Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprache der Aliens

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Gedankenlesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprache der Aliens

31.07.2010 um 21:28
@FrankD

Das hätte ich nicht gedacht....und da soll ma einer sagen Fisch sind lautlos....

Anzeige
melden

Sprache der Aliens

31.07.2010 um 21:28
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Vielleicht sehen ihre Ohren ganz andreas aus.... ^^ Oder ihre Schallwahrnehmung funzt ganz anders....aber ich glaube nicht dass sie sich über solch weite Strecken in Echtzeit unterhalten könnten....
Das würde ich jetzt auch so sagen.
Aber die Wahrnehmung von Schall ist doch definitiv zunächst eine machanische
Signalaufnahme. Also müssen die Aliens auch eine Art von Trommelfell oder Membran
haben, die den Schall erstmal mechanisch aufnimmt. Ich wüsste jetzt dazu keine
andere Möglichkeit.....

.....setzt man Schallwellen als Kommunikationsmittel voraus.


melden

Sprache der Aliens

31.07.2010 um 21:33
@Gamma7

Da hast du recht. Eine andere Art als das Trommelfell würde mir auch nicht einfallen....

Aber! deren Ohren können auch Löcher am Arsch sein....kommt ja darauf an wozu, in welchem Grad und ob sie sie nutzen... um es Mal blöde zu formulieren :-)

Wie machen es denn Wale? Also das "hören"?


1x zitiertmelden

Sprache der Aliens

31.07.2010 um 21:42
@Prof.nixblick

Ich frage mich auch, jetzt wo du es ansprichst, wie das mit dem
Hörorgan der Wale aussieht. Ich habe eben gesucht und was
anhand von Delphinen gefunden. Dasselbe Prinzip gilt hierbei
auch für Wale:

http://www.meeresakrobaten.de/was/anatomie4.shtml (Archiv-Version vom 31.08.2010)

(Bis knapp zur Hälfte der Seite runter scrollen)


melden

Sprache der Aliens

31.07.2010 um 21:59
@Gamma7

Danke! Das war interessant. :-)


melden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 11:10
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber! deren Ohren können auch Löcher am Arsch sein...
dann würden sie auf ihren ohren sitzen.
aber man weiss ja nie...:-)

aber vieleicht sitzen sie nicht, sondern hören im stehen.
fragen über fragen!


melden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 15:40
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ein Fragezeichen also. Erinnert mich ein wenig an einen wichtigen Bestandteil unserer SPRACHE, Schlauby.
Nur ging es darum wie man es per GEDANKEN überträgt, Schlümpfchen.


melden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 20:43
Zum Thema Schall fällt mir da noch der Elefant ein.
Ich weiß grad nicht genau wie, aber Elefanten können doch Infraschall, über den Boden geleitet, durch die Füße wahrnehmen und sich so über Kilometer weit verständigen ohne das wir es hören würden. Also brauchen ETs vllt gar keine Ohren oder sowas.
hey, auch Giraffen und Blauwale können sich so verständigen und unser Gehör ist dafür praktisch unempfindlich. Vllt spüren wir mal den Druck, aber hören eher nicht.


melden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 20:47
@Entilsar

Das lese ich grad zum ersten Mal... Es wäre aber eine sehr anfällige Kommunikationsform.


melden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 20:49
@Prof.nixblick
Ja, das glaube ich auch, aber wenn die ETs sowas könnten, dann wäre es bei ihnen sicherlich weiter entwickelt und verfeinert. Sofern sie eine hoch entwickelte zivilisation sind.

Aber falls sie Laute zur Kommunikation nutzen, dann sollte es für sie nicht schwer sein unsere Sprache zu erlenen....zumindest um sie zu verstehen, sprechen kann ja aufgrund anatomischer Besonderheiten vllt schwieriger werden^^


1x zitiertmelden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 20:53
@Entilsar

Und das ist die Frage die beantwortet werden muss. Intelligent oder nicht. Reisende oder nicht reisende Aliens. Leben sie an Land oder im Wasser? Je nach dem werden Kommnikationsmittel ausfallen.


melden

Sprache der Aliens

01.08.2010 um 21:02
Ja, solange man das nicht weiß kann man nur spekulieren und vermuten. Obwohl ich das ja auch ziemlich interessant finde^^


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 00:52
Wenn Aliens in einer Umgebung leben, in der Schallwellen übertragen werden können, dann werden sie Ohren haben, um diese wahrzunehmen und sie hätten auch die Möglichkeit, selbst Schallwellen zu erzeugen, um anderen etwas mitzuteilen. Diese Zusamenhänge werden von der Evolution als nützlich selektiert. Bei intelligenten Aliens kann man davon ausgehen, das die selbsterzeugten Schallwellen eine komplexe Sprache bilden. Es wird dann auch Möglichkeiten geben, diese aufzuzeichnen. Die Natur dieser Sprache ist für uns aber vielleicht ein Problem.

Wenn man davon ausgeht, das die Aliens ein Alphabet verwenden, das sie der Bedeutung entsprechend miteinander kombinieren, wenn man ferner von einer einigermaßen logischen Grammatik ausgeht, dann könnte man mit etwas Hilfestellung und ein wenig Glück, ihre Sprache irgendwann entschlüsseln. Aber diesen Gefallen tun uns Aliens womöglich nicht. Sie könnten ihrer Tradition gemäß tausende zum Teil vielleicht nur leicht abgeänderte Zeichen verwenden deren Bedeutung womöglich noch je nach Zeit und Ort unterschiedlich ausfallen kann. Die Aussprache könnte unsere menschlichen Kehlköpfe überfordern, und vielleicht sprechen sie in einer Tonhöhe, die wir nur schwer oder gar nicht wahrnehmen.

Eine Alien-Sprache zu erlernen könnte schwer oder sogar unmöglich sein. Ein Übersetzungsprogramm wäre für eine sinnvolle Kommunikation vielleicht unerläßlich. Oder aber eine gemeinsame Sprache, die beide Seiten zu lernen hätten...


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 01:04
Also Aliens unter sich könnten maybe unvorstellbares!
Viel interessanter ist es sich zu fragen wie würden sie mit uns kommunizieren?!

Dazu gibts sogar laufende Experimente!


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 01:04
@wolf359
sagte ich bereits, siehe hier
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Aber falls sie Laute zur Kommunikation nutzen, dann sollte es für sie nicht schwer sein unsere Sprache zu erlenen....zumindest um sie zu verstehen, sprechen kann ja aufgrund anatomischer Besonderheiten vllt schwieriger werden^^
Aber du hast es etwas ausführlicher ausgedrückt und ich stimme dir auch voll und ganz zu.
Aber es ging um Infraschall und diesen können wir sowieso nicht hören, meistens auch nicht spüren. Wenn sie so kommunizieren würden, würden wir es nichtmal bemerken.
Aber ich gebe dir in soweit Recht, das sie, wenn sie mit Schallwellen, auch Laute wie unsere, kommunizieren ist es schwer, aber möglich, die Sprache zu entschlüsseln und zu verstehen...Übersetzer sind, wie du sagst, von Vorteil

Im Endeffekt ist es aber für uns nicht vorstellbar in wie weit ET eine bestimmte Form der Verständigung spezialisiert hat. Farben, Schall, Mimik und Gestik, Düfte oder einfache laute. Alles kann sich bei einer hoch entwickelten Spezies zu einer komplexen Sprache entwickeln. Die Gegebenheiten und Eigenschaften ihres Planeten wären da natürlich auch von großer Bedeutung, das kann man sich ja denken.


1x zitiertmelden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 01:33
ich hab nicht den ganzen thread gelesen.. aber allein um mal hier auf der basis von physikalischen gegebenheiten zu bleiben...

nein auch aliens können nicht in echtzeit mit ihren artgenossen auf dem heimatplaneten kommunizieren...
egal wie es geht nicht (ausser man spricht von energieübertragung in unbekannten dimensionen... die aber nicht wirklich nachgewiesen sind:D)

wellen, egal ob schallwellen, strahlung oder sonst was braucht zeit um von A nach B zu kommen... das ist einfach so.. mit welcher geschwindigkeit ist erstmal zweitrangig.

im all sprechen.. würde gehen. wenn sich ein mensch nicht ausdehnen und platzen würde könnte man im all sprechen.. das all ist kein "leerer" raum. dort existieren immerhin 6 atome pro kubikmeter :D

wenn man die in schwingung versetzt kommt bei deinem gesprächspartner auch was an... (zumindest wenn du ihm riesige trichter in die ohren steckst sodass die paar atome auch ihren weg zum trommelfell finden, und sein hörvermögen so extrem gut wäre dass er die paar atome die gegen sein trommelfell ballern auch registriert^^

zum thema infraschall :D
es gibt infra schall unter 10 HZ... der müsste mit so gewaltigen energiepotenzialen abgegeben werden. dass es falls ein alien hier unten auf der erde anfangen würde zu sprechen einfach alles platzt/explodiert oder zumindest zerrissen wird um überhaupt 2 oder 3 kilometer weit von einem artgenossen wahrgenommen zu werden.
es gibt auch infraschall über 60kHz.. auch als ultraschall bekannt... da hätte man schon mehr chancen weit zu kommen.. aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.. weil man sehr sehr sehr viel energie aufbringen muss um von einem zum nächsten planeten kommunizieren zu können.
es würde zumindest ein bis zwei tage dauern bis das was er sagt auf mond oder mars zu hören ist

grüße joe


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 01:40
Ich kenn mindestens einen Wissenschaftler der sagt: „Ausserirdische sind auch nur Menschen!“

Denke mir, ein Ausserirdischer welcher ein Soziales Umfeld und eine gewisse Intelligenz aufweist wird auch eine Kommunikationsform besitzen. Ist schwer sich vorzustellen wie ein Ausserirdischer spricht, laute gebraucht oder vielleicht nur denkt um sich mitzuteilen. Wenn wir uns betrachten ist das Mitteilen, sich verständigen ein Teil unserer Entwicklung. Da ich noch nie bewusst einen Ausserirdischen gesehen oder gehört habe, kann ich auch nicht beschreiben wie und in welcher Form eine Kommunikation möglich ist. :)


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 01:52
@audiocrush

Hätteste ma machen sollen.... ^^

@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb: Farben, Schall, Mimik und Gestik, Düfte
+ Schrift
Halten wir fest: Wir kennen nur die genannten Formen der Kommunikation...alles andere ist Spekulatius und Fabulation.


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 01:56
@Prof.nixblick
Stimmt, diese ganz wesentliche Form der Verständigung hab ich natürlich vergessen xD

Aber auch anonsten kann ich dir nur zustimmen


melden

Sprache der Aliens

02.08.2010 um 02:03
@Entilsar

Wenn du ein bisschen esomäßig angehaucht bist darfst du noch Kornkreise bzw. Bilder als Kommi dazuzählen :-)

Ich finde, die Frage des TE is geklärt und der Thread kann geschlossen werden....oder doch besser nicht! Als Beispiel is der gut!


Anzeige

melden