Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Feminismus, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 10:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso sollte es denn immer automatisch die männliche Form sein? Das wird so selbstverständlich akzeptiert, aber wenn man es mal anders macht, dann regen sich alle auf. Verstehe ich nicht.
Ich sehe es eher vom Zusammenhang, wie das Wort verwendet wird.

,,Professor" kann männlich verwendet sein, aber auch neutral, so dass man eben aus dem Zusammenhang ableitet, wie es gemeint ist.

Wenn ich sag:,,Professor Böhm" (es handelt sich hierbei um eine Frau), dann ist das Wort für mich zunächst neutral und dann genauer gesagt weiblich. Weil ich eben weiss:,,Das ist nicht HERR Professor Böhm, sondern FRAU Professor Böhm!".

,,Professorin" ist doch aber ganz eindeutig weiblich und führt somit zu Verwirrung, wenn ich sagen wollte ,,Professorin Schauer" - da denkt doch dann jeder automatisch:,,Oh, das muss FRAU Professorin Schauer sein". Dabei handelt es sich aber um einen Mann.


Ich sehe einfach keinen Grund dazu, nun zwangsweise weibliche Sprachformen zu verwenden.

Anzeige
melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:00
@Soley
na wenn es keinen Bedarf gäbe oder zumindest mal die Frage gab, warum dies so ist und nicht auch anders sein könnte, dann würde wohl niemand etwas ändern wollen ;)

Mir persönlich ist es egal, aber ich finde es durchaus eine Überlegung wert, ob es immer männlich sein MUSS

@Kc
häh? Professor ist männlich aber trotzdem "neutral" wohingegen Professorin weiblich ist und nicht neutral? Das liegt wohl daran, dass es einfach so benutzt wurde, nicht daran, dass es tatsächlich neutral ist.....kann bei ProfessorIN also ja auch nach der Gewöhnungsphase so sein. Wenn Professorin ab jetzt der weibliche und der neutrale Begriff wären, dann würde das selbstverständlich, genauso, wie es andersrum geschehen ist


3x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn es keinen Bedarf gäbe oder zumindest mal die Frage gab, warum dies so ist und nicht auch anders sein könnte, dann würde wohl niemand etwas ändern wollen
Ich sagte ja: "Die da oben" meinen, uns kleinen Bürgern damit einen Gefallen zu tun. Meiner Meinung nach stören sich aber die Wenigsten daran. Du etwa? Würdest du denn von dir aus wollen, dass es geändert wird oder hättest du nicht auch einfach so weiterleben können, wie es bisher/vorher war?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir persönlich ist es egal, aber ich finde es durchaus eine Überlegung wert, ob es immer männlich sein MUSS
Kommt wohl immer auf das Wort und den Kontext an. Hast du vielleicht ein Beispiel, wo du es für sinnvoll und notwendig hältst oder wo es schon geändert wurde?

Ich finde es ja in den meisten Fällen absolut überflüssig.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Professor ist männlich aber trotzdem "neutral" wohingegen Professorin weiblich ist und nicht neutral? Das liegt wohl daran, dass es einfach so benutzt wurde, nicht daran, dass es tatsächlich neutral ist.....kann bei ProfessorIN also ja auch nach der Gewöhnungsphase so sein. Wenn Professorin ab jetzt der weibliche und der neutrale Begriff wären, dann würde das selbstverständlich, genauso, wie es andersrum geschehen ist
Die Überlegung finde ich gar nicht so abwegig...

ABER: Wenn sich doch bisher jeder daran gewöhnt hat, dass "Professor" männlich und gleichermaßen neutral verwendet werden kann, warum muss man dann mit aller Macht eine Veränderung herbeiführen.

Sicher, du hast Recht, wir können uns nun an Professorin gewöhnen und irgendwann gäbe es auch da keinen Unterschied mehr. Nur sehe ich den Sinn der Änderung nicht.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:06
@Tussinelda

Nein, ,,Professorin" ist grammatikalisch eindeutig eine weibliche Form.

Die Endung ,,in" ist im Deutschen oft ein Suffix, das eine weibliche Form anzeigen soll.

Was glaubst du denn, warum es bei Angela Merkel ,,KanzlerIN" heisst und nicht ,,KanzlER"?
Oder ,,LehrerIN", statt ,,LehrER", ,,PolizistIN", statt ,,Polizist" und so weiter?


Männliche Formen können allerdings auch neutral verwendet werden, so sind die geltenden, grammatikalischen Regeln. Wenn ich schriebe:,,Alle Schüler gehen in die Pause", dann ist die Verwendung neutral und undifferenziert, man meint Jungen UND Mädchen.

Will ich dagegen differenzierter sein, dann muss ich schreiben oder sagen:,,Alle Schüler gehen in die Pause, während die Schülerinnen noch zu einer Besprechung im Raum bleiben".

Dann ist ,,Schüler" eindeutig männlich zu bestimmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann bei ProfessorIN also ja auch nach der Gewöhnungsphase so sein. Wenn Professorin ab jetzt der weibliche und der neutrale Begriff wären, dann würde das selbstverständlich, genauso, wie es andersrum geschehen ist
Und warum? Warum soll man jetzt die Sprache plötzlich umkrempeln? :D


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:10
@Kc
überlege doch bitte mal, warum dies so ist....warum ist immer die männliche auch die neutrale Form? Wirklich neutral sind Begriffe wie Mensch, Kind zum Beispiel, alles andere ist quasi vermännlicht.......


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:12
@Tussinelda

Ist das nicht ein wenig sehr kleinkariert? ;)

Bringt es jetzt wirklich mehr Wertschätzung und Respekt für Frauen, wenn man die ganze Sprache umkrempelt, neutralisiert und beliebig macht?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:16
@Kc
wieso kleinkariert? Man kann, wie gesagt, doch mal darüber nachdenken, oder nicht? Ich sage ja nicht, dass es sein muss oder ich das in jeder Hinsicht befürworte, ich finde es nur, aber das ist ja meistens so, verwunderlich, dass es gleich viele "scheisse" finden und eben nicht einmal kurz darüber nachdenken......es muss nämlich auch nicht alles so bleiben wie es immer schon war....wenn man aber über nix nachdenken will, ist das natürlich einfacher, wenn alles bleibt, wie es ist ;)


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:20
@Kc

Also, wenn ich das richtig sehe, dann soll ich, wenn ich dort auf dieser Uni Student bin, zu einem männlichen Lehrer "Frau Lehrerin" sagen?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:25
@hawaii
nein Herr Lehrerin


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:28
Achja, die Sache mit der Universität hab ich auch gelesen. Eigentlich wollte ich dazu selbst nen Thread aufmachen, habe es aber vergessen. Kurzzeitige Amnesie weil ich meinen Kopf zu hart gegen die Tischkante geschlagen habe.

Aber das empfinde ich mittlerweile als Standart bei den Gender-Vorantreibern. Den größtmöglichen Schwachsinn durchdrücken, auch wenn es nichts bringt, hauptsache um des Aktivismus Willen. Mittlerweile finden ja auch heftige Proteste dagegen statt, mMn berechtigt, und andere Universitäten haben dieses Konzept "dankend" abgelehnt.

Wer so etwas fordert hat wirklich keine anderen Probleme mehr.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:34
@Tussinelda

Es bleibt ja offenbar nicht beim ,,drüber nachdenken", sondern man scheint zu glauben, es würde irgendetwas sinnvolles bewirken, einfach neutrale oder männliche Bezeichnungen zwangsläufig für weibliche Bezeichnungen auszutauschen.

Und das sorgt einfach nur für Verwirrung, es hat keinen sinnvollen Effekt!

Ich finde, wir bewegen uns langsam aber sicher wieder von einer gleichberechtigten Gesellschaft weg und hin zu einer männerfeindlichen Gesellschaft, wenn wir zwangsweise überall Frauenquoten und nun sogar ,,weibliche Bezeichnungen für alle" eingeführt werden sollen.

Es ist unnötig, die ganze Sprache umzukrempeln.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:45
@Kc
also wenn ich in meinem stillen Kämmerchen sitze und über etwas nachdenke, dann interessiert das keine Sau, bekommt auch keiner mit....wenn ich dann eine kleine Sammlung meiner Überlegungen an die Nachbarn verteile, dann schauen die mich vielleicht komisch an, sonstiger Effekt = 0. Also muss man offenbar, um mal aufzuzeigen, wie "männlich" geprägt eigentlich alles ist, zu anderen Methoden greifen......


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:47
Zitat von KcKc schrieb:Heisst: Man sagt grundsätzlich ,,Professorin", auch, wenn die entsprechende Person männlichen Geschlechtes ist.
Und es gibt auch keine ,,Studenten" mehr, sondern nur noch StudentINNEN.

Und sowas soll dazu beitragen, dass Frauen ernster genommen werden? Solche Aktionen bewirken wohl eher das genaue Gegenteil und männerfeindlich ist es noch dazu. Ich verwende eigentlich relativ oft „Lehrer“, „Schüler“, etc., auch wenn ich mich dabei auf weibliche Wesen beziehe. Für mich ist das geschlechtsneutral und gerade bei größeren Gruppen sage ich sicher nicht jedes mal "die Lehrerinnen und Lehrer".

Warum konnten sie sich nicht einfach darauf einigen, männliche Professoren weiterhin "Professor" zu nennen und weibliche grundsätzlich "Professorin"? Nur weil es früher keine Gleichberechtigung gab müssen die Männer nun darunter leiden? Oo


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:49
Es ist doch interessant zu lesen, dass es jetzt plötzlich so gesehen wird, das Männer leiden....das würde ja bedeuten, Frauen leiden, wenn es so bliebe ;)


3x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:51
@Kc

Möchtet ihr das hier bei Allmy nicht auch einführen?
Jeder, der sich NICHT daran hält, bekommt ne Sperre, Herr Moderatorin?

Ich finde es auch Blödsinn. Zumal, sollte sich so etwas durchsetzen, wer weiß welcher Schwachsinn uns in Zukunft noch bevorsteht?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das würde ja bedeuten, Frauen leiden, wenn es so bliebe
Ich bin eine Frau und leide nicht darunter. :) So, wie es ist, ist es gut. "Lehrerin" ist für mich beispielsweise eindeutig weiblich und ich käme nie im Traum auf die Idee, einen Mann so ansprechen zu wollen.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 11:56
@Choko
es ging nicht um Dich, sondern den Umkehrschluss, den man ziehen könnte


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch interessant zu lesen, dass es jetzt plötzlich so gesehen wird, das Männer leiden....das würde ja bedeuten, Frauen leiden, wenn es so bliebe
Nur, weil Männer bei einer Veränderung evtl. darunter leiden heißt das nicht, dass Frauen jetzt darunter leiden. Was bringt dich zu dieser Annahme?
Man kann nicht alles umdrehen damit es für einen selbst richtig ist ;)


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 12:10
@Tussinelda
Aktuell ist es ja unbestritten so das die männliche Form eines Wortes auch als geschlechtsneutral verwendet werden kann,während die weibliche auch tatsächlich weiblich ist.Nun könnte man das zwar ändern.Bis diese Änderung aber greift,was sicherlich ein paar Jahre dauern würde,müssten sich männliche Lehrer,Professoren etc. als Frauen bezeichnen lassen.Und welcher Mann möchte schon als Frau bzw umgekehrt welche Frau als Mann bezeichnet werden?(transsexuelle mal ausgenommen)Desweiteren müsste sich dann ja die ganze Bevölkerung an diese neuen grammatikalischen Änderungen gewöhnen,aber letzendlich hätte keiner wirklich was davon.Für mich klingt das insofern nach viel Stress ohne irgendeinen echten Gewinn...


Anzeige

melden