Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 17:45
Liebe ist Irrational, es entbehrt jeglicher Logik doch warum schlägt sie Rationales denken?

Nach meiner eigenen Erfahrung ist es an sich was sehr schönes, aber ich habe mich dafür entschieden Asexuell zu werden weil unerfüllte einen wirklich krank machen lässt.
Es hat auch seine Schattenseiten aber warum werden wir Schwach wenn uns/ unsere Liebste/r anschaut?
Das ergibt irgendwie keinen Sinn? :D

Schön aber ohne Logik?
Was ist das für ein Betrug?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 17:51
Also erstmal muss man unterscheiden zwischen universeller Liebe und solche zu einer
anderen Person (romantische Weise) , was genau meinst du?

Und Asexuell zu sein heißt nicht, dass man nicht mehr liebt.


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 17:56
@Requiem2060 ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Versuch asexuell zu werden :} :D


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 17:59
Ob Newton auch solche Fragen gestellt hat?


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:00
Liebe bindet zwei Personen aneinander und sichert, dass Nachwuchs gezeugt wird, auch wenn wir unseren Triebinstinkten (größtenteils) widerstehen können


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:07
@Requiem2060

Notwendigerweise wird die Logik durchbrochen, denn so kann die Fortpflanzung ungehindert erfolgen.


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:13
@Requiem2060

Du hast ja bald mehr Threads als Du Tage hier bist?! Na ja...^^ da kommt schnell der Trollverdacht auf. :D


Topic:

Du hast dich also entschieden asexuell zu sein ja? Da ich dich nicht für dumm halte, nehme ich mal an, dass das von dir nur als kleiner Scherz gemeint war.

Wieso ergibt es für dich keinen Sinn, wenn man von der Liebsten angeschaut und dabei schwach wird?


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:24
@hawaii
Platon sagt es ist eine Geistesstörung, das Liebe in dem ist der liebt und nicht der geliebt wird.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:24
@-ripper-

Das würde zumindestens erklären warum er als Jungfrau gestorben ist. Kein Witz das ist er wirklich, google es nach wenn du mir nicht glaubst.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:25
@hawaii
Achso. Darf man nicht so viele Threads aufmachen???


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:54
@-ripper-

wenn er in seiner jugend zeit daür gehabt hätte, könnte es gut sein.

@Requiem2060

liebe was ist das überhaupt? es ist ein zusammenspiel von hormonen und unserem fortpflanzungsprogramm.

wir menschen strömen feromone aus (ich kann dich nicht riechen) und schon bekommen wir eine rosarote brille, damit finden wir es aufeinmal alles toll, was der/die ausgewählte macht.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:55
@dasewige
Du bist schlauer als du aussiehst^^


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:58
Dazu fällt mir ein gutes Zitat von Franz Kafka ein:

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.



melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 18:59
@Requiem2060

das scheint nur so.


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 23:27
@Requiem2060
Liebe ist eigentlich etwas sehr schönes.

Manchmal vergleichbar mit einem dicken Mückenstich... Es juckt, man kratzt, man will nicht kratzen, aber man tut es weil es juckt. Das kratzen tut gut weils das jucken lindert, gleichzeitig juckt es dadurch nur noch mehr.

Man kann Liebe nicht rein rational beeinflussen.
Sich für eine bestimmte Lebensform (asexuell, homosexuell, hetero, bisexuell...) rein rationell zu entscheiden schränkt einen in der Persönlichkeit ein. Man nimmt sich dadurch Erfahrungen die einen in der eigenen Persönlichkeit geformt hätten. Man nimmt sich positive Erfahrungen (auch negative Erfahrungen kann man in etwas positives umwandeln).
Man schränkt dadurch auch sein eigenes (Er)Leben ein.

Zuneigung empfinden, Liebe empfinden.... das kann man nicht einfach rational wegwischen. Entweder ja oder nein - aber man kann sich weder auf Dauer dazu zwingen etwas zu fühlen, noch dazu zwingen nichts zu fühlen.


Zur Überschrift noch ein paar Gedanken:
Wenn "das Herz" den Körper übernimmt, die Logik und der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet werden, die Hormone und Glücksbotenstoffe den Körper überfluten, die Gedanken abgelenkt werden, man den/ die Angebetete nahezu überall wiedererkennt in allen möglichen anderen Personen (hier das Lächeln, da der Augenaufschlag, etc...). Man alles Mögliche am Anderen süß/ niedlich/ lustig/ findet (selbst wenn der Partner pupst oder rülpst und anschließend mit Kleinjungenstimme fragt "War ich das etwa?").

Die allseits bekannte rosarote Brille sitzt auf der Nase, Wattebäusche blockieren das Gehirn.
Dies alles kann Vorteile, aber auch Nachteile haben.

Vorteil:
Man nimmt den Gegenüber wahr, so wie er ist.
Man nimmt den Menschen wahr, nicht seine äußere Hülle oder Dinge die die Mitmenschen im Normalfall als unüblich/ nervig empfinden würden.
Man lernt den Gegenüber kennen, seine Gedanken, Vorlieben, Fähigkeiten - ohne durch die Normvorstellungen der Gesellschaft geleitet zu werden.
=> Da ists egal ob der Gegenüber eine qietschende/ näselnde Stimme hat, ein seltsames Lachen, viele Pickel, einen unförmigen Körper, Haare wo keine Haare sein sollten, schiefe Zähne, eine Brille, ein Schielen, zu klein/ zu groß ist, zu reich/ zu arm ist, eine extrem gute Bildung oder keine Bildung hat.

Nachteil:
Man fixiert sich auf positive Aspekte (die man zumindest aktuell durch die Hormonschübe als positiv wahrnimmt) und blendet die negativen Aspekte aus.
Negative Aspekte, die man im Normalzustand als bodenständiger Mensch als Anlass nehmen würde schleunigst das Weite zu suchen.


Letztlich verschwindet die rosarote Brille nach einigen Wochen oder Monaten. Vielleicht nicht vollständig, auch nicht von heute auf morgen. Aber meist doch so weit das man wieder beginnen kann vernüftig und bodenständig zu denken und zu handeln.


@Requiem2060
Weißt du, meiner Meinung nach verwehrt man sich wichtige Erfahrungen aus denen man Lebenserfahrung und soziale Kompetenzen gewinnen kann - wenn man sich von vorneherein aktiv dafür entscheidet asexuell leben zu wollen.


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 23:30
Also diese Frage ist ja mal wieder typisch Newton/Requiem^^


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 23:34
@Requiem2060

Das ist schön, dass du dich entschieden hast, asexuell zu werden.
Aber erklär das mal deinem Körper.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

16.01.2014 um 23:54
@Primeval
:D


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

17.01.2014 um 00:02
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:ich habe mich dafür entschieden Asexuell zu werden
Das mal jut..^^
Denke daß, zumindest bei Männern, oft das Hirn woanders hin rutscht..^^


melden

Warum schlägt Liebe jegliche Logik und Rationales denken?

17.01.2014 um 00:02
Warum ziehen sich die unterschiedlichen Pole zweier Magnete an? Schlägt das auch jegliche Logik und Rationales Denken?


Anzeige

melden