Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichten und Legenden eurer Gegend

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Sagen aus Eurer Heimat...
Seite 1 von 1

Geschichten und Legenden eurer Gegend

10.04.2013 um 01:29
Hier gehören Sagen und Legenden her .
Ich fang dann mal an.


melden

Geschichten und Legenden eurer Gegend

10.04.2013 um 01:30
Die Tetzel-Geschichte

An einem heiteren Herbsttage des Jahres 1517 hielt ein Wagen auf dem freien Platz vor der Kirche, um den sich bald eine bunte Menschenmenge sammelte. Zuletzt kam auch der edle und gestrenge Schlossherr, Barward von Schenck, den breitrandigen Filzhut keck auf das Ohr gestülpt. Dem Dorfe und der Burg war nämlich ein großes, unverhofftes Heil widerfahren. Der Dominikanermönch, der sich aus der Tiefe des Wagens zwischen Kisten und Kasten hervorarbeitete, war der bekannte Prediger Johan Dietz von Leipzig, genannt Tetzel. Die Flechtinger hörten seinen Worten aufmerksam zu und kauften sich von aller Schuld frei. Zuletzt trat auch Barward zu dem Mönche.

„Ehrwürdiger Vater," sprach er, „Ablaß erbitte auch ich für eine Sünde, die noch nicht begangen ist."

Mißtrauisch blickte der Mönch den Ritter an. Da aber warf Barward eine volle Geldkatze auf den Tisch, und der Mönch zögerte nicht länger. Er füllte den sündentilgenden Ablaßzettel aus. Aber was geschah am nächsten Tag?

Wohlgemut zog Tetzel durch den Walbecker Forst, als er plötzlich von Reitern umringt wurde. Unter ihnen war Barward von Schenck und forderte den Kasten mit dem Geld. Da halfen alle Drohungen nichts, denn Barward hatte bereits seinen Ablaßbrief in der Hand. Von dem erbeuteten Geld aber ließ der Edelmann, da das Dorf bis dahin keine eigene Kirche gehabt hatte, jenes Gotteshaus erbauen, das heute noch steht.



Zur Tetzel-Geschichte: Einige Ortschronisten kennen Tetzel-Geschichten aus ihren Dörfern und Städten. Die Flechtinger aber sind so sicher, daß die Erzählung auf Tatsachen beruht und sich die Ereignisse in Flechtingen zugetragen haben, weil in der Flechtinger Kirche noch heute der Tetzel-Kasten steht, den Barward damals erbeutete.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichten und Legenden eurer Gegend

10.04.2013 um 04:56
hier soll nen Wesen sein das uns alle erschaffen hat .


melden

Geschichten und Legenden eurer Gegend

10.04.2013 um 04:59
Schau mal hier nach, hier sind viele schon drin :)
Düstere Legenden


melden

Geschichten und Legenden eurer Gegend

10.04.2013 um 05:26
Eine Legende besagt, das es (zumindest in Unserer Region) eine Suchfunktion geben soll.

Sagen aus Eurer Heimat...


melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Sagen aus Eurer Heimat...