Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, 1996, Vice ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 16:25
Der folgende Text stammt aus der Internetseite vice.com. Es geht darum, das Autorin des Artikels eine Woche lang gelebt hat, wie im Jahr 1996. Was sagt ihr dazu?

http://www.vice.com/de/read/ich-habe-eine-woche-lang-wie-im-jahr-1996-gelebt (Archiv-Version vom 24.02.2014)
(Der komplette Text enthält Bilder, außerdem findet man dort den kompletten Text, ich kürze ihn hier etwas ab, weil es sonst zuviel wäre.)



Ich habe eine Woche lang keine technische Geräte benutzt, die nach 1996 erfunden wurden. Sieben Tage. Kein Handy, keinen Computer, kein Internet, keine DVDs, kein iPhone—ich werde keine detaillierte Liste widergeben, aber im Grunde blieb kaum noch etwas übrig. Ich musste mich auch zwingen, No Doubt zu hören.



Montag

Beobachtung Nummer eins: Weil ich ständig mein iPhone verliere, ist es ziemlich normal für mich, von der Welt abgeschnitten zu sein. Das Erste, was ätzend war, war die Musik. Ich hatte einen Discman, der schwerer war als die Bibel, und die Leute schauten mich ungläubig an, wenn sie mitbekamen, was ich hörte.

Der Tag verlief mehr oder weniger normal. Ich hatte nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, eine SMS zu verschicken oder irgendeinen Scheiß auf Facebook zu schreiben. Als ich abends zu Hause war und aß, klingelte mein Festnetztelefon. Aus Reflex ging ich nicht ran—ich habe mir immer eingeredet, dass man mich auf dem Handy anruft, wenn man mich erreichen will. Was ein Problem ist, wenn man kein Handy hat. Ich schloss den fetten quadratischen Fernseher an, um Mario Kart zu spielen, aber es gab keine Fernbedienung.

Unter normalen Umständen wäre ich in diesem Fall online gegangen, um in einem Forum nach jemandem mit dem gleichen Problem zu suchen, doch 1996 sind keine normalen Umstände. Ich sagte mir, dass es OK ist, denn ich hatte ja noch den Videorecorder. Bis ich bemerkte, dass man ihn mir OHNE KABEL verkauft hatte. Ich wollte das Arschloch töten, das mir einen kabellosen Videorecorder angedreht hatte. Meine Wut hielt nur kurz an und ich entschloss mich, einfach
schlafen zu gehen. Beobachtung Nummer zwei: 1996 war alles komplizierter.

Dienstag

Ohne Internet zu leben, ist nicht sehr praktisch. Das Gleiche gilt für ein Leben ohne Handy. Es war nachmittags um halb vier und ich musste kurz zurück ins Büro, aber an meinem Bahnhof waren wegen eines verdächtigen Pakets alle fünf Linien lahmgelegt. Ich wollte mein Smartphone rausholen und eine andere Verbindung suchen oder ein Fahrrad ausleihen und GPS benutzen, aber das ging natürlich nicht. Ich wünschte, ich könnte meinen Chef anrufen und ihm Bescheid sagen, dass ich später komme—aber nein, auch das war 1996 noch nicht möglich.

Ich fragte also Passanten, wo ich den nächsten Bus finden würde. 1996 hatte jeder seine eigenen Wege zum Ziel. Ich richtete mich nach den Anweisungen der Mehrheit. Die betreffende Bushaltestelle war jedoch unmöglich ausfindig zu machen und ich hab mich auch noch verlaufen. Im Büro wurde ich angebrüllt.

Als ich wieder zu Hause war, stand mein Computer spöttisch vor mir. Ich vermisste ihn. Beziehungsweise nicht nur den Computer, sondern die kühle Milde des digitalen Zeitalters. Ich wollte mich nur noch vor einen Film oder eine Fernsehsendung setzen und abwarten, bis alles vorbei wäre.



Mittwoch

Bevor ich morgens ins Büro fuhr, machte ich einen Termin beim Zahnarzt—oh Freude! Die U-Bahn war wieder ausgefallen. Es ist offiziell: Ich habe einfach das größte Pech der Welt. 1996 gab es noch überall Telefonzellen—was cool war—, aber mittlerweile sind alle verschwunden.

Ohne Internet ist es kaum möglich, irgendetwas auf die letzte Minute zu machen. Alles wird im Voraus geplant. Du kannst nicht wirklich „abwarten und mal sehen“. Im 20. Jahrhundert hatten Pläne noch eine Bedeutung.

Ich wurde es langsam leid, wie ein Einsiedler zu leben. Also rief ich zwei Freunde an, die Festnetztelefone besitzen, um sie zu fragen, ob sie nicht ein paar Stunden mit mir in der realen Welt verbringen möchten. Wir unterhielten uns, als wären wir in einer Folge Daria. Als wir fertig waren, legten wir den Telefonhörer auf.

Donnerstag

Verdammt, ich vermisste das Internet. Ich habe immer gedacht, dass Facebook sinnlos ist—bis ich ohne leben musste. Ich wünschte mir nichts mehr, als dass Leute meine Fotos kommentieren und ich brannte darauf, mein soziales Netzwerk in all seiner Sinnlosigkeit zu liken. Facebook ist der praktischste Weg, mit den Leuten aus meinem Daseinsgefüge zu kommunizieren. Facebook fehlte mir. Ich wollte mit Facebook schlafen. Ich spreche jetzt nur von Facebook, aber eigentlich war es das gesamte Internet, mit dem ich Körperflüssigkeiten austauschen wollte. Stattdessen gesellte ich mich zu ein paar Freunden in der realen Welt, so wie es Studenten vor mir getan haben.



Freitag

Am Abend zuvor hatte ich meinen Mantel in einem Club liegen gelassen. Weil es mir natürlich nicht möglich war, die Telefonnummer des Clubs im Internet zu finden, fasste ich den Entschluss, einfach vorbeizugehen. Doch als ich dort ankam, war er geschlossen—es war noch zu früh. Ich beschloss, ein anderes Mal wiederzukommen.

Das Wochenende fürchtete ich mehr als alles andere in dieser Woche. Ich wusste, dass ich ausgehen und viele Leute anrufen wollen würde, aber ich hatte von niemandem die Nummer und konnte auch nicht einfach auf Facebook schauen, was die Leute machen. „Bleib tapfer, Wallis—nur noch 48 Stunden“, redete ich mir ein und dachte daran, wie befreiend es ist, nicht gestört zu werden. Dann dachte ich: „48 Stunden, das ist zu lange.“ Verdammt, es ist Freitag, der Tag, an dem man ausgeht, billige Drinks trinkt und zu elektronischer Musik tanzt. Ich fühlte mich verloren, aber manchmal ist es befreiend, nicht gefunden zu werden.



Samstag

Samstag passierte nichts Besonderes. An Samstagen vor 17 Jahren passierte auch nichts Besonderes. Die Leute hörten The Prodigy, um sich die Zeit zu vertreiben. Ich hatte ein unheimliches Verlangen nach einem mexikanischen Mittagessen, aber dann fiel mir ein, dass ich in meiner Gegend keinen Mexikaner kenne. Ohne Internet keine Fajitas. Ich verkroch mich bis Sonntag zu Hause und las traurige Bücher.



Sonntag, tagsüber

Der letzte Tag in der Hölle. Ich musste den Fernseher zurück zu seiner Besitzerin bringen. Ich würde ihn nicht vermissen, er war eh unbrauchbar. Bei ihr angekommen, beschwerte ich mich über die fehlende Fernbedienung. Sie erklärte mir, dass man keine Fernbedienung braucht, um die Kanäle zu wechseln. Ich kam mir dumm vor und fuhr mit meinem schweren Discman mit der U-Bahn nach Hause.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 17:02
@Binger

Und jetzt? Wo ist die Diskussionsgrundlage? Ist eher was für deinen Blog oder?

Ähm...diejenige war aber auch etwas dumm oder nicht? Früher gab es die Auskunft und heute auch, wenn man also die Telefonnummer von wem rauskriegen will, dann ruft man die Auskuft an oder fragt gemeinsame Freunde wie die Nummer ist.

Was war mit Büchern, Zeitschriften, Comics zur Unterhaltung? Raus in die Natur gehen, was schönes kochen, Grillen, Musik hören (es gab ja nicht nur No Doubt zur der zeit sondern tausende Lieder und gute Interpreten).

Man kann sich sehr gut auch ohne Luxus die Zeit vertreiben.

Ausserdem hätte ich es realistischer gefunden, wenn sie wie 1975 oder so gelebt hätte, aber 1996 war doch schon sehr viel möglich und es gab genug Technik..man sollte nur wissen wie sie funktioniert. Ohne Fernbedienung kein Fernsehen? Oh man ^^


1x zitiertmelden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 17:03
Sie beschwert sich ziemlich viel - liegt vermutlich an 1996 oder das sie eine Frau ist
Vermutlich letzteres

@BlackPearl
Ist UH


melden
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 17:25
Ich möchte darüber reden, was ihr über den Text denkt. Obe der Artikel euch gefällt, was positiv, was negativ ist. Was hättet ihr an der Stelle der Autorin gemacht? Was sie richtig oder falsch gemacht?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 17:41
Zitat von BingerBinger schrieb:Ich habe eine Woche lang keine technische Geräte benutzt, die nach 1996 erfunden wurden. Sieben Tage. Kein Handy, keinen Computer, kein Internet, keine DVDs
lol Den ganzen Scheiß gabs aber in abgespeckter Form damals schon.

Die Idee find ich cool. Aber ohne die entsprechenden Gerätschaften aus damaliger Zeit, ist es nicht "Leben wie 1996", sondern einfach nur Verzicht.


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 17:57
@Binger

Naja..die is nich besonders helle..und auch ziemlich langweilig ;)!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 17:59
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ähm...diejenige war aber auch etwas dumm oder nicht?
Und dazu noch ganz schön verwöhnt. Smartphone, mobiles Internet, GPS, ... oh, wie schlimm darauf verzichten zu müssen! Das Zeug nutz ich bis heute nicht...

Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass 1996 so langweilig war, wie hier dargestellt.


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:20
Lustig ist ja, daß es so klingt, als hätte es 96 keinen PC und keinen TV mit Fernbedienung gegeben.

Früher dachte ich immer, ich übertreibe, wenn ich sagte, daß man ohne Internet und Handy nicht mehr lebensfähig ist. Jetzt bin ich durch den EP doch etwas entsetzt.

Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die dann verenden würden.


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:25
Eine Woche nur? Das ist ja nun nichts Bemerkenswertes.
Zitat von BingerBinger schrieb:Ich wollte das Arschloch töten, das mir einen kabellosen Videorecorder angedreht hatte. Meine Wut hielt nur kurz an und ich entschloss mich, einfach
schlafen zu gehen. Beobachtung Nummer zwei: 1996 war alles komplizierter.
Besonders helle ist sie auch nicht :D. Sowas passiert heute noch genau so.

Lahmes Experiment von einer verwöhnten Meckertante durchgezogen, die wenig Ahnung von allem hat - blöd.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:28
Die Fotos... wie sie da mit dem Kabeltelefon rumsteht, oder die Straßenkarte liest. Als wär das was außergewöhnliches. Meine Fresse... ich werd wohl wirklich alt.


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:43
Es ist auch echt wahnsinnig schwer, ein telefonbuch zu nehmen und es durchzublättern, bis man zur spalte "restaurant" kommt...oh mann.


1x zitiertmelden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:48
:D ... traurig und schlimm, wenn ein Mensch nicht mehr lebensfähig ist, wenn man ihm - in diesem Falle ihr - Smartphone und Facebook wegnimmt :D .

1996!!! :D Lachhaft! Außerdem ist das sowieso Blödsinn - es hab sogar schon in den 70er und 80er Jahren Fernbedienungen für Fernseher - also 1996 erst recht! Allerdings waren die ganz früher mit Kabel über das man permanent stolpern konnte, sogar unser Hund ist über das Ding gestolpert :D .
Meinen allerersten Computer hatte ich 1998 gebraucht(!) gekauft - mit Windows 95! ... merkt noch einer was? ;) ... den Rest spare ich mir jetzt :D ;) .


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:1996!!! :D Lachhaft!
Jah. Aber das Küken war damals 3 Jahre alt...

Wahrscheinlich wurde sie schon mit nem Smartphone eingeschult. =_=


1x zitiertmelden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 18:58
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es ist auch echt wahnsinnig schwer, ein telefonbuch zu nehmen und es durchzublättern, bis man zur spalte "restaurant" kommt...oh mann.
Bestimmt hat sie den Einschaltknopf nicht gefunden.


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 19:03
Wow, was ne Herausforderung. Leben wie 1996. -.- :D
1896 wäre auf alle Fälle interessanter gewesen.


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 19:06
Kennt jemand die Futuramafolge, wo sie auf den Mond zum Lunapark fliegen und sich dort ansehen, wie die Mondlandung früher war?

Genau so ließt sich der Text. Da hat jemand gewaltig keine Ahnung, wie es 1996 war. PC, Internet und Handy hatte ich damals bereits. Wirklich gebraucht hat man es damals wie heute nicht, zumindest nicht für diese trivialen Sachen. Der einzige Unterschied, Facebook gabs zum Glück noch nicht.

So eine Geschichte funktioniert vielleicht, wenn man noch weiter zurückgeht, so in die 1970er. Aber auch nur dann, wenn man beide Zeiten wirklich erlebt hat.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 19:09
@stanmarsh
Oder wie das Kinderkarussell "Zeitmaschine" aus dem Film Idiocracy:

Youtube: Idiocracy - die UN
Idiocracy - die UN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 19:11
@Zeo

Geil, die Nazisaurier. Ist das eine Anspielung auf die Simpsons oder gabs das noch wo anders?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 19:13
@stanmarsh
Ich weiß nicht. Vielleicht nimmt man einfach gerne Dinosaurier dafür her, die Welt zu erklären. :D


melden

Leben wie im Jahr 1996, aber doch nicht so

17.04.2014 um 19:19
@Zeo

t6f58c3 nazis-riding-dinosaurs

Könnte Family Guy sein, gabs aber auch bei den Simpsons, als Homer mit dem Toaster durch die Zeit gereist ist glaube ich

...War wohl doch "Drawn Together"


Anzeige

melden