Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist das Wetter bei euch?

13.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Witterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.07.2026 um 13:41
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Och doch, in der ersten Hitzewelle haben wir einige Stunden im 3. Untergeschoss verbracht.
Ihr habt ein 3. Untergeschoss? Ja, so ein Keller hat Vorteile bei diesem Wetter.

melden

30.07.2026 um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hatten wir hier auch schon. Fühlt sich an wie Luft aus einem heißen Gebläse.
gut für die Wäsche auf der Leine....zumal der (immer wieder) erhoffte Regen eh wieder ausbleibt.

melden

30.07.2026 um 13:43
@martenot
In der U-Bahn ja. Ist der Knotenpunkt der Stadt, da fahren alle U-Bahnen.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 13:45
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:In der U-Bahn ja.
Achso, ich dachte, in einem Privathaus oder im Bürogebäude.

Ja, ich habe auch schon mal die eine oder andere U-Bahn absichtlich verpasst, um länger in der kühlen U-Bahnstation sitzen bleiben zu können.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:01
29°C, wechselnd bewölkt, leichter Wind

melden

30.07.2026 um 14:04
Bei uns gabs heute im Intranet eine Website, wie man sich bei Hitze verhalten soll. Da stand unter anderem lapidar "Sorgen Sie dafür, dass ihre Wohn- und Schlafräume nicht zu warm sind. Idealerweise schläft man bei Temperaturen nicht über 20 Grad".

Da dachte ich mir "Tolle Tipps. Wie soll ich das anstellen, wenn es draußen 35 Grad hat?" Also doch Klimaanlage?

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Privathaus
Hätte ich das hätte ich da auch nen bunker 😅

melden

30.07.2026 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sorgen Sie dafür, dass ihre Wohn- und Schlafräume nicht zu warm sind. Idealerweise schläft man bei Temperaturen nicht über 20 Grad".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie soll ich das anstellen, wenn es draußen 35 Grad hat?" Also doch Klimaanlage?
Es geht auch ohne Klimaanlage:

1. nur ganz früh morgens bzw. spätabends lüften
2. ab ca. 25°C alle Fenster und Türen zu und abdunkeln
3. vor einen Ventilator zusätzlich ein Gefäss mit Eiswürfeln stellen

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es geht auch ohne Klimaanlage:
Das Problem bei mir ist, dass die Wärme in den Mauern steckt. Da nützt kühles Lüften nicht viel, denn selbst nächtlich kühle Luft bringt keine große Erleichterung. Die Mauern geben die Wärme ab wie ein Nachtspeicherofen, und zwar auch nach dem Abkühlen des Wetters noch fast eine weitere Woche lang.

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem bei mir ist, dass die Wärme in den Mauern steckt. Da nützt kühles Lüften nicht viel, denn selbst nächtlich kühle Luft bringt keine große Erleichterung. Die Mauern geben die Wärme ab wie ein Nachtspeicherofen, und zwar auch nach dem Abkühlen des Wetters noch fast eine weitere Woche lang.
Ah ok. Ich kenne deine Wände nicht, vielleicht sind sie nicht massiv genug oder aber die Dämmung ist eventuell nicht ganz so optimal? Gut gedämmte Wände sind nicht nur vorteilhaft im Winter, um Wärme drinnen zu behalten, sondern auch im Sommer, um Wärme draußen zu behalten (sommerlicher Wärmeschutz).

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:49
Zitat von ShilohShiloh schrieb:oder aber die Dämmung ist eventuell nicht ganz so optimal?
Wahrscheinlich das. Es ist eine ältere Wohnanlage (in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts gebaut). Vielleicht wird sie in den nächsten Jahren mal renoviert und gedämmt.

melden

30.07.2026 um 15:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:geht auch ohne Klimaanlage:
Nein, kannst du völlig vergessen, jedenfalls in einer Dachwohnung. Bei Temperaturen von ~ 40° geht nichts mehr ohne Klimaanlage. Ich habe jede Nacht alle Fenster auf, 3 Ventilatoren, tagsüber Verdunklung usw, es kühlt dennoch nicht wirklich ab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da nützt kühles Lüften nicht viel, denn selbst nächtlich kühle Luft bringt keine große Erleichterung. Die Mauern geben die Wärme ab wie ein Nachtspeicherofen, und zwar auch nach dem Abkühlen des Wetters noch fast eine weitere Woche lang.
Ja, so ist es bei mir auch. Und wenn es dann 10 Tage am Stück oder länger, jeden Tag über 30° ist, die Sonne aufs Dach knallt, ist das Haus einfach komplett aufgeheizt.
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Hier auch gsd, hatte mich schon wieder in der U-Bahn gammeln sehen 😑
Mittlerweile ist es schon ziemlich windig, aber im Moment spürt man nur heißen Luftzug.

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 15:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nein, kannst du völlig vergessen, jedenfalls in einer Dachwohnung. Bei Temperaturen von ~ 40° geht nichts mehr ohne Klimaanlage. Ich habe jede Nacht alle Fenster auf, 3 Ventilatoren, tagsüber Verdunklung usw, es kühlt dennoch nicht wirklich ab.
Ja ok, ich bezog mich jetzt auch nicht explizit auf Dachgeschosswohnungen.
Wie hast du die Verdunkelung an den Fenstern angebracht?
Fensterverschattung sollte IMMER aussen angebracht sein, BEVOR die Sonne auf das Glas trifft, innen angebracht nützt sie NIX.

melden

30.07.2026 um 16:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:heißen Luftzug
Ich will sowas nicht hören

melden

30.07.2026 um 16:16
37° und Sonne, ab an den Fluss

melden

30.07.2026 um 16:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In der Sonne misst man nicht.
Das ist aber eine Temperatur, die man in seiner Lebenswelt hat und mit der man umgehen muss.

Hier frischte es zum Glück durch starken Wind auf. Vielleicht kommt noch Regen...hoffentlich.

melden

30.07.2026 um 16:55
Es kühlt bereits ab. Aktuell noch 24°C, trocken, überwiegend bewölkt, leichter Wind.

melden

30.07.2026 um 19:29
aktuell 21°C und leichter Regen und Wind

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
35°, knallende Sonne

melden

gestern um 15:14
Same 🥵