Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalí, Bildinterpretation, Die Erfindung Der Ungeheuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 17:57
Zitat von tinkatinka schrieb:Ich glaube die Kathegorie Wissenschaft wird hier im allgemeinen eher naturwissenschaftlich audgelegt, daher die irritation.
Was man im allgemeinen auch unter Wissenschaft versteht. Ansonsten kann man alles als Wissenschaft bezeichnen oder den Thread hier in sonstiges unbenennen.

Anzeige
3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 17:58
@tinka
Zitat von tinkatinka schrieb:Ich glaube die Kathegorie Wissenschaft wird hier im allgemeinen eher naturwissenschaftlich audgelegt,
Das mag sein, dennoch zählen auch - ob der Bedenken aller Naturwissenschaftler - die Kunstwissenschaften zu den Wissenschaften; von daher sollte der Strang im entsprechenden Bereich gut aufgehoben sein! ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 17:59
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was man im allgemeinen auch unter Wissenschaft versteht.
Mit dem Begriff "Wissenschaft" kannst Du nicht so viel anfangen! Kann das sein?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:01
@all

So, ich wäre nun froh, wir könnten den Sheldon Cooper in uns nun unterdrücken und wieder zum Thema zurückkehren! :)


melden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:03
@fumo
Na, das solltet ihr gesondert diskutieren..
Meint dieser Gott da unten links eigentlich ne Geste, die "Ficken!" bedeuten könnte ?

Na, Dali sagt ja -mal vereinfacht- dass der Surrealismus aus dem Unterbewußtsein kommt. Und wenn ich da an Freud denke, geht eben nur um das eine...


1x zitiertmelden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:04
Zitat von fumofumo schrieb:Mit dem Begriff "Wissenschaft" kannst Du nicht so viel anfangen! Kann das sein?
Ich verstehe darunter Naturwissenschaften im allgemeinen. Wozu haben wir hier im Forum wohl einen solchen Bereich? Schau dir mal die anderen Bereiche hier im Forum an. Fast alles davon könnte man auch als Wissenschaft bezeichnen.


1x zitiertmelden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:07
@Celladoor
Herrjeh, dann bedarf Deiner Auffassung von Wissenschaft vielleicht mal ne Revision. Die Mods haben gesagt, es ist o.k. dann isses auch o.k.
Und wenn Du unbedingr Diskutieren willst, mach nen Thread auf....#+Immer dieses zerfleddern.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:08
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich verstehe darunter Naturwissenschaften im allgemeinen. Wozu haben wir hier im Forum wohl einen solchen Bereich? Schau dir mal die anderen Bereiche hier im Forum an. Fast alles davon könnte man auch als Wissenschaft bezeichnen.
Bitte zertroll mir hier nicht den Strang!

Du hast augenscheinlich noch nie in Deinem Leben eine Universität von innen gesehen und verstehst von daher auch nicht den Begriff der "Wissenschaft".

Ich wollte es Dir schonend durch die Blume sagen, doch leider hast Du es weder verstanden noch hast Du irgendeine Ahnung, wovon Du sprichst.

Ich möchte mich von daher nicht mit Dir über die Definition des Begriffs "Wissenschaft" unterhalten.

Bitte trag nun etwas Produktives zum Strang bei oder lass es einfach bleiben und schweige! Danke!


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:08
gelöscht!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:20
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Es sieht eben aus, als würde in der Bildmitte was fehlen, fast wie rausgeschnitten. Ich seh da nur ein schwarzes Rechteck.
Diese Mitte ist auffällig, da stimme ich Dir zu, jedoch scheint es sich bei ihr nicht um ein Loch zu handeln, da die Person links neben dem Altar kniet!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:24
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Meint dieser Gott da unten links eigentlich ne Geste, die "Ficken!" bedeuten könnte ?
Ich glaube eher nicht, dass die Person eine Geste der Sexualität meint, da sie in der einen Hand einen Schmetterling hält und darauf zu deuten scheint!


melden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:34
Zitat von fumofumo schrieb:Ich wollte es Dir schonend durch die Blume sagen, doch leider hast Du es weder verstanden noch hast Du irgendeine Ahnung, wovon Du sprichst.
Was hat denn die persönliche Interpretation eines Bildes mit Wissenschaft zu tun? Das ist doch Geschmackssache. Was meinst du wie lange hier ein Thread mit dem Titel, "Wie findet ihr den Geschmack von Currywurst?" bestehen würde. Also ich weiss ja nicht wie du diesem Mod das hier aufgetischt hast... :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:35
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:An der Tafel im Vordergrund sitzt 2 x das gleiche Pärchen. Einmal jung, einmal alt. Die junge Frau schaut mit dem Mann in einen Spiegel. Die altgewordene Frau versucht die Schönheit - symbolisiert durch den Schmetterling - fest zu halten. Die vergangene Zeit wird dabei durch die Sanduhr symbolisiert.
Diesen Ansatz finde ich richtig gut! Mir ist nicht aufgefallen, dass es zweimal das gleiche Pärchen ist!


melden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:37
@fumo
Wie desagt..ich hab ne Sehbehinderung und se das ganze eher "großgepixelt" und seh den Schmetterling gar nicht :-) Deshalb bin ich ja auch als Interpretator ziemlich unfeeignet.

Aber die Figuren in der Mitte sind für mich ne Parodie ode ne Pervertiering von diesem hier:

MPK03835Original anzeigen (0,5 MB)

330px-Leonardo da Vinci - Annunciazione



Also die "Verkündigung". Der Engel sagt Maria, daß sie den Sohn Gottes gebären wird.


melden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:43
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was hat denn die persönliche Interpretation eines Bildes mit Wissenschaft zu tun? Das ist doch Geschmackssache.
das freie assoziieren kann durchaus auch etwas mit wissenschaft zu tun haben, immerhin ist es ja so dass - auch und gerade beim surrealismus - mit symbolen und metaphern gearbeitet wird die durchaus auch bei verschiedenen menschen die gleichen assoziationen auslösen. in gewissen "mustern" spiegeln sich da ja die kulturen wieder, es gibt da durchaus sowas wie eine art "kollektives bewusstsein".


1x zitiertmelden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:45
Zitat von wobelwobel schrieb: in gewissen "mustern" spiegeln sich da ja die kulturen wieder, es gibt da durchaus sowas wie eine art "kollektives bewusstsein".
Das gibt es bei der Ufologie auch. Und trotzdem unterscheidet sich dieser und jener Thread. Aber was könnte das bloss sein?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:45
@Mittelscheitel
ich muss Dir zustimmen, dass die Qualität des Bildes zu wünschen übrig lässt, leider habe ich keine bessere Qualität finden können.

Die Verkündung des Engels gegenüber Maria; ein sehr interessanter Ansatz. Darüber muss ich erst nachdenken. ... Dieser Ansatz hätte auch einen Bezug zum Titel des Bildes. Durch die Erfindung des Heilands wäre durch missbräuchliche Pervertierung ein Ungeheur geschaffen worden. Das würde schon Sinn ergeben!


@Celladoor
Wie bereits erwähnt, es reicht einfach nicht aus, den Begriff der "Wissenschaft" durch Kenntnisse in Bezug auf Fernsehserien - wie die "Big Bang Theory" - zu definieren! :)


1x zitiertmelden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:46
Zitat von fumofumo schrieb:Wie bereits erwähnt, es reicht einfach nicht aus, den Begriff der "Wissenschaft" durch Kenntnisse in Bezug auf Fernsehserien - wie die "Big Bang Theory" - zu definieren!
Wer tut das?


melden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:48
@fumo
@Celladoor
vielleicht hilft's ein bisschen wenn ich daran erinnere dass die geisteswissenschaften eigentlich bei allen allgemeinen universitäten die fakultät 1 (philosophische fakultät) darstellen? einfach aus der historischen entwicklung heraus?
will heissen: die geisteswissenschaften kamen früher mal weit vor den naturwissenschaften...


melden

Bildinterpretation: S. Dali ("Die Erfindung der Ungeheuer", 1937)

25.11.2013 um 18:51
vielleicht hilft's ein bisschen wenn ich daran erinnere dass die geisteswissenschaften eigentlich bei allen allgemeinen universitäten die fakultät 1 darstellen? einfach aus der historischen entwicklung heraus?
will heissen: die geisteswissenschaften kamen früher mal weit vor den naturwissenschaften...
Dann würd ich dich ins Unterforum "Philosophie" verweisen. Aus irgend einem Grund gibt es diese Sparte.

Und ja. Früher. Aus irgendeinem Grund gab es auch mal Hexenwissenschaften.


Anzeige

1x zitiertmelden