Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizoide Persönlichkeitsstörung

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizoide Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:18
@eigolochysp
@Zeo

echt? das wird sogar heutzutage noch verwechselt? ok....

Anzeige
1x zitiertmelden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:21
@fairly-tale
Nicht jeder ist in allem belehrt.
Es ist vollkommen verständlich dass das oftmals verwechselt wird. Ich könnte dir auch nicht sagen wie man ein Flugzeug zusammenbaut und würde ständig irgendwas verwechseln.

Deswegen möchte ich ja mehr über solche Themen erfahren, damit ich differenzieren kann.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:23
ja, früher wurde das oft verwechselt, auch durch einige alte filme etc.. aber heutzutage weiß das jeder. ich kenne jedenfalls keinen, der das noch verwechselt

@eigolochysp


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:24
@fairy-tale
Dann kennst du nur schlaue Leute die sich informieren.

Es verlangt ja auch niemand dass das jeder weiß.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:25
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:echt? das wird sogar heutzutage noch verwechselt? ok....
Andauernd. Sogar auf Foren, die sich primär mit Psychologie beschäftigen reden die Laien immer von Schizophrenie, wenn sie eigentlich Multiple Persönlichkeitsstörung meinen.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:27
nö, die müssen sich nich informieren..das ist bei denen allgemeinwissen.. ne verlangt ja auch keiner, trotzdem kann ich es doch komisch finden :) @eigolochysp
@Zeo


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:28
@Zeo
Lass dich von Nicknamen nicht irritieren, sowieso nicht von einer Schizioden Persönlichkeitsstörung.
Die Anzahl an Syndromen oder Störungen ist derart groß, sodass du ähnliche Syntome überall vergleichsweise auffindest.
Ich könnte jetzt nach Forschen und wiedergeben, aber dafür bin ich zu müde. Wird nachgeholt, gute Nacht .:-)


1x zitiertmelden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:29
@eigolochysp
wie wärs denn mal, wenn du hier den Aufruf starten würdest, dass sich betroffene per PN bei dir melden sollen? Ist ja durchaus verständlich, dass hier nicht jeder öffentlich seine Hosen runterlassen möchte. Wenn sie sich persönlich an dich wenden könnten, wäre das evtl schon wieder etwas anderes.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:30
@fairy-tale
Vielleicht kennst du einfach fast nur Leute mit Klapsenerfahrung :troll:

In meinem Bekanntenkreis und Umfeld weiß man nicht mal was z.B. Borderline ist. Die kennen meist höchstens Depressionen, also können die nicht mal was verwechseln x)


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:33
@sanatorium

das trifft auf einige zu, ja xD aber auch der rest...

ps außerdem bitte alle nicht vergessen, ich bin auf nikotinentzug


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:34
"Und wenn ich nicht an Koks verrecke/
Dann mach ich den Robert Enke/"


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:34
@fairy-tale
Awwww. Ich rauch eine für dich mit :P:


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 02:36
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Die Anzahl an Syndromen oder Störungen ist derart groß, sodass du ähnliche Syntome überall vergleichsweise auffindest.
Sogar bei Leuten, die gar nichts haben. Die Psychologie ist ein Ratespiel. Man hat nicht den Luxus, einfach herzugehen und den Krankheitserreger zu identifizieren. Man sieht nur die Symptome und muss sich die Ursache(n) dafür selber zusammenreimen.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 09:29
@Zeo
Die Psychologie ist zu 50% nur Mathematik, das hat sichtlich wenig mit einem Ratespiel zu tuen


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 09:34
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:das hat sichtlich wenig mit einem Ratespiel zu tuen
Würde ich nicht sagen. Ich war bei vier verschiedenen Psychiatern und alle haben sie eine andere Primärdiagnose gestellt.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 12:47
@Zeo


und ? warste mit einem von denen wenigstens auf einer wellenlänge ?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 12:49
@-abraxas-
Mit dem Aktuellen.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 12:52
@Zeo


hört sich doch gut an ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 13:01
@-abraxas-
Heißt nicht, dass er mir helfen kann. Nur dass er nicht fehlgeleitet ist.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 13:10
@Zeo


da spielen ja einige faktoren ne entscheidene rolle...fängt ja schon damit an ob man gesetzlich oder privat versichert is...aber wem sag ich das :)


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

31.07.2013 um 13:35
Schizoide Personen zeigen manche Symptome der Schizophrenie, ohne, dass sie schizophren sind.


melden

Schizoide Persönlichkeitsstörung

01.08.2013 um 00:06
Mindestens drei der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen:

1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;
4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen;
5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);
6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);
9. deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.

http://www.loveshy.de/80853793nx31280/alles-theoretische-f12/schizoide-persoenlichkeitsstoerung-t453.html


Ähm,hallo zusammen. Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und naja, vielleicht können sie mir ja helfen.ich bin 16 Jahre alt ud heiße D. Vor kurzem habe ich mich im Internet, aus Interess an Psychologie, über Persönlichkeitsstörungen informiert.Ich habe aus den Informationen geschlossen, dass ich höchstwahrscheinlich unter einer schizoiden Persönlichkeitsstörung leide.Da ich solchen Selbstdiagnosen sehr kritisch gegenüber stehe, bin ich im Laufe der nächsten Tage zu einer psychologischen Beraterin gegangen. Diese hat meinen Verdacht allerdings bestetigt. Um ehrlich zu sein, überrascht war ich nicht besonders. Ich habe noch die Interesse an bestimmten Dingen gezeigt(mit Ausnahme der allgemeinen Psychologie) und war schon immer eher introvertiert und im mich zurückgezogen. Ich habe keine Freunde und möchte bzw. brauche auch keine. Das heißt allerdings auch, dass niemand existiert, dem ich das alles erzählen könnte. Nichtzulezt der Grund, warum ich hier schreibe. ich finde, es gibt nichts Schöneres als seine Ruhe zu haben,allein zu sein und nachzudenken. Ich weiß, für eine Jugendliche in meinem Alter sehr selten, aber ich fühle mich wohl und geborgen, wenn ich alleine bin und man mich in Frieden lässt. Ich gehe jedem Konflikt aus dem Weg und liebe es, täglich stundenlang meinen Gedanken nachzuhängen. Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Dazusagen sollte ich, dass ich mich nicht so verhalte, weil ich eine typische Außenseiterin zu hässlich oder unfreundlich bin und gar niemand mit mir eine Freundschaft beginnen würde.Nein, so ist es nicht. Es gibt durchaus Personen, die Interesse an mir zeigen und versuchen, mich in diverse Cliquen einzugliedern. Es gibt auch Jungs, die mich gerne einladen würden usw...
All diesen Leuten mache ich klar, dass ich absolut nicht an einer Freundschaft interessiert bin und das ist zugleich auch ein Teil meines Problems. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Personen, weiblich als auch männlich ich mit diesem Verhalten schon verletzt habe. Ich verstehe das nicht. Sie müssen wissen, ich möchte niemanden verletzen oder Personen vor´den Kopf stoßen. Aber ich möchte einfach keine Freundschaften, egal um welche Art von Freundschaft es sich handelt.Nun gut, die Personen, die ich dann damit verletze, tun mir natürlich sehr leid, obgleich ich ihre Reaktionen(ich bin niemals unfreundlich oder beleidigend, ect.) nicht verstehe. Also lade ich sie ein, natürlich nicht zu mir nach Hause, sondern ins Kino und so weiter. Doch was passiert und das ist der nächste Punkt: Ich werde sie oftmals nicht mehr los. Salopp gesagt, kleben sie mir die ganzen nächsten Wochen am Arsch. Und das´ist genau das Gegenteil zu dem, was ich mit meinem Tun eigentlich bezwecken wollte. Also bleibt mir keine Wahl als diesen Personen klar zu machen ,dass sie gar nicht erst versuchen sollen sich mir anzunähern und dass sie mich ain Fieden lassen. Und ZACK, sie sind wieder verletzt, Wie ein Teufelskreis. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe Probleme damit, das sich andere Personen mir nähern oder eine Freundschaft mit mir wollen. Die psychologische Beraterin meinte, dass sei alles sehr tiefgründig und ich hätte evtl., woher wisse sie nicht, enorme Angst verletzt zu werden. Davon bin ich allerdings allerdings nicht sehr überzeugt. man hat doch keine Angst vor Dingen, die man noch nicht erlebt hat. Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe doch auch keine Angst vor einer bestimmten Person, hätte sie mich nicht geschlagen(anmerkung:beispiel frei erfunden).Oder nicht. Ich fühle mich wohl, wenn ich einsam bin. Notfalls kann ich in meine erschaffene Traumwelt hinabtauchen. Ich weiß, dass hört sich ziemlich verrückt und plemplem an, aber so eine Traumwelt ist gar nicht mal so schlecht. Man kann jede beliebige Person sein in jedem beliebigen Zeitalter. Und bei Bedarf erfindet man noch andere Charakteren. Nun ja, ich gebe zu, ich muss noch ein Wenig pfeilen an um die Traumwelt perfekt zu machen. Ich habe nämlich manchmal Schwierigkeiten überhaupt in sie zu gelangen, sprich in sie hinabzutauchen. Am Einfachsten ist es über die Musik, aber ich möchte auch noch weitere Wege finden, sodass es mir bald freisteht und möglich ist wo und vor allem, wann immer ich will, in meine eigene Welt zu tauchen, dort wo ich bestimme und regieren kann.Ich muss nur aufpassen, dass niemand in meiner Nähe das mitbekommt. Sonst schicken die mich noch zu so `ner Therapie. Meine Lehrer(ich gehe auf ein Gymnasium) scheinen mir oft einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Ich spüre, dass sie mit meinen Eltern über meine Zurückgezogenheit sprechen wollen. Doch sie werden meine Eltern nie zu Gesicht bekommen. Ich halte meinen Notendurchschnitt stets über 1,6. Tja und so werden meine Eltern wol niemals zu einem Elternsprechtag oder Elternabend kommen.Mein Zwillingsbruder hilft mir da auch noch unbewusst. Seine Noten schwanken eigentlich immer schon zwischen durchschnittlich und eher schlecht.Dazu kommt, dass er auch so oft Ärger macht. Ob er jetzt mit seinen Kumpeln abends zu lange wegbleibt, weiß der Teufel, was er daran findet, oder einfach nur mies gelaunt ist.Ich muss, um meine Ruhe zu haben, also im Grunde nur so sein, wie ich bin. Weggehen, daran habe ich kein Gefallen, Partys wären der letzte Ort wo ich auftauche, ich trinke, rauche nicht und Drogen sind sowieso ein Thema, was bei uns eher tot geschwiegen wird.Irgendwie finde ich meine Persönlichkeit aber doch etwas seltsam. Manchmal frage ich mich selbst;hey, warum hast du Angst in die Gesellschaft zu gehen und ziehst dich immer mehr zurück? Irgenwie kann das alles ja auch nicht normal sein. Das mekt man schon daran, dass ich seit Jahren Fingernägel kaue.Wenn ich von meinen Lehrern darauf angesprochen werde, rede ich mich immer damit raus, ich sei schon immer ein sehr nervöses Kind gewesen.Doch ich merke, falls ich überhaupt noch merke, wenn ich kaue, dass es immer dann ist, wenn ich in meiner Fantasiewelt bin, und unmittelbat davor/danach. Auch sehr seltsam. Ich habefür das alles auch keine ernsthafte Erklärung.Sex oder Liebe ist zB. auch so eine Sache. Völlige Fehlanzeige bei mir. Während mein Bruder manchmal von nichts anderem redet und mir wie ein Tier vorkommt, interessiert mich sowas gar nicht.Ich bin kein Vergewaltigungopfer oder so, ich stehe dem eher neutral gegnüber, habe einfach kein Interesse. Ich weiß, dass das alles sehr tiefgründig ist, was ich eschreibe, aber vielleicht können sie mir trozdem und wenn nur Ansatztweise mein Verhalten erklären. Denn eins steht fest. Nochmal gehe ich nicht zu der Psycho-Tante.Ich weiß nicht, es kommt mir demütigend vor, ihr von allem zu erzählen, also irgendwie zu persönlich. Ich kenne diese Person doch gar nicht.
Trozdem soll ich, mich ihr öffnen, damit sie in meine Seele blicken kann. Das hat die so gesagt. Man stelle sich vor. Wie dramatisch sich das schon anhört. Ich hätte losprusten können. naja, ich bedanke mich jedenfalls für das lange Lesen^^ und hoffe auf eine, nennen wir es Erwiederung auf meinen Text. (Mail kann man, glaube ich bei der Länge nicht mehr sagen). so das war es.Entschuldigen sie die Rechtschreibfehler. Ansonsten, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
D.

http://www.hilferuf.de/forum/ich/38912-schizoide-persoenlichkeitsstoerung.html (Archiv-Version vom 26.07.2013)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: