Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

537 Beiträge, Schlüsselwörter: Irrglaube, Missverständnisse, Irrtümer

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:53
@Outsider
Moah, trotzdem kannst du doch nicht pauschal sagen Gurte retten kein Leben, das ist bisschen voreilig geschluss folgert.


melden
Anzeige

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:53
@Rico
Tja nicht nur lesen bildet. Manche Sendungen im Tv auch. :D


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:53
Outsider schrieb:Kennt ihr auch solche Irrtümer oder Missverständnisse?
Ja, zum Beispiel:
Outsider schrieb:Wo ein Blitz einschlägt, hängt nur von der Höhe ab, nicht von der Baumart.
Der Blitz sucht sich den Weg zum Ausgleich des Potentials, der den geringsten Widerstand bietet. Das muss nicht immer über den höchsten Punkt sein. Bewusst gesehen habe ich das bis jetzt viermal.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:53
Aniara schrieb:jetzt bin ich völlig verwirrt, was stimmt und was nicht
Dass Irrtümer nicht stimmen, stimmt nicht nur bedingt nicht. Besser? :D


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:54
@Outsider
Schon richtig, dass man weniger konzentiert ist, wenn noch ein rettender Anker da ist. Aber das auf Gurte anzuwenden ist schon irgendwie krass xD

@Mereel
Mereel schrieb:Tja nicht nur lesen bildet. Manche Sendungen im Tv auch. :D
Sag bloß Galileo oder sowas :D


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:54
@Aniara
Aniara schrieb:Da stimmt doch, er schlug sie am 31. Oktober ans Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg.
nö, ist nicht. luther hat seine thesen nicht angenagelt.
http://www.luther.de/legenden/tanschl.html


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:54
"Das Trinken von Milch ist gesund"
---

Ist es nicht, da es viele verschiedene Erkrankungen begünstigt.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:54
Der Panamakanal führt vom Pazifik nach Osten
Die Chinesische Mauer ist vom Mond aus sichtbar


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:56
muss erst mal pause machen... sind zu viele beiträge


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:57
@Outsider
Du musst doch nicht in Echtzeit jeden mitverfolgen, mach dir keinen Stress =o


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 13:58
@Rico
Nee. Galileo nicht. ^^ Aber ich gucke einfach so Querbeet. Phönix, N.tv, N24, Arte, und die ganzen Tierdokus, die so laufen. Kommen halt gute Sendungen, aber Galileo würde ich nicht mehr darunter zählen. Quarks und Co ist auch sehr informativ.

@CurtisNewton
Jepp. Milch kann auch sehr schädlich sein. Zumal unser Körper gar nicht dafür ausgelegt ist nach dem Abstillen überhaupt noch Milch zu sich zu nehmen. Ich glaube das Enzym das beim Milchabbau hilft, wird regulär nach dem Abstillen nach und nach abgebaut. Deswegen haben viele Menschen mit Milch ihre Probleme. Besonders in den jungen Jahren muss sich der Körper erstmal wieder daran gewöhnen Milch abzubauen und zu verwerten. Zumindest hab ich sowas mal gehört.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:00
@Outsider
Das mag zwar stimmen, aber letztlich zählen beim unfall dann die zahlen, war der gurt hilfreich oder nicht und hier überwiegt die statistik. Zudem dürfte dieses verhalten dann alle sicherheitssysteme betreffen, airbag, esp, abs usw.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:00
@Mereel
Mereel schrieb:Wenn, dann schon komplett: Vor den Eichen sollst du weichen und die Fichten wähl' mitnichten, auch die Weiden musst du meiden, aber Buchen sollst du suchen"
Da ist irgendwann mal ein Fehler unterlaufen. Das hieß damals Bucken oder Buken. (Busch) Also der Spruch wollte dir eigentlich damit sagen, dass du Bäume und hohe Sachen meiden sollst, aber dich lieber in einem Busch kauern. Ist halt irgendwann falsch übersetzt worden.
super! danke.. da haben wir mal wieder einen beleg für das entstehen von missverständnissen.
danke schön


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:00
@Mereel
Yay, Infotainment :D Ich schau gerne Anime in Originalsprache mit englischen Untertiteln. Da lernt man über die Handlung, Stilmittel, die ein oder andere Weisheit, und gleich zwei Sprachen ^_^ Lieber Bildungsfernsehen als bildungsfern sehen.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:01
Was die Sicherheitsgurte angeht, bin ich doch ziemlich sicher, dass die auch schon gelegentlich mal ein Menschenleben geretten haben ...


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:05
@Rico
Animes in japanisch mit englischem Untertitel mag ich auch. :D Nach ner Weile hat man das Gefühl das japanische zu verstehen, obwohl es gar nicht so ist. ^^ Aber man trainiert seine Sprachfähigkeiten. Ich würde mich freuen, wenn RTL endlich wegrauscht. Da kommt ja eh nur noch Müll. Bildungsferner Müll.

@X-RAY-2
Nicht nur gelegentlich. Ich stehe jedoch Airbags spektisch gegenüber. Wenn bei einer Rettungsmaßnahme mit dem Gurtmesser der Airbag angeschnitten wird, dann gelangt durch Aspiration des Opfers dieses Krümelzeug aus dem Airbag in die Lunge. Was das für folgen hat, muss ich ja nicht sagen oder?
Aber ein Gurt kann auch zu einer Todesfalle werden, wenn man den nicht mehr lösen kann und das Auto entweder dabei ist unter zu gehen oder halt anfängt zu brennen. Aber bei einem normalen Aufprall retten sie. Wenn sie ordentlich angelegt sind und der Größe auch angepasst wurden. Sonst kann es auch unschön werden.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:07
@Outsider
Fliegen ist gefährlicher als Autofahren, deswegen sollte man mehr Angst im Flugzeug haben.

Fakt: Die Gefahr, mit einem Flugzeug abzustürzen, sei ungefähr so groß, wie beim Autofahren auf einer Strecke von 20 Kilometern zu verunglücken, erklärt Gigerenzer. „Wenn der Reisende mit dem Auto zum Flughafen fährt, hat er also den gefährlichsten Teil schon hinter sich."
Quelle: http://www.focus.de/wissen/technik/erfindungen/aeronautik/tid-14453/flugunfaelle-alles-eine-frage-der-statistik_aid_4052...


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:07
Haare wachsen schneller/dicker nach wenn man sie schneidet.

Ist Quatsch, der einzige lebende Bestandteil des Haares ist der Haarfollikel. Den interessiert nicht die Bohne was man mit dem Haarschaft macht, davon bekommt er nichts mit.

b6057206c0


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:08
Auf Computer-Tastaturen gibt es eine String-Taste


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:08
@Mereel
Ja das is ne wichtige Differenzierung ...

Auch wenn die Aussage "Ein Sicherheitsgurt retten Leben" definitiv richtig is, kann er unter entsprechend unglücklichen Umständen natürlich auch (indirekt) genau das Gegenteil bewirken ...

Aber die Aussage, dass der Gurt (grundsätzlich) Leben rettet, wird dadurch ja nich falsch ...


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:08
@McMurdo
Das heißt doch Strong-Taste :troll:


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:10
Mit einem Flugzeug zu fliegen, mag sicherer sein, als Auto zu fahren ...

Aber mit einem solchen, abzustürzen sicher nich ...


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:13
Die Goldfinger-Legende.
Bedeckt man die ganze Haut des Körpers mit Goldstaub oder Farbe (für die Plebs :D ) so erstickt der Mensch. Von manchen noch dahingehend ausgeschmückt man müsse nur eine kleine Stelle am Nacken aussparen und dann könnte der Körper das alles verkraften.
Quatsch, der Mensch nimmt nur etwa 1% des Sauerstoffs durch de Haut auf, ob der Körper bemalt ist interessiert nicht, die Sauerstoffversorgung wird dadurch nicht beeinträchtigt.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:15
@X-RAY-2
Zum Großteil rettet er ja Leben. Somit ist der Spruch nicht falsch.



Was nützt mir, dass Bahn und Flugzeug sicherer sind, wenn ich das Pech habe genau in der Maschine zu sein, die einen Fehler hat und somit verunfallt? Also ich finde solche Statistiken eher naja grenzwertig. Deswegen fliege ich auch nicht. (Hab eh Höhenangst.)
Mit der Bahn bin ich schon genug gefahren, um zu sagen, dass ich mein Glückstatus in der Hinsicht ausgereizt habe. In unserer Ecke springen zu viel vor dem Zug. Allein das möchte ich schon nicht zu Gesicht bekommen. Es reicht mir schon, dass ich den Mist in allen Einzelheiten geträumt habe. Samt Blut und Eingeweide, die ins Gesicht spritzen etc. xD


@Zyklotrop
Ich hab sowas mal in Richtung "Latex" gehört. Also komplett. Da soll das aber so sein, dass der Körper anfängt zu schwitzen und man dadurch schließlich kollabiert.


melden
Anzeige

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 14:15
Mir fällt noch was ein:
Kein Wasser nach dem Verzehr von Steinobst trinken.
Hält sich auch wacker, aber man hat wohl keinen Zusammenhang herausfinden können.

Zu den Gurten: mein Leben hat der Sicherheitsgurt definitiv gerettet.


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden