Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Wohnung, Azubi

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:31
http://www.immobilienscout24.de/expose/70518593?navigationBarType=RESULT_LIST&navigationHasPrev=false&navigationServiceU...

Ausbildungsbedingt muss ich mir ne Wohnung suchen.
Dabei bin ich jetzt öfters mal über solche Wohnungen gestolpert, jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich in so einer Wohnung für immer Wohnen bleiben kann, oder nur währrend meiner Ausbildungszeit?

Wäre dankbar für Antwort.


melden
Anzeige

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:34
Also es heisst ja Studentenwohnung, ich denk mal das es nur während der Ausbildung ist

einfach mal anrufen und fragen. kost ja nix... außer telefonkosten ;D


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:35
Ganz sicher?
Könnte es nicht auch sein das es bedeutet das ich währrend der Ausbildung nur die halbe Miete bezahle und danach einfach den Vollpreis?


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:39
So wie ich das sehe, zahlst du nur 2 Semester lang, also 1 Jahr lang die halbe Miete, danach wieder den Normalpreis.
Oder was sonst soll das "2 Semester" bedeuten?


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:40
@Lilitu
Es könnte bedeuten das man 2 Semester dort wohnen darf und danach nicht mehr.
Genau das ist es was ich mich frage.
Hast du recht, oder hat VanDarken recht?


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:40
zahlst du nur 2 Semester lang, also 1 Jahr lang die halbe Miete
ja das ist wahrscheinlicher


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:41
@Stirling
Das ist dann aber ja nicht das ganze Studium/die ganze Ausbildung lang.


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:42
@Lilitu
Was denn nun? Bezahle ich also einen Zeitraum lang die halbe Miete und danach den Vollpreis und ich kann immer dort Wohnen?


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:42
so wie es aussieht ein jahr lang halbe miete und dann vollpreis @Stirling


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:43
@Paterson
Alles klar, danke [:


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:43
schau dich aber lieber nach anderen möglichkeiten um, und vorallem lies den mietvertrag. nicht das es dann zu teuer wird oder du verpflichtet wirst dort zu bleiben


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:43
Kann es sein dass das Angebot von einer Verbindung kommt?
Mein Bruder zahlt auch nur n appel undn Ei bei seinen Schärpen und mützchen Trägern..


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:47
Du brauchst für die Wohnung erst noch ne Küche.


Und ja, du solltest danach noch weiter darin wohnen können, nur halt teurer.


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:47
Das war nur ein Beispielangebot was ich bei Immoscout gefunden habe.


Kann mir einer noch schnell diese Frage beantworten: Wie beantrage ich Wohngeldunterstützung? xD


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:56
Stirling schrieb:Kann mir einer noch schnell diese Frage beantworten: Wie beantrage ich Wohngeldunterstützung? xD
Wahrscheinlich beim Bürgeramt.

Bei mir gab es damals allerdings die Regel, daß man kein Wohngeld bekommt, wenn man zum Kreis der potentiellen Bafög-Empfänger gehörte. Also: Student => prinzipiell Bafög-berechtigt => kein Wohngeld. Und zwar unabhängig davon, ob einem Bafög gewährt wird oder nicht.

Zäld


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 19:57
@zaeld
Ich bin Azubi.


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 20:00
Ich zahl da doppelte an miete für ne kleinere Wohnung :o

Am besten dort anrufen - die können dir sagen wie es weitergeht


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 20:06
@zaeld
Einfach beim Bürgeramt anrufen und das wars, oder noch was zu beachten?


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 20:13
@Stirling

Du zahlst zwei Semester die halbe Miete, sonst stünde da das dies ein auf zwei Semester befristeter Mietvertrag wäre.

Wäre ja auch dumm, wenn es anders wäre, weil der Vermieter dann ja ständig nur die halbe MIete bekäme.

Semantik ist echt nicht deine Stärke oder? ;)
Oder anrufen... :D
Was studierst du?


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 20:14
Ich bin Azubi! Wie oft denn noch? xD


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 20:15
@Stirling

Ok, was für eine Ausbildung machst du? Aber du musst bei dem Vermieter anrufen und nicht beim Bürgeramt :D


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

30.07.2013 um 23:32
@Stirling
Stirling schrieb:Ich bin Azubi.
Für die erste Ausbildung ist man glaube ich auch Bafög-berechtigt.
Stirling schrieb:Einfach beim Bürgeramt anrufen und das wars, oder noch was zu beachten?
Am besten vorher im Internet recherchieren, was zum Beantragen von Wohngeld benötigt wird und ob du überhaupt bezugsberechtigt bist. Dann beim Bürgeramt einen Antrag auf Wohngeld stellen, das geht bestimmt nicht telefonisch.. den Mietvertrag wirst du mindestens benötigen.

Zäld


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

31.07.2013 um 11:07
Stirling schrieb: jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich in so einer Wohnung für immer Wohnen bleiben kann, oder nur währrend meiner Ausbildungszeit?
das ist ja nun schon geklärt, 2 Semester, d.h. ein Jahr lang halbe Miete, danach normal...

Falls du berechtigt bist, Wohngeld zu bekommen, dann sicher nicht für die von dir im Link gezeigte 4-Zimmer-Wohnung, falls du allein wohnen wirst, d. h. ohne Kinder.

Geh am besten zur Informationsstelle Bürgeramt und hol dir erst mal den Antrag ab. Da steht dann auch drin, welche Unterlagen du noch einreichen musst und ob du überhaupt berechtigt bist. Den Antrag kannst du per Post einreichen.

Wieso rufst du eigentlich nicht die Wohnungsgesellschaft an und erkundigst dich dort? Oder mach das per Internet. Nur die sind in der Lage, dir verbindliche Auskunft zu erteilen.


melden

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

31.07.2013 um 14:53
Sicher, dass du das mit dem Umziehen schaffst, so unselbstständig, wie du bist? :D


melden
Anzeige

2 Semester ½ Miete, exklusiv für Studenten und Azubis

31.07.2013 um 19:51
Ich kann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
Vorraussetzung ist das man in einer eigenen Wohnung lebt. Jetzt ist meine Frage ob ich den Antrag für die Beihilfe jetzt bereits stellen kann, oder erst wenn ich Ausgezogen bin?


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden