Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:14
Falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:14
23:40


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:17
40 Minuten

2,667 KM

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies (Seite 23)

Wäre übrigens besser gewesen zu fragen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:18
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Falsch.
wie falsch? wenn Peter ne halbe Stunde vor Grete los schwankt, er aber nur nen Km laufen muss ist er schon zu hause bevor Grete überhaupt los fährt .. :D :D


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:25
608517 weg


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:30
@insideman

Junge, seit wann kannst du rechnen?


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:30
@can

Wie du siehst hat mir das sicher jemand hier auf Allmy beigebracht :D


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:39
ahem, ich hätte eine Frage... Google??
Die Aufgabe ist schon tierisch alt (eigentlich muss man die Namen nur durch Zug A und Zug B austauschen)...


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:41
@insideman

Das lässt mich jetzt nicht los.

Wie bistn auf die 12 gekommen? Dritte Zeile von unten. <<16*? -8<<

Weil vorher hast du doch 4*2 genommen, weil du eine Zeile nachher 8 raus hast.


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 17:43
@can


Du musst 16 kmh minus 4 kmh rechnen.

Erstens ja eh wegen der Gleichung, außerdem sind die 8 eine Strecke, also eine andere Einheit.

Normal Gleichung aufgelöst

Und ich habe nicht 4 mal 2 genommen, sondern die 0,5h in einen Weg umgerechnet.

Weil ich ja weiß, er fährt 16 kmh

das ergibt nach s=v*t = 8km


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 18:01
@insideman

Ich checks nicht.

Wie bist du dann auf die 8 gekommen. 16* 0,5 okey.

Aber wie auf die 12?


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 18:06
@can

also 0,5 h hat er weniger zur Verfügung weil er eine halbe Stunde später startet.

das habe ich in einen weg um gerechnet mit der formel s=v*t

16 * 0,5 =8

h kürzt sich raus und km bleiben über.

Stell dich nicht so an :D


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 18:07
Alter??

du musst doch alles bis auf t auf eine seite bringen beim gleichung umformen.

und plus 4 bekommst du mit - 4 weg

16 -4 =12


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 18:08
Ich schau jetzt Simpsons. Aber ich komme darauf zurück und wenn es das letzte ist was ich hier tue


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 18:20
Dito


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 19:49
Samstag nach der Disco haben Günter und Brigitte den gleichen Heimweg. Günter startet um 23 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 4 km pro Stunde zu Fuß, Brigitte nimmt das Fahrrad, startet erst um 23.30 Uhr und fährt mit einer Geschwindigkeit von 16 km pro Stunde. Nach welcher Zeit und Welcher Strecke überholt Brigitte Günter ?

a) Stelle die beiden Funktionsgleichungen auf und löse das Gleichungssystem rechnerisch.

_______________________________-

Setzen wir mal 23 Uhr als unseren Zeitlichen Nullpunnkt (also auf der x achse) und 0km als unseren Nullpunkt auf der y achse.

in einem so gezeichneten koordinatensystem hätten wir dann einmal günter, der in einer gerade zu beschreiben ist, die direkt durch 0/0 geht, und brigitte, deren gerade so verschoben ist, dass diese den Punkt (0,5/0) passiert.

Günters gleichung ist einfach, 4km die stunde heißt in der geradengleichung y=mx+b hat er a=4 und weil er nicht zeitversetzt losgeht hat er b=0, also y=4x.

Brigitte hat a=16 und das n müssen wir in einer linearen gleichung ausrechnen, also, wenn wir den punkt 0,5/0 einsetzen:

0=16*0,5+b

Wenn wir das umstellen haben wir b=-8, also als gleichung y=16x-8

Wir nutzen jetzt einfach das gleichsetzungsverfahren (oder, wenn du magst, das gaußverfahren)

16x-8=4x
12x=8
x=2/3

Wir haben also, weil unsere x achse die Zeit war, genau nach 2/3 stunden, also 40 minunten, das treffen der beiden.

Setzen wir nun nochmal x=2/3 in eine der gleichungen ein, dann erhalten wir den entsprechenden y wert, also den weg:

y=4*2/3=8/3=2 2/3 = 2, periode 6.

Sie treffen sich also 2, periode 6 kilometer vom startpunkt entfernt nach 40 Minuten


melden
Cäptn_blauhook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 20:57
@shionoro
Ist das zu 100% richtig?


1x zitiertmelden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 21:01
Zitat von Cäptn_blauhookCäptn_blauhook schrieb:Ist das zu 100% richtig?
JA


melden
Cäptn_blauhook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 21:03
@all
dann ist gut.Danke für die Hilfe!
Kann geschlossen werden.


melden

Mein Bruder braucht Hilfe,die ich ihm nicht geben kann :D

11.04.2013 um 21:19
insideman und ich sind auf dasselbe ergebnis gekommen, meins ist halt noch mit erklärungen dabei, insofern wird es richtig sein, verrechnet hat sich keiner.


Anzeige

melden