Wie ist das Wetter bei euch?
30.07.2026 um 13:41Ihr habt ein 3. Untergeschoss? Ja, so ein Keller hat Vorteile bei diesem Wetter.Milanthrop schrieb:Och doch, in der ersten Hitzewelle haben wir einige Stunden im 3. Untergeschoss verbracht.
Ihr habt ein 3. Untergeschoss? Ja, so ein Keller hat Vorteile bei diesem Wetter.Milanthrop schrieb:Och doch, in der ersten Hitzewelle haben wir einige Stunden im 3. Untergeschoss verbracht.
gut für die Wäsche auf der Leine....zumal der (immer wieder) erhoffte Regen eh wieder ausbleibt.martenot schrieb:Das hatten wir hier auch schon. Fühlt sich an wie Luft aus einem heißen Gebläse.
Achso, ich dachte, in einem Privathaus oder im Bürogebäude.Milanthrop schrieb:In der U-Bahn ja.
martenot schrieb:Sorgen Sie dafür, dass ihre Wohn- und Schlafräume nicht zu warm sind. Idealerweise schläft man bei Temperaturen nicht über 20 Grad".
Es geht auch ohne Klimaanlage:martenot schrieb:Wie soll ich das anstellen, wenn es draußen 35 Grad hat?" Also doch Klimaanlage?
Das Problem bei mir ist, dass die Wärme in den Mauern steckt. Da nützt kühles Lüften nicht viel, denn selbst nächtlich kühle Luft bringt keine große Erleichterung. Die Mauern geben die Wärme ab wie ein Nachtspeicherofen, und zwar auch nach dem Abkühlen des Wetters noch fast eine weitere Woche lang.Shiloh schrieb:Es geht auch ohne Klimaanlage:
Ah ok. Ich kenne deine Wände nicht, vielleicht sind sie nicht massiv genug oder aber die Dämmung ist eventuell nicht ganz so optimal? Gut gedämmte Wände sind nicht nur vorteilhaft im Winter, um Wärme drinnen zu behalten, sondern auch im Sommer, um Wärme draußen zu behalten (sommerlicher Wärmeschutz).martenot schrieb:Das Problem bei mir ist, dass die Wärme in den Mauern steckt. Da nützt kühles Lüften nicht viel, denn selbst nächtlich kühle Luft bringt keine große Erleichterung. Die Mauern geben die Wärme ab wie ein Nachtspeicherofen, und zwar auch nach dem Abkühlen des Wetters noch fast eine weitere Woche lang.
Wahrscheinlich das. Es ist eine ältere Wohnanlage (in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts gebaut). Vielleicht wird sie in den nächsten Jahren mal renoviert und gedämmt.Shiloh schrieb:oder aber die Dämmung ist eventuell nicht ganz so optimal?
Nein, kannst du völlig vergessen, jedenfalls in einer Dachwohnung. Bei Temperaturen von ~ 40° geht nichts mehr ohne Klimaanlage. Ich habe jede Nacht alle Fenster auf, 3 Ventilatoren, tagsüber Verdunklung usw, es kühlt dennoch nicht wirklich ab.Shiloh schrieb:geht auch ohne Klimaanlage:
Ja, so ist es bei mir auch. Und wenn es dann 10 Tage am Stück oder länger, jeden Tag über 30° ist, die Sonne aufs Dach knallt, ist das Haus einfach komplett aufgeheizt.martenot schrieb:Da nützt kühles Lüften nicht viel, denn selbst nächtlich kühle Luft bringt keine große Erleichterung. Die Mauern geben die Wärme ab wie ein Nachtspeicherofen, und zwar auch nach dem Abkühlen des Wetters noch fast eine weitere Woche lang.
Mittlerweile ist es schon ziemlich windig, aber im Moment spürt man nur heißen Luftzug.Milanthrop schrieb:Hier auch gsd, hatte mich schon wieder in der U-Bahn gammeln sehen 😑
Ja ok, ich bezog mich jetzt auch nicht explizit auf Dachgeschosswohnungen.Photographer73 schrieb:Nein, kannst du völlig vergessen, jedenfalls in einer Dachwohnung. Bei Temperaturen von ~ 40° geht nichts mehr ohne Klimaanlage. Ich habe jede Nacht alle Fenster auf, 3 Ventilatoren, tagsüber Verdunklung usw, es kühlt dennoch nicht wirklich ab.
Das ist aber eine Temperatur, die man in seiner Lebenswelt hat und mit der man umgehen muss.SomertonMan schrieb:In der Sonne misst man nicht.