Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muttertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:03
@barbieworld
Da bin ich ja beruhigt. :D Wird Zeit das zu ändern. :)

Anzeige
melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:05
@MissAnthrop
meine mutter würde es glaub ich garnich wollen. Sie freut sich über ein präsent. Ganz klar. Doch sie ist sehr bescheiden.

LG noch nach Bayern. Aus Bayern :-D


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:06
@barbieworld
Meine Mutter möchte das auch nicht, also keine Geschenke oder sowas. Für sie ist das auch nicht so ein riesen Ding, man merkt aber, dass sie sich doch jedes Jahr freut, obwohl sie vorher schon mit uns schimpft, dass wir ihr nichts schenken sollen.
Hauptsächlich geht es an dem Tag eben um das Zusammenkommen der Familie und Verwandtschaft.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:07
Muttertag ist was Tolles.

Meine Mutter aber nicht.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:09
@MissAnthrop
meine oma war auch so :-D und meine mama will eigentlich auch nix. Bloss man merkt, wie du sagst, dass sie sich freuen


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:30
@Miss_Hippie
Nein, es klingt nicht "arm". Es lässt allerhöchstens auf die zwischenmenschliche Beziehung der Beteiligten schließen.

Weißt du, ich brauche keinen "besonderen" Tag der mir von der Marktwirtschaft vorgeschrieben wird. Ich kann meiner Mutter auch so übers ganze Jahr verteilt vermitteln das ich ihr dankbar bin für alle guten Dinge die sie für mich tat. Ich kann ihr übers ganze Jahr verteilt kleine Geschenke machen, sie überraschen, sie in den Arm nehmen.

Genauso käme ich mir "arm" vor wenn ich mich das ganze Jahr über abrackern müsste für meine Familie und das ganze Jahr über käme kein "Danke", kein "Ich hab dich lieb Mama", kein "Lass mich das mal machen, ruh dich aus" - erst an dem einen vorgeschriebenen Tag, inclusive Tankstellenblume, gekaufter vorgedruckter Karte, einem Mittagessen (natürlich ohne das Schlachtfeld in der Küche zu beseitigen)... Und am nächsten Tag wäre es so wie im ganzen Jahr zuvor.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:31
@MissAnthrop
Wer das argument nimmt "wenn man am Muttertag der Mutter was schenkt ist es falsch" - kann man auch sagen es ist falsch an weihnachten was zu schenken, denn auch dort wäre es auf "abruf" - ich schenke das ganze jahr über und an den feiertagen noch mehr ^^


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:38
@RobbyRobbe
So ist es. :) Und wie gesagt finde ich es nicht falsch den Müttern einen Tag zu widmen, genauso wenig wie den Vätern.
Die Meinungen gehen da aber eben auseinander. Es gibt ja Leute, die von keinem "Feiertag" was halten, aber ist ja deren ihr Ding.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:59
@slobber
War nichts persönliches, kam für mich so rüber als wenn du grundsätzlich nichts von sowas hälst.
;)


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 22:59
@MissAnthrop
Ich differenziere da schon etwas.
Ein traditioneller, alter Feiertag (der vielleicht sogar dem kirchlichen Glauben angeheftet ist) ist mir wichtiger als ein Feiertag der durch die Marktwirtschaft ins Leben gerufen wurde (Valentinstag) oder ein Tag der hauptsächlich durch die Marktwirtschaft am Leben erhalten wird (Muttertag).

Der ursprüngliche Sinn des Muttertages wird überdeckt durch den vorgegebenen Konsumwahn. Wochen vorher fängt es an, überall liest und hört man "Kauf dies, schenk das um deine Liebe zu zeigen". Hinterher geht das Wetteifern los "Wer hat was geschenkt oder bekommen".
Das brauche ich echt nicht.

Hat man als Familie eine eigene Tradition entwickelt, die an bestimmte Tage geheftet ist, dann ist es schön. In manchen Familien wird ja auch der jeweilige Namenstag zelebriert.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

12.05.2013 um 23:08
@slobber
Da sind wir eben verschieden. Ich halte von Kafreitag, Ostern usw. gar nichts. Valentinstag eh nicht, wie gesagt, da verstehe ich das, aber das ist MUTTERtag, der ist nur für meine Mama, da habe ich zusätzlich die Gelegenheit ihr zu zeigen, dass ich sie lieb habe. Außerdem ist mittlerweile so, dass die Marktwirtschaft so gut wie aus jedem Feiertag versucht Provit zu schlagen. Sei es Valentinstag, Weihnachten, Ostern, Muttertag oder sonst was.
Konsumwahn überzeugt mich also nicht als "Gegenargument" für den Muttertag.
Wetteifern gibt es bei uns nicht.

Wie oben schon erwähnt, zelebrieren wir das auch in einer gewissen Form, ich kenne es aber auch nicht anders und kann mir nicht vorstellen, wie sowas sonst ablaufen soll. Ich kenne auch eigentlich nur Leute, bei denen das ähnlich gefeiert wird.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 00:35
Bei uns in der Familie fällt der Muttertag Gewohnheitsgemäß aus. Ich habe in den letzten 20 Jahren an diesem Tag immer gearbeitet und meine Schwester, die selber Mutter von 2 Kindern ist, hat an diesem Tag immer bei Ihrer Schwiegermutter auf der Matte zu stehen, weil sonst der Knatsch vorprogrammiert ist.
Ich finde Diesen Tag eigentlich schön, aber mich stört der Kommerzrummel drumherum. Von daher schenke ich meiner Mutter lieber übers Jahr immer mal einfach so ein paar Blumen ohne Anlass und zeige ihr auch sonst das sie mir wichtig ist.


melden
Crabman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 01:54
Ich hab vorhin beschlossen das ich nachher zu meiner Mutter fahren werde und ihr ein Frühstück machen werde und den Abwasch danach werd ich auch machen.

Meine Exfrau wird Kurzerhand dazu eingeladen (sie wohnt in der selben Straße)

Und das mach ich jetzt jedes Jahr, das nennt sich dann "the day after Muttertag"

Zu Muttertag an sich bin ich meist zu verkatert für solche Aktionen. Verpennen kann ich heute auch nicht, da ich bis 6:30 auf der Arbeit bin.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 02:14
@Crabman
:Y:
Ich finde sowas ja toll. :) Und wie wäre es mit einem Bild für den Muttertag vom Kind? Ich meine nicht das Kind zu etwas zu zwingen, aber ich glaub eine Mutter freut nichts mehr. Wie auch immer, berichte doch bitte über die Reaktionen, das würde mich interessieren. :)


melden
Crabman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 03:26
@MissAnthrop
Jo, meine Tochter ist ja eh so ein Suppenkasper, wenn sie beim Frühstück unruhig wird, dann könnte ich was mit ihr malen, damit die Frauen mal ihre Ruhe haben.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 07:11
Also bei uns in der Familie wurde nie "Muttertag" gefeiert ...
Meine Mutter - überhaupt meine Eltern - und ich hatten, solange sie gelebt hat, ein superinniges Verhältnis, alle 365 Tage im Jahr. Ich habe meine Mutti bis kurz vor ihrem Tod zuhause gepflegt und sie hätte mir wohl sogar in der Zeit einen Vogel gezeigt, wenn ich da plötzlich mit so einem "Feiertag" angekommen wäre :D .


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 07:22
Zitat von CrabmanCrabman schrieb:Habe heute meiner Mutter und meiner Exfrau mit der ich eine Tochter habe zum Muttertag gratulliert
W o z u gratulieren? Das jemand Mutter geworden ist? Da gehört der Vadder ja genauso zu.

Wenn man seine Mutter liebt, sollte man dafür keinen extra Feiertag brauchen. Für viele ist der Muttertag doch sowieso nur eine Pflichtveranstaltung. Wer wirklich davon profitiert sind wahrscheinlich die Blumenhändler.


melden

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 07:37
Der "Muttertag" ist auch wieder so ein Ding, daß von Amerika zu uns in Europa rübergeschwappt ist! Wegen seine Kommerzialisierung hat sich sogar seine Begründerin davon abgewandt und für seine Abschaffung eingesetzt ...
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert.
Lesenswert :D ! Quelle: Wikipedia: Muttertag


melden
Crabman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

13.05.2013 um 14:54
@MissAnthrop
Gesagt, getan

Hab nach der arbeit erstmal fix eingekauft und meine Exfrau zu meiner Mutter geordert, ohne zu sagen worum es geht.

Wir haben dann erstmal toll zusammen gegessen und ich habe sogar den abwasch gemacht.

"the day after Muttertag" ist echt die beste Idee seit der einführung des Muttertags und sollte als Nationalfeiertag aufgenommen werden.

Da ich weiß das meine Mutter nicht auf Blumen steht habe ich kleine Pfannkuchen gemacht, die sind ja auch leckerer als Blumen.


melden
Crabman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Muttertag noch zeitgemäß?

25.12.2013 um 16:15
gut


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Muttertag
Unterhaltung, 64 Beiträge, am 09.05.2021 von KAALAEL
mimsy am 13.05.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.05.2021 »
Unterhaltung: An alle Mütter
Unterhaltung, 10 Beiträge, am 12.05.2013 von can
-ripper- am 12.05.2013
10
am 12.05.2013 »
von can