Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wade wird steinhart!

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Joggen, Schmerzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Allmy ist kein medizinisches Forum. Geh zum Arzt

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 21:56
Hallo Leute,

seit knapp einem Monat wird meine Linke Wade nach 6-7 Minuten joggen immer steinhart und fängt an richtig zu Schmerzen, so dass ich das laufen für ein paar Minuten stoppen muss. Wenn ich dann meine Wade dehne,schmerzt es auch so ähnlich wie als ob man gleich einen Krampf kriegt.
Sobald ich dann mit Sport fertig bin und Zuhause nach der Dusche mich hinsetze oder hinlege ist der Schmerz wieder verschwunden.

Woran könnte das liegen? Und ich hatte noch nie etwas mit der linken Wade. Keine alte Verletzung o.ä.

Anzeige
melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 21:57
Der Muskel an der Wade wird richtig hart und Schmerz.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:01
Vollkommen normale Sache, sowas kann zwischendurch passieren.

Vor dem Joggen ordentlich warm machen, anständig dehnen (und nicht halbherzig).
Ansonsten wird sich das irgendwann wieder legen.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:03
@derillusionist
Würde auch darauf tippen, dass du deine Wade nicht richtig aufwärmst!
Magnesium (Banane z.B.!) Hilft auch.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:03
Digga geh mal zum Arzt...


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:05
Arzt! Geh zum Arzt! Der wird dir helfen!


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:13
Ich treibe Sport schon seit meiner Kindheit. Eigentlich Wärme ich mich normal auf.
Hatte vorher sowas noch nie und jetzt auf einmal. Deswegen wundert es mich. Am Aufwärmen oder der Ernährung liegt es nicht.
Werde wohl doch zum Arzt gehen.


1x zitiertmelden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:16
@derillusionist

Man wird halt älter ;)!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:21
Zitat von derillusionistderillusionist schrieb:Hatte vorher sowas noch nie und jetzt auf einmal. Deswegen wundert es mich.
ja das hatte ich auch nach langer Zeit plötzlich mal.

Wenn Muskeln steif werden und schmerzen, kann das die Ursachen haben: eine Verkrampfung, die sich irgendwann mal eingestellt hatte. Die Muskelfasern merken sich dies, und verkrampfen dann erneut, eine Zeit lang.

Zweite Ursache: deine Wade wird durch eine unbemerkte Fehlstellung des Fusses, oder eines ungewohnten Schuhs mehr beansprucht, als üblich.
Das führt zu einem leichten Muskelkater, der sich bei regelmäßigem Joggen ohne Ruhephasen nicht ordentlich erholen kann. Milchsäureüberschuss.

Mach einfach ein paar Tage Pause und versuche es erneut, vielleicht mit anderen Schuhen. Wenn es dann immer noch weh tut, geh zum Onkel Doktor. Aber der wird dir da nicht wirklich weiterhelfen


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:25
@aseria23
Das dachte ich auch letztens 😃


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:26
@derillusionist

Kann auch eine Knochenhautentzündung, eine Haarriss-Kompressionsfraktur, eine Sehnenscheidenentzündung oder ein Muskelfaserriss sein. Geh mal zum Arzt.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:26
@Alano
Und wie könnte man sich die Härte der Wade erklären?

Ich meine,meine Muskeln waren schon immer hart aber das beunruhigt mich dann doch schon weil der Muskel der Wade sich irgendwie anders hart anfühlt.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:27
Zitat von derillusionistderillusionist schrieb:Und wie könnte man sich die Härte der Wade erklären?
Krampf.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:27
@Rho-ny-theta
Würden die Schmerzen dann nicht ständig da sein? Zb wenn ich mich normal bewege oder auch einfach still sitze?


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:28
@derillusionist

Ferndiagnose bringt nix, das soll sich ein Arzt ankucken. Und speziell die Kompressionsfraktur tritt nur unter Belastung auf, z.b. durch ungeeignetes Schuhwerk und falschen Laufstil, schlimmstenfalls noch auf zu hartem Untergrund.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:28
@Alano
Werde mal 3 Tage Pause machen und dann schauen ob es wieder so hart wird und schmerzt. Wenn ja,dann doch lieber zum Arzt.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:30
@Rho-ny-theta
Apropos Schuhwerk. Seit ein paar Monaten habe ich neue Laufschuhe. Aber der schmerzt ist erst seit einem Monat ungefähr da.
Harter Boden kann es auch sein,durch einen Umzug habe ich dadurch natürlich neue Laufwege.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:30
@derillusionist
ja, zum Arzt kannst du so oder so.

Aber es ist in den meisten Fällen nix schlimmes. Wie gesagt, auch ich habe damit Erfahrung und kenne es auch von anderen. Irgendwann ging es wieder besser.

Es sei denn du hast so extreme Schmerzen, dass du es nicht aushältst. Dann würde Statmans Erklärung auch zutreffen können.


melden

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:31
@Alano
Also es schmerzt schon so das ich aufhören muss zu laufen. 2 Minuten oder so gehe ich dann bzw dehne die Wade und dann fange ich wieder an und 5 Minuten später das selbe Spiel.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wade wird steinhart!

19.04.2014 um 22:33
@derillusionist
aber in der Ruhephase geht der Schmerz wieder weg?

Dann ist es nix Schlimmes.

Ich habe noch einen anderen Tipp, nachdem du Pause gemacht hast: mach mal ein paar neue und ungewohnte Bewegungen/Übungen.

Ein paar Kniebeuge mit Ausfallschritt usw. Vielleicht mal rückwärts joggen.


Anzeige

melden