Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Saturn?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Saturn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 20:09
/dateien/,1286647777,11324006h600mxh600mxw800pd2w800Auf GMX und web Herrschen wieder gerüchte über leben auf dem Saturn !Folgender Bericht habe ich gerade entdeckt:

Pasadena - Auf den ersten Blick wirkt Titan nicht gerade heimelig: Auf dem Saturnmond herrschen durchschnittlich minus 180 Grad Celsius, statt Wasser regnet es Methan. Dennoch haben sich in den vergangenen Monaten die Hinweise verdichtet, dass der Mond trotz allem ein Ort des Lebens sein könnte: Die Ozeane könnten Mikroorganismen eine Heimat bieten und im Juni haben Forscher sogar Hinweise auf Stoffwechselvorgänge entdeckt, die von primitiven Lebensformen stammen könnten.

Jetzt stärken Laborversuche den Verdacht, dass Titan neben der Erde der zweite Ort für Leben im Sonnensystem sein könnte. US-Forscher haben die Bedingungen in der titanischen Gashülle simuliert. Heraus kamen dabei Aminosäuren und die Basiskomponenten der Erbsubstanzvarianten DNA und RNA, erklärten Sarah Hörst und Roger Yelle von der University of Arizona auf dem Jahrestreffen der planetologischen Abteilung der American Astronomical Society in Pasadena.

Erstaunlicherweise sei flüssiges Wasser, das eigentlich als unverzichtbare Voraussetzung für die Existenz von Leben gilt, nicht erforderlich gewesen, so die Wissenschaftler. Das werfe die Frage auf, ob das Leben auf der Erde tatsächlich in einer Ursuppe entstanden ist. Möglicherweise habe es auch einen Urnebel gegeben, in dem Leben hätte entstehen können.



Aminosäuren auch ohne Wasser

Die intensive Strahlung, die die äußeren Schichten der Titanatmosphäre trifft, kann selbst die stabilsten Moleküle und stärksten chemischen Bindungen auseinanderreißen. Um zu testen, welche Folgen das haben kann, mischten Hörst und Yelle im Labor Stickstoff, Methan und Kohlenmonoxid, die Hauptbestandteile der dichten nebelartigen Atmosphäre des großen Saturnmondes. Diese Mixtur setzten sie dann einer starken Radiostrahlung aus und beobachteten, welche Reaktionen in dem Gasgemisch abliefen.

Obwohl kein Wasser vorhanden war, bildeten sich zur Überraschung der Forscher die beiden Aminosäuren Glycin und Alanin, die auf der Erde zu den Grundbausteinen der Proteine gehören, sowie alle fünf Basiskomponenten der Nukleinsäuren RNA und DNA: Cytosin, Adenin, Thymin, Guanin und Uracil. Die Reaktionen seien komplett innerhalb einer gasförmigen Umgebung abgelaufen, berichtete Hörst: "Wir brauchen kein flüssiges Wasser, wir brauchen keine feste Oberfläche. Wir zeigen, dass es möglich ist, sehr komplexe Moleküle in den äußeren Schichten einer Atmosphäre zu erzeugen."

Die Ergebnisse haben nach Ansicht der Forscher vor allem zwei interessante Aspekte: Zum einen befeuern sie erneut die Diskussion darüber, ob es Leben auf dem Titan gibt oder in Zukunft geben könnte. Zum anderen werfen sie ein neues Licht auf den Beginn des Lebens auf der Erde: Wenn Wasser nämlich nicht unbedingt eine Voraussetzung für die Bildung von Biomolekülen ist, könnten die ersten Lebensformen statt in den Ur-Ozeanen auch in der frühen Atmosphäre entstanden sein. Eine genauere Analyse der titanischen Gashülle soll nun helfen, diese Fragen zu klären.




Was Haltet ihr davon ??

Anzeige
melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 20:23
Alt bekanntes Thema ...


melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 20:28
@Prometheus
JA ich weiss da ich mich mit diesen thema oft ausseinander setzte aber ich wollte jetzt mal entgülzig wissen was ihr davon haltet!


melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 21:23
Das ist wieder einmal der Beweis das viele Wissenschaftler falsch suchen nach dem Leben von "Ausserirdischem Leben " .


melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 21:31
@Patti15
@brate
@Prometheus

Viele Biowissenschaftler würden wohl einen Orgasmus bekommen wenn ein primitiver einzelliger Organismus unmissverständlich auf dem Titan nachgewiesen werden könnte.

Das währe wohl auch der größte Fund in dieser Richtung seid Darwin


melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 21:53
@Adrianus
so siehts aus gebe dir da recht XD


melden
melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 22:33
www.foxnews.com/scitech/2010/10/08/conspiracy-theorists-confident-photoshopped-nasa-image-cover/


melden

Leben auf dem Saturn?

09.10.2010 um 23:31
@Espada
Das die Nasa bilder manipuliert ist kein Geheimniss.
Man kann auch Mars als Beispiel nehmen.

Gutes Video!


1x zitiertmelden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 10:01
@Espada
@brate
Und eine recht glaubwürdige erklärung ist in Espada's Link ebenfalls bereits vorhanden....


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 10:21
@Adrianus
genau und zwar diese hier

http://planetary.org/blog/article/00002427/%22 (Archiv-Version vom 12.10.2010)

wie cassini bilder schiesst und warum man etwas bearbeiten muss lässt sich auf der NASA-seite finden.auch die RAW- Images der Sonden lassen sich in den Datenbanken leicht finden.dh. zeigt es wie viele Bilder nicht zu gebrauchen sind und ja für Press- Releases werden natürlich Bilder perfektioniert die man auswählt wie bei jedem Fotograf. Manipulation in dem sinne ist dass nicht. Jedes Magazin-Cover ist mehr manipuliert...Digitale Bilder sind ja nur codes ..aber richtig lieber verschwörung rufen und vergessen wie viele daran beteiligt sind weltweit und auch direkten Zugang durch Receiver auf die Sonde haben..Bedauernswert das FOX einen Artikel über einen Youtubuser schreib der trotz erklärungen nicht davon abweicht...


1x zitiertmelden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 10:24
@smokingun
Manchmal glaub ich, gewisse Leute rufen nur "Verschwörung" um ihren trostlosen Leben wenigstens etwas aufregung zu verschaffen...


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 10:30
@Adrianus
Meinst du die nasa oder wen genau ??


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 10:32
@Adrianus
"Manchmal glaub ich, gewisse Leute rufen nur "Verschwörung" um ihren trostlosen Leben wenigstens etwas aufregung zu verschaffen..."



Natürlich...dadurch ist man ja plötzlich besser informiert als die "dummen Schafe" die nix blicken.

;)


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 12:07
Was für leben? Wenn man dort nur bakterien gefunden hat ist das nichts weltbewegendes.


2x zitiertmelden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 12:15
Zitat von bratebrate schrieb:Das die Nasa bilder manipuliert ist kein Geheimniss.
Man kann auch Mars als Beispiel nehmen.
Quak, Quak, Quak


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 12:18
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und ja für Press- Releases werden natürlich Bilder perfektioniert die man auswählt wie bei jedem Fotograf.
Wir sollten mal eine "Playboy"-VT ins Leben rufen. So nach dem Motto: "Skandal, das Playboy-Magazin manipuliert Bilder. Da ist ein Pickel vom Arsch verschwunden!"


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 12:21
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb: Wenn man dort nur bakterien gefunden hat ist das nichts weltbewegendes.
Hätte man nicht-irdische Bakterien auf Titan gefunden, dann wäre das die absolute Sensation. Hat man aber nicht, nirgends wo, auch wenn regelmäßig andere Äußerungen in den Foren auftauchen. Leben (und damit auch Bakterien) findet sich nun mal nur auf der Erde.


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 16:07
@Bonesman
Aber wenn du schon mal dich mit dem thema weltentstehung befasst hättes dan wüsstest du das die erde auch so angefangen hat.
Erst einzeller und dann die mehrzeller
LG


melden

Leben auf dem Saturn?

10.10.2010 um 17:20
@Prometheus
als kind der mutter erde bist du gleichen stammes wie die götter titanen,der vorausschauende
hast du doch gegen den willen vom herrschenden zeus,den menschen das feuer auf die erde
gebracht.außerdem erdreistest du dich aus der küche der athene die weisheit zu stehlen.für
diesen frefel mußtestes du,angekettet am kaukasus leiden.die weisheit ist zum großen teil
verloren gegangen,bringe sie uns wieder schnell zurück.
laß deinen bruder epimetheus aus dem spiel der macht sonst wieder die büchse der pandora auf und uns bleibt,wieder nur die hoffnung.


Anzeige

melden