Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernseh- und Rundfunkempfang?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Planeten, Fernsehempfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:26
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt schon länger eine Frage.

Wenn es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt und damit meine ich in der Entwicklung befindliches Pre-Warp-Leben auf mindestens unserem Niveau - warum empfangen wir keine Fernseh- oder Rundfunksignale?

Wie ihr sicher wisst, war die Übertragung der Olympischen Spiele 1933 das erste Signal, welches unsere Erde verlassen hat. Es ist also annährend 80 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.

Warum also empfangen wir keine Fernseh- oder/und Rundfunksignale aus diesem Umkreis?
Die Technologie der Übertragung von derartigen Signalen sollte doch vergleichsweise ähnlich sein, oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen...


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:28
funksignale sind nicht stark genug

ausserdem wer sagt den , dass die so blöd sind wie wir und jedem eine einladung zur kolnisierung schicken :D


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:29
Hallo picard

meinst du denn das das intelligente Leben denn unbedingt ebenso Funken würden wie wir auf der Erde ???

Wenn die jetzt was anderes erfunden haben um zu kommunizieren ???


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:31
@polarheld...mein text nicht richtig gelesen? ;-)

Eine Gesellschaft auf unserem Niveau wird aller Wahrscheinlichkeit den gleichen Weg gehen.
Also auch am Anfang die Signale ungeschützt senden usw.

Bitte meine Frage RICHTIG lesen!


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:33
(radio-)signale können sich überlappen. jeder planet sendet mit einer eignen frequenz. die aus unserem sonnensystem können wir aus dem rauschen des weltalls rausfiltern..und so vieles können wir halt (noch) nicht identifizieren.

seti ist reine geldverschwendung!


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:35
@c.picard

kannst du knicken. wäre schön, wenn das so einfach funktionieren würde.

Wikipedia: Funktechnik


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 21:36
wenn man bedenkt wie alt das ganze Universumsdings ist,
müsste eigentlich schon längst mal was hier vorbeigekommen sein...
Das wär aber ne coole Sache.. (ob die Aliens auch gute Sitcoms haben?)


4x zitiertmelden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 23:07
nach ein paar lichtjahren sind solche Signale nur noch als Hintergrundrauschen zu hören...


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

22.02.2011 um 23:38
@c.picard
Hochleistungs-Analogsignale sind nur ein kurzer Blitz in der Geschichte einer Zivilisation. Bereits heute wird bei uns praktisch alles digital mit lowpower gesendet, dazu noch von Satelliten zur Erde. Da kann ET nichts mehr von empfangen.


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

23.02.2011 um 17:45
@masterpain
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:wenn man bedenkt wie alt das ganze Universumsdings ist,
müsste eigentlich schon längst mal was hier vorbeigekommen sein...
Das wär aber ne coole Sache.. (ob die Aliens auch gute Sitcoms haben?)
Ja, ist. Vor ungefähr 8.000.000.000 Jahren...


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

23.02.2011 um 18:08
@ c.picard: Meine Meinung zu diesem Thema - es ist reine Spekulation. Nachdem wir überhaupt nicht wissen, wie außerirdisches Leben aussehen kann, können wir auch gar nicht wissen, wie diese (und ob) kommunizieren, wie sie Informationen austauschen (Funk- und Radiosignale) etc...
Ein Problem bei der Forschung nach außerirdischem Leben scheint mir zu sein, das wir (natürlich) immer von menschlichen Denkmustern ausgehen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine Diskussion gelesen, in der es um riesige Raumschiffe ging, die angeblich auf Kurs zur Erde sind. Damals dachte ich mir - wenn es diese gibt, und sie irgendwo im Sonnensystem unterwegs sind, heißt das noch lange nicht, das sie zu uns wollen. Vielleicht sind wir total uninteressant für sie, vielleicht fürchten sie sich, vielleicht..... (da kann man lang weiterschreiben) - sogar das kein Lebewesen des Universums imstande ist, andere Lebensformen zu finden, halte ich für möglich. Die Wissenschaft weiß einfach nichts darüber.


Grizzzly


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 00:18
wart doch einfach mal 80 jahre, vielleicht kommt ja noch eine nachricht wer weiss ...


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 01:05
Das Problem der Radiowellen ist ja auch noch so ne Sache. Gehen wir mal davon aus eine Zivilisation hat so schöne Radiowellen zu uns gesendet. Wenn diese nun bei uns angekommen sind ist diese Zivilisation vielleicht schon untergegangen oder der Planet sammt Sonnensystem in einer Supernova explodiert, da seitdem einfach zuviel Zeit vergangen ist.


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 02:17
@c.picard vlt sind sie so weit weg das wir erst in ner millionen jahre ihre signale empfangen können, oder sie sind. auch fehlt es uns einfach an der nötigen technik signale von so weit weg zu empfangen. wir haben probleme damit die planeten zu erblicken auf dennen sie möglicherweise leben, wie sollen wir da signale empfangen können?


1x zitiertmelden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 03:01
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt sind sie so weit weg das wir erst in ner millionen jahre ihre signale empfangen können
sehe ich auch so.
z.b. vom mars bis hier her 40 min, oder so...
ob die "fernsehen und rundfunk" überhaupt so
betreiben wie wir, ist sehr fraglich.


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 03:05
@Alienpenis naja, wenn die bedingungen ähnlich sind dann werden sie wohl irgendwann in irher entwicklung daten per funk übertragen haben...


1x zitiertmelden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 03:09
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn die bedingungen ähnlich sind
das ist die frage!
und wenn nicht?


melden

Fernseh- und Rundfunkempfang?

26.02.2011 um 10:54
@masterpain
Zitat von masterpainmasterpain schrieb am 22.02.2011:wenn man bedenkt wie alt das ganze Universumsdings ist,
müsste eigentlich schon längst mal was hier vorbeigekommen sein...
Das wär aber ne coole Sache.. (ob die Aliens auch gute Sitcoms haben?)
Und wenn solche Signale an der Erde vorbeizogen als die Dinos lebten?

@c.picard

Auch gleich für dich als Antwort ^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Warum schicken die Außerirdischen keine Raumsonden zu uns?
Ufologie, 179 Beiträge, am 21.07.2013 von wolf359
Jungerstern82 am 15.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 21.07.2013 »
Ufologie: Sendet das Arecibo-Observatorium seit 1974 ständig Signale
Ufologie, 44 Beiträge, am 10.12.2020 von cpt_void
Sascha81 am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
44
am 10.12.2020 »
Ufologie: Leben auf Enceladus oder Europa beobachtbar?
Ufologie, 47 Beiträge, am 26.07.2017 von Alienpenis
chen am 05.03.2009, Seite: 1 2 3
47
am 26.07.2017 »
Ufologie: Könnte es im Marsinneren Leben geben?
Ufologie, 51 Beiträge, am 25.06.2015 von perttivalkonen
Sascha81 am 27.04.2015, Seite: 1 2 3
51
am 25.06.2015 »
Ufologie: War einmal Leben auf dem Mars?
Ufologie, 202 Beiträge, am 11.09.2015 von Taln.Reich
badbroth am 24.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 11.09.2015 »