Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo soll ich studieren?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:13
Ich habe vor in zwei Jahren mit studieren anzufangen und habe mir jetzt mal ueberlegt, wo es da am schoensten waere. Wuerde ich in Deutschland studieren, waere ich am liebsten in Berlin, aber Irland und Schottland hoeren sich auch gut an und es gibt dort keine Studiengebuehren sowie in England. Ich wuerde am liebsten Medizin, Journalistik oder etwas im Bereich Theater/ Film studieren. Studiert oder hat einer von euch an den genannten Orten studiert? Sind die Unis gut, wie ist das Wetter und wie ist es mit Party? Da ist in Berlin glaub ich ne Menge los oder, aber ich faends halt auch ganz geil die ganze Zeit nur Englisch zu reden. Danke schon mal fuer die Hilfe. :D

Anzeige
melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:29
Studiengebühren gibt es in Deutschland nur in Niedersachsen und in Bayern - deswegen bin ich nach NRW gegangen :vv:

Im Osten sind natülich Lebenserhaltungskosten geringer als im Westen - ich weiß das :nerv:


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:31
@Ubik1181
Zäumst du das Perd immer von hinten auf?

Erst einmal solltest du dir überlegen welchen Abiturschnitt du hast. Dann solltest du dir überlegen wo deine Stärken und Schwächen liegen, welche Interessen und Lebensziele (so vorhanden) du hast. Dann erst kannst du ergründen welches Studium entsprechend passt um diese Interessen und Stärken zu vereinen. Ein Studium das darauf hinauszielt deinen gewünschten Beruf zu ergreifen, einen Beruf den du gerne ausübst, der dich interessiert und in dem du deine Stärken einsetzen kannst.

Hast du dies alles ergründet dann kommt der nächste Schritt:
Die Wahl des Studienlandes bzw Studienortes.
Je nach dem wie die Studienangebote der verschiedenen Universitäten sind, je nachdem wieviel es kostet, je nachdem ob man dafür einen bestimmten Notenschnitt braucht (vielleicht sogar Empfehlungen oder gar ein Stipendium) wird sich auch hier die Auswahl ziemlich einschränken.

Erst danach kommt die Frage auf "Wie schaut das Freizeitangebot aus?"

Ich denke mal das du studieren willst um deinem Ziel näher zu kommen, nicht um Parties mit heißen Menschen zu feiern?


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:34
@slobber

vor dem freizeitangebot kommt eher noch
"scheisse ich brauch ne wohnung und geld!!" :troll:


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:37
@Nerok
Sorry, genau das hab ich natürlich nicht erwähnt.
Eigentlich weiß man ja das man sich dann auch noch (sobald man einen Studienplatz hat) um einen Platz zum Wohnen suchen muss. Dieser muss auch finanziert werden, also brauchts in den meisten Fällen auch noch einen Nebenjob der Wohnung und Studium finanziert.

(aber solang wir jetzt nicht auch noch Links posten sollen von tollen Universitäten)


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:51
studier lieber nicht.
Vllt hör ich auch bald auf, und mach ne lehre zum bäcker. Oder rockstar oder so.
Muss schön sein, in so ner warmen backstube.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 00:56
@shionoro
Jeder Beruf hat seine Vorteile und Nachteile.
Bei dem einen Beruf muss man mitten in der Nacht aufstehen, beim nächsten Beruf schafft man sich körperlich kaputt, wieder woanders gibts Wasser in den Beinen oder man steht grundsätzlich mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Gefängnis. Bei manchen Berufen ist der Tod ein steter Begleiter (man weiß nie ob es einen beim nächsten Einsatz erwischt).

Studieren klingt für viele erst mal verlockend, solange sie nur an den möglichen Spaßfaktor denken. Das eine Menge Arbeit reingesteckt werden muss, viel Zeit investiert werden muss und selbst ein erfolgreicher Abschluss nicht zwangsläufig alle Tore öffnet, sieht man oft erst wenn man bereits einige Zeit studiert


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 01:39
Also im Ausland zu studieren wäre mir zu kompliziert, hab mich für Kassel entschieden.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 01:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also im Ausland zu studieren wäre mir zu kompliziert, hab mich für Kassel entschieden.
Wenn ich mir überlege, dass ich auf Deutsch schon nicht immer alles sofort kapiere... und dann Englisch?...ich kann sogar relativ gut Englisch, aber ne das sollte wohl überlegt sein.

Es gibt auch Studiengänge die nur kurze Auslandssemester haben. mUsst du selber wissen.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 01:46
@bmo
Das kommt natürlich auch immer darauf an was man macht.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 02:09
Wenn du ein Kerl und süß bist in Ffo


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 02:18
was ist ffo?
@hulkster


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 02:19
FRankfurt (Oder) Eine Sport und Studentenstadt


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 02:21
Ich würde nach dem Ruf der Uni/FH/TH entscheiden.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 02:42
@Ubik1181

Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst?

Ein Studium darf und muss natürlich auch Spaß machen!
Aber man sollte dabei unbedingt immer im Hinterkopf behalten, dass das Ganze keine Selbstverwirklichungsveranstaltung ist, sondern in erster Linie eine Berufsausbildung! Wenn man keinen reichen Papi hat, den man noch im 15. Semester um Geld anpumpen kann, kommt nämlich später oft das böse Erwachen!

Und auch für die Söhne und Töchter gutbetuchter Eltern gilt: Von nichts kommt nichts!


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 02:48
@JohnDifool
Jepp...
ein guter Freund von mir musste sein Studium selbst finanzieren. Das war die Bedingung seines Vaters. Denn nur so konnte er lernen sein Studium und die Arbeit wertzuschätzen


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 11:52
Danke erstmal fuer die positiven Antworten </irony> Ich werde mein gesamtes Studium selbst finanzieren muessen, deshalb hab ch ja auch Schottland und Irland genannt, weils da keine Studiengebuehren gibt. Ich bin jetzt in der Q2 dh. ich mach naechstes Jahr mein Abi und ich hab ja schon geschrieben, was ich gern studieren wuerde. Wollte nur mal nachfragen, ob jmd da studiert und das vllt. kennt.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 14:40
Vorallem solltest Du, wenn Du beispielsweise in England irgendwann einmal leben möchtest, in Deutschland studieren.

Denn, von den Sozialarbeitern her weiß ich, das (ja, man mag es kaum glauben) in England Sozialarbeiter aus Deutschland mit Kusshand genommen werden. Weil hier einfach die "Ausbildung" besser ist, als dort. ;)

Vielleicht ist es ja in anderen Berufen genau dasselbe.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 18:49
Studier lieber gar nicht, Ausbildungsberufe lohnen sich viel mehr.


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 18:53
Also man sollte auch nicht nur studieren weil es sich "lohnt". Vor allem in wissenschaftlichen Bereichen tut man dieses ja schon aus einem starken Interesse und einer Überzeugung heraus.


Anzeige

melden