Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schönsten Verschreiber des Tages

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Humor, Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:05
@AliceT
Kann die Begründung nicht nachvollziehen Das ist bei mir nicht der Fall
:troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:05
@FF
ach, da reih ich mich doch auch gleich mit ein ^^


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:07
na, jetzt macht aber mal ´nen Punkt (oder zwei, oder drei :D )


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:07
Nur mal zur Erläuterungen. Das nennt sich "punctum saltans", der tanzende/springende Punkt .......'...'...' :D


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:09
170px-Der springende punkt


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:10
@Helenus

Und warum hast Du den noch nicht auf??
Fällt dir keine Name dazu ein?


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:12
@hawaii
"Zur schönen Helena" - Helenus verruchte Nacktbar ... hatte ich mal angedacht :D


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:12
Zitat von vincentvincent schrieb: Kann die Begründung nicht nachvollziehen Das ist bei mir nicht der Fall
Naja, du bist dann halt schon vollendet gut ^^


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

07.11.2013 um 14:18
@Helenus

"zum gespülten Anus" oder "die-helle-Nuss" würde doch auch gehen oder?


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 13:12
.nun mal wieder zu stilblüten des wortgebrauchs:

anderst anstatt anders


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 13:32
@burrows
Ebent!
Wird ebenso gerne gesprochen wie geschrieben.
Woher kommt das eigentlich? Aufgefallen ist mir das erst hier in Berlin.


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 17:05
Lebe in Berlin und das ebent ist sehr häufig,das stimmt.


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 17:28
"das einzigste" immer wieder ein dauerbrenner und immer nett zu lesen^^


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 17:35
Oder diese Variante:
" als ich frühs aufstand.."


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 17:49
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Kemie, Kina . . . aber Scholesterin
Da fällt mir mein alter Gechischtslehrer ein, der hat ch und sch immer genau vertaucht, äh, verweschselt:
Fich- und Fleichprodukte, aber Anarschie und Monarschie; bei Chruchtchow und Chuchnigg konnte ich mir das Losprusten kaum verkneifen.

In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb sollten die Monteure ihren Werkzeugbestand auflisten und die armen Sekretärinnen tippten das dann ab, ohne die Fachbegriffe zu kennen bzw. das teilweise Gekrakel richtig entziffern zu können. Dabei entstanden dann Neuschöpfungen wie Hübemittel, Flanschmeisel und Opelhauben (nein, es war kein KFZ-Betrieb).
Highlight war die Montagabstützung (ohne e). So was hätte ich am Morgen nach dem Wochenende manchmal brauchen können...


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 18:20
@kuehlwaldo
Die Montagabstützung sollte allgemein eingeführt werden!
:D

"Frühs" hat mich anfangs ebenso irritiert wie "Denn kommnse um Ölf", das sich auch bei Leuten hartnäckig hält, die sonst gar nicht berlinern: "Wann war Ihr Termin? Um Ölf."


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

08.11.2013 um 19:05
Ich hasse Verwechselungen von den/dem, wen/wem, seinen/seinem und so weiter.
Das macht mich wahnsinnig.

zB:
"...und dann habe ich dem Kevin gefragt. Wen hast du meinen Auto geliehen?"

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrg!

Auch schlimm:
"Der Hacken an der Sache ist..."

Und der Allmy-Klassiker:
"Bei mir spuckt es."


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

09.11.2013 um 00:41
ich finde den inflationären Gebrauch des Verbs anziehen ja mal sehr interessant.
Ich bin nicht aus Deutschland aber sagt man wirklich Dinge wie :Zahnspange anziehen und Schal anziehen?


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

09.11.2013 um 03:52
@Ickebindavid
Spuckendes Spuken ist besonders unangenehm.

@sixsuns
Hmmm ... das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich stolpere nur immer über "aufgehangen" oder "aufgehängt".


melden

Die schönsten Verschreiber des Tages

09.11.2013 um 14:15
@sixsuns

Ich kenne es so, dass man alles, was irgendwie auf den Körper drapiert wird, anzieht. Nur das was auf den Kopf kommt, wird aufgesetzt oder aufgezogen.

Ich setze mir mal die Zahnspange ein und wickel mir den Schal um, ist wohl umgangssprachlich zu kompliziert.


Anzeige

melden