185)



Obwohl „Die Delegation“ durch die Hoch-Zeit des Mystery-Genres, das für uns heute in vielfacher Variation die Frage nach dem Wunderbaren hinter der scheinbaren Normalität aufgeworfen hat, ein wenig an Wirksamkeit verloren hat, muss man Erler zugestehen, dass er mit einfachsten Mitteln der Inszenierung eine bemerkenswerte Atmosphäre scheinbarer Authentizität hat entstehen lassen. Die konsequent subjektive Perspektive von Rocziniskis Kameramann, die durch Überbelichtung, falsche Kadrierung und abrupte Sprünge grob und unverfälscht wirkenden Bilder, die knisternde, raschelnde, je nach Entfernung zum Mikrofon mal zu laute, mal zu leise Tonspur und die überzeugend ungekünstelte Darstellung des Reporters durch Walter Kohut sorgen - bei allen Unterschieden ein bisschen an „The Blair Witch Project“ (USA 1999) erinnernd - für eine seltsame Stimmung, die in ihrer Unmittelbarkeit mitunter spannender ist als vieles der bemüht geheimnisvollen Gruselkost moderner Genre-Serien.



Die DVD-Edition von Eurovideo ist akzeptabel, aber nicht berauschend. Die mäßige Bildqualität zeugt von dem alten und scheinbar in keiner Weise ge- und bereinigten Ausgangsmaterial. Zudem beschränkt sich das Bonusmaterial auf besagte 8-minütige Einführung von Rainer Erler, die uns zwar ganz kurzweilig mal den Regisseur in Aktion zeigt, jedoch ohne jede Nachbearbeitung einfach von einem Videoband ausgelesen wurde. Es liegt im Auge des Betrachters, wie man darüber urteilt. Käufer, denen bei einer DVD technische Perfektion in der Umsetzung und reichhaltiges Zusatzmaterial wichtig sind, werden mit diesem Silberling nicht viel Freude haben. Filmliebhaber indes, die schon seit langem gehofft haben, diesen TV-Klassiker von Rainer Erler, der einfach nicht auf dem Markt erhältlich war, irgendwie in die Finger zu bekommen, werden über die beschriebenen Mankos hinwegsehen und Eurovideo schon allein dafür dankbar sein, dass sie sich des ehrenwerten Unterfangens angenommen haben, die zu Unrecht in der Versenkung verschwundenen Werke eines interessanten Filmemachers wieder verfügbar zu machen.



Literatur: Durzak, Manfred: Literatur auf dem Bildschirm. Analysen und Gespräche mit Leopold Ahlsen, Rainer Erler, Dieter Forte, Walter Kempowski, Heinar Kipphardt, Wolfdietrich Schnurre und Dieter Wellershoff. Tübingen: Max Niemeyer 1989.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roczinski Bericht!

27.09.2008 um 23:02
Der Film bringt den Zeitgeist der anfang der /70er gut rüber , und ist ein muß für Extraterrestik Interressierte .

@pascal , gute kritik zu diesen Film , aber man kann Filme auch kaputt schwatzen .

Und ich kann mir nicht vorstellen das der Film jedem bekannt ist .


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roczinski Bericht!

30.09.2008 um 20:54
Da der Film schon 38 Jahre alt ist ist es schon erstaunlich das es damals schon eine Ufo Delegation gab , mit unter viele Interessierte Wissenschaftler .

Will Roczinski, hatte anscheinend das Thema zuviel Aufgewühlt , denn er wurde von seiner Presseagentur entlassen und im selben Jahr noch Tödlich verunglückt .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: