weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorstellungsgespräch
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:28
Wenn du den Job wirklich haben willst,und das merke ich ja, dann kurz nachdem Vorstellungsgespräch unter den Tisch des Chefs kriechen und ein wenig Handarbeit leisten :D


melden
Anzeige

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:31
Jeder Chef weiss, der Bewerber ist auf Jobsuche, und logischerweise wird er sich dann auch bei anderen Firmen vorgestellt haben / andere Firmen angeschrieben haben.

Ein erneutes Anschreiben nach dem Bewerbungsgespräch mit den zuvor geposteten Punkten (je nach Bedarf) zeigt AUCH, dass sich der Bewerber innerlich (nachdem er 1-2 Tage nochmal alles hat "sacken" lassen) exakt für DIE Firma entschieden hat.

Und das ist Personalern wichtig (auch schon im Bewerbungsgespräch)....warum man grad für DIE Firma arbeiten will! Im Gespräch wird diese Frage ja auch fast immer gestellt. Ehrliches Interesse an der Firma beweist eine Motivation und signalisiert einen Arbeitskrafteinsatz über die Kohle hinaus!


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:46
Hängt im Endeffekt von Position und Arbeitgeber ab, tendiere aber trotzdem zu einem Nein.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:47
@all

höflichkeit scheint für einige arschkriecherei zu sein und deswegen halten sie sich davon fern. sie bleiben lieber in der masse und vernachlässigen einen gehobenen umgangston, aber dafür sind sie ihrer meinung nach keine arschkriecher.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:49
@dasewige
Das liegt daran, dass Höflichkeit nun mal schnell als Geschleime ausgelegt werden kann.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:53
Sollte man lieber nach dem Gespräch beim Händedrücken machen.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:55
@dasewige
Erzähl doch keinen Quatsch! :D
Aber man hat doch auch so was wie Würde, kann man da nicht während des Vorstellungsgesprächs von sich überzeugen anstatt hinterher noch unterwürfig zu betteln, dass sie einen doch bitte bitte beachten und unbedingt einstellen sollen?
Ich kann die Meinung schon nachvollziehen, dass gerade, wenn man sich in grossen Unternehmen bewirbt, man so noch mal Nachdruck verleiht, ich wuerde es trotzdem nicht machen.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 14:55
@-ripper-
-ripper- schrieb:Sollte man lieber nach dem Gespräch beim Händedrücken machen.
Dann wird der Personaler erst Recht denken, dass es Geschleime ist, denn SO SCHNELL kann man die gewonnenen Eindrücke gar nicht richtig verarbeiten und einsortieren um eine ehrlich gemeinte, wohldurchdachte Aussage zu tätigen.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:07
@häresie


lese dir doch mal den link durch den ich auf seite 1 reingesetzt habe!

oder gebe das mal bei google ein.

nach dem vorstellungsgespräch noch einmal per brief bedanken


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:12
@dasewige

Zweifelsohne wird es von vielen vielen prof. Bewerbungstrainern empfohlen.
Klar gibts einige, die sich auf die Position stellen, dass es Geschleime wäre und man sich nicht "erniedrigen" müsse. Aber wenn man solche (empfohlenen) Möglichkeiten auslässt und einem übertriebener Stolz im Wege steht, dann darf man sich letzten Endes auch nicht beschweren, dass dann eine Absage kommt mit dem ungefähren Wortlaut wie
wir haben uns für einen anderen Kandidaten entschieden
vielleicht für einen Bewerber, der genau DIESE Möglichkeit als Chance verstanden und wahrgenommen hat.

Egal, die Jobs liegen ja auf der Strasse, nicht wahr? ;) ;)


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:14
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Egal, die Jobs liegen ja auf der Strasse, nicht wahr? ;) ;)
vor allen dingen die jobs, die einem eine bessere position einbringen ;)


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:14
@dasewige

Exakt ;)


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:25
@dasewige
Ja iiieehhhh...ähm...na und?
'Ich wurde mich freuen, wenn wir unser Gespräch bald fortsetzen koennten...' was soll das?

Man wird doch sowieso meist während des Gespräches gefragt, warum man ausgerechnet in dieser Firma bzw für diese Firma arbeiten möchte.Sollte es denn so sein, dass einem aus welchem Grund auch immer gerade diese Stelle wichtig ist, kann man das doch ausdrücken.
Es muss doch jeder selber wissen, ob es seinem Stil entspricht, hinterher noch mal auf sich aufmerksam zu machen mit solchen albernen Floskeln.
Das hat für mich gar nichts mit Höflichkeit zu tun, die ist für mich sowieso selbstverständlich.Ich steh ja nicht auf dem Standpunkt, dass ich mich so teuer wie moeglich verkaufe und unheimlich herablassen muss, um für das Unternehmen zu arbeiten; aber mich unnötig klein machen wurde ich eben auch nicht.Ist ja auch nur meine Sicht.:-)


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:28
Konisch, das es einige als herablassend sehen, einen Brief zu schreiben. O_O


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:29
@CurtisNewton

Ein "vielen Dank für die Einladung" nach dem Gespräch ist mit Sicherheit nicht so aufdringlich wie ein extra verfasster Brief.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:30
@häresie

dann behalte deine sicht weiter und spiele nach deinen spielregeln und wir anderen spielen nach den allgemein gültigen spielregeln und können dann unsere vorstellungen verwirklichen.

@Butterbirne
tja was will man machen.


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:33
@-ripper-
-ripper- schrieb:Ein "vielen Dank für die Einladung" nach dem Gespräch ist mit Sicherheit
auf jeden Fall angebracht.

Der nachträgliche Brief sollte anderes enthalten, siehe Link von @dasewige


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:39
@dasewige
Aber natürlich werde ich das tun, da kannst Du aber drauf wetten.:-)
Ich hab auch keine Ahnung, wer jetzt 'wir' sein soll, nur weil Du einen link gefunden hast, der dazu rät.
Es ist mir egal, weisst Du, eine allgemeingültige Regel ist auch nach oben zu buckeln und nach unten zu treten und über Leichen zu gehen, wenn man vorankommen will, nicht wahr, @Butterbirne?:-)
Jeder tut, was er für richtig hält.
Ich als Unternehmer haette keine Lust, solche Popaenze einzustellen.:-)


melden

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:41
@häresie
Ich als Unternehmer hatte keine Lust, solche Popaenze einzustellen.:-)
Ich als Unternehmer würde Bewerber, die nicht jede Möglichkeit nutzen um erfolgreich zu sein, nicht einstellen. Denn mit der Einstellung nehmen sie auch ihre Aufgabe in der Firma wahr.

Egal was drin steht, es signalisiert Einsatz, Ehrgeiz, Durchsetzungswillen und Interesse....diese Charaktereigenschaften mag jeder Unternehmer.


melden
Anzeige
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

01.05.2014 um 15:41
@häresie
Wie gesagt, bei kleinen Unternehmen finde ich es auch überflüssig. Aber überflüssig, im Sinne, von es ist nicht nötig.
Große Unternehmen, da werden teilweise gute Bewerber vergessen. Da ist es eine gute Möglichkeit das Gedächtnis des Personalchefs aufzubereiten.


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kung-Fu143 Beiträge
Anzeigen ausblenden