Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo soll ich studieren?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 19:04
Studieren ist "in",die meisten studieren irgendwas und stehen nicht dahinter. Nach dem Studium ziehen sie los und wollen DEN Job haben,viel Kohle usw. Zum größten teil werden sie auf den Boden der Tatsachen geholt,weil viel Kohle gibts bald nicht mehr und weil jeder meint,studierne zu müssen,gibts ein Überangebot. Die Sprüche von abitur und Studium wären ein Musthave,kann ich nicht mehr hören.
Und wie ich hier lese,viele meinen Studium wäre nur "Party",die sollten es lieber gleich bleiben lassen. Ein anständiges Studium kostet Zeit und Kraft,wenn man es wirklich durchziehen will.

Anzeige
melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 19:12
Hast du studiert?


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 20:46
@RobbyRobbe
In Bayern gibt es auch keine Studiengebühren mehr :)


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 20:49
Ich find das schon ... ungewöhnlich, "Medizin, Journalistik oder etwas im Bereich Theater/ Film" in Betracht zu ziehen.. zwischen den Gebieten liegen ja doch WELTEN!
Faszinierend, wie unterschiedlich Menschen an so was wie Studienplanung herangehen..


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 21:44
@Shatiel Darf man nicht an mehreren Gebieten interessiert sein?


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 21:46
Natürlich, du darfst interessiert sein an so vielen Gebieten wie du willst.
Ich find es eben ungewöhnlich. Medizin ist ja doch eeeetwas anders als Theater..


melden

Wo soll ich studieren?

14.05.2013 um 21:51
Oh mann, in 2 Jahren ändert sich doch echt noch so viel.. Ist eigentlich sinnlos sich da jetzt schon den Kopf zu zerbrechen.
Aber ansonsten.. Westen ist schöner zum studieren, im Osten sind aber die Lebenshaltungskosten viel geringer.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo soll ich studieren?

15.05.2013 um 00:03
Ich musste auch lachen, als ich die Fächerauswahl gelesen habe, Medizin, Journalistik oder etwas im Bereich Theater/Film :D
Überleg dir erst mal genau, was du studieren und somit auch beruflich für den Rest deines Lebens machen willst (und kannst, denn das wollen allein genügt oft nicht), dann können wir über das wo weiterreden. Auch wenn es langweilig klingt, das Studium ist keine Partyzeit, sondern im Endeffekt Vollzeitarbeit. Partys sollten da auch nicht mehr Platz einnehmen als bei jeder anderen Arbeit auch.


melden

Wo soll ich studieren?

15.05.2013 um 00:27
Stimmt :)

@Ubik1181


Und jetzt bitte schon vorarbeiten (am besten aber schon seit ein paar Jahren) zum guten Abiturschnitt hin. Dennn, wie wir ja alle wissen, je besser das Abizeugnis desto mehr Möglichkeiten hat man.

Wenn man zusätzlich die Ferien nutzt um in die verschiedenste anvisierte Berufszweige via unbezahltem Praktikum reinzuschnuppern, dann um so besser.


Noch etwas zum Thema Studium:
Man kann auch den zweiten Bildungsweg wählen.
Beispielsweise einen normalen Beruf ganz normal erlernen, dann anschließend via Abendschule weiter hoch arbeiten oder (wenn die Ausbildung dafür schon reicht) direkt mit berufsbegleitetem Studium anfangen.
Ein Freund hat es so geschafft von einem einfachen Hauptschulabschluss, über den Beruf Elektriker, zum Beruf Elektrotechniker bis hin zu seinem Studium. Nun ist er Elektroingenieur.


melden

Wo soll ich studieren?

15.05.2013 um 00:38
@Ubik1181

irland, schottland, england - dort sind überall die lebensunterhaltungskosten deutlich höher als in deutschland. das gleicht die studiengebühren locker wieder aus, so dramatisch sind die doch garnicht.

aber ich seh's auch so: schau erstmal wo du überhaupt chancen hast - für medizin brauchste nach wie vor ein super-abitur und dann musste noch glück haben genommen zu werden (ein super-abi garantiert da auch noch keinen studienplatz).

wenn du dir selbst deinen unterhalt verdienen musst würde ich dir empfehlen dich nach 'nem studienort umzusehen an dem die lebensunterhaltungskosten niedrig sind - und zusätzlich noch geringe ansprüche an die unterkunft stellen, z.b. studentenwohnheim etc.
eigene wohnung ist eh nicht drin wenn du sie ganz alleine finanzieren musst, das muss dir klar sein.

zudem kannst du dir ja auch noch überlegen den ersten teil des studiums in deutschland bzw. vielleicht sogar in deiner heimatstadt zu machen und erst dann wo anders hinzugehen, ob nun in 'ne andere stadt oder ins ausland - dann kannst du erstmal geld zusammensparen, problemlos nebenher jobben, hast wenig bis garkeinen stress in sachen haushalt usw... und kannst davon dann im "hauptstudium" davon zehren (ja, ich weiss, das heisst heute master und ist auch nicht mehr dasselbe, aber es hängt halt auch vom fach ab, drum nenn ich's jetzt an dieser stelle mal weiter so).


melden

Wo soll ich studieren?

15.05.2013 um 11:40
Hallo, @Ubik1181 ,
vielleicht kannst Du ja erstmal so nach Schottland,
über Schüleraustausch oder Sprachferien,
oder auch au pair,
um Deine Sprachkenntnisse zu verbessern,
und zu sehen, wie Du dort mit den Leuten klarkommst.
viel Erfolg, bleib dran!
Sandra


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Auffi mit Geschnauffi!
Unterhaltung, 91 Beiträge, am 31.12.2023 von Stumpf
Stumpf am 04.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 31.12.2023 »
von Stumpf
Unterhaltung: Verzauberung rückgängig machen!
Unterhaltung, 359 Beiträge, am 04.06.2023 von Walkingbird
Kabalzer0 am 21.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
359
am 04.06.2023 »
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: Brauche Hilfe bei einem Rätsel
Unterhaltung, 634 Beiträge, am 19.10.2021 von nachthauch
skagerak am 05.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
634
am 19.10.2021 »
Unterhaltung: Suche altes "Geistergeschichten Archiv" im Internet
Unterhaltung, 55 Beiträge, am 12.05.2021 von Yoshimitzu
FSM-XY am 06.05.2021, Seite: 1 2 3
55
am 12.05.2021 »