Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vergangenheit meint er?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Offenbar möchte der TE seinen Thread durch PN Nervereien pushen...

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 16:45
Ein User schrieb:

"Die Vergangenheit ist wichtig, sie lehrt uns aus Fehlern Konsequenzen zu ziehen, denn nur aus der Zukunft können wir die Gegenwart als Vergangenheit betrachten und ein Resumee ziehen."

Meint er damit die Vergangenheit die z.B. 2 Jahre zurück liegt und/oder die Vergangenheit die aus der Zukunft kommt, so wie er schrieb:

"denn nur aus der Zukunft können wir die Gegenwart als Vergangenheit betrachten und ein"

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 16:52
@playingGO

Er meint es so wie er es schreibt.

In der Zukunft ist die Gegenwart die Vergangenheit.
Du kannst also jeder Sekunde ein Resümee ziehen, da Du dich ständig in Richtung Zukunft bewegst.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 16:54
@hawaii
Logisch. Vergangenheit ist Vergangenheit, also meint er doch die Vergangenheit die 2 Jahre z.B. zurückliegt und die selbe Vergangenheit in der die Gegenwart zur Vergangenheit wird wenn man aus der Zukunft die Gegenwart betrachtet.



Meine Frage war es lediglich ob diese "zwei" Vergangenheiten die eine und die selbe ist, ich glaube JETZT verstehe ich was gemeint war.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 16:58
@hawaii
Ah: Also so war es gemeint, man kann ein Resümee vor 2 Jahren ziehen, aber auch nach jeder Sekunde wenn man aus der Zukunft unsere Gegenwart als Vergangenheit betrachtet????????????


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:00
@playingGO

Als Wort ja, aber sonst sind sie verschieden. Aber ich denke das ist klar. ;)


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:00
@playingGO
Zitat von playingGOplayingGO schrieb:Die Vergangenheit ist wichtig, sie lehrt uns aus Fehlern Konsequenzen zu ziehen
Du erinnerst dich an die mannigfaltigen, beeinflussenden Faktoren, deiner Vergangenheit sowie die Handlungen, vergleichst und lernst. -> Ergibt: Aktuellen Stand deiner Ansichten, Vorstellungen und Ideen.
Zitat von playingGOplayingGO schrieb:nur aus der Zukunft können wir die Gegenwart als Vergangenheit betrachten und ein Resumee ziehen.
Die Zeit hält nie inne, du bist gezwungen, immer weiter fortzuschreiten und zu lernen. Was du als das JETZT erlebst, ist sofort schon wieder Vergangenheit. Nehmen wir an, es gebe ein Jetzt, dann meint der Spruch: Du sollst aus deinen Handlungen lernen, as Gerlernte in der Gegenwart so gut und richtig als möglich umsetzen, damit du morgen, wenn du dich erneut daran erinnerst und in einer neuen Situation steckst, noch ein wenig besser handelst, der Wahrheit noch ein Stück näher kommt.

Die Argumentation hierin an sich ist eigentlich nonsense: Ziehe ein Resumee aus der Vergangenheit, weil das JETZT bald wieder Vergangenheit ist und du daraus lernen kannst. Also quasi: Lerne aus der Vergangenheit, da du nur aus ihr lernen kannst. -.-

Zwar logisch und im alltagstauglichen Sinen versteht man es, aber im Grunde ist ein nonsense, weil es sagt: Weil a (du nur aus der Vergangenehit lernen kannst), dann a (lerne auch morgen aus der Vergangenheit). -.-

Ich kann es mir nur so erklären: Lenre stetig und verbessere dich stetig. Aber notwendigerweise tut man das (mehr oder weniger, außer, man möchte von den Gesetzen der Zivilisation und der Natur ausselektiert werden), ob man dies beabsichtigt oder eben nicht. Deshalb ist es ein rein deskriptiver Satz, der etwas Triviales enthält.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:01
@playingGO

Er meinte damit, du sollest nicht soviel nachdenken.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:02
@playingGO

Genau. Du kannst also jederzeit ein Resümee ziehen.
Ganz einfach, weil die Zeit stets voranschreitet. :)


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:02
@lone_dog
Wieso? Verstehe ich jetzt nicht


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:04
@playingGO

bleibe locker, tue und lasse was du für richtig hältst. Die Zeit zeigt dir, was für dich richtig und was für dich falsch ist.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:06
@lone_dog
Verstehe. *Kopfkratz* :D Nein aber das war auch mein Ziel... klingt verrückt aber mein letzter Schritt ist es das ich ein Resümee aus der Zukunft ziehe

Quasi betrachte ich aus der Zukunft meine Gegenwart als Vergangenheit, ziehe ein Resümee werde dann davor auf hören soviel nachzudenken und wenn ich dieses Resümee habe werde ich für den Rest meines Lebens danach leben.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:07
@playingGO

du kannst aus der zukunft kein resümee ziehen. ;)


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:07
@playingGO
Hab mich zu weit rausgelehnt: Sie sagt das zwar, aber im Grunde auf der primären Ebene: Lerne aus der Vergangenheit, weil du NUR AUS IHR lernen kannst.

So, darin steckt ein gewisser alltagstauglicher Sinn, aber es ist nicht hochphilosophisch. Alles andere wäre reine Interprätationssache und spekulativ.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:09
@Gibson
Ja danke übrigens für deine Antwort.

Ich wollte eigentlich lediglich wissen ob die Vergangenheit die vor 2 Jahren stattgefunden hat die eine und die selbe ist wie die Vergangenheit aus der Zukunft ------> ( Man sieht aus der Zukunft unsere Gegenwart als Vergangenheit.


Fazit: Vergangenheit = Vergangenheit, egal wo sie abspielt jedoch finde ich es doch sehr kompliziert :D *Kopfkratz*


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:09
@playingGO

Dieser @lone_dog hier hat recht.

Lies das!

Wikipedia: Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:10
@lone_dog
Wie meinst du das? Wenn ich aus der Zukunft meine Gegenwart als Vergangenheit sehe kann ich ein Resümee ziehen.


Das wäre doch mit Vorstellungskraft möglich???

Und: Was meint man mit "Wer die Zukunft lesen möchte, muss in der Vergangenheit blättern"


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:11
@playingGO
Wenn man davon ausgeht, dass sicher Vergangenheit nicht verändert, dann ist die Vergangenheit von vor 2 Jahren dieselbe, die sie in 2 Jahren sein wird (also von vor 4 Jahren dann). Nur dein Horizont und deine "Sicht der DInge" und demzufolge deine Interpretationsweise ist eine andere. Realität ist eben immer nur das, was das Subjekt in ihr wahrnimmt und wie es auf sie einwirkt, also Wahrhaftigkeit.


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:12
Tut mir leid falls ich 5 Minuten afk bin. Ich muss kurz Abend essen


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:13
@playingGO

du kannst in der zukunft deine gegenwart nicht als vergangenheit betrachten. du kannst n i c h t s aus der zukunft heraus betrachten. du kannst immer nur aus der gegenwart etwas betrachten, auch nicht aus der vergangenheit heraus. du kannst die vergangenheit, wie alles andere, stets nur aus der gegenwart heraus betrachten. eigentlich ganz einfach.

mit dem spruch meint man, dass die vergangenheit sich reimt. das lässt hier und da rückschlüsse auf wahrscheinlichkeiten zu, aber bei weitem kein zukunftslesen. leider.

@hawaii

huhu ^^


melden

Welche Vergangenheit meint er?

04.12.2013 um 17:16
@lone_dog

Winke winke! :D


Anzeige

melden