Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Monster, Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 22:27
Hi!

Viele stellen sich unter Aliens ja zum Großteil ziemliche Monster vor. Ich kann mich mit diesen Fratzen-Gesichtern aber nicht wirklich anfreunden - nicht weil sie mich beunruhigen, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann dass die im Vergleich zu uns so verformt sein sollen. Das menschliche Erscheinungsbild ist eher symmetrisch (meistens zumindest). Außerdem ist unser Äußeres auf das Wesentliche reduziert - ohne viel Tentakeln, Fühler oder sonst was. Wir entsprechen vom Äußeren her dem "Goldenen Schnitt der Natur". Wir besitzen einen Körper der Funktional gebaut und überschaubar ist.

Die einzige bekannte Vorstellung von einem Alien die ich am ehesten diesem Schema entsprechend sehe sind diese Grey-Aliens. Gäbe es einen besonderen Grund warum sich eine intelligente Lebensform gegen dieses Schema entwickeln könnte?

Sie müssen ja nicht alle Hominid sein, aber zumindest müsste der Körper funktional sein – die Vorstellung, dass eine Zivilisation erfolgreich sein kann wenn ihre Individuen sich morgens in der Rush-Hour mit jeweils 4 oder mehr Beinen in die U-Bahnen zwängen kommt mir z.B. etwas Problematisch vor. Ich kann mir eben schlecht eine Gesellschaft vorstellen, in der die Individuen mit 8 Beinen oder Zig Fühlern durch die Gegend streifen oder ihre 30 Hörner lackieren bzw. sich ihre Tentakeln unter der Dusche einschäumen usw. Wie sähe in so einer Gesellschaft ein Schönheitsideal aus? Hier auf der Erde sehen wir auch nur die Lebewesen als schön an die auf das Wesentliche reduziert, symmetrisch gebaut und gut "geschnitten" sind - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wieso sollte die Natur auf außerirdischen Welten eine andere natürliche Symmetrie entwickeln und dadurch folglich andere Ideale Verkörpern? Die Naturgesetzte sind doch überall gleich - auch die Evolution müsste dann doch ähnliche Wege gehen um die Lebensformen zu einem bestimmten Körperbau zu optimieren der am besten funktioniert.

Wieso stellen wir uns das "Fremde" da Draußen meistens so übertrieben verunstaltet vor? Wenn wir unsere eigene Evolution nachvollziehen, müssten wir doch eigentlich eher an schlichtere bzw. ansehnlichere (hoch entwickelte) Aliens denken.

Viele Grüße
Allmo

Anzeige
4x zitiertmelden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 22:53
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass jedes uns bekannte Lebewesen einen funktionalen Körper hat. Auch ein Krake oder Anglerfisch zB. Mit anderen Worten - auch nicht menschliche Körper sind funktional.
Und hat der Goldene Schnitt nicht eigentlich nicht ein asymetrisches Teilungsverhältnis?
Zitat von AllmoAllmo schrieb: ich hoffe ihr versteht was ich meine
Nicht so ganz fürchte ich. Warum sollten Aliens überhaupt U-Bahn fahren, oder duschen, oder sich Auswüchse lackieren? Gut möglich dass deren Alltag mit unserem gar nichts gemein hat. Gut möglich dass auch 20 Tentakel kein Hindernis sondern einen Vorteil darstellen.

Die Naturgesetze sind wohl überall gleich, dennoch haben andere Planten eine andere Atmosphäre, andere Gravitation, andere UV Einstrahlung....der Lebensraum kann massiv von unserem abweichen - dies hätte sicher Folgen für die dortigen Lebewesen - die sind dann nämlich ihrem Planeten angepasst und nicht unserem.
Und selbst wenn deren Planet unserem sehr ähnlich wäre:
Wenn die Dinos hier nicht weggestorben wären dürfte das höchstentwickelte Leben auf unserem Planten sich deutlich vom heutigen unterscheiden.
Warum also nicht auch auf deren Planten?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 23:11
das mit den Dinos wollt ich schreiben :(

ganz @WüC's Meinung ...


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 23:12
@WüC
Mit funktional meinte ich einen Körper der das Begründen einer hoch Entwickelten Zivilisation ermöglicht. Viele Tentakeln kämen bei einem Wasserplaneten funktional vielleicht in Frage, aber wenn die sich so weit entwickeln, dass sie den Planeten verlassen könnten, müssten die doch auf lange Sicht eher feste Gliedmaßen entwickeln mit denen sie auch ausserhalb von Wasser existieren können (Wasserplanten sind vermutlich nicht die Regel im Universum). Man kann ja nicht ewig im Goldfischglas-Roboteranzug durchs leben gehen.

Der Goldene Schnitt bezeichnet ein Teilungsverhältniss von ca. 2 zu 1, glaub ich. Dennoch ist dieses regelmäßig angelegt. Ich meine den Vergleich Zwischen Anglerfisch und Goldfischchen - das empfinden von hässlich oder schön. Meine Annahme zielt darauf ab, dass diese Unterscheidung doch in der Regel überall anwendbar sein dürfte?

Irgendwie müssten die halt ne regelmäßige Gesellschaftsstrucktur haben können, in der ihnen irgendwelche Auswüchse nicht hinderlich werden. So was meinte ich.


1x zitiertmelden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 23:13
Ich habe mal gelesen das es in der Evolulotion einen großen Sprung gab .

Manche sind der Meinung das wir die DNS der Aliens in uns tragen.

Deswegen denke ich nicht das sie aussehen könnten wie Monster :D

Vielleicht sogar wie Menschen :D



Ob das stimmt ist ein Rätsel man kann ja viel zusammenspinnen :D


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 23:27
@tic
Dann schreib´s doch nochmal. Schaden kann das jedenfalls nicht ;)

@Allmo
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Mit funktional meinte ich einen Körper der das Begründen einer hoch Entwickelten Zivilisation ermöglicht.
Da wird es schon etwas schwierig.
Welcher Körper fördert denn das Begründen einer Hochzivilisation?
Kurze Antwort: Wir haben keine Ahnung! Du nicht - ich nicht - sonst keiner, denn wir kennen ja nur unser Dasein als Vergleichsmaßstab - sehr unzureichend.

Für die Raumfahrt sind wir ja auch nicht gemacht, wir müssen uns da oben schützen - das könnte evtl durchaus auch ein Alien-Raumfahrer-Krake.

Gesellschaftsstrukturen haben mit Körperbau eigentlich gar nichts zu tun. Selbst so "niedere Viecher" wie Vampirfledermäuse haben soziale Strukturen und sowas wie Verhaltenscodex. Das bekommen die sogar ohne Sprache und ohne Schrift hin.
Gesellschaftsstrukturen sind wohl evolutionäre Ergebnisse.
Das kann jedes Lebewesen hinbekommen, da braucht es nicht einmal Intelligenz zu


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 23:37
@WüC
Ja, da braucht es erstmal viel Fantasie und dann ne möglichst gut zusammenhängende Theorie um sich andere Welten vorzustellen.

Was ich mit Gesellschaftsstrukturen meinte, waren auch die Werkzeuge oder Bauwerke, also das Formen der Umwelt und das Interagieren damit. Je einfacher das einer Spezies fällt desto funktionaler würde ich eine Zivilisation bezeichnen und somit auch potenziell erfolgreich genug um eine höhere Entwicklung zu erreichen. Und da setze ich ja mit meiner Theorie an - die müssen halt effektiv Interagieren können und dabei so Leistungsfähig wie möglich sein (viele Gliedmaßen müssen alle mit Energie versorgt werden usw.).


1x zitiertmelden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

27.09.2012 um 23:48
Man kann sowas nicht pauschal sagen.
Unser Körper mag HIER sehr praktisch und passend sein, er mag HIER auch dazu beigetragen haben dass wir die dominierende Spezies sind.
Auf einem Planeten mit doppelter oder halber Schwerkraft zB würde es schon ganz anders aussehen.
Eine geringere Schwerkraft könnte dazu führen dass Körper wesentlich schlanker und höher wachsen als hier. Dort wäre dass vielleicht auch nötig, sagen kann man es aber nicht.

Vorstellbar ist so ziemlich alles, selbst die schwarzen HR Giger Aliens.


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 00:49
@Allmo
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Sie müssen ja nicht alle Hominid sein, aber zumindest müsste der Körper funktional sein – die Vorstellung, dass eine Zivilisation erfolgreich sein kann wenn ihre Individuen sich morgens in der Rush-Hour mit jeweils 4 oder mehr Beinen in die U-Bahnen zwängen kommt mir z.B. etwas Problematisch vor.
Das ist Mal ein super Argument :D

Selbst wenn sie 200 Beine, 3 Augen und 29 Hörner haben, hat das einen Grund...


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 01:44
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Wieso stellen wir uns das "Fremde" da Draußen meistens so übertrieben verunstaltet vor?
Damit die Leute ins Kino gehen. Blonde, blauäugige Alienkinder wie in den 60er Jahren ("Dorf der Verdammten") ziehen keine Leute mehr ins Kino, das nun von Popkornfressern vereinnahmt ist.


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 07:38
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Die einzige bekannte Vorstellung von einem Alien die ich am ehesten diesem Schema entsprechend sehe sind diese Grey-Aliens.
...welche falls es sie gibt, wohl aus einer lichtarmen Umwelt/Sphäre kommen, wegen der grauen Haut und den großen Augen.


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 08:22
Ich weiß ja nicht, welche Alien Filme du gucks, aber mir fallen jetzt keine Aliens mit 30 Hörnern ein.

Die meisten (fiktiven) Aliens sind doch nach einem irdischen Vorbild gestaltet, wenn s mal ganz ausgefallen sein soll, müssen halt immer Insekten herhalten.

Aber auch Insekten leben bereits hier in komplex organisierten Staaten zusammen (und in der "Rush Hour" einer Ameisenstraße gibt es seltener Staus als auf unseren Straßen - vielleicht leigt das gerade an den nicht lackierten Auswüchsen?)

Und unter anderen klimatischen Bedindungen können Insekten wesentlich größer werden, durcha us möglich, dass es auch hier ein Potential für intelligente Gesellschaften gibt.


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 08:22
Moin @Allmo
Zitat von AllmoAllmo schrieb: Was ich mit Gesellschaftsstrukturen meinte, waren auch die Werkzeuge oder Bauwerke, also das Formen der Umwelt und das Interagieren damit. Je einfacher das einer Spezies fällt desto funktionaler würde ich eine Zivilisation bezeichnen und somit auch potenziell erfolgreich genug um eine höhere Entwicklung zu erreichen. Und da setze ich ja mit meiner Theorie an - die müssen halt effektiv Interagieren können und dabei so Leistungsfähig wie möglich sein (viele Gliedmaßen müssen alle mit Energie versorgt werden usw.)
Interagieren mit der Umwelt.
Das ist doch ekaxt das was ich (und inzwischen auch andere) dir sagen wollen. Eine hochentwickelte Alienrasse ist selbstverständlich gut an ihren Lebensraum angepasst, sonst wäre dat Viech nicht die Evo Leiter hinaufgeklettert. Das lässt aber noch keine Rückschlüsse zu wie die wohl aussehen könnten, da diese Umwelt wohl kaum mit unserer identisch sein dürfte.
Nimm uns als vorläufige "Krone der hiesigen Evo". Wir sind in nahezu allem maximal durchschnittlich. Augen, Bewegungsapparat, Wahrnehmung u.v.m. nirgendwo sind wir ein richtiges Spitzenmodell - ausser beim Verstand, der befähigt uns diese Mängel wettzumachen, mit diesem können wir uns und unsere Maschinen in den Weltraum schleudern, Erbgut verändern usw.

Wenn ich also uns als Maßstab nehmen würde, dann würde ich mal sagen ein hochentwickelter Alien wird wohl einen ausgezeichneten Verstand verfügen, welcher ihm ermöglicht seine anatomischen Nachteile auszugleichen.
Darüber wir die aussehen lässt sich aber wirklich gar keine Aussage treffen, nicht einmal dann wenn man die Panspermie-Theorie als Ausgangspunkt herannimmt.


1x zitiertmelden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 09:04
Nur mal so ein Gedanke: Wenn wir eine Welt annehmen, die der Erde im Großen und ganzen sehr ähnlich ist, allerdings mit 10x dichterer Atmosphäre, dann wäre es locker möglich, dass ein Tier fliegen kann (mehr Auftrieb) UND gleichzeitig auch Gliedmaßen mit Händen hat.

Nur mal eine Idee, und die ist wohl nicht mal besonders exotisch.

@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nimm uns als vorläufige "Krone der hiesigen Evo". Wir sind in nahezu allem maximal durchschnittlich. Augen, Bewegungsapparat, Wahrnehmung u.v.m. nirgendwo sind wir ein richtiges Spitzenmodell - ausser beim Verstand, der befähigt uns diese Mängel wettzumachen, mit diesem können wir uns und unsere Maschinen in den Weltraum schleudern, Erbgut verändern usw.
Was uns Menschen bzw. die Menschenaffen ausmacht und zur dominierenden Spezies gemacht hat, sind letztendlich unsere Hände bzw. die Möglichkeit, Dinge zu ergreifen. Erst dadurch wurde Intelligenz zu einem deutlichen Vorteil, und erst deshalb hat sich unsere individuelle Intelligenz* erst ausgebildet.



* "individuell" schreibe ich dazu, weil sonst wieder jemand meckert dass sich die Menschheit ja ziemlich dämlich verhält.


1x zitiertmelden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 10:13
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Was uns Menschen bzw. die Menschenaffen ausmacht und zur dominierenden Spezies gemacht hat, sind letztendlich unsere Hände bzw. die Möglichkeit, Dinge zu ergreifen. Erst dadurch wurde Intelligenz zu einem deutlichen Vorteil, und erst deshalb hat sich unsere individuelle Intelligenz* erst ausgebildet.
Ganz meine Meinung.
Deswegen werden intelligente Tiere wie Delfine oder Raben nie intelligenter werden.
Sie haben keine Hände um komplexe Abläufe zu gestalten.
Sie können bis zu einem gewissen Punkt Werkzeuge nutzen und das war es dann.
Mit ihrem Körperbau könnten sie keinen VW Golf fahren...oder konstruieren.


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 10:48
@Amsivarier

bitte den kehlkopf und die möglichkeit des artikulierens nicht vergessen!


1x zitiertmelden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 11:33
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:die möglichkeit des artikulierens nicht vergessen!
Wenn ich mir die geistigen Ergüsse hier auf Allmy und die Rechtschreibung ansehe,dann bin ich mir nicht sicher ob das wirklich dazu zählt...


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 11:35
@Amsivarier

dann wenigstens gebärdensprache und gestikulieren.

:-)


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 12:38
Das Thema Tentakel ist interessant. Warum sollte eine intelligente Spezies Tentakel haben? Eine Rasse die im Wasser lebt und Technologie entwickelt ist schlicht nicht Möglich. Es fehlt nämlich am dem wichtigsten Ding überhaupt. Feuer. Ohne Feuer keine Technologie.


melden

"Monster"-Aliens gibt es nicht?

28.09.2012 um 12:46
@Fipse

Ui,bist du da sicher?
Ok,Feuer ist ein wichtiger Bestandteil zur Sesshaftigkeit.
Aber ist die Nutzung von Werkzeugen durch bestimmte Formen der Hände das wichtigste um Intelligenz zu entwickeln?(Ich vergesse immer wie das Verhältnis vom Daumen zu den Fingern heisst... :) )
Denn durch Werkzeuge beginnt man doch Taktiken zu entwickeln.

Edit: Der opponierende Daumen... :D :D


Anzeige

melden