Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:46
Ei kuck:

bis hierhin ist es richtig:

-2((x-3)² - 9 +7.5) okay?

dann kommt : -9 +7.5 = -1.5 , nicht -2.5, ja?

du hast: (-2)(x-3)² + (-2)(-1.5) | Klammer aufgelöst.

aus dem ersten Term siehst du, dass x=3; aus dem zweiten Term dass y=3

der Scheitelpunkt liegt also bei 3/3, klar? Das kommt auch raus, wenn du es mit der Ableitung löst.

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:52
@löm

Ist dir das jetzt klarer geworden?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:52
Grübele noch, Moment :D.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:54
http://www.imgbox.de/users/public/images/PTRaUR936g.JPG

So? Ich kanns immer besser, wenn ichs mir per Hand aufschreibe


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:55
also ich habe folgendes erhalten:

y = -2x^2 + 12x -15
y = -2*(x^2-6x+9) + 3
y = -2*(x-3)^2 + 3


Oder:
Wenn man die Formel ableitet, erhaelt man:

y' = -4x+12

Setzt man die 1. Ableitung 0, erhält man den x Wert des Scheitelpunkts

-4x + 12 = 0
x = 3

Um den y Wert zu erhalten, setze ich den x Wert des Scheitelpunkts in die Funktion y(x) ein:

y = -2*9 +12*3-15 = 3

Der Scheitelpunkt ist also bei 3,3....


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:56
@löm

Ja. Jetzt ist es richtig.

@WyattGillette

Das hat viel zu lange gedauert :D

Außerdem muss er es ja ohne Ableitung machen, weil er das in der Klausur so machen soll.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:56
Danke Schatz, aber wie Statman schon sagte :D.

@Rho-ny-theta
Danke! Jetzt die 2. Aufgabe :D. Aber das half mir jetzt schonmal ein gutes Stück


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:57
Was hat viel zu lange gedauert?

Ich wollte nur zeigen, dass es ueber die Ableitung eigentlich viel einfacher geht.


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:58
@löm

Immer her damit :D

@WyattGillette
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:Ich wollte nur zeigen, dass es ueber die Ableitung eigentlich viel einfacher geht.
Ist mir schon klar, aber er muss es ja so machen.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:59
@WyattGillette
ja Hamburger Abi. Ist auch ohne TR, das wird ein Spaß. -.-


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:59
Fehlt bei deiner Berechnung in der 3. Zeile nicht ne Klammer?


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:00
@löm
Das ist schon ok, das schult das Gehirn :D
Habt ihr noch keine Ableitungen? Das solltest du lernen, dann bist du an der Pruefung viel schneller bzw. haettest eine Moeglichkeit, um dein Ergebnis einfach zu kontrollieren.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:01
@WyattGillette
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:Fehlt bei deiner Berechnung in der 3. Zeile nicht ne Klammer?
Ja, am Ende der Zeile; da macht es nichts, aber er sollte sie trotzdem hinschreiben. Genau wegen sowas kommen dann die Flüchtigkeitsfehler.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:02
löm ist ne Sie verdammt :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:03
@WyattGillette

Vom mir aus auch das.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:03
@WyattGillette
Ja kommt später erst-.-


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:08
So, 2. Aufgabe ging. Danke Kinners :D.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 14:37
gerne :)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.03.2013 um 11:24
Frohe Ostern :D.

Ich will den Binom bilden von -2/3x^2 -40x, also (x- weißichnicht)², und komme nicht darauf, hilft mir kurz jemand?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.03.2013 um 11:27
Hat sich erledigt


Anzeige

melden