Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Feminismus, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:36
@Ahiru

"Viele andere" sind aber nicht die Mehrheit. Auf so einen Schwachsinn kommen auch nur Emanzen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:38
@Aldaris
Objektiv gesehen ist es nunmal die maskuline Endung.

@El_Gato
Wenn ich schon so einen Satz höre wie
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Auf so einen Schwachsinn kommen auch nur Emanzen.
sehe ich ja, was du für ein Gedankengut pflegst.
Du versuchst ja nicht einmal, andere Leute zu verstehen... Was geht dich das an, wie diese Uni ihre Studentinnen anspricht?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:39
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:"Viele andere" sind aber nicht die Mehrheit. Auf so einen Schwachsinn kommen auch nur Emanzen.
oder auch ein Erweiterter Senat einer Uni, bestehend aus ca. 80 Leuten, die vorwiegend männlich sind... ;)


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:43
@Ahiru

Nana, wer wird denn gleich pampig werden? :)
Was für eine Art von Gedankengut? Könntest du das weiter spezifizieren?
Was soll ich verstehen? Daß man die deutsche Sprache zwanghaft dahingehend "ändern" muss, daß primär nur noch weibliche Bezeichnungen verwendet werden? Lachhaft.

Was es mich angeht? Genau die selbe Frage kannst du dir auch stellen.

Und überhaupt - ist das Fürwort "man" jetzt auch diskriminierend und muss durch "frau" ersetzt werden?

@brownbunny

Dieser Genderscheiss ist aber dennoch nicht auf dem Mist von Männern gewachsen.


2x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:44
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...wenn dies nun einmal so wäre (lass ich einmal so dahingestellt...wurde ja auch schon darauf eingegangen) dann ist es jetzt jedoch auf einmal sinnvoll etwas einzuführen wogegen man sich eigentlich (wie man zumindest angeblich sagt...) ausspricht, nur natürlich in umgekehrter variation...was es dann ja auf einmal wieder in Ordnung macht...-.-....
nö, es macht nichts "in Ordnung" aber es zeigt - mal wieder - wie sehr Mann auf seine selbstverständlichen Privilegien pocht und besteht und wie sehr es ihn erschüttert, wenn man es einfach mal umdreht


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:46
@El_Gato
Achso, ICH bin pampig, ein Satz wie
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Auf so einen Schwachsinn kommen auch nur Emanzen.
ist natürlich nicht pampig, das ist superhöflich.
Du hörst dich an wie ein insgeheimer Frauenhasser...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es macht nichts "in Ordnung" aber es zeigt - mal wieder - wie sehr Mann auf seine selbstverständlichen Privilegien pocht und besteht und wie sehr es ihn erschüttert, wenn man es einfach mal umdreht
Schon allein was das für eine Empörung auslöst... Daran sieht man finde ich, wie gehirngewaschen unsere Gesellschaft ist.


3x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:47
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Du hörst dich an wie ein insgeheimer Frauenhasser...
Ich verbitte mir solche Unterstellungen. Oder bist du etwa eine insgeheime Männerhasserin?


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:48
@El_Gato
Habe nichts unterstellt, habe nur gesagt, wie du dich für mich anhörst.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:51
Oh Mann was für ein Schwachsinn, an Lächerlichkeit ist diese Sache wohl kaum noch zu überbieten!

Mal eine andere Frage:

Könnte Mann dann auch mit Kleid und Pöms in die Vorlesung kommen? Und wehe es Lacht einer, gleich in Grund und Boden Klagen! :troll:

Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:54
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:So Leute wie du regen mich echt auf, keine Ahnung von GAR nichts... Warum glaubst du, arbeiten Frauen öfter Teilzeit bzw. sind in anderen Branchen tätig?
...keine ahnung verrate es mir doch warum ist z.B. der Frauenanteil im Maschinenbaustudium (wo man später zum einen gutes Geld verdienen kann und zum anderen es ein gutes studium ist um womöglich später in eine Führungsposition zu gelangen...) so niedrig und in einem Soziale Arbeit studium so hoch, in welchem man nicht erwarten kann später ein sehr hohes Gehalt zu erhalten bzw. man wohl nicht in die spitze der z.B. führenden 30 DAX-Unternehmen gelangen wird bzw. zumindest die Voraussetzung dafür nicht berauschend ausschauen....:ask:...


...bzgl. Schwangerschaftsurlaub werden hier auch nicht die 1-2 Monate in höherem Maße problematisch sein jedoch wenn ich 2-3 Jahre von der arbeit weg bleibe hat dieses eben konsequenzen egal ob Mann oder Frau...

+ @El_Gato

...schon immer wieder "witzig" wie schnell eine solche Unterstellung kommt... xD



@Tussinelda

...ist auch sooo ein Privileg für mich ^^....


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:55
@Ahiru
mich belustigt das schon fast, die Reaktionen bestätigen den privilegierten und gleichzeitig ignoranten Blick auf die Welt des "weissen heterosexuellen Mannes", aber kreischend zusammenbrechen, wenn da mal ein Privileg auf andere übertragen wird.....


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:55
@Tussinelda
besser hätte ich es auch nicht sagen können... :)

@Ahiru
Jap, die Empörung und die sexistische Polemik beweist eigentlich nur, dass es zur Gleichstellung noch ein weiter Weg ist....


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich belustigt das schon fast, die Reaktionen bestätigen den privilegierten und gleichzeitig ignoranten Blick auf die Welt des "weissen heterosexuellen Mannes", aber kreischend zusammenbrechen, wenn da mal ein Privileg auf andere übertragen wird.....
Und ich hasse es wenn hier von manchen zwanghaft zwei Lager produziert werden die überhaupt nicht existieren. Ich als Frau belustige mich über das krampfhafte Verhalten, alles und jeden in die weibliche Form zu wandeln, weil wir ja alle so "gehirngewaschen" (O-Ton @Ahiru ) sind und uns gar nicht mehr auffällt, wie viel Macht die Männer doch ausüben in ihrer neutralen, männlichen Schreibweise ;) *Ironie off

Da könnt ich manchmal kotzen...


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 13:59
@Soley
steht Dir ja frei ;)


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:00
@Tussinelda

Nein, sag bloß :o:


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:11
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...keine ahnung verrate es mir doch warum ist z.B. der Frauenanteil im Maschinenbaustudium (wo man später zum einen gutes Geld verdienen kann und zum anderen es ein gutes studium ist um womöglich später in eine Führungsposition zu gelangen...) so niedrig und in einem Soziale Arbeit studium so hoch, in welchem man nicht erwarten kann später ein sehr hohes Gehalt zu erhalten bzw. man wohl nicht in die spitze der z.B. führenden 30 DAX-Unternehmen gelangen wird bzw. zumindest die Voraussetzung dafür nicht berauschend ausschauen....:ask:...
Das Ziel, Frauen in Ingenieurberufe zu bringen, wurde in den vergangenen Jahren weit verfehlt. Unter den Ingenieuren ist nur jeder Zehnte eine Frau. "Der Anteil der weiblichen Maschinenbauer und Elektroingenieure liegt sogar nur knapp über fünf Prozent", sagt Bernhard Hohn, Arbeitsmarktexperte bei der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Bonn. Dabei ist die Zahl der weiblichen Absolventen deutlich höher, ungefähr 20 Prozent.

Eine neue Studie der Technischen Universität Darmstadt lässt vermuten, wo die Frauen nach ihrem Studium bleiben. Yvonne Haffner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der TU-Darmstadt, untersuchte die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Berufen.

Ihr Ergebnis: "Frauen sind hauptsächlich dort erfolgreich, wo es keine Männer gibt". Das liege vor allem an den strukturellen Barrieren, die es in der Männerdomäne gibt. Die Kalkulation ist simpel: Chefs - meistens Männer - befördern Mitarbeiter, die ihnen ähnlich sind. Also auch Männer. Die, im Optimalfall, eine Frau zur Seite haben, die ihnen den Rücken freihält.

Quelle:http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/frauen-als-ingenieure-erst-reingezwaengt-dann-rausgedraengt-a-475511.html

Außerdem, was hast du an meinen vorherigen Ausführungen nicht verstanden?
Nur weil du Maschinenbau studiert hast, kannst du als Frau trotzdem noch schwanger werden.
Ich kenne übrigens weibliche Maschinenbaustudentinnen die von ihren Kommilitonen gemobbt wurden und deswegen teilweise sogar das Studium abgebrochen haben.

Klar, viele Frauen sind in sozialen Berufen, die meiner Meinung nach übrigens allgemein unterbezahlt sind, aber in meinem Berufsfeld gibt es Männer, die sind wahre Abräumer, während die Frauen die "Arschkarte" ziehen und kaum Jobs finden, in denen sie nach Abschluss bezahlt werden.
Ich habe einen Bekannten, der hat soziale Arbeit studiert und müsste eigentlich weniger verdienen als ich, verdient aber mehr weil er damals Vollzeit eingestellt und sehr hoch eingestuft wurde. Heute werden soziale Berufe eben niedriger eingestuft.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bzgl. Schwangerschaftsurlaub werden hier auch nicht die 1-2 Monate in höherem Maße problematisch sein jedoch wenn ich 2-3 Jahre von der arbeit weg bleibe hat dieses eben konsequenzen egal ob Mann oder Frau...
Da sieht man mal, wie wenig du von dem Thema verstehst... Man ist nicht pauschal 1-2 Monate daheim, so eine Geburt, ein Baby, stillen... Das ist alles kein Zuckerschlecken. In manchen Berufen kann man schon sehr früh in der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten, z.B. wenn man mit Medikamenten oder anderen Chemikalien zu tun hat.
Dann muss auch jemand auf das Baby aufpassen, nicht jede Mutter bekommt einen Krippenplatz oder hat das Glück, eine Oma zu haben die Zeit für das Baby hat. Und so ein Baby braucht nunmal sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit, das wird oft unterschätzt, wenn man selber keins hat.
Männer gehen nur in Ausnahmefällen stellvertretend für ihre Frauen in Elternurlaub. Männer können ja auch schlecht stillen.
Ausserdem geht da viel auf Kosten des Kindes, eine Freundin von mir macht ihr Abi in der Abendschule nach und konnte deswegen zeitlich nicht stillen und musste Medikamente nehmen, damit sie keine Milch mehr produziert.
Eine andere Freundin von mir nimmt ihr Kind mit zu uns in den Job und studiert nebenbei, der Vater nimmt das Kind sehr ungern und selten, ist ihm einfach zu stressig... Die Oma ist Vollzeit berufstätig und das Baby ist eines der schlimmsten, die ich je erlebt habe.
Andere gute Freundin von mir konnte auch wegen dem Umgang mit Medikamenten lange nicht in die Arbeit, weswegen sie von ihrem Arbeitgeber regelrecht schikaniert wurde. Er hat ihre Arbeitsplatzbeschreibung geändert, nur um sie im 9ten Monat noch für ein paar Wochen in die Arbeit zu zwingen.
Danach hat ihr Mann sich Elternzeit genommen, ein Luxus den auch nicht jeder Mann hat, aber 2 Monate sind da GAR nichts wenn du keine Nacht durchschläfst, dich von einer Geburt erholst und dann noch stillst, putzt, kochst, einkaufen gehst usw.

Hier noch ein Text für dich:
Die im Grundgesetz geforderte Gleichberechtigung der Frauen ist in Deutschland – so wie in anderen modernen Gesellschaften auch – ein erhebliches Stück vorangekommen. So haben im Bildungsbereich die Mädchen die Jungen nicht nur eingeholt, sondern inzwischen sogar überholt. An den Gymnasien stellen sie 56 Prozent der Abiturienten; der Anteil junger Frauen an den Studienanfängern der Hochschulen beträgt 50 Prozent, 42 Prozent der Doktortitel werden an Frauen verliehen.



Immer mehr Frauen stehen im Berufsleben. Auch durch das seit 2008 geltende Unterhaltsrecht im Scheidungsfall wird es für Frauen immer wichtiger, berufstätig zu sein – und fast 70 Prozent der Frauen sind dies auch. Doch während Männer überwiegend einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, arbeiten Frauen häufig, besonders jene mit Kindern im Vorschulalter, in Teilzeitbeschäftigungen.Auch bei Löhnen und Gehältern bestehen nach wie vor erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Vollzeitbeschäftigte Frauen verdienen durchschnittlich nur 77 Prozent des Gehalts ihrer männlichen Kollegen, in der Spitzenverdienstgruppe sind es gar nur 73 Prozent. Selbst wenn Frauen in der Berufswelt inzwischen immer häufiger in die Spitzenpositionen der Berufswelt vorrücken, stoßen sie auf erhebliche Karrierehindernisse. So sind zum Beispiel zwar knapp die Hälfte der Studierenden, aber nur ein gutes Drittel der wissenschaftlichen Mitarbeiter und lediglich 17 Prozent der Professoren Frauen.



Ein Haupthindernis beim beruflichen Aufstieg liegt darin, dass das Netz der Betreuungseinrichtungen für kleine Kinder im europäischen Vergleich noch optimiert werden muss. Auch an der häuslichen Arbeitsteilung hat sich nur vergleichsweise wenig verändert. Obwohl 80 Prozent der Väter angeben, sie möchten mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, investieren selbst berufstätige Frauen doppelt so viel Zeit in die Kinderbetreuung. Bisher haben auch fast ausschließlich Frauen die neue Elternzeitregelung in Anspruch genommen. Zwar hat sich nach Einführung des Elterngeldes (siehe Seite 147) der Anteil der Väter, die im Beruf pausieren, um sich der Kinderbetreuung zu widmen, auf über 16 Prozent gesteigert. Doch die meisten Männer (70 Prozent) bleiben lediglich zwei Monate zu Hause. Stärker als in den Top-Etagen der Wirtschaft haben sich Frauen in der Politik etabliert. In den beiden großen Parteien SPD und CDU ist fast jedes dritte beziehungsweise vierte Mitglied weiblich.



Bemerkenswert entwickelt hat sich der Anteil der Frauen im Bundestag: 1980 stellten sie nur acht Prozent der Parlamentarier. Derzeit sind es 33 Prozent. Seit 2005 ist Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin Deutschlands.
Quelle:http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/gesellschaft/main-content-08/frauen-und-maenner-im-berufsleben.html (Archiv-Version vom 09.05.2013)

@Tussinelda
Also ich glaube die einzigen, die sich über sowas aufregen sind echt so Typen, die total gehirngewaschen sind und nichtmal merken, was sie für ein verkorkstes Frauenbild haben. Die sind nicht unbedingt weiß oder männlich, sicherlich aber etwas eingeschränkt in ihrer Wahrnehmung.

@brownbunny
Ich bin ja echt keine Feministin, aber mit dem allgemeinen Geschlechterbild gehe ich weiß Gott nicht konform.

@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich als Frau belustige mich über das krampfhafte Verhalten, alles und jeden in die weibliche Form zu wandeln, weil wir ja alle so "gehirngewaschen" (O-Ton @Ahiru ) sind und uns gar nicht mehr auffällt, wie viel Macht die Männer doch ausüben in ihrer neutralen, männlichen Schreibweise ;) *Ironie off
Neutral und männlich widerspricht sich aber, Herr Soley.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:18
@Ahiru

Die männliche Form wird gesellschaftlich eben auch als neutral angesehen ;)


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:19
@Soley

Eben. Ich verstehe nicht, warum man wieder irgendwelche Sprachvorschriften machen will wie man wen zu nennen hat.


melden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:20
@El_Gato

Vor allem frage ich mich zwei Dinge: Wen stört das wirklich und was möchte man mit der Änderung bezwecken?

An einen wirklichen Gleichstellungs-Erfolg glaube ich nicht. Weil so, wie jetzt vorgegangen wird, sich immer irgendjemand diskriminiert fühlen wird.


1x zitiertmelden

Thema ,,Gender": Übertreiben wir es langsam?

09.06.2013 um 14:24
@Soley
Schwarze wurden auch lange Zeit von der Gesellschaft als Tiere angesehen und Frauen als nicht fähig, zu wählen.
Nur weil die Mehrheit etwas gut findet, kann man sich darüber trotzdem Gedanken machen.
Zitat von SoleySoley schrieb:An einen wirklichen Gleichstellungs-Erfolg glaube ich nicht. Weil so, wie jetzt vorgegangen wird, sich immer irgendjemand diskriminiert fühlen wird.
Ja, aber solange es Frauen sind, die diskriminert werden, ist das okay. Fühlen sich Männer durch die Uni Leipzig diskriminiert, muss das "Schwachsinn" von "Emanzen" sein.

@El_Gato
Tust du doch, du hast doch was dagegen, dass es "Studentinnen" heisst...


Anzeige

2x zitiertmelden